News Spionage-Skandal: Geheimdienst-Kontrolleure stoppen BND-Überwachung

longwalk schrieb:
Ich hab heute einen Kommentar bei der ARD geschrieben, in Bezug auf den Hackerangriff auf die USA und das Dilemma in dem sich die USA heute mehr denn je befinden. Das trifft auf uns aber leider genauso gut zu

Naja ist aber auch ein sehr wirrer Kommentar der sich in Verschwörungstheorien verliert...

Gibt es wirklich jemanden, der diesen Schwachsinn glaubt!? Halloooo das sind Geheimdienste und die machen was und wie Sie es wollen! Alles im Sinne der terror- Gefahrenabwehr! Erich Milke läßt Grüßen: "...denn ich liebe Euch doch alle...!"

Wiggum schrieb:
Naja ist aber auch ein sehr wirrer Kommentar der sich in Verschwörungstheorien verliert...

Da bist du aber schlecht informiert. Ich habe nur schon offiziell bestätigte Beispiele genommen. Aber kannst du ja nichts zu. Das meine ich ja. Unsere Medien halt. Darum versteh ich auch, warum das viele im ersten Moment verwirrt.
Ergänzung ()

Ich kann dir aber noch ein durch italienische Gerichte bestätigtes Beispiel drauf packen:

Während des kalten Krieges hat die NATO Geheimoperationen in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt, unter anderem in Italien. Dort hat man Terroranschläge durchgeführt, mit Todesopfern, die man dann den Kommunisten anhängen konnte. Und das ist so ziemlich das übelste was ich mir vorstellen kann. Terror, Mord an der eigenen Bevölkerung. Und das wurde gemacht. Der Propaganda willen.

Und das ist der Gipfel des westlichen Dilemmas und die Basis für einen gesunden Zweifel an dem was uns fast täglich über unsere "Feinde" erzählt wird. In diesem Beispiel war der Feind nämlich nicht der böse Kommunist, sondern die NATO.

Wie du siehst, ist der Kommentar mit Hintergrundwissen gar nicht mehr so verwirrend, auch wenn das Wissen schockierend sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@longwalk: Wo hast Du denn das nun wieder her? Ich glaube kaum, dass es dafür Belege gibt, denn wenn es wahr wäre, hätten die Strippenzieher sicher keine moralischen Skrupel diese zu beseitigen. Ich meine übrigens schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben nur war es nicht die NATO und nicht Italien.

Dein Name in diesem Forum ruft bei mir ungute Assoziationen hervor. Wenn Du dich nicht als Maoist dem geübten Beobachter offenbaren willst, solltest Du über eine Änderung nachdenken. Dein Post würde ja ins Bild passen!

PS: Schön, dass Du dir mit Wiggum einig bist, das jeweils der andere "verwirrt" ist!

@Laizist
Ich hab nicht geschrieben, dass für mich irgendwas verwirrend war. Aber dein Gefasel mit dem Maoist jetzt schon. Ich weiß ehrlich nicht was du mir damit sagen willst und auch nicht welche Assoziationen du bei meinem Namen hast. Ich kann mich an deinen nicht erinnern. Wenn da mal was war, schreib mir ne PN und klär mich auf.

NATO-Geheimoperationen: Google mal nach GLADIO. Daniele Ganser, ein Schweizer Historiker hat zum Thema "verdeckte Kriegsführung" seine Doktorarbeit geschrieben. Der hält auch sehr gute, seriöse Vorträge. Kannst du mal auf Youtube schauen. Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist Real.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Gladio (ital. „Kurzschwert“; von lat. Gladius) war der Deckname für eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien, die im Fall einer Invasion von Truppen des Warschauer Paktes Guerilla-Operationen und Sabotage gegen diese durchführen sollte.

Im August 1990 wurde diese Einheit, ihre Beteiligung an einigen Terroranschlägen in Italien und die damit verbundene Strategie der Spannung aufgedeckt.

Strategie der Spannung: Etwas schlimmes tun, es jemand anderem anhängen und dann zuschauen wie er von der Öffentlichkeit oder dem politischen Gegner zerfleischt wird.

Die europäische Reaktion:
Das Europäische Parlament drückte nach einer Sonderdebatte am 22. November 1990 seinen „entschiedenen Protest“ gegenüber der NATO und den beteiligten Geheimdiensten aus.

Die Mitglieder der so gebildeten Geheimarmeen kamen aus militärischen Spezialeinheiten, Nachrichtendiensten oder aus dem Rechtsextremismus, letztere teilweise mit kriminellem Hintergrund.

Und wenn man mit diesem Hintergrund die NSU-Morde und die Rolle des Verfassungsschutzes oder den gewaltsamen Sturz des ukrainischen Präsidenten betrachtet, dann wird man schnell hellhörig.

Und glaub nicht, dass ich mich freue recht zu haben. Daniele Ganser erklärt selbst auch, dass es eigentlich zuerst ein wirklich unschönes Gefühl ist, das alles herauszufinden. Es ist eine Ent-Täuschung.

