• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Die 40 Millionen hätte Sony auch schon letztes Jahr knacken können.
Sollte die PS5 Slim/Pro noch dieses Jahr auf den Markt kommen, sind auch die 50 Millionen in 2023 kein Problem.
Bin gespannt, wie viel TFlops die Pro Variante haben wird, dann würde ich mir wohl auch eine PS5 zulegen und mich vom PC verabschieden.
 
GT7 ist weit entfernt von perfekt und es gibt unzähliges was mich aufregt, so wie die ganze Community. Aber gleichzeitig gibt's für mich nix besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und s.0.s
zeedy schrieb:
Wie frustrierend muss es für Microsoft sein, mit einer technisch überlegenen, leiseren, in der Produktion teureren Konsole bei den Verkäufen so weit zurück zu liegen?
Frustrierend, denke ich, ist es für MS nicht. Der Gamepass (der mMn in Zukunft deutlich teurer wird) holt die Einnahmen, die
 
Zombiez schrieb:
Lacht in Quick Resume. Während du noch deine Disc aus dem Case fummelst, spielt man auf der Xbox in Sekundenbruchteilen die letzten ~10 Spiele genau dort weiter, wo man aufgehört hat.

Wehe, es steht ein Update an und man hat das Teil nicht zuvor komplett offline geschaltet, darf man erstmal gigabyteweise Datentransfer abwarten.
Quick resume?
was war dann ne ps3? Blitz response?
Lächerlich heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
9t3ndo schrieb:
Ging mir auch so aber kannst du in den Controller Einstellungen der Switch einfach tauschen und belegen wie du möchtest.
Leider nicht so wie ich wollte, hatte ich. Layout Ingame wird einfach nicht veränderte

Zu den Xbox: Quick Resume ist zwar praktisch, aber geht offline wenn du weiter spielen möchtest. Wie Halo Infinite zb, meckert und muss das Spiel neu gestartet werden, um wieder Online zu bekommen. 😐
 
nex0rz schrieb:
Bei Microsoft hat man, finde ich, wirklich das Gefühl, dass sie sehr viel für die Spieler machen
Microsoft fungiert hauptsächlich als Publisher und hier u. da Geldgeber, aber an Spiele(neu)entwicklung sind sie schon lange nicht mehr interessiert.
Total unterkühltes tech Unternehmen nach meinem Empfinden, deren Exklusivtitel sind oft auf Technik, Simulation und Strategie ausgerichtet, passend zum Unternehmen, ebenso wie diese lieblose Mainstream CoD Marke.
Sony ist ein Lügenverein, aber mangelndes Interesse an Spieleentwicklung kann ich ihnen nun nicht vorwerfen.

Was die Verkaufszahlen betrifft, so schlecht sind 20 mio. abgesetzte Konsolen in 2.5 Jahren absolut betrachtet nun wirklich nicht.
Und je nachdem wie groß der Anteil der series s ist, hat man sogar viele Kunden an Digitalkäufe /Gamepass gebunden.
 
DocAimless schrieb:
@Blutschlumpf: Perfekt beschrieben, wie manche einer Marke/Firma so hinterherrennen zweifle ich manchmal an das selbst reflektieren bei einigen.

Microsoft als den Freund der Gamer zu betiteln ist echt eine ansage @nex0rz. Ist ja nicht so das MS in sachen Software, egal ob OS oder Office die Daumenschrauben echt hart anzieht. Aber als Gamer will man ja anscheinend so etwas auch in 5-10 Jahren erleben.
Verstehe ich nicht. Nen OS und Office Key gibt es für nen zwanziger.
Für die Xbox kann man sich auf sehr günstig, an jeder Ecke nen Key kaufen.

Das sieht bei Sony echt anderst aus.
Mit ,for the Player, ist da nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Lutscher schrieb:
Angesichts der Grafikkartenpreise wundert mich das nicht, für eine 4090 bekommt man fast 3 Konsolen.
Die selbst wenn du Sie zusammen schalten würdest, nicht mal in die nähe der Leistung einer 4090 kommen.

Die ps5 mag eine nette Konsole sein, Performance über mid entry Level darf man aber nicht erwarten.
Remnant II ist eines der ersten UE5 spiele und die PS5 schafft hier gerade mal 720p im performance mode.

