News SPC Gear LIX (Plus): SilentiumPC versucht sich an zwei günstigeren Model Os

Ich bin ja ein Freund des genauen Gegenteils: meine Maus ist vollbestückt mit Gewichten...

xy1337 schrieb:
Ist dir tatsächliche mal eine Maus kaputtgegangen, weil sie nicht haltbar genug war?
Mir sind tatsächlich bislang auch nur zwei Mäuse seit... hmmm... 1993 kaputt gegangen: meine erste Optische von Logitech, allerdings auch erst nach vielen Jahren im Einsatz. Da ging dann die linke Taste nicht mehr. Und dann im Büro eine "Fair" gelötete Maus aus Zuckerrohr und Bambus, deren Rad nach etwa einem Jahr keine Funktion mehr hatte. Meine Erste, noch mit Kugel, hatte ich damals nur aus Komfortgründen gegen die Optische getauscht. Mir ging das Saubermachen mit Pinzette auf den Wecker...
 
Holla...wurden aber einige Kommentare gelöscht hier...inklusive meinem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Mich würde mal interessieren wie diese Mäuse nach 5-10 Jahren aussehen. Die Löcher sind doch wie geschaffen dafür Staub, Dreck und Fett anzusammeln an stellen wo man nur schwer ankommt. :kotz:
Oder gibt es Mechanismen dafür den "Deckel" zu entfernen und zu reinigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Was macht ihr denn mit euren Mäusen? Dass mal was in die Tastatur krümelt, geschenkt, kennt man. Aber wenn ich meine FK angucke, die ich seit Jahren nutze, sieht die außer den üblichen schweißbedingen Gebrauchsspuren aus wie neu. In den vorhandenen "Löchern" (z.B. vorhandenen Spalten) sammelt sich zumindest bei mir rein gar nichts, das wird bei anderen Löchern doch auch nicht groß anders sein. Viele haben vielleicht auch einfach keine Ahnung, was Fingertip ist, denn ansonsten wüsste man ja, dass man mit diesen Löchern eigentlich nicht in Berührung kommt...

Ich muss wirklich nicht zwangsweise ein gelochte Maus, es ist mir im Grunde auch völlig egal, ob sie gelocht ist oder nicht. Der allgemeine Trend zu kleinen, sehr leichten und ergonomischen Mäusen für Fingertip-Nutzer ist aber echt super, sei es gelocht oder nicht. Endlich kommen mal vernünftige Mäuse auf den Markt, nicht nur die pseudoergonomischen, unbequemen Schreibtischpanzer! Als ich damals die FK gekauft habe war der Markt doch recht klein und die Zowie zu ihrem Preis eigentlich konkurrenzlos. Falls die mal kaputtgehen sollte hab ich jetzt die Qual der Wahl. So soll es sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und FU_long
Ich sehe da nur einen Dreckanziehungsmagnet. Kann mir zwar die Vorteile vorstellen, Gewicht gehört nicht dazu, aber die Nachteile überwiegen für mich.
 
Hab auch seit gut zwei Monaten eine Model-0-. Ist eine super Maus, obwohl ich anfangs extrem skeptisch war! Wie jede andere Maus wird sie regelmäßig mal geputzt und, in diesem Falle, durchgepustet.

Um die Maus normal benutzen zu können muss man nicht mal einen Putzfimmel haben. ;)
Aber wie schon gesagt worden ist, die gelöcherten Mäuse mit Löchern an der Seite sind eher nichts für mich. Da macht die Glorious Model alles richtig mMn, deshalb wäre diese Maus nicht unbedingt etwas für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie seltsam, wie hier teilweise kommentiert wird. Die Hersteller versuchen was neues und viele hier so: "Na, was haben sie denn JETZT schonwieder vor? Diese Hersteller, also wirklich! LÖCHER!!!" :D Wasn los mit euch? Zumindest im Herzen muss man nicht unbedingt SO alt sein. Klingt wie ne Rentnerversammlung hier.

