Starke underperformance

max9997

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hardware:

Prozessor: Intel i7-11700f
RAM: 32GB DDR4 Kingston Fury Beast
Mainboard: NZXT N7490
Netzteil: MSI MAG A750GL
Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
Grafikkarte: MSI RTX 4070 Gaming x Slim
SSD: Samsung 1TB

Ich habe seit ungefähr 2 Monaten meinen neuen PC und anfangs lief alles super, doch seit ein paar Wochen habe sich sobald der PC für eine zeit (30min) an ist starke FPS Drops. Und die Spiele fühlen sich nahezu unspielbar an. Ich habe in Fortnite beispielsweise meine FPS auf 180 capped doch sie droppen unter 100. Andere Leute und Freunde von mir mit ähnlichen Komponenten haben deutliche stärkere und konstantere Leistungen. Die Temperaturen der Komponenten sehen auch normal aus.
Habe mal Userbenchmark laufen lassen und die Ergebnisse sehen nicht gut aus (Ergebnisse folgen).
Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, da ich echt viel Geld reingesteckt habe und nicht mehr weiter weiß.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    165,8 KB · Aufrufe: 257
  • 2.PNG
    2.PNG
    151,1 KB · Aufrufe: 221
Userbenchmark ist immer so eine Sache. Aber du solltest mal herausfinden was bei dir 43% CPU Hintergrundlast erzeugt (z.B. fürs Erste einfach mal in den Taskmanager schauen).

Fortnite ist auch nicht gerade für seine strahlend konstante Performance bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815 und lazsniper
ich hoffe du hast den kasten nicht in einem shop als neues system gekauft, die cpu ist 11. gen - wir sind bei 14. momentan.

43% hintergrundlast erscheint mir komisch. kannst du rausfinden was das verursacht?

hast du irgendwelche nutzlose "sicherheitssoftware" drauf, wie norton oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815 und madmax2010
max9997 schrieb:
Andere Leute und Freunde von mir mit ähnlichen Komponenten haben deutliche stärkere und konstantere Leistungen.
Dann vergleiche doch mal die anderen mit deiner Konfiguration, welche Unterschiede gibt es da?

max9997 schrieb:
Die Temperaturen der Komponenten sehen auch normal aus.
Und das heisst jetzt genau was?

CU
redjack
 
Mit dem Programm HWinfo kannst du alle Sensoren deiner Hardware auslesen.
Am besten lässt du es im Hintergrund laufen und machst dann Screenshots während das Problem auftritt und lädst die hier hoch.

Ansonsten die Basics:
  • Windows Update
  • Grafiktreiber Update (von der Nvidia Website)
  • SMART Werte der SSD überprüfen (Crystaldiskinfo)
  • ist XMP aktiviert?
  • Bios Update

Die "schnelle" Alternative ist ein Kahlschlag, also Windows neuinstallieren.
Natürlich sind die 43% CPU Hintergrund Auslastung fragwürdig, aber die Grafikkarte schmiert mit 30% Leistung noch heftiger ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Grafikkarte schmiert mit 30% Leistung noch heftiger ab.
@ruthi91 Ja aber speziell beim DX9 Benchmark. Kann also auch sein, dass genau da im Hintergrund was dazwischen gefunkt hat.
 
SpartanerTom schrieb:
Userbenchmark ist immer so eine Sache. Aber du solltest mal herausfinden was bei dir 43% CPU Hintergrundlast erzeugt (z.B. fürs Erste einfach mal in den Taskmanager schauen).

Fortnite ist auch nicht gerade für seine strahlend konstante Performance bekannt.
könnte sein dass das an fortnite liegt?
redjack1000 schrieb:
Beim spielen?

CU
redjack
ja
 
Denniss schrieb:
Bitte zur Ergebnisseite von UB verlinken und nicht nur ein paar Screenshots zeigen
https://www.userbenchmark.com/UserRun/67615684
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann wird dein Rechner nicht ausgelastet oder du hast die Superkühlung verbaut.

Um das zu glauben fehlen die passenden Fakten.

CU
redjack
wie meinst du nicht ausgelastet und superkühlung?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Mit dem Programm HWinfo kannst du alle Sensoren deiner Hardware auslesen.
Am besten lässt du es im Hintergrund laufen und machst dann Screenshots während das Problem auftritt und lädst die hier hoch.

Ansonsten die Basics:
  • Windows Update
  • Grafiktreiber Update (von der Nvidia Website)
  • SMART Werte der SSD überprüfen (Crystaldiskinfo)
  • ist XMP aktiviert?
  • Bios Update

Die "schnelle" Alternative ist ein Kahlschlag, also Windows neuinstallieren.
Natürlich sind die 43% CPU Hintergrund Auslastung fragwürdig, aber die Grafikkarte schmiert mit 30% Leistung noch heftiger ab.
wie genau update ich mein bios?
 
PapaWo schrieb:
Background CPU mit 43% ??? Was läuft da im Hintergrund ?
glaube das liegt an fortnite und hatte sehr viele seiten im browser offen doch alle wieder zu
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vorher irgendwas am system verändert?

die hohe auslastung der CU wurde schon angesprochen.



du hast dir vor zwei monaten noch nen 11700F gekauft? der hat mittlerweile drei(!) nachfolger.
habe nichts am system geändert und habe den prozessor geholt, da er bei einer preis leistungs liste relativ hoch war und auch auf youtube gut bewertet
 
Zurück
Oben