EDIT: Zwar unbestätigt, aber auch immer wieder in diesem Zusammenhang im Gespräch - das Oktoberfestattentat 1980.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39086/1.html

http://www.heise.de/tp/news/Oktoberfestattentat-Gab-es-doch-Mittaeter-2541054.html

ZEIT: Gab es denn eine besondere Form des Terrorismus in Deutschland durch Baader, Meinhof und die anderen?
Helmut Schmidt: Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus.

PS: Schön, dass wir da übereinstimmen, dass diese Leute bestimmt keine oder wenig moralische Skrupel haben. Nur das verwischen der Spuren klappt halt nicht immer so, auch wenn es manchmal Jahrzehnte braucht um aufgeklärt zu werden und dann kaum Konsequenzen hat.

Und damit auch noch mal zu meinem Eingangspost: Ob da jetzt wirklich etwas bei der BND-Überwachung gestoppt wird - oder werden kann - das weiß am Ende keiner.

Laizist schrieb:
@longwalk: Wo hast Du denn das nun wieder her? Ich glaube kaum, dass es dafür Belege gibt, denn wenn es wahr wäre, hätten die Strippenzieher sicher keine moralischen Skrupel diese zu beseitigen. Ich meine übrigens schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben nur war es nicht die NATO und nicht Italien.

Wahrscheinlich das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods

Wahrscheinlich sind diese " Belege " nur von einem USA-basher verfasst worden um die friedliebenden USA zu diskreditieren. :rolleyes:
Oft kommt der allseits beliebte Satz: " Aber dieser Plan wurde nie umgesetzt. "
Nein,damals nicht,aber alleine daß es diesen Plan gab zeigt doch wohl den wahren Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Nein,damals nicht,aber alleine daß es diesen Plan gab zeigt doch wohl den wahren Charakter.

Von einigen Hardlinern... Die hast du aber genau so in England, Polen, Russland und auch in Deutschland.

Dazu kommt es wird viel geplant. Die USA haben auch ein Plan für eine Alien Invasion...

Ach, erst stellst du dich die ganze Zeit unwissend und jetzt bist du selbst auf einmal der Experte dafür? Das sind immer die besten :D

Ich hab dir die Links geschickt. Lesen musst du schon selber. In dem Fall war es die Lüge um den Golf von Tonkin, der zum Eintritt der USA in den Vietnamkrieg geführt hat und die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Iraq, die zum Beginn eines völkerrechtswidrigen Krieges geführt haben. Und was deinen Holzweg angeht, musst du wohl die Gerichte und das europäische Parlament belehren. Denn die haben, wie gesagt ihren "entschiedenen Protest" ausgedrückt.
Ergänzung ()

In keinem Land Europas ist die Geheimdienstaufsicht ausreichend geregelt und genügend abgesichert. Zu diesem Schluss kommt der Menschenrechtskommissar des Europarats.

http://www.heise.de/newsticker/meld...t-in-EU-Laendern-ist-lueckenhaft-2681858.html

Passt auch wieder. Ich sag ja, erzählen können die alles mögliche. Glauben tut es kaum noch einer. Erst recht nicht diejenigen, die wissen wovon sie reden.

Wenn man die Dinge so eindimensional betrachtet wie du ist natürlich alles recht simpel und "Beweise" findet man auch immer genug...
Die NATO hat also unschuldige italienische Zivilisten in Italien töten lassen ?
Bitte nochmal nachlesen.

longwalk schrieb:
Passt auch wieder. Ich sag ja, erzählen können die alles mögliche. Glauben tut es kaum noch einer. Erst recht nicht diejenigen, die wissen wovon sie reden.
Und du hast den vollen Durchblick ?
Der "Menschenrechtskommissar des Europarats"...pfff, wer ist das ?

Wiggum schrieb:
Wenn man die Dinge so eindimensional betrachtet wie du ist natürlich alles recht simpel und "Beweise" findet man auch immer genug...

Jetzt redest du wirr. Die Beweise hab ich nicht gefunden, sondern ein italienisches Gericht. Willst du das jetzt in Frage stellen, weil du nicht zufrieden damit bist? Ich hab lediglich auf diese Fälle hingewiesen.

Wiggum schrieb:
Und du hast den vollen Durchblick ?
Der "Menschenrechtskommissar des Europarats"...pfff, wer ist das ?

Ich kann lesen und in eigenen Worten den Inhalt des Gelesenen zusammenfassen. Mehr braucht man hierfür gar nicht. Und der Menschenrechtskommissar ist der, der auf alle Fälle mehr darüber weiß was er sagt als du oder ich. Bist du da anderer Meinung? Denn dann musst du wohl den "vollen Durchblick" haben, richtig?

Wiggum schrieb:
Die NATO hat also unschuldige italienische Zivilisten in Italien töten lassen ?
Bitte nochmal nachlesen.

