News Spatium M580 Frozr SSD: MSI erhöht auf 14,6 GB/s und kühlt massiv passiv

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brati23, PietVanOwl und 5 andere
2GB Dram-Cache pro TB Speicher? Hmm, so unwichtig scheint der Cache dann wohl doch nicht zu sein, wenn man maximale Leistung erzielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und entest
GEIL!
und jetzt nehm ich die popcorn und warte auf die postings betreffend kein platz für den optisch zumindest sehr beeindruckenden monsterkühler für die winzige platine.

was mich in meiner meinung bestärkt, daß es bei der definition "m2-ssd" hauptsächlich um das einsparen eines gehäuses ging. und für den oem-bereich funzt ja.
zu erwartende probs im retail bereich? wen interressierts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Benj, Xul und 3 andere
Der riesen Kühlkörper könnte sicher auch als notfall-CPU-Kühler herhalten :D

Immerhin besser als ein kleiner, lauter Lüfter, aber es ist schon verrückt, wie viel Kühlkapazität die neuen SSDs brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, PietVanOwl, aid0nex und 7 andere
"Eine gute Kühlung ist auch nötig, schließlich benötigt die SSD in der Spitze satte 11,5 Watt."
Und man bekommt 11,5 Watt nicht anders gekühlt, als mit einem Kühler, der größer ist als bei so mancher CPU? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, drmaniac, Wallwatcher und 8 andere
Dann doch lieber PCI-E SSDs im RAID schalten, wenn man die Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Kadett_Pirx
nun, takten an die kotzgrenze ist der neue retail-standard.
wurscht ob prozessor, ob graka, sogar datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Also wenn die das wirklich mit der Geschwindigkeit so hinbekommen, sind wenigstens mal 3/4 der Bandbreite genutzt und vielleicht merkt man dann doch mal einen Unterschied in der Praxis zu PCIe 4.0. Dann wäre wenigstens der grundsätzliche Sinn für die Leute, die das wirklich im Alltag brauchen, auch gegeben und man kann sich an das Schrumpfen von Abwärme, Kühler und v.a. Preis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme und SIR_Thomas_TMC
Danke für die Info zu der neuen SSD. Das ist hier doch schon eher eine Tech-Seite. Wir achten bei FPS auf die Nachkommastelle. Könnten wir bitte bei der Umrechnung von MB zu GB und ähnliches bitte halbwegs korrekt sein? 14600 MB sind keine 14,6 GB sondern 14,26 GB (gerundet).
Danke. :-)

Edit sagt:
Danke @0x8100 mein Fehler. Ich nehme alles zurück. Ich denke immer in GiB.... Sorry an den Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Bimmy&Jimmy
Sieht ja immerhin ganz nice aus.
 
-MK schrieb:
Und man bekommt 11,5 Watt nicht anders gekühlt, als mit einem Kühler, der größer ist als bei so mancher CPU? 😂

Gegenfrage: wie sollte man deiner Meinung nach denn anderweitig kühlen?

Mal davon abgesehen wird sich auf deiner CPU sicher auch ein Kühler befinden, der potentiell etwas mehr zu leisten vermag als das gerade notwendige Kühlminimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@andimo3
Ich hab einen 40mm Noctualüfter, der ist super, den hörst bis 3000rpm nicht mal und kann z.B. RAM ausreichend kühlen.
40er müssen nicht laut sein, ein minimale Luftbewegung reicht.

Obwohl ich immer gern den neuesten Sche... haben will, lassen mich die 5er SSDs eher kalt.
Eine Top 4er reicht locker aus.

Aber schön, dass es langsam an die Grenze geht. Wäre cool wenn man den Verbrauch noch halbieren könnte. Dann passt es auch wieder mit der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Es wird immer bescheuerter...

Ich hoffe doch mal, dass der Kühlkörper nicht am m.2-Sockel hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich hätte da auch Angst das dieses Teil mir vom Board abreist, hat wohl einen Grund das kein Gewicht in der Tabelle vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Bert
-MK schrieb:
Und man bekommt 11,5 Watt nicht anders gekühlt,
Physik. Das Problem ist selten die Energie an sich, sondern die Energie in Relation Zur Fläche, über die man die Energie abführen kann.

Bringen solche GEschwindigkeiten dem Durchschnittskonsumenten noch was? JEdenfalls eliminieren solche Kühler einen der Vorteile solcher M2 SSDs: Geringer Platzbedarf. ICh kenne genügend Mainboards, wo die Slots so liegen, dass man nur dann die umliegenden PCIe Slots nutzen kann und die M2 Slots, wenn die SSDs nicht solche Kühler aufgeschnallt bekommen...
 
Abrexxes schrieb:
auch Angst das dieses Teil mir vom Board abreist
Ach da die schnellen Slots über der Graka liegen, wird die Graka das Gewicht stützen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, romeon und Abrexxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben