Test Sony Xperia Z1 Compact im Test

code² schrieb:
Ob da überhaupt der Touchscreen richtig auf die Finger reagiert?

Nein, es ist etwas besser als wenn dein Display klar ist, aber normal "ist" es nicht. Das waterproof ist auch eher gedacht das du es einfach dabei haben kannst und wenn mal wasser drauf kommt dir nicht das ganze händy zersämmelt ;)

Oder du mit handy in der tasche in see geworfen wirst :D
 
Sneazel schrieb:
kann mir einer erklären, was sich alle daran so ergötzen, dass das Gerät doch so handlich ist?

Das Z1 Compact hat ein 4,3" Display
Abmessungen: 127x64.9x9.5mm

das Moto X hat ein 4,7" Display
129.3x65.3x10.4mm

der das LG L9 2 mit 4,7" Display
128.4 x 66.5 x 9.8 mm

Sie sind vllt 3 mm höher (was keinen stören sollte?) und 2mm breiter
dafür gibt es rund 1cm mehr Bildschirmdiagonale

ich finde Sony Handys aufgrund der Bauform eher klotzig als kompakt.


Ein zu schmaler Rand kann auch eher hinderlich sein.
Hab ich bei der Bedienung des LG G2 gesehen.
War mit den Patschepfoten zu oft auf Randbereichen wo ich gar nicht wollte.
 
Sony möchte nicht nur in die Fußstapfen vom HTC One mini oder Samsung Galaxy S4 mini treten, sondern mit dem Xperia Z1 Compact eine echte Alternative zum Flaggschiff Xperia Z1 anbieten, die im Gegensatz zur Konkurrenz unverändert leistungsstarke Hardware in einem kompakten Gehäuse vereint. Im Test beantworten wir, ob die Vorschusslorbeeren zur CES 2014 gerechtfertigt waren.

Das stimmt doch so nicht es hat doch genauso wieder eine reduzierte Auflösung!
 
Das ich sowas noch erleben darf... Ein Highend Smartphone welches in eine Hosentasche passt :rolleyes:
wäre der Akku nicht fest verbaut hätte ich es direkt bestellt...
 
Sneazel schrieb:
kann mir einer erklären, was sich alle daran so ergötzen, dass das Gerät doch so handlich ist?

Das Z1 Compact hat ein 4,3" Display
Abmessungen: 127x64.9x9.5mm

das Moto X hat ein 4,7" Display
129.3x65.3x10.4mm

der das LG L9 2 mit 4,7" Display
128.4 x 66.5 x 9.8 mm

Sie sind vllt 3 mm höher (was keinen stören sollte?) und 2mm breiter
dafür gibt es rund 1cm mehr Bildschirmdiagonale

ich finde Sony Handys aufgrund der Bauform eher klotzig als kompakt.



Dann hattest wohl noch nie ein Handy mit Kamerataste, oder? Beim Z1C kann ich so immer meinen rechten Daumen unten auf den Rahmen legen und meinen rechten Zeigefinger auf die Taste. Bei anderen Geräte würde ich so immer auf dem Bildschirm kommen. So habe ich das Gerät gut und sicher in der Hand und es wackelt nix. Klar sind 3mm nicht viel aber sind 3mm weniger.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Das stimmt doch so nicht es hat doch genauso wieder eine reduzierte Auflösung!

Naja 1080p bei 4,3" machen wenig Sinn, zudem ist das eher ein Pluspunkt wegen der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin abgesehen von der etwas gesunkenen Akkulaufzeit seit dem 4.3 Update mit meinem XPZ (classic) auch super zufrieden.

Wenn es das Z1 compact aber schon vor 8-9 Monaten gegeben hätte, wäre das meine 1. Wahl gewesen. Die Bedienung ist bei 4,3 Zoll schon etwas einfacher. Auch wenn Full-HD auf 5 Zoll natürlich schon sehr nett ist. :cool_alt:

Ich warte ja noch auf ein echtes BTO-Handy.

