Stagnieren Smartphones aktuell?

Terzov97

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
37
Die Dinger scheinen ausgereift zu sein. Damals in den 2010ern war jedes neue Modell ein Highlight.

Der Sprung vom Galaxy s4 zum s6 war astronomisch. Vom S7 zum S8 genauso. Jedes Jahr hatte ich das Verlangen mir das neueste Gerät holen zu wollen. Und mittlerweile ? S21 oder S23 ? Marginale Unterschiede.

Ist das nun ein A34 oder ein S23 Plus? Jedes Einsteigerhandy kann mittlerweile alles fast genauso gut wie ein Flagship.

Ein s20 Ultra kann genauso viel wie ein S23 Ultra. Ich Weine immernoch meinem S20 Plus hinterher...

Sind die bahnbrechenden Fortschritte nun vorbei?

Ich jedenfalls plane mein s23 minimum 5 Jahre zu behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Tulol
Ich halte deine Fragestellung, angesichts eines einseitigen Besitzes von ausnahmslos einem Hersteller, für doch sehr fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Sirhaubinger
Und welchen Bahnbrechenden Sprung erhoffst du dir?

Was müsste ein neues Modell viel besser machen?

Beantworte dir die Fragen doch Mal.

Und ja Mittelklasse oder sogar Einsteiger Handys ziehen nach und können eine besser Preis Leistung aufzeigen...

Wenn man nur in top schaut bemerkt man das halt weniger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und FR3DI
Ja was erwartest du denn noch für Sprünge?
Irgendwann ist halt Ende bzw geht es langsamer vorwärts als am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und FR3DI
Genau so ne komische Frage wie in seinem anderen thread wg. Straßenpreis..

Welche bahnbrechende Neuerung erhoffst du dir denn oder vermisst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Goltz, el_zoido und eine weitere Person
Terzov97 schrieb:
Ich Weine immernoch meinem S20 Plus hinterher...
Und ich meinem Galaxy Note 4. Schon wie es sich in der Hand anfühlte.... Eine Neuauflage auf Steroiden wäre wünschenswert.

Gruß Fred.
 
Die letzte 'große' Erneuerung bei Smartphones war die Nummer, dass die Dinger jetzt faltbar werden.

Welche technische Neuerung, die aktuelle Smartphones NICHT besitzen hättest Du denn gern?
 
Terzov97 schrieb:
Der Sprung vom Galaxy s4 zum s6 war astronomisch. Vom S7 zum S8 genauso. Jedes Jahr hatte ich das Verlangen mir das neueste Gerät holen zu wollen. Und mittlerweile ? S21 oder S23 ? Marginale Unterschiede.
Vielleicht bist Du nur mittlerweile etwas abgestumpfter und was Dir früher ein sofortiges Habenwollen entlockt hat, bringt jetzt bei Dir noch ein müdes Gähnen hervor?

Was war denn wirklich der astronomische Unterschied eines S8 zum S7?
 
Incanus schrieb:
Was war denn wirklich der astronomische Unterschied eines S8 zum S7?
Von Micro USB auf USB-C und von Hardware Tasten auf größeres Display mit Software Tasten. Dazu dann bissel schneller und bissel bessere Kamera und ich bin mir gerade nicht sicher, ob Samsung Dex mit dem S8 eingeführt wurde.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
Allways on Displays und induktiv laden, gab es bei Samsung ja schon eher.



Terzov97 schrieb:
Sind die bahnbrechenden Fortschritte nun vorbei?
Naja, du müsstest dann halt von nem S auf ein Fold wechseln, damit du was technisch neues hast
 
FR3DI schrieb:
Und ich meinem Galaxy Note 4. Schon wie es sich in der Hand anfühlte....
Wenn du das erwähnst muss ich an das Galaxy Nexus denken. Die richtige Größe für die Hand und es war nicht auf absolut flach sein getrimmt sondern die Rückseite hatte an der Unterseite ein Wölbung die der Hand Innenseite entsprach damit es perfekt "darin" lag.
thumb_.jpg

Was in Kombination mit dem etwas kleineren 4,65 Zoll Display perfekt in der Hand lag selbst wenn dich jemand beim halten direkt am Ellenbogen angestoßen hätte. Dazu war der Akku wechselbar. Das bitte mit aktueller Akkukapazität/Technik bzw. Display nutzt ganze Front aus und alles wäre gut. Und unbedingt die Rundungen behalten das liegt eben besser in der Hand als die aktuellen flachen & eckigen Flundern mit ihren polierten Metall oder Glas Rückseiten die keinerlei Halt ohne eine Case drum herum bieten!
513RWJMhceL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Terzov97 schrieb:
Ist das nun ein A34 oder ein S23 Plus? Jedes Einsteigerhandy kann mittlerweile alles fast genauso gut wie ein Flagship.
Das sehe ich nicht so. Die Einsteigersmartphones kommen nach wie vor an die Flüssigkeit und Snappyness von Flaggschiffen nicht heran. Merken viele Leute aber nur, wenn sie einen Vergleich haben. Die Bedienung vieler Navis mit ihren Rucklern und Gedenksekunden erinnert mich immer an die Einsteigerphones. Wenn ich dann bei Bekannten das Ding einrichten soll dann ist es entweder schon out of the box langsamer oder es zeigt sich nach einigen Tagen Betrieb ohne Neustart.

