• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starcraft II: Blizzard wirft Blick auf Free-to-Play-Modell

Ich empfehle auch jedem, sich nochmal die News durchzulesen.

Ich verstehe hier das ganze Blizzard gehate nicht. Jeder hier würde vermutlich Jahre lang ein Spiel entwickeln und es dann komplett frei zur verfügung stellen, einfach nur weil man ein guter Mensch ist.
Oder doch nicht?
Starcraft 2 ist meiner Meinung nach ein absoluter top-titel in der Strategiebranche und hat mich am releasetag 37 Euro gekostet. Wäre das ein EA Titel gewesen, wäre ich vermutlich 55 Euronen los geworden.

World of Warcraft ist im Einkauf auch nicht wirklich teuer. Gut, die monatlichen Gebühren sind halt vorhanden, aber es entstehen durch die Server und die Angestellten eben auch laufend Kosten. Ich sage nicht, dass sie davon nicht profitieren, aber im endeffekt sind sie eben auch ein Unternehmen.
Und zu dem Rest wie den pets und mounts die man kaufen kann, muss man sich doch nicht über die Firma aufregen?! Wer es unbedingt braucht wird mit dem Preis schon kein problem haben, aber ich hab hier das gefühl, dass einige hier unbedingt so ein gimmick haben wollten, es sich aber nicht von ihrem Taschengeld leisten konnten :D
Auch hier sehe ich in Blizzards Firmenpolitik kein problem. Sie bietens halt an, wer es haben will kaufts halt.

Das selbe beim D3 Auktionshaus. Nutzt es, oder eben nicht. Abgesehen davon, kann man damit ja offenbar auch selbst Geld verdienen.

Hier regt sich schon wieder jeder auf, nur weil mal ein Blizzard Mitarbeiter die Worte "Free to play" in den Mund genommen hat. Offiziell ist eben garnichts, und an den Spielprinzipien wird sich offenbar auch nichts ändern.
 
Sorry aber wer denkt dass man Spiele free to play anbieten kann und sie dann durch unnötigen Schnickschnack der nicht ins Spielgeschehen eingreifft finanzieren kann ist hoffnungslos naiv!
 
Also wenn ich in einem so schnellen Spiel wie Starcraft die Möglichkeit habe, meine Einheiten vom Aussehen her zu verändern, dann überlege ich mir, wie ich sie so skinne, dass der Gegner länger braucht um sie zu identifizieren. Zack - schon habe ich den spielerischen Vorteil.
Manche Spiele sollten besser die Finger vom F2P lassen.
 
Ich glaube nicht das sie irgendwas an SC2 ändern werden. Das modell, so wie ist ist, funktioniert zu perfekt. Und selbst wenn, solange es nur optische Sachen sind ists mir reichlich egal!
 
@GregoryH - da kennst du Blizzard aber schlecht!
Natürlich werden sie "das" StarcraftII vielleicht unangetastet lassen aber eine f2p-Variante zu designen, die Spieler zum eigentlichen StarcraftII geleitet und dann beiden Varianten Vorteile durch das nutzen der jeweils anderen verschafft, das klänge so richtig nach Blizzard.

Gemessen am ständigen Aufwerten des Blizzard-Shops für Pets & Mounts (noch ja nur rein optische Sachen ohne Vorteilsverschaffung, schaut man an den Blizzard-typischen und völlig nutzlosen Erfolgen mal vorbei) und dem Echtgeld-Auktionshaus in D3, dann weiß man, was man von diesen achso innovativen Verein kommend zu erwarten hat.

Wären die Überlegungen nicht bereits sehr konkret, dann hätten diese News niemals den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Entweder es kommt bald was oder die News wird offziell revidiert und als TueGutesUndRedeDarüber-PR verwendet.

Bei Blizzard ist das alles durchdachtes Kalkül ala BringMichZumSchotter :cool_alt:
 
Benzolium schrieb:
Deutlich Bessere Spiele und keine DRM Gängelungen sind Killer Argumente für Konsolen und gegen den PC.
Daran mangelt der bei den Spielen derzeit wirklich am meisten. Ich hab in letzten 2 Jahren kaum welche geholt. Und wenn, dann Budgettitel.
DRM wird die nächste Konsolengeneration aber garantiert auch bekommen.
 
