News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Mit einem geeigneten Grafikstil kann man da einiges machen. Ein Comic artiger look sieht auch nicht so schnell verbraucht aus.

PS2 Optik sicher nicht.

yast schrieb:
"Richtung PS2"
1. Die Pixel sind bei 1920*1080 in VR klar sichtbar und störend(jedenfalls für mich).
2. 120fps ist das 4-fache der "normalen" PS4-Framerate (die Ausweichmöglichkeit Zwischenbilder wird die Erfahrung sicher nicht verbessern)
3. Der Prozessor wird hohen Objektzahlen auch nicht gewachsen sein, da er aufgrund der Framerate ebenfalls alles 4 mal schneller berechnen muss.

Fassen wir zusammen: Pixelig, geringe Objektdichte, grafische Darstellung stark vereinfacht.
VR an PCs braucht nicht umsonst solche Monstermaschinen.

Warum muss man eigentlich immer total uninformiert irgendwelchen Mist schreiben?
Erstens sieht man bei VR-Brillen nicht die Pixel sondern die Zwischenräume dieser. Daher das Fliegengitter-Phänomen. Die PSVR nutzt jedoch anders als die Oculus Rift und die HTC Vive laut vieler Tests eine andere Display-Technik bei welcher dieses Problem nicht bzw. wenn überhaupt auf dem Niveau der anderen beiden Brillen auftritt. 120Hz sind nicht unbedingt 120 einzeln berechnete Frames. Sony wird sich was dabei gedacht haben. Abgesehen davon gibt es auch 90Hz-Support.

Laut einiger Entwickler (nicht, wie jemand anders her schrieb von Sony direkt) liegt die PS4-Performance circa bei der einer GTX970 mit 90Hz. Das sollte ausreichen. VR-Spiele müssen übrigens nicht zwangsläufig Triple-A-Grafik haben. Als Beruhigung für dich: Es wurde eine StarWars Battlefront-Version für PSVR Exklusiv angekündigt. Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Ansonsten mal noch ne nette Feature Liste für Interessierte:
- Star Wars Battlefront exclusive PSVR title developed by EA DICE coming.
- PlayStation VR Worlds announced. New 1st party game by Sony London Studios.
- Launch games include RIGS: Mechanized Combat League, BattleZone and many (in the tens) more.
- Play standard PS4 games and videos in virtual cinema.
- PS4 OS available in VR so full end-to-end service.
- Media Player being updated to support 360 photos and videos...
- 230 developers on board.
- 1920 x RGB x 1080 screen (20% more sub-pixels than competing VR hardware).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön: keine 100 € Aufpreis für die europäischen Kunden, keine überzogenen Versandkosten.

Dann wird es bei mir wohl zunächst VR für die PS4 zum Ausprobieren und mit VR für PC warte ich erst mal: welches PC-Headset setzt sich durch, welche bekommt den besseren Support, welche Grafikkarten harmonieren am besten, wird bald ein Preiskampf eingeläutet wenn die Verkaufserwartungen nicht erfüllt werden, ...?

yast schrieb:
Fassen wir zusammen: Pixelig, geringe Objektdichte, grafische Darstellung stark vereinfacht.
VR an PCs braucht nicht umsonst solche Monstermaschinen.

Durch das RGB-Display könnte PSVR sogar weniger Pixelig sein als Vive oder Rift CV. Gleichzeitig benötigt die geringere Auflösung weniger Leistung. PS2-Grafik und pixelig sehe ich da nicht. PS3-Grafik und auf dem Pixeligkeitsniveau der PC-Lösungen schon eher.

mitverachtung schrieb:
Laut einiger Entwickler (nicht, wie jemand anders her schrieb von Sony direkt) liegt die PS4-Performance circa bei der einer GTX970 mit 90Hz. Das sollte ausreichen. VR-Spiele müssen übrigens nicht zwangsläufig Triple-A-Grafik haben. Als Beruhigung für dich: Es wurde eine StarWars Battlefront-Version für PSVR Exklusiv angekündigt. Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Das war ich.
Also doch von einem Entwickler, war mir jetzt nicht mehr so sicher.

