News Sponsored Quests: Discord setzt ab dieser Woche doch auf Werbung

Raspberry Pi kostet quasi Nichts. Ab an den Router, TeamSpeak draufbügeln und in 1A Soundqualität, verschlüsselt miteinander schnacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Seven2758 und Donzi
Silencium schrieb:
TeamSpeak draufbügeln
[Sarkasmus]
Iks, muss ich mich ja damit beschäftigen und lernen.

Nee, da nehme ich lieber Discord, dort muss ich nur einen Account erstellen und kann mehr machen.

[/Sarkasmus]

Früher war TS das Maß der Dinge, dann kam discord.

Warum? Chaträume, Termine und Events. "Kostenlos", Sticker.
 
xNeo92x schrieb:
Ich sage nur: Vencord
😉
Gibt's sogar als Plugin für Chrome. Nice! Werde ich heute Nachmittag mal testen.
Hoffentlich vergesse ich das bis dahin nicht :p
FrAGgi schrieb:
Nenne es statt "Werbung" einfach "Quest" und die Spieler werden es schon mögen :p
Und nach 10 Werbespots gibt's einen Aufkleber umsonst!
Randnotiz schrieb:
Lieber Discord, wo man auch einfach schreiben und leicht screensharing machen kann, als ein Programm, welches primär auf VoIP ausgelegt ist[..]
Jo, das screensharing verwende ich öfters.
Kenne die Sprachqualität von mumble jetzt nicht, aber discord ist schon sehr stark mit der eingebauten Umgebungsgeräuschunterdrückung. Steht in Sachen Qualität nvidia broadcast in nichts nach.
aLanaMiau schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die teamspeak benutzen?
bei einigen streamern ist das noch viel in Verwendung. Die sind übrigens u25, also hat nix mit Alter zu tun.
Könnte auch mumble gewesen sein, es war auf jeden Fall kein discord.

xammu schrieb:
Allen voran: Bessere Sprachqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
zeaK schrieb:
Edit: der Teil mit "auch auf Deinem lokalen Datenträger." wäre mir aber auch neu. Discord scannt halt was so auf dem Rechner liegt - weil sie müssen ja wissen was für Spiele man hat... oder so.
Also der übliche Standard, sobald man ein Online-Dienst, Webseite mit Forum und Co betreibt, damit die man auf der sicheren Seite ist.
zeaK schrieb:
Allein bei dieser Klausel sollten doch alle Alarmglocken an gehen.
Nein, die Formulierung von Discord ist harmlos und sogar weit freundlicher, als ich es von so manchen deutschen Forenbetreibern kenne, die sich gerne „exklusive“ Rechte an den Inhalten ihrer Nutzer sichern wollen.

Discord benötigt für ihren Dienst die Erlaubnis, dass sie da, was du hochlädst, verarbeiten dürfen und entsprechend auch ausspielen für andere Nutzer. Ohne dieses Recht geht es nicht.

Man muss halt sich darüber klar sein: Sobald man solche Dienste verwendet, müssen entsprechende Rechte gewährt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Opt-Out ist nicht zulässig für personalisierte Werbung in Europa.
 
DevPandi schrieb:
Discord benötigt für ihren Dienst die Erlaubnis, dass sie da, was du hochlädst, verarbeiten dürfen und entsprechend auch ausspielen für andere Nutzer. Ohne dieses Recht geht es nicht.

Man muss halt sich darüber klar sein: Sobald man solche Dienste verwendet, müssen entsprechende Rechte gewährt werden.
Warum finde ich so etwas dann nicht hier:
https://matrix.org/legal/terms-and-conditions/
?
 
KitKat::new() schrieb:
Warum finde ich so etwas dann nicht hier:
Weil Matrix.org "keinen" Server betreibt - dort - sondern dort nur der Client und Server zum Download angeboten wird. Da Matrix dezentralisiert ist, kannst du auch einen eigenen Server einsetzen. Wenn du den zugänglich machst und dort Dateien speicherst, musst du dir jedoch diese Rechte sichern, weil, du sonst schnell dich mit einer Urheberrechtsklage konfrontiert sehen kannst.

