News Sony Xperia 1 V: Smartphone wird mit neuem Sensor mehr und mehr zur Alpha-Kamera

Marcel55 schrieb:
Selbst die 1399€ UVP wirken mittlerweile nicht mehr so hoch wie sie es mal waren.
In der Welt möchte ich auch mal leben, wo 1400€ nichts sind.
Dann sind Grafikkarten auch nicht mehr so teuer.
Mein teuerstes Smartphone hat mich 650€ gekostet und ist ein überteuertes Apple.
Das 2,5 fache ist definitiv zu viel Geld für einen Alltagsgegenstand, der in der Regel nach 3-4 Jahren ausgetauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, EdgariuS und Austronaut
Finde es immer noch 'erstaunlich', dass es nur Sony schafft ein erwachsenes, industrielles Design auf die Beine zu stellen, dass sich deutlich anders anfühlt, als so ziemlich alle anderen Hersteller.

Mir gefällt das Teil.

'Leider' merke ich meinem Smartphone das Alter noch kein bisschen an und entsprechend brauche ich auch kein Upgrade.

PS.:
ThePlayer schrieb:
Finde ich schade da man mit Playstation, Alpha Kameras und Bravia TVs die ganze Technologie im Handy bündeln könnte.
Denke die Kameras und TVs sind zu schwache Marken, um sie abseits ihrer Nische großartig auszuschlachten und bei der Playstation ist halt die Frage, in wie Fern man da Synergien schaffen kann.
Was bringt mir ein Playstation Phone, wenn ich schon ne PS5 habe? Was kann es mehr, als jedes andere Smartphone? Und wie viel zahlen die Kunden dafür mehr?

@SavageSkull Ist ein nachvollziehbares Argument, aber mMn ist die Bedeutung des Smartphone inzwischen deutlich höher als bei jedem anderen Consumer Gadget. Entsprechend hat sich auch mein Blick auf die Preisgestaltung etwas geändert.
Tablet, Computer (in jeder Größe), Kamera und TV kann man mit dem Smartphone komplett ersetzen, das kann man zwar mit einem 500€ Smartphone auch, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Novasun schrieb:
Nochmal im Text des Artikels steht ja ganz klar. Man hat Softwareseitig z.B. dad Farbprofil der Alpha an Bord. Und die Alphas sind bei Contentcreators ne Bank.. Speziell beim Film..
Ich denke das wird sehr viele Menschen sehr positiv ansprechen. Klar das wird keine Bobonfarben werden.. Aber schon geil....
Hatte Jahrelang Sony Handys. Vor allem die "Compact". Die hatten immer Softwarprobleme. Nicht nur innerhalb der Kameraapp, sondern auch ausserhalb.

Bei meinem S23 Ultra gibt es eben so viele Sachen die man mit der Kamera App und drum herum machen kann, da weiß ich nicht, ob Sony da mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Wie sieht es da mit Updates aus? Wie lange bekommt man die und wie schnell?
 
Novasun schrieb:
z.B. dad Farbprofil der Alpha an Bord. Und die Alphas sind bei Contentcreators ne Bank.. Speziell beim Film..
Sony Kameras sind aber nicht wegen ihrer Out-of-the-Box Farben so beliebt. Beim Film werden zudem im Normalfall keine der Consumer-Kameras genutzt.

Crifty schrieb:
Woher kommt eigentlich der Trend alles in Bonbonfarben ersaufen zu wollen?
Weil die meisten Fotos auf Smartphones und/oder Social Media Seiten angesehen werden. Das heißt, sie sind klein und meist nur für wenige Sekunden im Fokus bevor weiter gescrollt wird. Da gewinnt dann das hellere und buntere Bild in den meisten Fällen den Vergleich, bzw. den Kampf um Aufmerksamkeit. Niemanden interessiert in diesen Fällen das Rauschverhalten, die Erhaltung von Details in Texturen usw.