Was will ich damit sagen: Vielen mag das egal sein, da sie in erster Linie preisbewusst kaufen. Für mich stört es aber schon den Gesamteindruck und ich freue mich über die Performance von Top Smartphones.

Zu der Kernfragestellung gebe ich dir aber Recht. Allerdings fragt man sich, was sich auch gross verändern soll. Mein Iphone 14 pro erfüllt all das, was ich von ihm erwarte und was es letztenendes zu einem - für mich - rundum perfekten Alltagsbegleiter macht. Ich kaufe allerdings ebenfalls nicht jedes Jahr neu, sondern dann wenn neuer Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Smartphones sind billige Hardware. Hast Apple doch vor ein paar Jahren intern angeblich auch Mal geäußert und deswegen die Entwicklung der Brille angestoßen.

AR wird das nächste Ding werden. Brille oder direkt auf die Netzhaut mit Laser.
 
Was Rechenleistung angeht, ist im mittleren Marktsegment durch ARMv9 noch einiges möglich.
Denkbar wäre eine Art Dock, wo man das Smartphone mit mehr Schnittstellen, aktiver Kühlung, Strom, und dem TV über HDMI verbindet, und so einen PC ersetzen kann durch Chrome-OS.
 
HITCHER_I schrieb:
und so einen PC ersetzen kann durch Chrome-OS.
Gibt es im Grund schon, Samsung hat da schon seit Ewigkeiten Samsung Dex auf den Smartphones der S, Note und Fold Serie.
Huawei hat da glaub ich auch so was.
 
Ja, im Endeffekt sind Smartphones (hardwaretechnisch) quasi wie der Ottomotor ausentwickelt.
Quasi jedes Handy ist doch eig. das gleiche, wenn man mal erhrlich ist. Hat ein Touchdisplay, kann telefonieren, kann Internetsurfen, kann Apps installieren, kann Musik abspielen.

Neuerungen oder größere Schritte kann man erst mit aktuell in der Forschung befindlichen Technologien (Feststoffbatterie?) etc. erwarten. Stagnieren tut vorallem die Akkulaufzeit - in den anderen Bereichen (Kamera, Leistung) steigert es sich hier und da mal (was aber eig. kaum eine Person wirklich benötigt).

Ob jetzt bisschen bessere Kamera, oder 2 Nanosekunden schneller Whatsapp geladen... ist doch alles das Gleiche.

Natürlich gibt es hier und da Sondervarianten (FLIR, Nachtsicht per Infrarot, irgendwelche Sensoren...), aber das sind Randelemente und demnach für des Gesamtmarkt als vernachlässigbar zu betrachten.

Zu Klappsmartphones: ja gut kann man aufklappen und hat ein größeres Display. Trotzdem gleiche Funktionen: Display, Telefonieren, Internet, Apps, Musik, ...

@bisy Microsoft hatte da Continuum. Auch schon ewig her und nichts wirklich neues. Hier hatte man ja sogar eine Windoofsvariante. Man kann glaube ich sogar auf die Lumias W10 "patchen", aber ob man dann per Continuum einen vollwertigen PC hat, kann ich nicht beantworten. Für Office und surfen reicht die Leistung jedes Handys als PC-Ersatz eig. total. Und zieht auch kaum Strom.

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch damals waren die Sprünge nicht so krass, die Handys wurden nur schnell zugemüllt und langsam. Ich habe damals nach 1-3 Jahren auf vielen Smartphones ein aktuelles custom Rom gespielt und es hat sich angefühlt wie ein nagelneues Smartphone frisch aus dem Laden....
 
bisy schrieb:
Von Micro USB auf USB-C und von Hardware Tasten auf größeres Display mit Software Tasten
Also Kleinkram, den Du damals als astronomisch wahrgenommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Fortschritte in der Fertigung sind etwas langsamer geworden, das merkt man bei allen high end Produkten, die auf high end chipfertigung basieren in der modellpflege einfach. ist jetzt aber auch nicht mehr ganz neu. die Leistungssprünge bei Grafikkarten gingen zuletzt irgendwie hauptsächlich zum Beispiel durch reinpumpen durch mehr Strom, gewissermaßen fehlte eine dazu gut passende Strukturgrößen schrumpfung bei den Chipherstellern.

Im Smartphonebereich ist mehr Stromverbrauch ja schon eher eine schlechte entwicklung und der wird auch eher nicht nachgegangen.
So jedenfalls mein Eindruck.
 
Tja, da kommt nix mehr bahnbrechendes.

Ganz im Gegenteil - bis Anfang 2021 hat man für das gleiche Geld mehr Handy bekommen oder für die gleiche Leistung weniger bezahlt. Doch haben Handys seitdem eine Preissteigerung bekommen, daher habe ich z.B. noch kein Gerät gefunden, das für 179 Euro mein Poco X3 von Ende 2020 ablösen könnte.

PS: Evtl könntest du mal schauen, ob dein S23 in allen Lebenslagen scharfe Bilder macht.
 
Das ist so ähnlich wie mit Taschenrechnern. Irgendwann sind die komplett ausgereift und werden nicht weiter verbessert, da das nicht nötig ist. Ob wir bei Smartphones schon so weit sind, weiß man erst hinterher, aber ich stimme aus meiner Sicht schon zu, dass es aktuell kaum Verbesserungsbedarf gibt.
Evtl. könnte man versuchen, ohne den Seltene-Erden-Kram auszukommen.
 
Zurück
Oben