Und da gerade in den USA die Leute gerne sehr schnell klagen, muss man sich da absichern. Das ist das gleiche wie bei uns mit dem Datenschutz. Wir haben in Deutschland auch bereits Idioten, die meinen der Post zu untersagen, ihre Daten zu speichern, obwohl diese für die Zustellung notwendig sind und solange sogar gespeichert werden dürfen.

Da Discord zentral läuft und ein "Server" hat über den die Daten ausgespielt werden, benötigt man die Rechte zum Speichern der Daten und zum Anzeigen an andere Nutzer.
 
Persönliche Daten, vor allem in Verbindung mit zusätzlicher Werbung, sind für die großen Digitalkonzerne längst rentabler als pures Geld geworden. Werbefrei könnte für immer mehr Menschen in Zukunft sogar langsam unbezahlbar werden, die Digitalkonzerne geben gerade richtig Gas. Ich stelle mir gerade vor, quasi als Katastrophenszenario, dass die werbefreien Tarife irgendwann ganz eingestellt werden könnten. :o Und da der Normal-Otto in der Regel alles ohne Gegenwehr einfach so hinnimmt, werden die Digitalkonzerne diesbezüglich auch immer frecher werden (können). Bei den sogenannten "kostenfreien Diensten" (müsst nur ein kostenloses Konto anlegen oder ähnliches) schrillen bei mir längst immer die Alarmglocken. Mann kann echt sagen, die Digitalkonzerne werden immer kreativer, wenns darum geht, um an das Geld und an die Daten der Menschen zu kommen. Noch nehme ich das gelassen hin.:D
 
xNeo92x schrieb:
Ich sage nur: Vencord
😉
Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich für meinen Teil sage "lieber nicht", weil...
Will I get banned for using Vencord? Will plugin X get me banned?

Client modifications are against Discord’s Terms of Service.
However, Discord is pretty indifferent about them and there are no known cases of users getting banned for using client mods! So you should generally be fine as long as you don’t use any plugins that implement abusive behaviour. But no worries, all inbuilt plugins are safe to use!
Regardless, if your account is very important to you and it getting disabled would be a disaster for you, you should probably not use any client mods (not exclusive to Vencord), just to be safe
Additionally, make sure not to post screenshots with Vencord in a server where you might get banned for it
Aus den FAQ
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Wird nicht lange dauern, bis die ersten werbefreien Clients zur Verfügung stehen :D
Und dann kommt ein Unterlassungsgesuch von Discord und alle Benutzer, die diesen werbefreien Client nutzen, werden gebant. Klingt nicht so traumhaft. ;)
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Doch bei Teamspeak kann man sich selber kostenlos einen Server installieren,
Ja und wer zahlt für den Server? Selbst Self-Hosted bedeutet, dass du für die Hardware-Resourcen bezahlt hast, genauso wie für den Strom, um die Kiste zu betreiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
Ja und wer zahlt für den Server? Selbst Self-Hosted bedeutet, dass du für die Hardware-Resourcen bezahlt hast, genauso wie für den Strom, um die Kiste zu betreiben. :D

Ja schon aber da reicht auch ein alter gebrauchter PC vom Schrottplatz oder sonst iwas wo ein Linux drauf läuft kann auch ein kleiner Raspi sein und Strom ja du hast Recht aber das fällt kaum ins Gewicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Golden_ schrieb:
Leider verwenden mittlerweile so viele den Discordscheiß das ich da auch dazu gezwungen bin.
Ja,ich bin auch dazu gezwungen,hoffe DC schafft sich von selber ab,damit die leute mal wieder zur vernunft kommen....^^

Die Voice qualli ist immer noch mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
KitKat::new() schrieb:
Natürlich betreiben die einen Server, sh. auch:
Und, selbst in diesem Fall hab ich dir bereits die Erklärung geliefert und man muss nur Lesen und etwa selbst mit denken:

DevPandi schrieb:
Wenn du den zugänglich machst und dort Dateien speicherst, musst du dir jedoch diese Rechte sichern, weil, du sonst schnell dich mit einer Urheberrechtsklage konfrontiert sehen kannst.
DevPandi schrieb:
Da Discord zentral läuft und ein "Server" hat über den die Daten ausgespielt werden, benötigt man die Rechte zum Speichern der Daten und zum Anzeigen an andere Nutzer.
 