Abgesehen davon geht der Trend in meinen Augen seit Jahren zurück abseits von vielen China-Phones. Wenn man sich heute einen Vergleich zwischen iPhone, Pixel, Galaxy S und Co. ansieht, sind die Farben zwar oft kräftig, aber selten etwas, das man "Bonbonfarben" nennen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, or2k, Cruentatus und 2 andere
Crifty schrieb:
Woher kommt eigentlich der Trend alles in Bonbonfarben ersaufen zu wollen? Will man damit etwa eine Vergangenheit für Später schaffen in der es dann heißt: schau mal mein Kind so schön war die Vergangenheit…

Mir ist das so schleierhaft warum man aktiv Bilder verfälschen will, außer es ist ein künstlerischer Aspekt dabei. Aber selbst dann, nicht jeder mit Handy in der Hand ist ein Künstler… ich finde echt keinen Reim darauf.
Ich bin bei dir. Ab einem gewissen Alter erkennt man - das eigentlich ein unverfälschtes Bild doch am "schönsten" ist. Aber Fakt ist auch, dass hier bei CB z.B. beim Blindtest der Kameras Bilder die tendenziell Farben kräftiger erscheinen lassen oft sehr beliebt sind.
Schlussendlich machen das inzwischen alle Hersteller. Aber schau dir mal Samsung Bilder im Vergleich zu Apple an... In der letzten Gen hatte das Pixel meine ich recht gut abgeschnitten...
Ich denke das Alpha coloring wird aber "professionell". Ja auch da wird Hand angelegt aber mit Gehirn...
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und erhoffe mir ein sehr gutes Ergebnis..
 
Na endlich... 🤩 Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Sony Xperia1iii! Ich liebe diesen straiten Weg von Sony! Sehr schönes Gerät und punktuell verbessert.. Top!
Ein halbes Jahr warte ich noch und dann ist es mein Neues und freue mich einer der Wenigen zu sein, die wissen was sie an ihrem Sony Handy haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Rawday, PS828 und eine weitere Person
Sony, eine Brand wo die Hardwareabteilung an der vordersten Spitze der Champions League spielt und die Softwareabteilung die Reserve in der Kreisliga stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryeR, pcblizzard, jabberwalky und 2 andere
Novasun schrieb:
Gut die besten Kamerasensoren hatten sie eh schon immer - nur haben früher andere Softwareseitig mehr aus diesen herausgeholt.
Aber auch da mit den Softwareanleihen aus der Kamera werden es andere schwer haben.
Das sehe ich auch so ein bisschen als Problem: Die Specs sind immer toll und ich hätte Sympathie für ein Sony Handy. Am Ende liegt es immer an der Software dass die Fotos dann dennoch nicht mithalten konnte, Updates nicht kamen oder einfach insgesamt zu wenig aus der sehr teuren Hardware rausgeholt wurde. Sehr schade, das Potential im Bereich Kamera, Gaming und Unterhaltung wäre bei Sony ja riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Der Preis ist schon gruselig, keine Frage. Aber:

1. Wir leben in einer Zeit extremer Inflation. Ca. 20% des Preises sind nur darauf zurückzuführen
2. Technisch bleiben keine Wünsche offen. Super Akku, Schnittstellen, Kamera... alles da.

Ich denk schon, dass ich mir das hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Erst dachte ich mir, ja ein neues Sony Smartphone wäre auch mal wieder was feines, dann kam der Preis und der Gedanke verpufft. Diese hohe Zahlungsbereitschaft für ein Smartphone kann ich mir nicht schön reden. Aber zum Glück muss es heute nicht immer ein Flagschiffmodell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ich glaube kaum, dass Sony das Softwarethema in den Griff bekommt. Mein erstes Sony war ein Z1 Compact, andere im Umfeld hatten ein Z2,Z3 bis hin zum z5. Allesamt mit den gleichen Problemen bei der Kamera. Die anderen Hersteller haben einfach einen hiesigen Vorsprung in Sachen Software..
Früher war das Thema Updates auch kein Problem, SONY WAR SOGAR VORREITER. Aber Sie haben’s schleifen lassen, aus diesem Grund, bin ich auch zum Apple Lager gewechselt.
Ich hoffe, dass Sony mal wieder zum großen Player wird und Druck auf Samsung & Apple ausübt und Apple nicht auf die Idee kommt jetzt vier Jahre den gleichen Sensor wieder zu verbauen….
 