Siehe:

https://wccftech.com/remnant-ii-ps5-xbox-series-x-ue5-struggling-performance-720p-fps-shaky/amp/

Dies war auch von anfang an meine Befürchtung, da die Release Games oft noch alte engines genutzt haben, bei der UE5 wird man sich an 30fps unter 4k gewöhnen müssen, da hilft es auch nichts wenn die Konsole 120Hz beherscht.

Die 4090 ist daher auch nicht die Zielgruppe Potentieller PS5 Käufer und aufgrund enormer Leistungsunterschiede nicht miteinander vergleichbar, da die PS5 nicht einmal in die Nähe einer 4090 kommt, sondern aus weiter ferne nur noch die Rücklichter sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
RogueSix schrieb:
Da sind Marken dabei wie Elder Scrolls, Fallout, Wolfenstein, Doom, Quake, Prey, Dishonored, Avowed, Outer Worlds, Wasteland, Clockwork Revolution usw. etc. pp.
Mit Actiblizz kämen Marken wie Overwatch, Diablo, StarCraft, Warcraft usw. hinzu.
Und last but not least sind da natürlich noch die bereits bekannten Exclusives wie Senua Hellblade 2, ARK 2, Everwild (von Rare) und ein S.T.A.L.K.E.R. 2.

Naja, viele von den Marken sind B-Marken und spielen keine größere Bedeutung, existieren einfach gar nicht mehr (Quake) oder existieren auf Konsolen überhaupt nicht.
Bis Warcraft 4 auf einer Xbox erscheint gibt es bei Sony die Playstation 7.

RogueSix schrieb:
Aber langfristig (5+ Jahre) ist es nicht aufzuhalten, dass die Leute realisieren werden, dass die Xbox plus $1 GamePass Promo mit diesen ganzen Exklusivkrachern im Rücken der viel bessere Deal ist und dass Microsoft das Blatt gewendet haben.

Dir ist aber schon bekannt, dass Microsoft gerade den Preis für den Gamepass angehoben hat und Xbox Live Gold auch in den GamePass überführt, so dass der Spaß mit dem XBL Gold Guthaben und billiger Umwandlung in "5+ Jahren" garantiert nicht mehr funktionieren wird?!

R.Nuwieder schrieb:
Ich finde die Kommentare zur "technischen" Überlegenheit hier herrlich.
Die XSX ist sogar so überlegen, dass manche Entwickler deshalb extra Entwicklungsaufwand betreiben (müssen). ;-)

Quantum Error: Xbox-Version verzögert sich wegen langsamerer SSD

Die Entwickler haben ja sowieso höheren Entwicklungsaufwand, da ein Spiel nur auf der Xbox-Plattform erscheinen darf wenn die Xbox Series S Feature-Parity mit der Xbox Series X hat.
Baldurs Gate erscheint "exklusiv" auf der Playstation 5, weil die Entwickler es nicht schaffen den Splitscreencoop auf der XSS umzusetzen und da das Feature bei der XSS-Version nicht einfach weggelassen werden darf wenn die XSX es hat, erscheint es halt auf gar keiner Xbox!

Und dass man bei Xbox immer zwei Versionen anpassen und testen muss ist ja sowieso gegeben, während jede Playstation 5 von der Leistung gleich ist.

Beteigeuze. schrieb:
Der Gamepass ist Plattform unabhängig.

Wassn das bitte für eine dumme Aussage?!
Sorry, aber wie bitte ist der plattform-unabhängig, wenn er nur auf Plattformen existieren kann, die ihn explizit unterstützen?
Man kann übrigens auch jeden PC zu einer Playstation 5 machen, das Playstation 5 Betriebssystem ist nämlich plattform-unabhängig und dann installiert man es einfach auf einem beliebigen PC und der kann dann PS5-Spiele abspielen. Man muss nur darauf achten, dass dieser beliebige PC eine Playstation 5 ist und das Playstation Betriebssystem darauf vorinstalliert ist, sonst geht das leider nicht!


Ähnlich sinnvolle Aussage!

Ja, der Gamepass ist so plattform-unabhängig, ich spiele ständig mit dem Gamepass auf meiner Switch, der Playstation 5, der Oculus/Meta Quest, dem Steam Deck, dem anderen Linux-PC, dem MacBook und dem Gameboy Advance...

@time-machine Nein! - Doch! - Oh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Djura, Kiss Of Death und eine weitere Person
Kürzlich ne PS5 gekauft und muss sagen mit dem PS Plus Premium hat man so viele Games zur Auswahl und einige Klassiker und der Controller ist mal so viel weiter als der von der xBox.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Sehe ich ähnlich. Technisch ist die XSX der PS5 überlegen und die deutlich bessere Konsole in dieser Generation.

