News Speicherkarten: Kioxia entwickelt microSDXC-Karte mit erstmals 2 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Die nächste Verdoppelung der Speicherkapazität steht an: Kioxia hat den Prototypen einer microSDXC-Speicherkarte entwickelt, die erstmals 2 TB bietet. Bisher sind solche Karten mit maximal 1 TB Speichervolumen im Handel erhältlich. Andere angebliche 2-TB-microSD-Karten sind Fälschungen.

Zur News: Speicherkarten: Kioxia entwickelt microSDXC-Karte mit erstmals 2 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser und SmooTwo
Cool und man hätte die in nur 5½h voll geschrieben, wenn sie permanent mit maximaler Geschwindigkeit schreiben könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
ATIst schrieb:
Cool und man hätte die in nur 5½h voll geschrieben,
Klingt für mich bisl ironisch :D

Ich weiß noch, wie ich bei meiner 256 GB Karte davon ausging, dass die mit ner SSD vergleichbar wäre :D
  • Sie war so klein
  • Es war nur ein Chip...
= Ergo: Datt muss schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und joshy337
Toll, dann kann man sich ja bald die 1TB-Karten leisten. Meine Musiksammlung braucht langsam mehr Speicher. Spotify ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, Haldi und SmooTwo
Doch konnten angeblich „noch keine Karten mit 2TB erfolgreich hergestellt werden“, so das Unternehmen. Dabei gibt es schon länger NAND-Flash-Dies mit 1 Terabit und auch das Stapeln von 16 Chips in einem Gehäuse ist bereits im SSD-Segment geschehen.

Und der Vergleich zwischen SSDs und (micro)SD ist hier fachlich angemessen?
SSDs haben sowohl bei der Kühlung (und beim Energieverbrauch) als auch platztechnisch ganz andere Rahmenbedingungen. Kann man natürlich verschweigen und sich lediglich auf wenige Randpunkte stützen - wirkt aber nicht sonderlich kompetent.

Ich sehe nicht, warum die Hersteller 2 TB Karten nicht schon vorher, für entsprechend hohe Preise, hätten anbieten sollen - wenn das ja so einfach gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Soviel Speicher auf kleinstem Raum ist wirklich beeindruckend - Günstig wird der Spaß aber keinesfalls werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos und qappVI
ATIst schrieb:
Cool und man hätte die in nur 5½h voll geschrieben, wenn sie permanent mit maximaler Geschwindigkeit schreiben könnte :)
Was den Leuten mit einer GoPro oder anderen Content-Produzierenden Geräten völlig egal ist. Die Karte muss nur konstant die nötige Datenrate für die Anwendung erreichen und darf nicht im falschen Moment voll sein. Eine ext. Stromversorgung lässt sich einfacher (auch wasserfest) basteln wie das Auslesen der Daten während die Kamera betriebsbereit bleibt.

Interessant finde ich hier, dass man direkt von 1TB auf 2TB springt und keinen Zwischenschritt geht.
 
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit aus? Ich habe noch in Erinnerung das sd Karten nicht so lange halten.
für mich sind solche Größe an Karten nur für Leute die viel Filmen, Fotos machen oder nicht immer an den pc mü um die Daten runter zu ziehen
 
ATIst schrieb:
Cool und man hätte die in nur 5½h voll geschrieben, wenn sie permanent mit maximaler Geschwindigkeit schreiben könnte :)
WENN und Könnte verwendet man die in einem Smartphone mit USB2.0 Type-C Stecker wird dir vorher die Geduld ausgehen ^^
netwokkghost schrieb:
Toll, dann kann man sich ja bald die 1TB-Karten leisten. Meine Musiksammlung braucht langsam mehr Speicher. Spotify ist nichts für mich.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=2376911&age=9999
Naja.. wenn man so sieht wie der Preisverfall immer weniger wurde...
Mit Glück hat Amazon dann nächstes Jahr ein gutes Black Friday Angebot weil es nicht mehr das Topmodell ist sondern es nun 2tb teuer zu verkaufen gibt.
Denk an mich wenn du was tolles siehst.
Meine 400gb Karte wird auch langsam voll ^^


bvbdragon schrieb:
zu den fake 2tb karten: versand durch amazon, verdienen die da mit oder was?
Ja Natürlich. Oder warum denkst du das Amazon bis heute den Verkauf von diesen Dinger zulässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netwokkghost

Betrug mit angeblichen 2-TB-Karten [...]​


Ja welch Überraschung, in welchem Shop man sowas findet.
Ich wette, die sind auch nach einigen Meldungen noch zu kaufen.


