News SSD-Neuauflage: SanDisk Ultra II mit 1 TB, 500 GB und 250 GB gesichtet

Aber saftige Aufpreise für die neue Serie (alt/neu):
960/1000 GB : 269/310 €
480/500 GB : 139/160 €
240/250 GB : 80/83 €

Dagegen 328€ für ne 850 Evo 1 TB bzw 162€ für die 500er... never ever WD.
 
roterhund07 schrieb:
Die Blue war doch ne umgelabelte X4000 von SanDisk. Also labeln die jetzt ernsthaft ne SanDisk X400 zur WD Blue um und die wiederum zur SanDisk Ultra II :freak:
Das wäre durchaus denkbar, es könnte aber auch eine neue SSD sein, vielleicht die erste mit dem 3D NAND, immerhin war sie auch die erste von SanDisk mit TLC NAND. Zumindest dürfte aber endlich ein aktueller Controller verbaut worden sein, der auch LDPC unterstützt und damit wirklich für TLC NAND geeignet ist.
roterhund07 schrieb:
Es ist einfach ein Sche... wenn ein Hersteller mehrere Produkte unter ein und demselben Namen vertreibt, wie SanDisk mit der Plus (G25/G26) oder Toshiba mit der Q300.
Ja, aber bei SanDisk hat es schon Tradition und wenigstens ändern sie die Modellnummer. Auch wenn dann der Unterschied groß sein kann, wie bei der Plus von einer G25 (MLC) auf G26 (TLC + Pseudo-SLC Schreibcache).

MyNamesPitt schrieb:
Ich würde denke ich gar nicht erst auf den Namen oder Hersteller des fertigen Produktes schauen, sondern einfach in Erfahrung bringen welche Komponenten von welchen Herstellern bzw mit welchen Unterkomponenten genau verbaut sind.
Das stimmt, aber darüber wissen wir bisher nichts und mir scheint zuweilen, dass diese Änderungen der Produkte unter Beibehaltung des alten Namens eben vor allem dazu dienen, dass die Änderungen der verbauten Komponenten weniger auffallen.

Fragger911 schrieb:
Was bisher an SSDs erschien, ist gelinde gesagt ein Frechheit.
Das man zuerst einmal ins Regal der neuen Tochter SanDisk greift um nun auch unter eigenen Label SSDs anzubieten, war ja zu erwarten und ist ja auch in Ordnung, nur was die dann für eine SSD mit dem Black Label gebracht haben, war eine bittere Enttäuschung. Da hätte ich eher eine erwartete die Samsung 960er angreifen kann, also eine die sich mit Mühe Intel 600p vom Leib halten muss. Welchen Namen wollen sie dann mal vergeben, wenn sie wirklich eine M.2 PCIe SSD bringen, die es mit denen an der Spitze aufnehmen kann? Velociraptor?

Gorby schrieb:
Mmh, da bin ich ja mal gespannt, was da tatsächlich drunter steckt.
Das bin ich auch, vielleicht ist es ja die erste mit den 3D NANDs von Toshiba/WD, dann würde es auch bedeuten, dass die Fertigung davon so langsam mal in Gang kommt und dies wäre der erste Schritt zu fallenden Preisen. Irgendwie wäre es schon seltsam jetzt noch ein neues Modell mit den alten NANDs zu bringen, deren Fertigung bald durch die 3D NAND Fertigung ersetzt wird, aber vielleicht war die Ultra II bisher ja wirklich noch mit den 19nm NANDs bestückt mit denen sie mal erschienen ist und wurde nun auf 15nm umgestellt, obwohl es mich nicht wundern würde, wenn Sandisk dies schon längst mal heimlich getan hat, denn dies ist bei anderen Modellen von SanDisk auch schon so geschehen, etwa bei URL=http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=SDSSDP&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=r&xf=1035_SanDisk]der namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25)[/URL], bei der je nach NAND Bestückung eine andere FW Version zum Einsatz kommt.
Gorby schrieb:
dann haben wir hier vllt. den neuen/erneuten P/L-King.
Wenn man die Leistung mit der Kapazität gleichsetzt, dann vielleicht, aber dann sollte man auch vom Preis/Kapazitäts King reden ;)
 
Fragger911 schrieb:
[...]Dagegen 328€ für ne 850 Evo 1 TB bzw 162€ für die 500er... never ever WD.

Mein erster Gedanke: :freak: Welche Preise denkt der/die sich denn da aus.

-> Geizhals -> :o

Wird wirklich mal Zeit, dass die Preise wieder fallen.
 
@Fragger911

Die neue SSD wird nur von einen Anbieter gelistete, somit dürften die Preise noch nicht die endgültigen sein.
 
:D ja mittlerweile sollte man zumindest wöchentlich reinschauen, damit der Preisschock nicht all zu groß ist.
 