Cool, nur weiter mit dem Schrott. Irgendwann sind dann alle großen Publisher kaputt und vom Markt verschwunden. Dann gibt es nur noch Kickstarter, GoG und ein paar Indie Entwickler. Das alles natürlich dann schön DRM frei, so wie es sein soll =)
 
Es gibt Überlegungen, einen der besten Multiplayer Titel überhaupt frei zugänglich zu machen...
Es wird von vornherein gesagt, die Spielbalance bleibt davon vollkommen unberührt...
Und die Leute haben nichts besseres zutun als rumzumeckern... Ich finde sowas unglaublich.

Niemand weiß, wie das Bezahlmodell konkret aussehen würde, der Aussage nach nicht einmal Blizzard selbst. Vielleicht müssen Völker erst freigeschaltet werden oder Maps.. Vielleicht muss man für ranked Spiele zahlen oder für den Aufstieg in eine höhere Liga. Wem das alles zu teuer wäre, der bekäme mit dem Grundspiel ja immer noch die "Flatrate".
 
Mensch und ich dachte mir schon es könnte nicht schlimmer werden, aber Bli€€ard schafft es immer wieder meine Erwartung zu übertreffen.
Erst Diablo III, was schon sowieso schlimm war wegen des Echtgeld AHs, dazu auch noch die ganze Geschichte mit der Sprachrestriktion(weiß nicht ob jemand das mitbekommen hat).
Und jetzt auch P2W oder was?!
Ich kann es schon sehen, die Zukunft von Starcraft:
"Zahlen Sie 2€ für einen Nuke" oder "Schalten Sie sofort ihren Upgrade 3 mit 3€ frei"(Mal übertrieben dargestellt, aber bei Blizzard ist man nie sicher)

Ich war schon immer ein treuer SCII und DII Fan, aber in letzer Zeit scheint Blizzard immer mehr auf Gewinn zu konzentrieren, was ja an sich völlig in Ordnung ist, aber bitte auch in Maßen, die Leute merken es früher oder später, dass sie abgezogen werden. ->SCII Addon HotS 55€, aus WoW die letzte Sch**** auszuquetschen... Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Man prüfe aktuell lediglich, inwiefern F2P bei StarCraft 2 im Multiplayer überhaupt umsetzbar sei.

Habt ihr also alle den Artikel nicht aufmerksam gelesen? Oder wie kommen da so zahlreiche Hassreden als Antworten bei raus?
Gut dann muss ich dir stellvertretend auch für die anderen einen vollständigen Realitätsverlust attestieren. Wenn jemand prüft inwiefern man ein F2P umsetzen kann, dann überlegt man ganz konkret was man in der Richtung machen könnte. Dort dann zu behaupten, dass jetzt und in der Zukunft dazu nichts getan werden könnte ist einfach gelogen. Es wird doch ganz konkret geprüft was man tun könnte... . Steht doch alles im Text.

keine konkreten Pläne
Bedeutet, dass es eventuell Pläne geben wird die noch nicht ausgearbeitet wurden. Wie du daraus ableitest, dass Blizzard niemals auf F2P gehen wird, entschließt sich mir nicht. Wie war das mit dem Lesen und dem Verstehen?

Und wenn man jetzt allgemein ein mögliches F2P Konstrukt von Star Craft 2 kritisiert, dann ist dies legitim. Wenn man nicht eventuell plant eins einzuführen dann prüft man eine mögliche Einführung nicht. Punkt!
 
Ich kann diesen F2P Mist auch nicht mehr hören.

Aus dem einfachen Grund: Diese Manager aus den traditionellen Spieleschmieden haben nur noch den $$$ Glitzer in den Augen, weil man zu Gameloft (etc..) rüberschielt und auf den grossen Gewinn geiert.

Dabei scheint man nicht zu verstehen, daß hier komplett andere Zielgruppen angesprochen werden- und die 'Leidtragenden' können/werden die Core Gamer sein, die dank dieser geifernden Experten auf Top Titel verzichten müssen, die reflexartig ausgeschlachtet werden.

Die neugewonnenen Casual Gamer mögen auf Ihren kleinen bunten Tablets ja wahnsinnig viel Geld für Ihre Mähdrescher und Elfenmünzen ausgeben, aber damit sterben Titel wie Generals 2 in ihrer eigentlichen Form aus.

Um es auf den Punkt, für mich selber, zu bringen: Für mich gehört Generals 2 zu den besten Titeln aller Zeiten. Dazu gehören die Cutscenes im B-Move Stil und eine dicke Kampagne mit entsprechender Story. Für eine entsprechende Collectors Box hätte auch reiner Vorfreude auch über 100€ bezahlt, um es mir dann auch in das Regal stellen zu können.