Zum Thema: Ich nutze die Model O seit Release und seit kurzem auch die Model D. Und nein, die Löcher sind KEINE Dreckanziehungsmagneten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon geschrieben hab. Es ist wie @Bierliebhaber schreibt: Es kommt zusätzlich drauf an, wie ihr die Maus in den Händen hält. Aber selbst wenn ihr auf den Löchern aufliegt, sammelt sich da nix. Die echten Dreckanziehungsmagneten gibt es allerdings wirklich: Gummierte Mäuse.

Die SPC Gear liest sich auch nicht schlecht.

Insgesamt hat sich da ein schöner Markt aufgetan. Leichtgewichtig, preiswert und top verarbeitet (zumindest die Glorious). Wüsste nicht, warum ich da in eine extrem teure Logitech investieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Caduzzz
Excel schrieb:
Gelochte Mäuse.
Der Trend, den es gibt, obwohl niemand danach gefragt hat :freak:
Die Maus sieht nach zwei Monaten nur noch ekelig aus und mann muss sich eine neue kaufen. Die Hersteller müssen doch irgendwie für Bedarf sorgen. Die nächste Stufe wird die sich auslösende Maus sein.
 
SV3N schrieb:
Nicht zuletzt im eSport gibt’s mittlerweile viele Spieler die darauf schwören.
Die Frage ist doch, ob sie wirklich aus Überzeugung darauf schwören oder diverse Verträge von Sponsoren sie dazu ermutigt werden?
eSport mag sich in vielerlei von anderen Sportarten grundlegend unterscheiden, aber in Sachen Sponsoring bzw. wie Geld verdient werden dürfte es weitestgehend keine Unterschiede geben.

Ich behaupte jetzt nicht, dass solche Mäuse keine Daseinsberechtigung haben, nur dass man Aussagen über die Ausrüstung von Profisportler mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Corros1on schrieb:
Die Frage ist doch, ob sie wirklich aus Überzeugung darauf schwören oder diverse Verträge von Sponsoren sie dazu ermutigt werden?

Wenn man [wie ich] selbst kein eSportler aus der Weltklasse ist, kann man das schwer beurteilen. Was ich aber sagen kann:

Ich habe einen sehr erfolgreichen eSporler kennengelernt und bei seinem eigenen YouTube Channel [nicht der des Sponsors oder Teams] sprechen wir von mehreren hunderttausend Euro Werbeeinnahmen monatlich. Die Jungs/Teams sind mittlerweile teils größer als ihre Sponsoren und daher nicht ganz so leicht bestechlich, auch da mag es aber sicherlich Ausnahmen geben.

Hinzu kommt, dass diese Jungs und Mädels sich ihre Sponsoren aussuchen können und hinsichtlich ihres Equipments sehr eigen sind.

Ich gehe schon davon aus, dass die mit der Peripherie zocken von der sie auch überzeugt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Jetzt baut man noch einen Lüfter ein und die Hände bleiben trocken, find ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
@storkstork

Ist dir tatsächliche mal eine Maus kaputtgegangen, weil sie nicht haltbar genug war?

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Eingabegeräten, die nicht irgendwie eigenes verschulden waren. Eine defekte Maus, nachdem ein Kumpel sie nach einer Niederlage auf den Tisch gekloppt hat und eine defekte Tastatur nachdem ich ein Glas Cola drübergekippt habe.
Mal zurück geblickt (man kann ein Muster erkennen, weshalb ich einen gewissen Hersteller heute konsequent meide :p ):
  • (alte) Razer Mamba – Doppelklickproblem (links)
  • Razer Deathadder – Doppelklickproblem (links)
  • Razer Deathadder Elite – abgelöstes Daumengummi nach 2 Monaten, Einriss der Plastik unter dem Daumenpad (evtl. von Beginn an), mittig gebrochene (!) linke Maustaste nach weniger als einem Jahr, mitten im Spielen, ohne größere Belastung
  • Zowie EC-2a – von Beginn an viel zu viel Pre- und Posttravel der linken Maustaste (Pistolenschüsse setzten immer wieder aus), dann nach einem Monat als Büromaus meiner Mutter geschenkt -> innerhalb von nur 3 Monaten und ner Nutzung von vielleicht 4 Stunden pro Woche: Scrollrad spinnt rum :freak:
  • meine erste Roccat Kone Pure Owl-Eye – Klickproblem rechts (die Umtauschmaus hielt/hält allerdings seit 2-3 Jahren als stark belastete Hauptmaus, nur das Coating am Daumen ist n bissl ab; bin aber nun trotzdem erstmal bei ner Xtrfy M4 als Mainmaus)
Ansonsten wurden die Eingabegeräte nur ausgetauscht, wenn sie technisch überholt waren, z.B. weil man mit Kugelmaus bei CS nichts reißen konnte.
Das stimmt so nicht ganz. Meine ersten größeren LAN-Turniere habe ich noch mit Kugelmaus gespielt (und gewonnen, ich war unser AWPler). Eine ordentliche Kugelmaus konnte durchaus besser sein als die ersten optischen Mäuse, die immense Probleme bei schnellen Mausbewegungen hatten.

