News Spotify: Auch kuratierte Playlisten werden personalisiert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolges von Spotify sind die personalisierten Musikvorschläge, die Abonnenten immer neue Titel präsentieren. Jetzt hat der schwedische Streaming-Dienst angekündigt, auch die durch fachkundige Experten erstellten Wiedergabelisten in Zukunft zu individualisieren.

Zur News: Spotify: Auch kuratierte Playlisten werden personalisiert
 
Einer ist der „Release Radar‟, der jeden Freitag eine Playlist mit empfohlenen Neuerscheinungen zusammenstellt.

Release Radar sind nur Neuerscheinungen (ohne EPs und Alben) von Künstlern denen man eh schon folgt.

Auf eure Beschreibung würde eher der New Music Friday passen.
 
Also sind die "Fachkundigen Experten" in Zukunft auch nur irgendwelche Programme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Acrylium
Hoffentlich bekommt man dann nicht verstärkt Musik vorgesetzt, die man schon öfter gehört hat. Das würde dem Entdecken bisher unbekannter Musik entgegenwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, storkstork, Acrylium und 3 andere
Ich scrollen mich tatsächlich immer eher händisch durch die Neuerscheinungen und Genres anstatt die von Spotify für mich erstellten Playlists zu nutzen.

etwas OT:
Was mich eher stört: ich habe das Gefühl, das auch der shuffle Button nicht wirklich zufällig ist, sondern bestimmte Songs bevorzugt. Wenn ich eine meiner playlists mit ca 50 Liedern über shuffle starte, kommen - zumindest gefühlt - die immer die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge. Muss ich nur mal mit 100 mal shuffle ausprobieren und dokumentieren. Falls ich mal Langeweile habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Izic v2, DeZomB und 5 andere
fahr_rad schrieb:
etwas OT:
Was mich eher stört: ich habe das Gefühl, das auch der shuffle Button nicht wirklich zufällig ist, sondern bestimmte Songs bevorzugt. Wenn ich eine meiner playlists mit ca 50 Liedern über shuffle starte, kommen - zumindest gefühlt - die immer die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge. Muss ich nur mal mit 100 mal shuffle ausprobieren und dokumentieren. Falls ich mal Langeweile habe :D

Das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Hab ca. 700 Songs in meiner Bibliothek, aber dann wird innerhalb von 30 Lieder plötzlich ein Künstler komplett abgedeckt, der mit nur 10 Songs in der Liste vorhanden ist. Oder 3-4 mal hintereinander ein Lied aus dem gleichen Album. Wie wahrscheinlich ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, error404 und storkstork
@Precide und das ja nicht nur einmal sonder quasi immer - keine Ahnung was den Shuffle Knopf da beeinflusst.
 
Oh ja bitte, schmeißt den ganzen Deutschrap-Mist aus den Top-Charts raus, ich kriege jedes mal das :kotz: wenn ich da rein gucke.
Charts waren ja schon immer so eine Sache aber früher konnte man es sich anhören, jetzt sind in den Top 10 mindestens 8 Titel Deutschrap das kann doch nicht deren Ernst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, new Account(), Three of Nine und 10 andere
Marcel55 schrieb:
jetzt sind in den Top 10 mindestens 8 Titel Deutschrap das kann doch nicht deren Ernst sein.

Du weißt aber schon, was eine Charts-Playlist ausmacht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, dister1, Kastinuk und 3 andere
Alles außer "Für dich erstellt" erzeugt meistens Würgereiz bei mir. Spricht wohl für meinen ausgesprochen guten Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kann man den Schwachsinn auch irgendwie abschalten? Meinen Spotify Account nutzen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichem Geschmack. Ich will nicht, dass mir irgendwer vorschlägt, was ich mögen könnte, wenn die Datenbasis absolut ungeeignet ist.
 
fahr_rad schrieb:
Wenn ich eine meiner playlists mit ca 50 Liedern über shuffle starte, kommen - zumindest gefühlt - die immer die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge.

Precide schrieb:
Wie wahrscheinlich ist das denn?


767910


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Fritzler, error404 und 6 andere
T3rm1 schrieb:
Meinen Spotify Account nutzen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichem Geschmack.

Naja, da ist ja wohl eindeutig wo der Fehler liegt. Sei halt nicht so geizig, muss eben jede Person ihren eigenen Account bezahlen. Der Preis von Spotify ist für das Gebotene mehr als fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., Bright0001, paccoderpster und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
ich kriege jedes mal das :kotz: wenn ich da rein gucke.
Nicht nur auf Spotify... (Radio) :kotz:
Gelegentlich bekomme ich so Zeugs nach meinen Playlists immer noch vorgeschlagen... -.-
 
Was mich nur an Spotify stört ist, dass man nicht alle lieder dort findet :/ OST's von Games oder Animes sind meistens draußen und somit auch für mich eher unbrauchbar.
 
Precide schrieb:
Das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Hab ca. 700 Songs in meiner Bibliothek, aber dann wird innerhalb von 30 Lieder plötzlich ein Künstler komplett abgedeckt, der mit nur 10 Songs in der Liste vorhanden ist. Oder 3-4 mal hintereinander ein Lied aus dem gleichen Album. Wie wahrscheinlich ist das denn?
Ich kann mich erinnern das damals™ bei Apple iPods das Gerücht umherging dass Rap Musik bevorzugt wurde. Das Problem ist also schon recht alt.
 
T3rm1 schrieb:
Kann man den Schwachsinn auch irgendwie abschalten? Meinen Spotify Account nutzen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichem Geschmack. Ich will nicht, dass mir irgendwer vorschlägt, was ich mögen könnte, wenn die Datenbasis absolut ungeeignet ist.
Nö, da du nur das Recht hast deinen Account für dich selbst zu nutzen und alles andere ist den AGB zuwider und kann zurecht zur Sperrung des Accounts und Ausschluß von der Plattform führen.

Ich persönlich verachte Leute wie dich, aber das is nur meine Meinung.

@Topic: Joa, löppt, warum auch nicht, Geschmack ist nicht immer absolut identisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Alpha.Male und estros
Das fände ich tatsächlich etwas schade. Ich tausch gerne Playlisten mit Freunden aus, oder pflegen diese zusammen. Wenn Spotify jetzt anfängt jeden unterschiedliches vorzuspielen hat es sich damit erledigt.

Der Mix der Woche hat manchmal echte perlen. Auch mit meinen Mixtapes kann ich was anfangen. Sind auf jeden Fall besser geworden!

Precide schrieb:
Das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Hab ca. 700 Songs in meiner Bibliothek, aber dann wird innerhalb von 30 Lieder plötzlich ein Künstler komplett abgedeckt, der mit nur 10 Songs in der Liste vorhanden ist. Oder 3-4 mal hintereinander ein Lied aus dem gleichen Album. Wie wahrscheinlich ist das denn?

https://www.daxthink.com/think/2017...es-shuffle-less-random-to-make-it-more-random

"Apple Made Their Shuffle Feature Less Random, to Make It More Random"

Wurde damals sogar noch unter Jobs eingeführt. Ich habe auch oft das gefühl das der Shuffel nicht ganz richtig ist. Aber man kann sich da halt wirklich nie sicher sein :D
 
Zurück
Oben