• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „StarCraft 2: Heart of the Swarm“ erscheint am 12. März 2013

EnsisMilites schrieb:
[...]
Schon mal bemerkt das es etliche Bücher über StarCraft gibt die sich nur mit der Kampagne beschäftigt, und das meiste Geld im Spiel wird in die Videosequenzen gesteckt.
SC wurde erst mit der Zeit zu einem Massenphänomen in der Multiplayer Szene, erst als SC1 schon ne menge an Patches hinter sich hatte.
Die Kampagne war und ist immer ein Grundpfeiler gewesen, wer das nicht wahrhaben will lebt wohl in einer von ihm selbst festgefahrenen imaginären Welt.
Mir ist schon klar das einige glauben das SC nur vom Multiplayer lebt, weil sie selbst nur den Multiplayer mögen, aber zu behaupten das der Multiplayer der Kern von SC ist, ist absurd.

ahja ;)
mehrere punkte dazu:
klar gibts mehrere bücher.
aber die gibts auch zu (world of) warcraft und der diablo reihe. und leben die vom singleplayer ? oO
world of warcraft und diablo 3 sind ohne MP-part nichtmal spielbar.
auch diablo 3 weist überragende videosequenzen auf.
bücher gibts auch hier. die gibts in jedem "blizzard universum".
(und ich will nicht wissen wieviele der sc1/2, wow und diablo spieler sich mit der story tiefer beschäftigt haben... wenige wahrscheinlich)
was sagt uns das: die bücher und videosequenzen als indikator zu verwenden um zu betonen das der SP-modus inkl. storyline hauptverantwortlich ist für den erfolg der spiele.

die aussage das starcraft erst mit einigen patches usw. im multiplayer erfolgreich wurde stimmt SEHR bedingt. auch vor broodwar hat sich rapide eine pro-gaming-szene in bis dahin unbekannter manier etabliert und in broodwar sieht man dann sehr deutlich das blizzard sehr viel wert darauf legte es auszubalancieren. und die meisten kopien des spiels wurden danach verkauft - ~10mio bis heute (in der hinsicht stimmt deine aussage - was aber auch darauf hinweisen könnte das vllt. DOCH der MP-teil das dickere standbein ist)

weiterer indikator dafür:
heart of the swarm ist schon längst fertig. kampagne usw. steht alles schon seit geraumer zeit.
der späte release hat nur einen einzigen grund: multiplayer-balancing.
wieso sollte blizzard das machen wenn doch deiner meinung nach der SP-teil das eigentliche standbein ist ? mal davon abgesehen das blizzard eigentlich ohnehin nie einen titel aufs weihnachtsgeschäft hingezwungen hat, wärs trotzdem ein toller anreiz den titel doch im dezember zu bringen wenn doch alles (außer das multiplayer-balancing) fertig ist. oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Aber bei Hellbend gehts ehe nur darum schlecht über Blizzard zu reden.

Derjenige der eine Blizzard News der letzten Monate findet bei der Hellbend nicht erläutert hat wie unglaublich sch**ße Blizzard doch seiner Meinung nach sei, dem gebührt mein Respekt. Denn ich soweit ich mich erinnern kann ist Hellbend eigentlich immer da, oft noch einer der ersten
Was du letztlich glaubst und so darstellst geht mir mal gediegen, du weißt schon wo, vorbei.
Und richtig! Pyramide ist bei dem Verein eher nicht zuerwarten, deswegen mußte ich auch kein [/ironie] anhängen.

Ich finde die Leute, die es mögen eigentlich ganz ok, sollen sie doch.
Richtig abkotzen könnte ich allerdings wirklich bei den Fanboi's, die Games von/und Blizz als Nonplusultra hinstellen.

Stellt man nur mal allein SC gegen SCII muß man sich fragen, was man bekommt im Gegensatz zu und unter welchen Abstrichen.
Das sie es dann auch noch Vermarkten in 3 überteuerten Teilen lag schon vielen vor dem D3-Desaster und dem WoW-Glücksbärchies-Gehabe schwer im Magen.

Was leistet eigentlich Blizzard derzeit noch im Vergleich zu zig anderen Schmieden und Publishern, die teils Besseres auf dem Kasten haben.