Zur echten 2TB Karte:
Ich finde es echt schön zu sehen, wie die Dinge sich entwickeln.
 
nett, dann kann ich mir ja meine 20 TB ssd bauen :)
 

Anhänge

  • 1664395972774.png
    1664395972774.png
    1,5 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Donnerkind, coral81 und 2 andere
Wenn dann gleich 20TB, damit sich das lohnt.😉
 
Nagilum99 schrieb:
Und der Vergleich zwischen SSDs und (micro)SD ist hier fachlich angemessen?
SSDs haben sowohl bei der Kühlung (und beim Energieverbrauch) als auch platztechnisch ganz andere Rahmenbedingungen. Kann man natürlich verschweigen und sich lediglich auf wenige Randpunkte stützen - wirkt aber nicht sonderlich kompetent.
Es wird immer Leute geben, die Größe/Geschwindigkeit der Qualität vorziehen. Leider.

Dazu fallen mir die etlichen Vergleiche mit den Smartphones oder dem C64 ein.

Einfache Gemüter argumentieren beispielsweise, um wieviel schneller ein Smartphone oder C64 als der Apollo Boardcomputer sei.

Da wird dann gerne vergessen, dass das/der AGC strahlungsfest war, einen nichtlöschbaren Festspeicher hatte (Kernspeicher) und darüber hinaus prioritätsorientiert war. Und bei Unterspannung nicht gleich ausfiel.

Im Klartext: Der Boardrechner lief auch dann noch, wenn er mit "Input", -wie Nummer 5 es sagen würde-, mal völlig überfordert wurde, wie damals bei der Mondlandung, als das Radar eine Datenflut verursachte..
Ein Smartphone wäre da einfach abgeschmiert.

Aber so ist das eben mit den "Experten" da draußen.
Neuer ist immer gleich besser. Und mehr Kapazität ebenfalls. Und höhere Taktraten.. Wie die Architektur intern eigentlich ausgelegt ist und welche Qualitäten sie hat, interessiert nicht wirklich. "Wird schon gutgehen".

Und so kommt es, dass Leute sich unglaublich intelligent und clever fühlen, wenn sie eine richtige SSD (SLC, MLC) durch eine SD/SDHC/SDXC-Karte ersetzen können und dabei Geld sparen. Zumindest denken sie das.

Aus eigener Erfahrung denke ich mir : "Wer spart, kauft doppelt."

Gute Nacht allerseits. 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Nagilum99
Vanoncam schrieb:
Eine Verdopplung innerhalb von 3,5 Jahren!
Bis zur magischen 1TB Grenze waren die Verdopplungen schneller.
Es wird nunmal immer aufwändiger weitere Fortschritte zu machen. Hat Intel ja nun - für jederman ersichtlich - eindrucksvoll bewiesen.
 
1 TB für 100Euro würde mir schon reichen.

Stabilitätsprobleme hatte ich mit 400 und 500 GB Karten (Sandisk) noch keine ,trotz zigmal löschen ,neue OS's schreiben und Daten verschieben etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
sei es nun dashcam, Laptop, wildkamera oder Handy, Nutzungen für sowas sehe ich genug. freut mich. evtl hol ich mir eine für die wildkamera oder mein Handy. gefällt mir.

würde allerdings nur über die Hersteller Website gehen, nicht dass man dann das böse Erwachen hat wenn man nen fake geliefert bekommt.
 
0x8100 schrieb:
nett, dann kann ich mir ja meine 20 GB ssd bauen :)

nun das Problem ist (ich denke du meinst TB statt GB) das du damit auch gleich 10 potenzielle Fehlerquellen in Form der Controller haben hast, was bei den Speicherkarten gerade bei häufiger / dauerhafter Nutzung nicht selten vorkommt.
 
Zurück
Oben