Gladio ... eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien ... Im August 1990 wurde diese Einheit, ihre Beteiligung an einigen Terroranschlägen in Italien und die damit verbundene Strategie der Spannung aufgedeckt.

Schrecklich, nicht wahr? Ich bin mit dem Prozess selbst nicht vertraut, daher weiß ich nicht wie die NATO selbst dazu Stellung genommen hat. Die Zugehörigkeit zur NATO und die Terroranschläge sind nachgewiesen. Aber du siehst ja heute wie das ist und sogar vom Menschenrechtskommissar angeprangert wird: Kontrolle gibt es am Ende keine ausreichende.

Mach mit den Informationen was du willst. Ich bin kein Missionar. Wenn du noch mehr wissen willst, recherchier selbst. Aber wenn du sowieso denkst du weißt es besser als das italienische Gericht oder das EU-Parlament oder der Menschenrechtskommissar des Europarats, dann brauchst du das sicherlich gar nicht. Herzlichen Glückwunsch!

OK longwalk ich hab das jetzt alles gelesen und muss zugeben, dass das den Eindruck verstärkt, dass alles noch schlimmer ist als sowieso befürchtet. Dafür, dass Du meinst diese Informationen richtig einordnen kannst, hätte ich erwartet, dass Du erkennst, dass man dich in die ultralinke Ecke packen könnte und da würde Maos "langer Marsch" ins Bild passen. Nichts für ungut aber die Hinweise waren passend zum Thema, wenn auch leider sehr verstörend.

@Laizist
Ach so, "longwalk" "langer Marsch" :) danke für den Hinweis. Ich hab mal von Mao gehört, klar, vielleicht auch mal irgendwo den Begriff langer Marsch aufgeschnappt. Aber ich kannte den Zusammenhang nicht und weiß auch nicht wohin der Marsch führte :) Und eigentlich möchte ich in gar keine Ecke, erst recht keine ultra oder extreme Ecke. Ich versuche mich, wie der Politiker so schön sagt, nach bestem Wissen und Gewissen zu positionieren. Aber ich verstehe, dass ich wohl eher ein wenig links zu verordnen bin mit meinen Aussagen. Von daher, kein Problem.

@longwalk

Die NATO hat also die Ermordung italienischer Zivilisten durch Terroranschläge in Auftrag gegeben ?
Und wenn ja, wo genau und wie wurde das nachweisen ?

Wiggum schrieb:
Die NATO hat also die Ermordung italienischer Zivilisten durch Terroranschläge in Auftrag gegeben ?

longwalk schrieb:
Ich bin mit dem Prozess selbst nicht vertraut, daher weiß ich nicht wie die NATO selbst dazu Stellung genommen hat. Die Zugehörigkeit zur NATO und die Terroranschläge sind nachgewiesen. Aber du siehst ja heute wie das ist und sogar vom Menschenrechtskommissar angeprangert wird: Kontrolle gibt es am Ende keine ausreichende.

Wenn man aber z.B. diesem Zeugen glauben will, dann waren es nicht nur italienische Zivilisten.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39086/1.html

Die offizielle Darstellung, an der es ohnehin genügend Zweifel gibt, ist ein Märchen. Der Terrorakt war eine gezielte und lange vorbereitete Aktion des Bundesnachrichtendienstes, für den mein Vater gearbeitet hat und in dessen Auftrag er auch gehandelt hat.

Und das geschah mit Billigung des Bundesnachrichtendienstes? Oder handelte Ihr Vater nach eigener Überzeugung abseits der Befehlskette?

Kramer: Das geschah nicht nur mit Billigung, sondern im Auftrag höchster Militär- und Geheimdienstkreise. Gladio war ja eine Organisation, die von der Nato eingefädelt worden war.

Wiggum schrieb:
Und wenn ja, wo genau und wie wurde das nachweisen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Am 5. November 1990 erklärte der NATO-Sprecher Jean Marcotta, dass „die NATO niemals einen Guerillakrieg oder Geheimaktionen in Betracht gezogen hat.“ Einen Tag später bezeichnete ein anderer NATO-Sprecher dies als inkorrekt. Die Journalisten erhielten ein kurzes Kommuniqué, das besagte, dass die NATO sich grundsätzlich nicht zu geheimen militärischen Angelegenheiten äußere und Marcotta gar nichts hätte sagen sollen.

Wie gesagt, in solchen Höhen ist es sicherlich schwer überhaupt was nachzuweisen. Sieht man ja jetzt beim NSA/BND-Skandal genaustens. Wenn du mich also auf diese Frage festnageln willst, dann passe ich gerne. Denn mehr weiß ich auch nicht, und will nur auf den Verstand des Einzelnen hinweisen. Es bringt ja auch nichts, wenn ich dir alles vorkaue. Falls du wirklich immer noch Fragen in diese Richtung hast, kann ich dir nur nochmal die Vorträge von Dr.Daniele Ganser ans Herz legen. Vielleicht recherchierst du ja jetzt selbst so intensiv, dass du mir beim nächsten mal Infos zukommen lassen kannst.

Zurück
Oben