Mit SCII haben sie noch nicht ganz den Abstieg hingelegt wie bei D/D2 auf D3 aber die Defizite waren bereits zu merken.

Nur weil du das nicht hinterfragst, steh ich also als Nörgler da? Na dann doch gern ;)
 
Hellbend schrieb:
Was leistet eigentlich Blizzard derzeit noch im Vergleich zu zig anderen Schmieden und Publishern, die teils Besseres auf dem Kasten haben.

Dann zähl mal bitte auf ;)
 
@FunnyName
Meine Aussage impliziert einen Nichtkauf zu dem Preis mit meinen persönlichen Vorstellungen zum Titel - wie geschrieben eben. Mal abgesehen von der lustigen $=€ Umrechnung.

Dass du nicht dieser Meinung bist sehe ich, aber vielleicht habe ich damit nicht "rumgeheult", sondern bin lediglich nicht damit einverstanden.
 
Ich kann ja noch nicht mal mit den alten Units umgehen wie soll ich da neue handeln :D
 
Weltenspinner schrieb:
Seit wann landen Blizzardspiel auf der Pyramide? oO

Also D3 gabs vor 2 Monaten bei Toys R Us für 9,99€ und die Server sind mittlerweile leerer als das vom über einer Dekade alten Diablo 2 ^^ also kA die Qualität hat offensichtlich nachgelassen. D3 sollte auf über 10 Jahre D2 LoD Erfahrung aufbauen, was draus geworden ist, ist ein WITZ.

Das ist das selbe wie wenn sie mit ner leeren Schachtel ebenfalls Rekorde brechen würden, dann würden sie auch eineleere Schachtel verkaufen, ganz egal was die Leute im Nachhinein meckern. Solange die zahlen stimmen ist alles gut.

Der gute Ruf ist schon lange ruiniert, aber die Leute kaufen halt weiterhin die Spiele.

Aber ich bin ja nur ein kleiner hater, nech? :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auch immer nur die Marke und das Produkt, aber nicht das die Köpfe des ursprünglichen Spiels da lange schon nicht mehr arbeiten.

Blizzard ist groß geworden weil man mit D2, Starcraft 1, Warcraft 2 und ja auch WoW das jeweilige Genre revolutionierte. Mit pfiffigen Ideen, tollen Storys und einfach einer Menge widerspielwert, hat man sich einen Namen gemacht.

Die geschaffene Marke bzw. den geschaffenen Erfolg will man natürlich bei behalten und somit wird das Produkt nur in den Details verändert/verbessert und behält seine Grundstruktur bei wie z.b. auch Cod. Für viele Menschen mag das toll sein, weil sie dadurch eine Menge widererkennungswert haben, für andere widerum, zu denen ich mich zähle, ist dieser Vorgang eine herbe Enttäuschung. Genau dies wurde bei D3 zum Verhängnis und genau aus dem Grund mag ich auch Starcraft 2 nicht. Andere Games im RTS Bereich wie z.b. Ruse, Supreme Commander, haben Funktionen und Techniken eingebaut die sehr wertvoll für das RTS Genre sind, die mir Freude bereitet haben und mich lange an den Bildschirm fesseln konnten, weil es was anderes war als Starcraft, was erfrischend neues eben.

Für D3 könnte man Torchlight 2 nennen, was deutlich besser sein soll, da ich aber beide Games nicht besitze, kann ich dies nicht genau beurteilen man liest es nur immer wieder.

Klar hatten gerade Ruse und Supcom lange nicht den Erfolg wie Starcraft 2, aber wenn man es mal wirklich nüchtern betrachtet dann lag es im Endeffekt nur an mangelnder Kohle für Marketing, die heute mehr wert ist als ein ausgereiftes Produkt und fehlende Patches Seitens des Entwicklers um das Balancing bessre in den Griff zu kriegen. Damit will ich nicht sagen, dass Starcraft 2 kein ausgreiftes Produkt ist, im Gegenteil von der Qualität bei Release war ich schon beeindruckt, aber es langweilte mich sehr schnell weil ich einfach feststellen muste, dass es nur ein Starcraft mit einer verbesserten Grafik im Endeffekt ist und sonst nichts. Das war so ein Thema, dass mich sehr enttäuschte. Ich dachte da kommt der RTS Überkracher und dann war es irgendwie nur ein gutes altes RTS in einer neuen Verpackung, weshalb ich mir HOTS auch nicht holen werde.