Hallo32 schrieb:
...

Die neue SSD wird nur von einen Anbieter gelistete, somit dürften die Preise noch nicht die endgültigen sein.

Und Amazon ist auch als billigster Anbieter bekannt... wait, NOT.
Die Preise sind sehr nah an der 850er dran, nur trennen sie aller Wahrscheinlichkeit nach Welten in der Leistung (und Garantie etc.)

Bei allem, was WD bisher gezeigt hat im Consumerbereich, ist man lieber doppelt vorsichtig.
 
Fragger911 schrieb:
:D ja mittlerweile sollte man zumindest wöchentlich reinschauen, damit der Preisschock nicht all zu groß ist.

Scheint fast so, aber meine hat erst ~11TB weg. Die muss also noch ein bisschen für ihr Geld arbeiten, wird dann "demnächst" gegen eine M.2 NVMe SSD ausgetauscht und wird ihr restliches Dasein als Zweitplatte fristen.

Mal sehen, was die Ultra II dann so an Leistung bringt. Wobei selbst der Vorgänger in 0815 Büro Rechnern ja fast schon eine Verschwendung ist (Wie jede SSD).

PS.: Die HDD Preise dürften übrigens auch mal wieder fallen^^
 
Hallo zusammen,

ich habe die SanDisk Ultra II seit März 2016 als Spiele- / Anwendungslese SSD in dem Rechner aus meinem Profil. Seinerzeit für konkurrenzlose 199 €. Wenn ich jetzt bei dem Nachfolger 300 € als Preisansage lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Denn für das Einsatzgebiet als Leseplatte für Anwendungen u. Spiele, ist die Ultra II mit 960 Gbyte komplett konkurrenzlos.

Es gab sogar Aktionen, wo sie für 179 € zu kriegen war. Der übliche Straßenpreis lag bei 230 € dortrum. Es gab aber ständig irgendwo, irgendwelche Aktionen wo sie zum Preis zu 199 € zu Haben war. Und dies echt alle Paar Tage. Bei Amazon ziemlich zuverlässig jedesmal bei den Weihnachts- u. Osteraktionen.

Da bald Ostern ist, würde ich speziell bei Amazon ständig mal reinschauen, denn es gibt mit Sicherheit noch Lagerbestände und ich könnte mir Vorstellen, daß der Preis auch ähnlich bei 199 € Respektive solcher Aktionen liegen wird. Wohlgemerkt für die alte 960 Gbyte Ultra II.

@ Fragger911

Amazon muß man aber insofern vom Preis her in Schutz Nehmen, weil sie dann aber nie lange Fackeln, wenn es denn etwas Auszusetzen gibt, eine Macke dran ist, oder eben ein Garantiefall eintritt. Da ist Amazon vorbildlich. Und wenn ich das im Hinterkopf habe, zahle ich dann lieber ein Paar Euro mehr. Denn irgendwann ist immer mal etwas.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Aber saftige Aufpreise für die neue Serie
Mal die Marktpreise abwarten, wer kauft schon Liste? Wie Benni22 im 2. Post schon schrieb (der erste sinnvolle 2. Post den ich seit ewigen Zeiten gelesen habe :D), die alte 960er hat man für 199€ gekauft und der Preis war klasse. Ich hab 3 davon im Einsatz und bin schwer zufrieden. Einfach abwarten ...
 
Fragger911 schrieb:
Aber saftige Aufpreise für die neue Serie (alt/neu):
960/1000 GB : 269/310 €
480/500 GB : 139/160 €
240/250 GB : 80/83 €

Dagegen 328€ für ne 850 Evo 1 TB bzw 162€ für die 500er... never ever WD.

wenn man mit 2010 vergleicht sieht das immer noch gut aus. Abwarten, dann ist 480/500GB die kleinste SSD ;)
Früher:

120GB
80GB
60GB
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Artikel kaum was drin, da hätte man warten sollen, bis man mehr weiß.

Luxmanl525 schrieb:
Amazon muß man vom Preis her in Schutz nehmen

Nö, Amazon zockt die Leute gnadenlos ab, weil viele nicht mehr wissen, wie man Preise vergleicht. Statt auf Geizhals zu gehen, gucken die Leute nur bei Amazon, und zahlen dann natürlich drauf, ist ja auch logisch.

Garantiefälle sind dermaßen selten, dass das Argument nicht ins Gewicht fällt (und davon abgesehen wird ein Garantiefall auch bei anderen Händlern abgewickelt).

Ich stelle mir immer eine Geizhals-Liste zusammen und staune hinterher, wie teuer Amazon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

"Amazon zockt die Leute gnadenlos ab"

Solchen Blödsinn liest man immer wieder...mit diese "Logik" zocken Apotheken ihre Kunden auch ab.
Richtig wäre: Die einzelnen Unternehmen verlangen einfach unterschiedliche Preise vom Kunden und das ist gut so!.