Über star wars battlefront vr hab ich bis jetzt noch nie was von gehört.
Das wäre ja mal was.
Dann würde ich dem Spiel ja noch eine 2te chance geben eventuell.^^

@Mr. Rift

Andrew House sprach vorhin bei der kurzen Ankündigung von "PSVR exclusive StarWars Battlefront Experience" ... Die Frage was das nun genau bedeutet ist damit natürlich nicht beantwortet. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass man ein Spiel in der optischen Qualität von Battlefront erwarten kann, da dieses ja bereits 1080p/60fps schafft und man da mit geringen Abstrichen auch in die VR-Regionen eintauchen könnte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Dod1977 schrieb:
Durch das RGB-Display könnte PSVR sogar weniger Pixelig sein als Vive oder Rift CV. Gleichzeitig benötigt die geringere Auflösung weniger Leistung. PS2-Grafik und pixelig sehe ich da nicht. PS3-Grafik und auf dem Pixeligkeitsniveau der PC-Lösungen schon eher.

hmm interssant.

Ich habe doch mal von meinem sony hmd berichtet, welcher nur 1280x720 Auflösung hat pro Auge, aber auch oled.

Ich kann damit super Filme schauen, ist wie eine große Kinoleinwand.

Pixelgitter ist erkennbar, wenn ich z.b den WIN Desktop anschaue mit hellem Hintergrund, abei Filme schauen fällt es aber nicht mehr auf-ist wirklich ein sehr gutes Bild.

Vielleicht ist ja dort auch so ein RGB Display eingebaut.

Weil ich frage mich schon immer, wie den Leuten dieses Pixelgitter bei der vive und oculus immer
auffällt, gerade bei cinema VR, wenn ich mit 1280x720 ein richtig gutes Bild habe.

@über mir: 2*1280*720 sind 2560*720 für beide Augen, bei OR und HTC sinds nur ca. 2000*1080 für beide Augen. Außerdem wird wohl nicht der ganze Bereich des Schirms benutzt, sondern nur gebogene viereckige Ausschnitte davon im Gegensatz zur alten Sony VR.

Ist glatt ne Überlegung wert... Eine funktionierende PS4 bekommt man ab 170 Euro bei ebay-Auktionen, dazu noch das Teil und die VR-Spiele sind immer damit kompatibel. Gut, noch die Cam dazu...

Aber ich bin mit meiner DK2 erstmal ausreichend bedient, ich glaube die nächste VR-Brille die ich besorge hat PRO AUGE 1920*1080p, die möglichst auch noch voll benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
hmm interssant.

Ich habe doch mal von meinem sony hmd berichtet, welcher nur 1280x720 Auflösung hat pro Auge, aber auch oled.

Ich kann damit super Filme schauen, ist wie eine große Kinoleinwand.

Pixelgitter ist erkennbar, wenn ich z.b den WIN Desktop anschaue mit hellem Hintergrund, abei Filme schauen fällt es aber nicht mehr auf-ist wirklich ein sehr gutes Bild.

Vielleicht ist ja dort auch so ein RGB Display eingebaut.

Weil ich frage mich schon immer, wie den Leuten dieses Pixelgitter bei der vive und oculus immer
auffällt, gerade bei cinema VR, wenn ich mit 1280x720 ein richtig gutes Bild habe.

Das liegt aber auch daran, dass du bei der Videobrille keine vergrößernden Linsen vor den Displays hast. Entsprechend ist der Betrachtungswinkel deutlich geringer (du hast also "nur" eine Leinwand vor der Nase statt ein raumfüllendes VR-Bild), du siehst aber auch die Pixelkanten deutlich weniger.

Mit Kamera und Move-Controller wird das aber auch schon Richtung der 600€ gehen.

Wieder so ein Spielzeug was kurz gebraucht wird und das wars :p na wieviele werden wohl erstmal zum Augenarzt gehen wegen so ner Brille?:)
Man soll ja schon gewissen abstand zum TV haben aber mit so nem VR klotz wird das wohl nicht so klappen ;)

Wird es auch die Möglichkeit geben die PlayStation VR am PC zu nutzen als günstigere Alternative zu Vive etc oder wurde die so beschnitten das die nur mit der PS4 zusammen funktioniert?

Rickmer schrieb:
Wird es auch die Möglichkeit geben die PlayStation VR am PC zu nutzen als günstigere Alternative zu Vive etc oder wurde die so beschnitten das die nur mit der PS4 zusammen funktioniert?