Schönes Smartphone. Gefällt mir vom Design und den insgesamten Specs. Mein erstes Smartphone war ein Xperia Z vom Sony (1.Gen). Treues Gerät, welches über 6 Jahre im Einsatz war. Hätte prinzipiell wieder Lust auf ein Somy Smartphone aber der Preis schreckt mich schon etwas ab. Weiß jemand aus dem Stand wie bei den Geräten die Preisentwicklung ist?
 
Novasun schrieb:
Ab einem gewissen Alter erkennt man - das eigentlich ein unverfälschtes Bild doch am "schönsten" ist.
Mit dem Alter hat es nichts zu tun, sondern worin mein seinen Augenmerk legt. Schaue dir das heutige Essen an, hier wird auch überall mit Geschmacksverstärkern nachgeholfen, weil das Groh der Kundschaft keinen ausgeprägten Geschmackssinn hegt.

Bei der Musik kannst du gleich weiter machen, wie oft sehe ich Autos bei denen die "Bass" und "Treble" Regler hochgezogen werden und bei Spielen wird heute nachgeschärft und "nachgeshadert" was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
v_ossi schrieb:
Denke die Kameras und TVs sind zu schwache Marken, um sie abseits ihrer Nische großartig auszuschlachten und bei der Playstation ist halt die Frage, in wie Fern man da Synergien schaffen kann.
Was bringt mir ein Playstation Phone, wenn ich schon ne PS5 habe? Was kann es mehr, als jedes andere Smartphone? Und wie viel zahlen die Kunden dafür mehr?
Na da fällt den Marketing schon was ein. Man könnte die Handys zum Spielestreaming für unterwegs nutzen mit einem Hauseigenen Service. Oder direkt von der eigenen PS 5 dazu einen passenden Controller mit Zusatz Akku Anbieten. Ist mir jetzt so bei 30 Sekunden Brainstorming eingefallen. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten da was als Anreiz im Marketing zu schaffen.
v_ossi schrieb:
Ist ein nachvollziehbares Argument, aber mMn ist die Bedeutung des Smartphone inzwischen deutlich höher als bei jedem anderen Consumer Gadget. Entsprechend hat sich auch mein Blick auf die Preisgestaltung etwas geändert.
Ja die Bedeutung ist höher aber wenn ich mir ansehe was so die reinen kosten einer BOM beim Handy sind dann finde ich die über 1000 Euro bei Flaggschiff Handys nur noch verarsche der Kunden. Die das leider auch noch Mitmachen.
2015/2016 hat doch ein Flaggschiff um 600-700 Euro gekostet. Was hat sich seit dem verändert das man locker das doppelte verlangt? 1-2 Kameras mehr mehr Nandspeicher der seit damals nur noch die Hälfte oder sogar weniger kostet. Gut die Akkus sind größer geworden aber selbst das sind Kosten von 20-30 Euro für den Akku.
900 Euro für Flaggschiff Handys wären OK. Das merkt man auch an der Lücke zwischen dem 1V und dem 10V von rund 1000 Euro. Da kann mir keiner erzählen das die etwas besseren Kamera Sensoren und der bessere Soc soviel mehr kosten. Das werden bei der Hardware doch bestenfalls 100 Euro Mehrkosten sein.
 
Pizza! schrieb:
Preislich ist Sony auch wieder zu hoch.
Stimmt, das Huawei P60 passt da besser ins Bild... Oh warte...

Im ernst. Lieber ein Gescheites RAW aus dem Kamerahandy hier als der bunte Pixelmatsch aus einem Pixel7 oder Samsung.

Der Preis ist völlig OK hier. Weiß nicht welche Preise Zeiss hier für das Glas aufruft aber die billo Flaschenböden vom Altglas aus den Samsung und Pixel Geräten sind wirklich richtig scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rawday, or2k und 2 andere
Zurück
Oben