SSD, Games crashen plötzlich?

JanFF_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo,
seid Heute geht gar nichts mehr bei meiner SSD. Ist eine Crucial MX500. Hab schon lange Probleme. Ab und zu hat das Ding nicht mehr richtig funktioniert, Spiele konnten nicht mehr gestartet werden, der PC hat sich aufgehangen usw. Das Problem konnte jedes mal aber durch neues einstecken vom SATA Kabel gefixt werden. Weil ich keine Lösung gefunden habe, habe ich das Problem gekonnt ignoriert. Jetzt geht leider garnichts mehr. Die meisten Spiele crashen beim Starten, manche Spucken die Fehlermeldung "Zugriff Verweigert: 0x5" aus und wenn ich versuche das Spielverzeichniss zu ändern bekomme ich einen Festplattenschreibfehler. Ein Paar Dateien scheinen aber noch zu funktionieren und manuelles verschieben von Dateien funktioniert auch noch. Festplatten Tests von Windows schließen einfach direkt ab, ohne das was passiert.

Jemand eine Ahnung?
1706646182054.png

1706646216811.png
 
puh, du meinst das sata kabel? hab ich eigentlich schonmal versucht, aber mache es noch einmal. Habe hier noch eins liegen.
 
Was heißt, schon mal versucht?

Prüf auch auf korrekten Sitz, sowohl an der SSD als auch am Board. Wichtig wird in der Beobachtung in der Folge sein, dass keine neuen CRC-Fehler in der Summe hinzukommen. Weil die, die du jetzt bereits siehst, verschwinden nicht. Das ist sozusagen einfach nur das Protokoll aus der Vergangenheit.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was heißt, schon mal versucht?
ich habe schon einmal das Kabel gewechselt bevor das problem so "Fortgeschritten" war. Hier nochmal ergebnisse mit einem anderen Kabel: (hat das Problem leider nicht behoben)
1706647394969.png
1706647407477.png
 
Ja, sitzt alles fest. Das wird nicht das Problem sein.
 
Falls möglich prüfe die Integrität der Daten (bei Steam usw. ganz leicht...)
Welche Firmware hat die SSD? - die Seriennummer kannst du übrigens ausblenden...
 
Ist die Firmware aktuell? Den Teil vom CDI-Screenshot hast du leider weggeschnippelt.
Die Anzeige der Seriennummer kannst du übrigends in den Optionen deaktivieren.
Wenn du das CDI-Fenster nach unten aufziehst bekommst du alle Werte in einen Screenshot

EDIT: Den Wert BB beobachten, wenn der steigt ist da was im Busch
 
Dr. McCoy schrieb:
Der Wert ist aber nicht gestiegen! Also ist dieses Problem derzeit gelöst.
Wieso, er hat doch eben erst das Kabel getauscht.
Beide Screenshots sind aktuell.
Ergänzung ()

JanFF_ schrieb:
Das Problem konnte jedes mal aber durch neues einstecken vom SATA Kabel gefixt werden.
Kein Wunder, dass es hier so viele CRC Fehler gibt,
wenn man das im laufenden Betrieb macht.
Die SSD hat wohl einen Schuss, das muss nicht ersichtlich sein in CDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nickel schrieb:
wenn man das im laufenden Betrieb macht.
Aus welchem Kontext hast du dir das jetzt erschlossen? Hab ich natürlich nach dem Herunterfahren gemacht. Normales Neustarten hat nichts gebracht. Musste den SATA slot einmal wechseln, danach ging alles. 1-2 wochen = gleiches Problem.
 
Denniss schrieb:
Den Wert BB beobachten, wenn der steigt ist da was im Busch
Dachte ich auch, wäre ja auch logisch, jedoch...
Bei meiner sterbenden MX500, kurz vor dem Ableben sind ganz andere Werte gestiegen, und zwar:
"05", "AC" und "C4" - alle synchron! Das waren meine letzten Screenshots in hex und dec (sorry wegen Englisch - habe ich für Crucial-Service-RMA gemacht):
1706650068016.png
1706650082559.png

Bei dem @JanFF_ sind all diese Parameter noch bei Null, also bestünde noch Hoffnung.
 
massaker schrieb:
also bestünde noch Hoffnung.
ich versuche gleich einmal zu formatieren. wenn das nicht klappt dann wird das ding zurückgeschickt. müsste noch garantie haben.
Ergänzung ()

Wie kann das denn sein das die Dinger schon vor den 10000 stunden verrecken?
 
massaker schrieb:
Bei dem @JanFF_ sind all diese Parameter noch bei Null, also bestünde noch Hoffnung.
Nur weil das bei dir anders ist/war, besteht hier dadurch keine Hoffnung bzw wie soll diese aussehen.
Bei den Symptomen hier liegt das an der SSD (defekt) wenn die Sata Ports ok sind.
Ergänzung ()

JanFF_ schrieb:
Wie kann das denn sein das die Dinger schon vor den 10000 stunden verrecken?
Hardware kann eben plötzlich sterben, da steckst du nicht drin.
 
Mal vom Problem selbst abgesehen, die Beschreibung von Crucial finde ich nicht so lustig...

MX500 - wofür genau ist die M3CR045?
 
Die Beschreibung ist in der tat seltsam aber sollte einem selbst auffallen des die 40er Firmwares nur für SSD sind die auch mit 40er firmware augeliefert wurden. BTW aktuell ist 046
 
Denniss schrieb:
...BTW aktuell ist 046
Korrekt, nur muss es bei dieser Beschreibung keiner kapieren da eben nicht eindeutig und die ...046 wird dort gar nicht genannt (dass Du und ich sie kennen ändert daran auch nichts...).

Am besten noch das
Die M3CR023-Firmware ist mit allen Laufwerken kompatibel, die mit einer anderen Firmware als M3CR032 ausgeliefert wurden.
also auch für die ...04X^^
 
Zurück
Oben