News „Special Keynote“ zur Computex: Nvidias CEO kommt den Kollegen von AMD und Intel zuvor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.228
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, PietVanOwl und 6 andere
der frühe Vogel fängt den Wurm heißt es zwar, und Huang ist definitiv einer der intelligentesten Menschen in einem Business welches bestimmt auch zu den härtesten gehört, aber auch er muss vor dem big bang das schiff NVIDIA in Sicherheit bringen.
Der schnelle und verrückt dotierte Wachstum von Nvidia kann nicht gesund sein in einem Segment welches vielen und strengen Regularien unterliegen wird.
Alles was den Namen KI/AI hat ist dem Boom ausgesetzt die Frage wird sein, ob`s der Hype und Glaube dran die Blase nicht zu stark aufbläst. We will see... don´t forget, the second mouse gets the cheese
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Harpenerkkk, gesperrter_User und 3 andere
tldw;

The even more you buy, the even more you save!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, aid0nex, Zockmock und 4 andere
AI, AI, AI! Meine Güte. Genauso dämlich wie damals auf den Maschinenbauermessen "Industrie 4.0".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Arzuriel, Einfallslos^99 und 24 andere
Ein Foto von Jensen Huang ohne seine Lederjacke? Das muss ein Fake sein :D

Spaß beiseite: Bin mal gespannt was da so erzählt wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Dimensionday, aid0nex und 5 andere
gartenriese schrieb:
AI, AI, AI! Meine Güte. Genauso dämlich wie damals auf den Maschinenbauermessen Industrie 4.0.
Dämlich würde ich es nicht nennen. Wenn man eigens spezialisierte AI Modelle für gewisse Tätigkeiten Trainiert, dann können die ein grossen Faktor in der Industrie Spielen und Arbeiten erleichtern.
Ich sehe eher diese Öffentlichen Allrounder AI‘s kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Zockmock, Mcr-King und eine weitere Person
Ja, mal sehen, was Nvidia dort verkündet und ob es sie damit tatsächlich buchstäblich AMD und Intel zuvorkommen. Der AI-Markt ist doch gerade ausgelutscht, nachdem zuletzt eine neue Generation von Hardware dafür von Nvidia vorgestellt wurde. Und auf Seiten der Software läuft es doch super mit dem CUDA-Ökosystem.

Und AMD? Wird wahrscheinlich die Ryzen 9000 Serie vorstellen. Also ich hoffe das mal so, damit im CPU-Markt Bewegung reinkommt. Wobei sich ja Intel zuletzt selbst ein Eigentor geschossen hatte mit den Stabilitätsproblemen unter Last, gerade bei UE5-Engine-basierten Games. Der derzeit kursierende Fix dafür kann im Extremfall richtig Performance kosten :o

Und sonst noch bei AMD? RDNA-4 evtl. vor der Vorstellung? Selbst wenn, es ist ja bekannt, dass da keine neuen Top-Chips mit dieser Architektur aufgelegt werden. Andererseits hat AMD, ähnlich wie Nvidia, im Bereich AI-Computing erst kürzlich Neues aufgelegt: AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, fox40phil und SweetOhm
gartenriese schrieb:
AI, AI, AI! Meine Güte. Genauso dämlich wie damals auf den Maschinenbauermessen "Industrie 4.0".
Wenn dich das Thema so belastet, dann habe ich schlechte Nachrichten für dich: es ist gekommen, um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, N3utr4l1s4t0r, lazsniper und 7 andere
gartenriese schrieb:
.. Genauso dämlich wie damals auf den Maschinenbauermessen "Industrie 4.0".
Industrie 4.0 wurde von vielen sehr missverstanden. Man darf es als Leitfaden und nicht als konkretes Konzept betrachten.
Das Ziel war maximale Kontrollmöglichkeiten zu leider auch maximalen Aufwand