So jetzt dürft ihr mich haden ;)
 
Slackz schrieb:
SC2 hat alle Erwartungen übertroffen, SC2 ist ganz klar das RTS der letzten 10 Jahre. Wenn das Game dir nicht gefällt liegt es an dir. HotS wird auch wieder alle Rekorde brechen, wie schon SC2.

Genau ich bin ein Idiot und schlechter Mensch weil mir das Spiel nicht gefällt :o

Komisch nur das ich eine menge Menschen kenne denen es so geht und noch komischer, dass wenn man das zur Ansprache mal bringt, immer einer kommt und einen eher dümmlich anmacht nach dem Motto man sei ja zu blöd das Spiel zu verstehen ;)
 
nebulein schrieb:
weil ich einfach feststellen muste, dass es nur ein Starcraft mit einer verbesserten Grafik im Endeffekt ist und sonst nichts.

das klingt nach weder den ersten noch den zweiten teil wirklich gespielt. ansonsten würde mich diese aussage extrem wundern.
wenn man es etwas genauer betrachtet, ist die liste der änderungen so lange, dass man damit so einige seiten vollschreiben kann. wenn man den pros beim spielen zusieht oder selber auf hohem niveau spielt, erkennt man riesige unterschiede zwischen den beiden titeln.
 
@Slackz

na ja WC3... Warte ab bis ein WC4 kommt und viele Spieler/Caster wie z.B. Rotterdam oder Hasu werden wieder auf WC umsteigen :)
 
@Nebulein ich weiß nicht wer dich als Idioten betitelt hat, aber wenn dir ein Spiel nicht gefällt, welches Mio. anderen gefällt, dann liegt es eindeutig an dir, oder? ;) (vollkommen wertungsfrei)

@Slackz ...und dann kommt wieder so ein Depp um die Ecke der meint alle die etwas negatives zu SC2 zu sagen haben "haben übelst auf die Fresse bekommen". Was soll der Mist. Auch Leute die intensiv spielen/gespielt haben, haben mittlerweile aufgehört bzw. Kritik angemerkt. Und wie weiter oben schon bemerkt wurde: Ein Produkt besteht heute zu 90% nur noch aus Marketing. Darum wechseln auch soviele Pro Gamer zu SC2 weil es mit aller Macht in den (e-sports) Markt gedrückt wird, während WC3 und Co. langsam am sterben sind. Trotzdem hat SC2 im SC-Heimatland (Korea) nicht annähernd die Popularität erreicht wie sein Vorgänger und trotzdem gibt es da Draußen Spiele die um Faktor 10-100 mehr Spieler/Zuschauer anziehen als SC2.

@Veitograf: Natürlich gibt es im Detail einen Haufen Änderungen, aber so im Großen und Ganzen hat nebulein Recht. Viele Units sind gleich geblieben (auch wenn sich die Stats marginal verändert haben) Und die zugrunde liegenden Mechanismen sind nahezu gleich geblieben. Die einzige "Revolution" sind Steuerungsgruppen mit nicht mehr beschränkter Größe und Queuing, sowie ein paar kleinere Sachen. Echte Fortschritte wie zerstörbares Terrain, Einfluss von Terrain (Schussweite bei Höhenunterschied etc.) Tag/Nacht Wechsel, Wetter, selbst zusammenbaubare Einheiten, Formationen und und fehlen. Richtige Innovationen gibt es einfach nicht.
Das mag für den großteil der SC Fans auch kein Problem sein und macht SC2 nicht automatisch zu einem schlechten Spiel (was ja auch keiner behauptet hat) aber es hat durchaus Schwächen und ist imho nur auf Grund der Seltenheit guter RTS und der Mark(e)t(ing)macht von Blizz so ein Erfolg.
 
@FunnyName richtig :D

@Slackz

Sorry aber das Geschreibsel kann ich einfach gar nicht ernst nehmen. Wie alt bist du? Das ist total lächerlich was du da schreibst. Ich habe dem Spiel weder seinen taktischen Anspruch noch sonst was abgesprochen. Deine Argumente sind völlig aus der Luft gegriffen und total sinnfrei. Was nimmst du ?

Das Spiel lebt vom Marketing.
 
Zurück
Oben