TorenAltair schrieb:
Laut AGB haben sie sowieso schon jegliche Rechte an Deinen Inhalten, auch auf Deinem lokalen Datenträger.
Das zitiere doch mal bitte aus der AGB oder Datenschutzerklärung.
 
Cool Master schrieb:
Was sogar mit bis zu 32 Slots kostenlos selber gehostet werden kann. Wenn man also ein Server so oder so hat durchaus eine Möglichkeit.
TeamSpeak hat nur leider komplett die Entwicklung verpennt... Ich habe ehrlich gesagt kA, was sie die letzten 15 Jahre getrieben haben.
Wenn ich nur Voicechat möchte ist TS super, aber was Discord für mich so viel besser macht ist das Gesamtpaket aus Voice, Chat und Community.

Man kann auf seinem Discord Server beliebig Channel zu verschiedenen Themen anlegen, dort persistent über diese Themen schreiben, sich austauschen, Medien teilen etc.
Mit dem Anlegen von Events kann man sich verabreden und Termine vereinbaren.

Das ist alles schon sehr praktisch und man hat alles in einer Applikation.

Als Alternative zu Foren sehe ich Discord allerdings nicht. MMn. ist Discord hier sogar hinderlich. Foren sind öffentlich zugänglich und durchsuchbar, Discord nicht. Mit dem Abschalten von Foren und dem Verlagern der Inhalte ins Discord verschwindet so viel Wissen aus dem öffentlichen Netz, was ich für absolut fatal halte. Zudem begibt man sich damit komplett in eine Abhängigkeit zu Discord. Wenn Discord irgendwann mal dicht macht ist jeglicher Content der Server weg. Auf einen Schlag für alles. Foren im Netz sind ja wenigstens dezentral.

Gleiches Problem sehe ich übrigens auch bei Reddit. Ich nutze es zwar sehr gerne und gehört für mich zum Alltag. Dennoch darf man nicht vergessen, dass hier jeglicher Content bei ein und demselben Anbieter liegen, der von heute auf morgen jeglichen Zugang einschränken oder verwehren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Golden_ und Cool Master
DevPandi schrieb:
Und, selbst in diesem Fall hab ich dir bereits die Erklärung geliefert und man muss nur Lesen und etwa selbst mit denken:
Verstehe nicht warum da zentral vs dezentral einen Unterschied machen soll.
Der Server speichert genauso Daten und spielt sie an die Nutzer (und andere Server) aus.
Hierfür ist es egal, ob es noch andere Server gibt.
 
KitKat::new() schrieb:
Verstehe nicht warum da zentral vs dezentral einen Unterschied machen soll.
Weil du bei Matrix ggf. durch die De-Zentralität überhaupt keine Daten auf einen Server überträgst, sondern die Daten von Nutzer A direkt zu Nutzer B gespielt werden, ohne Umweg über den Server. Dann benötigt man auch nicht diese Rechte.

Das hat dann aber ggf. den Nachteil, dass die Dateianhänge "verschwinden", wenn man den PC wechselt usw.
 
DevPandi schrieb:
Ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast, aber das ist nicht wie Matrix funktioniert.
Bei Matrix überträgst du im Regelfall deine Nachricht, deine Dateien, etc. ("Events") an den Server. Ausnahme: Optional ist es möglich Audio-Videodaten P2P zu streamen.
Auf dem Server werden diese dann persistiert (Ausnahme: flüchtige Events) und nach Bedarf mit anderen Servern (wovon andere Nutzer die Daten wiederum herunterladen können) synchronisiert.

P2P wie du es beschreibst wäre zwar prinzipiell mit Matrix abbildbar, aber das Thema ist eher noch in der Experimentierphase.

Bezüglich der Client-Server Architektur hinsichtlich Nutzer und Dienst sind sich Matrix und Discord also durchaus ähnlich.
 
Zurück
Oben