AI ist da grundlegend anders. Hier geht es vor allem Prozesse zu vereinfachen und nicht aufzublähen. Dem Arbeiter entsteht durch Industrie 4.0 erst mal nur Mehrarbeit. Der Mehrwert ist 1-2 Etagen drüber nur ersichtlich und auch da sicher nicht jedem. Der Widerstand gegen einen solchen change ist naturgemäß enorm. Wenn ich jetzt aber die Arbeit selbst schlanker gestalte sieht auch Max Mustermann dass ein Einsatz sinnvoll sein kann.
Zudem ist die Einstiegshürde quasi nicht vorhanden. Mein Papa (ü60) hat keine Ahnung was da passiert und freut sich trotzdem über wie schnitzel über die integrierte Bildgeneration von seiner SwiftKey App am Handy. Und das ist doch erst der Anfang. Live Übersetzung, Mails schreiben lassen, NPCs in games, Erst Diagnose statt einen echten Arzt mit seinem schnupfen nerven, bildanalyse für Krankheiten, endlich brauchbare Spracheingabe.. und so viel woran wir jetzt noch nicht mal denken können.

Zum Stichwort Industrie 4.0 fällt mir höchstens digitaler Zwilling spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81, Mcr-King und Kaulin
St3ppenWoLF schrieb:
Ein Foto von Jensen Huang ohne seine Lederjacke? Das muss ein Fake sein :D

..............
Genau DAS habe ich auch gedacht! :D :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Cabranium schrieb:
Wird CB vor Ort sein und Live Berichten?
Ja und sie klauen Huang am Samstag heimlich den neuesten shice aus der Kiste, um zeitgleich mit seiner Rede, am Sonntag, die neuesten Hits vorzustellen. Natürlich bereits ausgiebig getestet. :D

Huang darf dann seine Second Hand Sachen vorstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und BrollyLSSJ
Hm, AI hier, AI dort...mich ruft jeden Tag irgendein Vertreter an, der mir irgendwas "mit KI" verkaufen will. Ich bin es ein bisschen Leid, wie inflationär mit dem Begriff umgegangen wird zumal die wenigsten Systeme wirklich "intelligent" sind.

Naja wie dem auch sei, ich seh irgendwie nicht, wie mir als Gamer oder Endbenutzer das überhaupt was bringen soll. Wird solche Hardware dazu führen, dass sich NPCs glaubhaft verhalten? So wie seinerzeit mit dem PhysX? Irgendwie fehlt mir da die Vision, weshalb ich bald unbedingt eine Ryzen 9800X3DAI CPU brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Jensen möchte nur was aus dem Backofen zaubern. Dafür braucht es keine Computex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und Faust2011
AwesomSTUFF schrieb:
Naja wie dem auch sei, ich seh irgendwie nicht, wie mir als Gamer oder Endbenutzer das überhaupt was bringen soll.
Also von DLSS sollte man eigentlich mal gehört haben, wenn man auf Computerbase unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und ETI1120
SweetOhm schrieb:
Dafür gibt´s doch jetzt extra die UE 5.4
Ja, es gibt ein Update, aber den Zusammenhang zur Intel-Problematik sehe ich trotzdem nicht. Darüber wird im Changelog auch nichts gesagt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MrHeisenberg
Faust2011 schrieb:
Ja, mal sehen, was Nvidia dort verkündet und ob es sie damit tatsächlich buchstäblich AMD und Intel zuvorkommen.
Blackwell wurde ja nur als "Spitzenmodell" vorgestellt, durchaus denkbar, dass es dann um kleinere Chips/Produkte der Generation geht.
Faust2011 schrieb:
Andererseits hat AMD, ähnlich wie Nvidia, im Bereich AI-Computing erst kürzlich Neues aufgelegt: AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen
Und die Spatzen pfeifen bereits einen Refresh davon von den Dächern, mit HBM3E statt HBM3 und vermutlich auch XCD in N4 statt N5. Könnte durchaus auch ein Thema sein, um wieder ein bisschen Blackwell zu kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Icke-ffm
Das wird ne vollgepackte Computex. Bei AMD ZEN5 Desktop und wahrscheinlich auch Strix Point, bei Intel Lunar Lake und eventuell erste Daten zu Arrow Lake.
 
LamaMitHut schrieb:
Wenn dich das Thema so belastet, dann habe ich schlechte Nachrichten für dich: es ist gekommen, um zu bleiben.
Mit Blockchain, Metaverse und NFT!

Die Frage ist nur wie es bleiben wird. Da wird vom Marketing auch nicht viel in der Realität ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Zurück
Oben