Für mich als PC-Besitzer kommt aber auf Grund der Software Situation eben keine Xbox in Frage, da ja alles auch auf dem PC verfügbar ist. Somit käme eigentlich nur die PS5 in Frage.
Deshalb habe ich mich für die PS5 entschieden, da ich die gleichen Games welche auf der Xbox laufen auch am PC mit mehr FPS zocken kann und die PS5 Exclusiv Titel sind halt schon nice und der Controller erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Thug86 und JohnWickzer
Ich bin mit dieser Konsolengeneration bei der SeriesX gelandet.
Der Gamepass hat mir in den letzten 3 Jahren ne Menge Kohle gespart. Und
Spielereien wie Forza oder Gears haben echt Spaß gemacht.

Auch die PS5 ist ne tolle Konsole. Aber mir kommt es vor, als würde Sony sich auf dem Erfolg der PS4 ausruhen.

Wenn Microsoft mit dem Gamepass und den Kauf von AB Konkurrenz in den Mark bringt, haben wir Gamer was davon.
 
Beteigeuze. schrieb:
Welchen Sony Dienst meinst du? Playstation Plus?
Microsoft kann diesen dienst nicht zulassen wenn Sony das nicht möchte.
Was sollen solche Aussagen denn immer? Hast du Insider-Wissen oder woher weißt du das?
Lustigerweise hatte Sony sogar angefragt, ob es möglich wäre PSPLus auf die Xbox zu bringen. Microsoft wollte aber nicht ... was nun? 🤷
https://www.ingame.de/news/ps5/ps-p...me-pass-ps5-playstation-hamburg-91945658.html

btw sind die Inhalte vom Gamepass auch nicht plattformunabhängig. Für Konsole gibt es andere Inhalte als für den PC. Linux und Mac-User haben nichtmal ne native Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
RogueSix schrieb:
Enjoy it while it lasts, Sony :D .

Wir haben ja bislang noch keinen Mega-Exklusivtitel von Microsoft gesehen. Redfall war ein Reinfall und Starfield ist somit jetzt im September der erste potentielle "super system seller" von Microsoft in einer sehr langen kommenden Serie weiterer Exklusivkracher, vor allem wenn der Actiblizz Deal durchgeht (wovon auszugehen ist).

Dann könnte sich das Blatt schnell wenden, wobei Microsoft vermutlich den Rückstand in dieser Generation nicht mehr aufholen wird, aber langfristig wird Sony nichts mehr zu melden haben.
Microsoft werden Sony mit vielen, vielen dutzenden Exklusivtiteln und dauerhaften $1 GamePass Promos langfristig komplett plattmachen.

Naja, Starfield könnte natürlich ein System seller werden. Viele, mich eingeschlossen, werden es aber vermutlich am PC spielen.
Da Bethesda Titel ihr wahres Potenzial häufig erst durch die monumentale Modding-Szene entfalten, ist das auch meiner Ansicht nach die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und iSight2TheBlind
Fyrex schrieb:
Für MICH kein relevantes Argument.
Da nehme ich mir eben die 30 Sekunden Zeit und tausche die Disk.

Dafür:
  • hab ich was in der Hand bei den Spielen, die ich teuer kaufe
  • kann sie verkaufen
  • kann sie sammeln (alles schön im Regal)
  • kann sie verleihen (habe ständig Freunde/Familie da und greifen bei mir einfach ins Regel ^^)

Ich kaufe auch ab und zu bei Limited Run und Co spezielle Spiele, die es sonst nur digial gibt, aber ich unbedingt physisch haben möchte. :D
Zuletzt z.B. "Night in the Woods", was ich für 50€ aus den USA importiert habe, obwohl es in jedem digitalen Store für wenige Euro zu haben ist.
Aber das ist eben nicht das gleiche, wie es im Regel stehen zu haben. :)