1) Designauswahl
2) Größe (S, M, L, XL)
3) Betriebssystem (Android, Windows Phone)
 
bin selbst vom Z auf Z Ultra gewechselt und hatte heute zum 1. mal das Compact in der Hand

Meine Freundin fand mein Z schon super.. nur war es ihr zu groß .. mit dem Compact hab ich nun das passende Geburtstagsgeschenk für sie ;)
 
Finde die IP Schutzklassenbeschreibung etwas verwirrend... habs mal von der Sony Seite kopiert:

IP5X. Geschützt gegen begrenztes Eindringen von Staub (Staubablagerungen ohne schädigende Wirkung)
IPX5. Geschützt gegen Strahlwasser (Düse)
IPX8. Geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen

Das Gerät ist ja IP55 und IP58 geschützt, somit treffen alle o.g. Schutzklassen zu.

Wie kann ein Smartphone gegen Eindringen von Staub begrenzt geschützt sein und gleichzeitig wasserdicht?!
 
z1c2.jpg

So sehen dann die Fotos dieses Kamera Highend Smartphone aus wenn mal keine Sonne scheint.

Zudem ist die Rückseite nur in Oversea aus Glas wir haben eine Plastikvariante bekommen die leichter Kratzer bekommt als alles andere was ich jemals gesehen habe. Die Plastikrückseite wird wohl auch für das Flashbleeding veranwortlich sein denn das Z1f hat das Problem wohl nicht.
 
bin beeindruckt! es ist einfach so selten, dass mal ein smartphone rauskommt, das wirklich toll ist. ;)
 
Crowbar schrieb:
Weil Samsung das Gegenteil beweist. Active heißt deren wasserdichtes Modell mit Flex-Akku glaube ich.
Und wie dicht/undicht das ganze ist hat man ja nun auch schon gesehen...
Und mal ehrlich, in den 15Jahren Handy/Smartphone die ich nun durchlebt habe, habe ich noch NIE(!) den bedarf gehabt den Akku zu wechseln.

Sollte die Kapazität mal nicht reichen, kommt so nen USB Akku drann und weiter gehts.

Das ding hier ist jedenfalls ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
Warte aber noch und schaue obs im Preis noch etwas fällt. So 350€ sollten es schon sein. Zur not gebraucht. Mehr is mir nen Smartphone einfach nicht wert.
 
naja, die gleiche Auflösung bei aber nur 4" Bildschirm wäre besser gewesen.
4.3" finde ich grad ein kleines bisschen zu gross für in die Hosentasche.

Aber ansonsten sieht das alles schon sehr verlockend aus, auch optisch ein absoluter Hingucker.

Freut mich, dass Sony wieder den Anschluss gefunden hat an die Konkurenz. Bei den normalen Handys waren sie (Sony Erricson) ja total führend und sind leider viel zu spät auf den Smartphonemarkt umgesattelt. Und dort dann endlich angekommen haben sie erst mal ein paar desingtechnische absolute NO-Go's abgeliefert. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Firma pleite gegangen wäre. Aber jetzt sind sie wieder voll mit dabei. Cool :)

Ich würde aber Sony empfehlen, sich von diesem uralten Begriff "Xperia" zu verabschieden, zu viele negative Erinnerungen schweben da im Hinterkopf bei diesem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja wirklich kompakt ist es ja nicht bei 4.3" Dazu kommen noch die Onscreen Tasten, die auch locker im großzügigen Rahmen selbst Platz gefunden hätten.
HD Auflösung reicht aber vollkommen bei der Bildschirmgröße. Alles in allem das erste Phone was den Namen des großen Bruders verdient. Und das verdient anerkennung.
Mal schauen was LG mit seinen G2 mini bald abliefert. Die Südkoreaner sind für mich die wahren Könner was die kompakte Bauweise betrifft.
 
Das ist wirklich ein feines Gerät. Ich hatte es im Saturn und in Media-Markt längere Zeit begutachten bzw. testen können.
Nun gibt es aber natürlich auch Schattenseiten, die ich etwas verfolge und die nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten.