Ja, klingt nach Schwarzmalerei- aber die grosse Enttäuschung bei spielt eine grosse Rolle.
 
Was für ein Blödsinn.
Scheint so, SC2 wird wohl nach Warcraft III mein letztes Spiel von Blizzard. Und dazwischen lagen lange sieben Jahre Wartezeit.
Bitte bitte, die zwei Kampagnen noch nicht verhunzen.

Danach könnt ihr von mir aus machen, was ihr wollt. War 'ne schöne Zeit mit euch.
 
die spielindustrie geht langsam den bach runter :-(((((

Schade eigentlich :-/
 
uwei schrieb:
Was für ein Blödsinn.
Scheint so, SC2 wird wohl nach Warcraft III mein letztes Spiel von Blizzard. Und dazwischen lagen lange sieben Jahre Wartezeit.
Bitte bitte, die zwei Kampagnen noch nicht verhunzen.

Danach könnt ihr von mir aus machen, was ihr wollt. War 'ne schöne Zeit mit euch.

betrifft wenn dann nur den MP. also mach dir keine sorgen um deine kampagnen.
 
Ahh, Blizzardnews...

95% lesen nur die Überschrift checked
90% verfassen sinnlose Beiträge die mit der News nix zu tun haben checked
85% kriegen bei F2P die Krise und hauen unreflektiert auf der Tastatur rum checked
75% lassen ihrer Wut auf Blizzard verbal freien Lauf checked
35% bringen die Echtgeld AH Keule checked
25% jammern dass SC2 sowieso zu teuer ist mit den Erweiterungen checked
02% haben die News verstanden und posten was sinnvolles checked

Mister Thomas, Rohr 2 fertig für Direktschuss auf Thread. Treffer, versenkt....

Manchmal muss man sich fragen wie manche Menschen Informationen verarbeiten. Es werden alle Informationen in der News gegeben die relevant sind und trotzdem wird fast nur Müll gepostet.
 
Suxxess schrieb:
Gut dann muss ich dir stellvertretend auch für die anderen einen vollständigen Realitätsverlust attestieren. Wenn jemand prüft inwiefern man ein F2P umsetzen kann, dann überlegt man ganz konkret was man in der Richtung machen könnte. Dort dann zu behaupten, dass jetzt und in der Zukunft dazu nichts getan werden könnte ist einfach gelogen. Es wird doch ganz konkret geprüft was man tun könnte... . Steht doch alles im Text.

Bedeutet, dass es eventuell Pläne geben wird die noch nicht ausgearbeitet wurden. Wie du daraus ableitest, dass Blizzard niemals auf F2P gehen wird, entschließt sich mir nicht. Wie war das mit dem Lesen und dem Verstehen?

Lern lesen..und vor allem Textverständnis..ich hab nirgends geschrieben, dass es unmöglich wäre, dass Blizzard zukünftig F2P bei SC2 einführt. Ich habe lediglich rekapituliert, dass es aktuell keine konkreten Pläne gibt, es also, wie im Artikel bereits erwähnt, nur geprüft wird ob überhaupt und wenn ja inwiefern sowas bei SC2 umgesetzt werden könnte.

Ebenso sagte ich bereits, dass es ganz normal ist, dass Blizzard zum einen Fragen eines Reporters beantwortet und zum anderen sich nicht komplett vor der Marktentwicklung verschließt.

Das Blizzard selbstverständlich, wie jedes andere Unternehmen auch, Profit generieren möchte ist klar, von daher werden sie selbstredend auch neue Möglichkeiten prüfen, die sich mit F2P gerade am Markt auftun...



Suxxess schrieb:
Und wenn man jetzt allgemein ein mögliches F2P Konstrukt von Star Craft 2 kritisiert, dann ist dies legitim. Wenn man nicht eventuell plant eins einzuführen dann prüft man eine mögliche Einführung nicht. Punkt!

Schwachsinn. Man prüft, ob es überhaupt Sinn macht und *sollten* die Überlegungen/Studien/... dazu führen, DASS es bei SC2 möglich IST (wovon man aktuell noch weit entfernt ist), DANN (und NUR dann!) wird sich Blizzard *MÖGLICHERWEISE* dazu entscheiden, F2P auch einzuführen.