Dass Amazon teurer ist, gilt auch nicht automatisch, es gibt immer wieder Beispiele, die das Gegenteil zeigen.


@Topic:

Die Preise für die "neue" Ultra sind im Quervergleich immer noch solide günstig, im Längsvergleich über die letzten Monate/Jahre natürlich immer noch weit entfernt vom Kundenwunsch ;)

Bin auf die Straßenpreise nach paar Wochen gespannt.
 
Nutze sie in der PS4 Pro. Kann sie wärmstens weiterempfehlen. Damals die 960Gb für 199 gekauft.:p
 
Ich nutze eine Sandisk Ultra II mit 240 GB in einem Atomos ProRes-Recorder und zeichne darauf regelmäßig Video mit 180 Mbit/s auf, hin und wieder auch mal zwei-drei Stunden am Stück. Bisher läuft es bestens und die SSD macht absolut keine Probleme.
Gekauft habe ich die Sandisk dafür übrigens, weil genau dieses Modell auf der Liste der von Atomos getesteten und empfohlenen SSDs stand, während sie von einer Samsung EVO abgeraten haben, weil es wohl irgendwelche Probleme geben könne (der Controller des Atomos Rekorders mag wohl den Samsung Controller nicht so richtig, da trifft Samsung wahrscheinlich keine Schuld).

Aber wie gesagt, geschrieben wird auf das Teil relativ viel und auch mal viel am Stück. Bisher keine Probleme, ich checke auch regelmäßig die SMART Werte.
Eigentlich wüsste ich, seit es die Sandisk Ultra II und die Samsung 850 EVO gibt, überhaupt keinen Grund mehr, weshalb man noch teurere SSDs kaufen sollte. Die scheinen mir von der Qualität her beide sehr solide zu sein, und für einen SATA SSD auch absolut schnell genug für so ziemlich alles.
 
Von welcher Samsung Evo (es gibt inzwischen die 750 Evo, 840 Evo, 850 Evo und die 960 Evo) wurde abgeraten? Wer nur Samsung Evo schreibt, den sollte man nicht ernst nehmen.
 
Holt schrieb:
Das stimmt, aber darüber wissen wir bisher nichts und mir scheint zuweilen, dass diese Änderungen der Produkte unter Beibehaltung des alten Namens eben vor allem dazu dienen, dass die Änderungen der verbauten Komponenten weniger auffallen.
Vermute ich auch, daher lieber Abwarten statt blind zu kaufen.
Vorallem wenn der Artikel einfach so plötzlich auftaucht.
aklaa schrieb:
wenn man mit 2010 vergleicht sieht das immer noch gut aus. Abwarten, dann ist 480/500GB die kleinste SSD ;)
Ich hoffe die 60er bleiben trotz allem noch erhalten. Eine getrennte Aufteilung a 60 für System und 250 für Spiele halte ich immer noch für sinnvoll(er). Gerne würde ich auch mein kompletten Server (Sprich aktuell ca 8 TB) auf SSD umstellen, aber da sind die Preise immer noch (und vor allem gerade im Moment) recht teuer (zumindest für mich) - wenn auch Preis-Leistungsmäßig super. Vor allem wenn ich das lese:
Edelgamer schrieb:
Nutze sie in der PS4 Pro. Kann sie wärmstens weiterempfehlen. Damals die 960Gb für 199 gekauft.:p
Hätte ich das mal eher gewusst... :p

Allerdings:
Hallo32 schrieb:
Von Toshiba explizit habe ich noch nie was gehalten.
Samsung überzeugt, wenn auch nicht mit einem Note 7...

HaZweiOh schrieb:
Ich stelle mir immer eine Geizhals-Liste zusammen und staune hinterher, wie teuer Amazon ist.
Manchmal ist Amazon preislich tatsächlich gut dabei, aber auch nicht immer. Teilweise ändern sich die Preise sogar täglich signifikant. Der Vorteil bei Amazon liegt hier eher in der schnellen Lieferung (oder das überhaupt der Artikel geliefert wird) und der Support. Bei Umtauschen sind sie sehr kulant, müssen sie ja. Man weiß woran man ist - ähnlich wie im Restaurant Schnitzel mit Pommes zu bestellen.

Direkt auf Geizhals zu schauen macht aber deutlich mehr Sinn.
(Speisekarte der Spezialitäten vorher anschauen.)
Holt schrieb:
Von welcher Samsung Evo (es gibt inzwischen die 750 Evo, 840 Evo, 850 Evo und die 960 Evo).
Wenn man Evo schreibt, mein man (oder zumindest ich) im Regelfall die 840.
 
Zurück
Oben