...und kann nicht nachträglich geschnitten werden (z.B. GTA)
 
doalwa schrieb:
Naja, Starfield könnte natürlich ein System seller werden. Viele, mich eingeschlossen, werden es aber vermutlich am PC spielen.
Da Bethesda Titel ihr wahres Potenzial häufig erst durch die monumentale Modding-Szene entfalten, ist das auch meiner Ansicht nach die beste Wahl.
Die Blizzard-Spiele waren jetzt auch noch nie DIE PLAYSTATION-Spiele.
Ja, die haben sich dort zwar auch ganz gut verkauft, mehr aber auch nicht.
Hatte mal gelesen, dass Blizzard lediglich 8% des Umsatzes mit Konsolen macht. 72% des Umsatzes macht Blizzard auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart Starcraft, Warcraft und erst recht WoW natürlich nicht, aber Diablo 3 fand ich persönlich in der Konsolenversion (bei mir die Switch-Fassung) wesentlich besser als die PC-Fassung. Die Steuerung war sehr gut umgesetzt und das Spiel lief komplett offline, ohne das anfangs erzwungene Auktionshaus vom PC und dank Standbymodus war man in Sekunden (!) vom In die Hand nehmen der Switch im Spiel.

Der Prozentsatz des Umsatzes wird aber sicherlich auch so sehr in Richtung PC verschoben sein, weil WoW automatisch monatlich viel Geld reinschaufelt.
 
MaverickM schrieb:
Preislich sind die Dinger jedenfalls sehr uninteressant, denn für so "alte" Technik zahle ich ungerne noch den Vollpreis.

So bleibt die Switch und höchstwahrscheinlich auch deren Nachfolger wohl die einzigen Current und Next-Gen Konsolen, die ich mir kaufen werde.

Next/Current Gen Konsole nicht kaufen weil "alte" Technik zum Vollpreis inakzeptabel ist, aber dann davon reden 2023 noch ne Switch von 2017 in Betracht zu ziehen. Genau mein Humor Kollege! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, highsociety und Djura
RogueSix schrieb:
Microsoft werden Sony mit vielen, vielen dutzenden Exklusivtiteln und dauerhaften $1 GamePass Promos langfristig komplett plattmachen.
Und das ist gut weil?
Dein Post klingt zumindest so als würdest du das gut finden, wenn Sony platt gemacht wird.
 
LochinSocke schrieb:
Aber es wurde anders versprochen vor Release der Konsolen. Es war von 4k, 120Hz, Raytracing keine Ladezeiten.... die Rede.

Keine Ahnung warum das immer wieder diskutiert werden muss. Die Konsolen können das alles. Es hat nie jemand versprochen, dass das alles gleichzeitig geleistet wird und in jedem Spiel, was auch totaler Nonsens ist, da nicht mal eine 4090 das stemmen kann. Und die ist noch keine 3 Jahre am Markt, wie die Konsolen demnächst...

4k - jede Menge Spiele, auch nativ
120Hz - kleinere Auswahl, aber gibt es - zum Teil auch in 4k
Raytracing - können sie, wenn auch sicher nicht das was eine 4090 stemmt
keine Ladezeiten - Ratchet & Clank flutscht auf der PS5 ohne Ladezeiten, im PC Release klappt das noch nicht, egal mit welcher SSD

Features wie Quick Resume hätte ich mir an meinem PC seit Jahren gewünscht. Die Feature des PS5 Controller kann kein PC Controller. usw.

ElvisMozart schrieb:
Wenn man keine Steam-, Epic, GoG und Co.-Libraries hat, dann kann das ja durchaus sein

Oh, ich habe eine volle Steam Bibliothek. :D Aber entweder ist das Zeug schon alles gespielt oder läuft zur Not auch noch auf uralt Hardware oder ich kann mir bei Bedarf für 1 Monat Geforce Ultimate buchen und an meinem Mac Mini spielen. ;)

Pandorum schrieb:
und der Controller ist mal so viel weiter als der von der xBox.

Ja, aber leider wird das kaum in den Spielen ausgenutzt, was sehr schade ist. Ich nehme aber mal an, der sowieso schon völlig überforderte Akku des PS5 Controllers wäre dann noch schneller leer. Das ist wirklich grausam im Vergleich zu meinem Xbox Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
TR2013 schrieb:
GT7 ist weit entfernt von perfekt und es gibt unzähliges was mich aufregt, so wie die ganze Community. Aber gleichzeitig gibt's für mich nix besseres.
Die stupide Karriere und die langweiligen Rennen sind das was einen aufregt. Sags doch einfach.

Es ist kein Nostalgiegequatache wenn man behauptet dass die alten Teile besser waren.das ist die Wahrheit

Allein schon der Fakt dass man keine Autos mehr verkaufen kann und nach jedem Rennen 3 Autos gewinnt ist dumm, nicht durchdacht und demotivierend
 
Zurück
Oben