Ansonsten muss man wohl mittlerweile echt auf Artikel zu Mäusen mit Löchern verzichten, da eh jedes Mal eine Horde von Leuten ankommt und irgendwas über Dreck/Hygiene zusammenphantasiert, ohne Erfahrungen mit solchen Mäusen oder überhaupt Bedarf für leichte Gaming-Mäuse haben.
Das ist n bissl so wie Leute, die meinen, dass man mehr als 60 FPS eh "nicht sieht" und deshalb alles über einer 2070 nutzlos ist.

Seehawk schrieb:
Jetzt baut man noch einen Lüfter ein und die Hände bleiben trocken, find ich super!
Gab es schon vor 5 Jahren: Die Ventus von Thermaltake. Das war aber eher doof. ;)

Generell schwitzt man aber tatsächlich etwas weniger bei solchen Mäusen, durch die Wabenstruktur hat man weniger Auflagefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Cooder schrieb:
Hatte ich schon. Eine Logitech, bei der nach einem halben Jahr das Kabel kaputt war und damals eine g5, die nach langen Jahren der Nutzung einfach hinüber war. Und eine Roccat mit Doppelklick.

Dann solltest du vielleicht mal überdenken, wie du mit deinen Mäusen umgehst. Ich hatte bestimmt schon 20 Mäuse verschiedenen hersteller über die Jahre im Gebrauch und da ist genau 1 von "kaputt" gegangen. Das war ne Zowie, bei der sich die Beschichtung der Oberfläche abgelöst hat und ich habe umgehend eine Neue, von der Zentrale in Portugal glaube ich war es, zugesendet bekommen.

Bei nem Claw oder Finger tip grip bringen einem auch leider die Löcher keinen Vorteil beim schwitzen. Was allerdings für viele ein Vorteil sein dürfte, ist das zum teil deutlich niedrigere Gewicht!
 
@n3os So eine Einstellung wünschen sich Hersteller wohl von allen Kunden: Wenn die Maus kaputt geht, muss der Kunde schuld sein, weil er nicht behutsam genug damit umgeht. :freak:

Wer Fingertip-Grip spielt, spielt ohnehin verschleißärmer, da er die Maus ja kaum anfasst. Hilft dann wenig bei Palm-Mäusen, die man sich ja gezielt für den Palmgrip kauft.
Und die Schuld ist sicher nicht beim Kunden zu suchen, wenn es um abnutzende Kontakte zu den Switches (bei den Razers war das ein Standardtip für die Reparatur: die Maustasten von innen mit ein paar eingeklebten Schichten Tesafilm oder anderem Material "auskleiden", damit der Switch wieder ordentlich ausgelöst wird – bei einer 60€+ Maus :rolleyes:), sich ablösenden Gummipads, kaputte Mausräder oder spröde, brechende Plastik geht.

Und wie gesagt ... einige Hersteller (Razer, z.T. auch Zowie bzgl. Mausrad) sind nicht zu Unrecht berüchtigt für ihre miserable Qualität bei zugleich sehr hohen Preisen.
 
gelöscht
 
Zurück
Oben