( Die Prüfung ist nichts mehr als die Klärung der Frage "Ist es (auch bei uns // auch bei SC2) machbar?", da es am Markt eben Einzug hält. WENN diese Frage mit "Ja" beantwortbar ist, DANN wird als nächstes "Ist es profitabler, als die gegenwärtige Situation?" kommen und wenn die ebenfalls mit "Ja" beantwortet wird, DANN wird man sich möglicherweise für die Einführung entscheiden ).


Und, was ich, wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest, im Generellen angesprochen hab, wie auch einige andere, ist, dass die Masse hier blind gegen Blizzard und F2P gewettert hat und so tat, als würde Blizzard F2P für SC2 auf jeden Fall einführen wollen UND viele kamen auch gleich mit "dann gute Nacht Spielbalancing" u.s.w.

-> Im Artikel wird zur Genüge erwähnt, dass F2P für SC2 noch HÖCHST spekulativ ist und sie es weiterhin als Wettkampfspiel betreiben werden, also sich am Spielbalancing nichts ändert.





Creeed schrieb:
Ahh, Blizzardnews...

95% lesen nur die Überschrift checked
90% verfassen sinnlose Beiträge die mit der News nix zu tun haben checked
85% kriegen bei F2P die Krise und hauen unreflektiert auf der Tastatur rum checked
75% lassen ihrer Wut auf Blizzard verbal freien Lauf checked
35% bringen die Echtgeld AH Keule checked
25% jammern dass SC2 sowieso zu teuer ist mit den Erweiterungen checked
02% haben die News verstanden und posten was sinnvolles checked
(...)
Manchmal muss man sich fragen wie manche Menschen Informationen verarbeiten. Es werden alle Informationen in der News gegeben die relevant sind und trotzdem wird fast nur Müll gepostet.

Genau so sieht's aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Das Blizzard selbstverständlich, wie jedes andere Unternehmen auch, Profit generieren möchte ist klar, von daher werden sie selbstredend auch neue Möglichkeiten prüfen, die sich mit F2P gerade am Markt auftun...
Ich kann dem Tonus deines Postes zwar zum großen Teil zustimmen, muss hier aber mal einhaken:

Das Ding ist ja nicht, daß jedes Unternehmen Profit generieren möchte, sondern daß die meisten Unternehmen vom Profit nicht genug bekommen können. Blizzard dürfte mit den einmaligen Verkäufen von Starcraft 2 oder Diablo 3 sehr viel Profit gemacht haben.
Das ist also an sich eine völlig runde Sache. Auch aus Unternehmersicht.

Natürlich kommt aus Unternehmersicht dann noch der Faktor "Können wir mit dem gleichen Produkt noch mehr Profit machen?" dazu. Auch das ist erstmal nicht unbedingt etwas verkehrtes, solange man nicht Gewinnmaximierung um jeden Preis betreibt.
Denn diese Form der Gewinnmaximierung geht zu Lasten des Kunden und auf lange Sicht auch zu Lasten der Firma.

Natürlich macht es grundsätzlich auch Sinn, sich mit allen möglichen Modellen auseinander zu setzen (unter anderem eben auch F2P bzw. Micro-Transactions). Aber von "selbstredend" würde ich im Fall von SC2 da nicht sprechen.
Der Gedanke ist wirklich sehr abwegig und passt einfach nicht zu dem jetzigen Spiel. Weder zum Singleplayer, noch zum Multiplayer.
Der MP müsste grundlegend verändert werden, damit ein solches System irgendwie funktionieren kann. Nun wäre jedoch sehr "gewagt", den so ziemlich erfolgreichsten MP aller Zeiten (bezogen nicht nur auf Spielerzahlen, sondern auch eSport-Relevanz und Sponsoring-Summen) grundlegend zu verändern.
Wenn sie das verbocken, ist das ein Image-Schaden, der sehr, sehr, sehr, sehr, sehr teuer wird.

Das einzig halbwegs sinnvolle, was ich mir auf die Schnelle vorstellen könnte, wären zusätzliche MP-Modi (eventuell auch durch Custom-Maps).



So oder so war es nicht unbedingt klug, in einem Interview zu erwähnen, daß man darüber im Fall von SC2 nachdenkt. Er hätte sagen sollen "Derzeit gibt es keine Pläne, SC2 F2P zu machen." und sich den Rest sparen sollen.
 
Zurück
Oben