1. Kamera Problem
Farbschimmer auf Bildern, die im dunkeln mit Blitz gemacht werden. Auch wenn man das sehr selten verwendet, ist ein dicker Minuspunkt.

Inside-Handy
Pocket-PC
Android-Hilfe

Sony kann das Fotoproblem des Z1 Compact noch nicht nachstellen
Sony äußert sich zu Kamera-Problem

2. Spaltmaße
Das Gerät im Saturn war, obwohl sich ein kleiner Spalt um das Gerät zieht, soweit gut verarbeitet. Das Gerät im Media-Markt hatte allerdings sichtbar in der Mitte (der Länge beidseitig) einen Bogen. Das waren mindestens 0,5 mm Unterschied. Freunde/ Bekannte haben die ähnliche Beobachtungen bezgl. dem Rahmen in den verschiedensten Elektrofachmärkten oder Handyläden machen können.

3. Salamitaktik?
3.1 Display: Obwohl es ein Top Display hat; Dort heisst es IPS, hier TFT. Man munkelt ja, es gibt 2 verschiedene Displaylieferanten... OK, kann sein das areamobile ein Fehler unterlaufen ist, in vielen anderen Tests heisst es ebenfalls TFT - white paper sagt auch TFT, wobei ich nicht viel darauf gebe siehe nächster Punkt.

3.2 Rückseite: Mal heisst es "beidseitig Glas" woanders Kunsstoff. Ich verfolge das Handy schon eine ganze Weile und auch das dazu veröffentlichte "white paper". Das wurde bis heute mindestens 3 mal geändert. Man achte auf das Datum vom 10 Februar, sprich ziemlich aktuell. Ich verwette meinen verschrumpelten Hintern, in den davorigen stand "both sides made of durable tempered glass". Ich habe nichts gegen Kunftstoff, aber gegen Unklarheiten.

Trotz allem, kann man ruhig sagen, dass Sony hier Richtungsweisend agiert und die andere Hersteller etwas in Zugzwang bringen wird.

Edit: Danke für den Test :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon fast perfekt das Gerät. Sony muss es nur mal hinbekommen die Gehäuse etwas kompakter hin zu bekommen. Die eckige Form hingegen finde ich gut. Kann mit so Ostereiern nichts anfangen.

Von der Hardware schon fast überdimensioniert, nen guter Dualcore wie im S4 mini oder HTC One mini würde mir sogar reichen. Nur die haben es woanders verkackt. Das HTC ist einfach viel zu groß, ansonsten klasse Design und gute Hardware. (Die verschwenden ja noch viel mehr Platz als Sony) Das S4 mini ist schön klein, hat dafür ne miese AUflösung und Haptik und Design sagt mir absolut nicht zu.

Bei dem Sony gibts von mir nur nen kleinen Abzug wegen der Größe und nen kleinen für den Preis. :D

nlr schrieb:
Sony macht Schluss mit dem Vorurteil, dass ein Akku mit vergleichsweise geringer Nennladung für eine kurze Laufzeit steht.
Was heute schon alles als gering durchgeht... Mein 4,3" Smartphone hat gerade mal nen 1150 mAh Akku. Also gerade mal die Hälfte. Hält trotzdem nen Tag. Und ist schön klein.
 
GTR schrieb:
Anhang anzeigen 398493

So sehen dann die Fotos dieses Kamera Highend Smartphone aus wenn mal keine Sonne scheint.

Zudem ist die Rückseite nur in Oversea aus Glas wir haben eine Plastikvariante bekommen die leichter Kratzer bekommt als alles andere was ich jemals gesehen habe. Die Plastikrückseite wird wohl auch für das Flashbleeding veranwortlich sein denn das Z1f hat das Problem wohl nicht.

Hast du das Bild auch in Originalgröße ?
Sieht nach 1,3MP Frontkamera aus...
 
Zurück
Oben