Nicht offiziell zumindest. Sollte aber mit etwas Nachdenken auch nachvollziehbar sein: Sony wird mit PSVR selbst kein oder kaum Geld verdienen, es dient aber als Anreiz für die PS4 und es dient zum Verkauf weiterer Software, mit der Geld verdient wird (Lizenzen..). Warum sollten sie PSVR also PC-Nutzern "schenken" und sich aller Verdienstmöglichkeiten damit berauben?

Ergänzung ()

Dod1977 schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass du bei der Videobrille keine vergrößernden Linsen vor den Displays hast. Entsprechend ist der Betrachtungswinkel deutlich geringer (du hast also "nur" eine Leinwand vor der Nase statt ein raumfüllendes VR-Bild), du siehst aber auch die Pixelkanten deutlich weniger.

Doch bei meinem sind diese Linsen ebenfalls, aber wahrscheinlich andere als in den VR Brillen, weil ich ohne Problem
damit im Netzt surfen kann und alles gut lesen kann, trotz erkennbaren Gitternetztes.

Taigabaer schrieb:
@über mir: 2*1280*720 sind 2560*720 für beide Augen, bei OR und HTC sinds nur ca. 2000*1080 für beide Augen. Außerdem wird wohl nicht der ganze Bereich des Schirms benutzt, sondern nur gebogene viereckige Ausschnitte davon im Gegensatz zur alten Sony VR.

Ist glatt ne Überlegung wert... Eine funktionierende PS4 bekommt man ab 170 Euro bei ebay-Auktionen, dazu noch das Teil und die VR-Spiele sind immer damit kompatibel. Gut, noch die Cam dazu...

Aber ich bin mit meiner DK2 erstmal ausreichend bedient, ich glaube die nächste VR-Brille die ich besorge hat PRO AUGE 1920*1080p, die möglichst auch noch voll benutzt werden.

hmm
ok vielleicht ist ja in meinem HMD ein oled display mit einer gesamten Auflösung von 1280x720 und das durch 2 geteilt.
Da bin ich überfragt.
Es ist ja auch schon 4 Jahre alt und ob es damals schon solche hochauflösenden Displays gab? Keine Ahnung.
Auf der anderen Seite die aktuelste Generation dieses HMDs hat immer noch die gleiche Auflösung.
Da Ding ist nur ein reiner Monitorersatz , also kein Headtracking oder sonst was und kostet heute immer noch knapp
1000 Euro.
Von daher köntte es vielleicht doch ein sehr hochwertige sdispaly drin sein.

Wie dem auch sei, mal ne Frage an dich und andere DK2 Besitzer.

Wie empfindet ihr die Qualität von Cinema VR bei der DK2.
Kann man gut Filem auf ihr schauen, also schön große Leinwand und die Bildqualität, speziel auch Pixelgitter.

[

Ein erwarteter Preis für die Grundversion.
Bei den Spezifikationen gab es auch keine Überraschnungen mehr.
Mit Oktober werden sie wohl das Herbst- und Weihnachtsgeschäft abgraben wollen.

Ich hoffe, dass sie erfolgreich sein wird, damit viele Entwickler einen VR Modus für ihre Spiele einbauen. Das ist es nämlich, was diese Technologie am meisten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:

Ich denke nur an der PS4.
Du musst ja diese externe Box die zu der Brille gehört zuerst mit der Konsole verbinden.
Da ist ja auch der Splitter, der gleichzeitig das bild an TV sendet.

Hm, grundsätzlich netter Preis, wenn man schon ne playsie hat.

Für mich, der schon n passenden Rechner, aber keine ps4 hat lohnt es trotzdem nicht.
Wär mit allem drum und dran auch nicht günstiger als die vive.

c2ash schrieb:
Mit Kamera und Move-Controller wird das aber auch schon Richtung der 600€ gehen.
Die PS4-Kamera bekommst du neu für 45 € inkl. Versand, ca. 35 € gebraucht. Die (optionalen) Move-Controller gibt es für je 20 - 30 €. Damit liegt man eher bei 500 € für alles zusammen, nicht bei 600 €.

400€ für die Tonne! Was soll es bringen? Bildqualität sehr schlecht, wohl ähnlich wie Nintendos Virtual Boy, nur in Farbe, kaum Support, einfach nutzlos. Auf dem PC hat man tausende von Demos/Spiele die es unterstützen und auch ein viel besseres Qualität. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben