Starlink als Heimnetzwerk und Magenta Zuhause S ersetzten Tipps?

Snowcat

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
Wir wohnen ländlich, und liebäugeln mit einem Starlink.
Immer wieder haben wir wenig Internet für zu viele Nutzer (5 Nutzer die surfen, streamen, online gamen).
Wenn alle (meist am Abend) im Netz sind fliegt einer raus oder hat eine schlechte Verbindung bis gar keine.
Wir nutzen Magenta Zuhause S, Hybrid LTE, DSL 16000 RAM IP haben einen Telekom Speedport W724 V Typ B und Develo Magic 2 Adaptern.

Über LAN-Kabel direkt am Modem angeschlossen kommen folgende Werte heraus.

Laut Computerbild Speedtest
Ohne VPNMit VPN
Ping
33ms

Download
11,8 Mb/s

Upload
1,6 Mb/s
Ping
32ms

Download
11,9 Mb/s

Upload
6,5 Mb/s


Ich stehe also kurz vor der Anschaffung und möchte Fehlkäufe vermeiden.

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass ich kein Fachmann bin.
Hoffe Ihr könnt mir folgen und habt Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der W724V kann doch gar kein Hybrid!? Dafür brauchst du zwingend den Speedport Hybrid oder Pro oder den Smart 4 + 5G Antenne.

Da passt doch was grundsätzlich nicht. Ihr nutzt den LTE-Anteil des Vertrages also gar nicht?
Das sollte man erstmal klären.

Gibt es einen Anbieter er mehr bietet? Glasfaser-Ausbau, Kabel ?

Deine Werte in deinem anderen Post, sehen auch auch alles andere als gut aus.
Die devolo Magic bauen ein eigenes WLAN auf, nutzt du auch das oder nur das vom Router? Meist ist ist ein WLAN Netz über Powerline aufspinnen, eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und DiedMatrix
1. Prüfen ob LTE Router bzw Funktion überhaupt aktiv ist, ggf. mit Hotline klären.
 
Wieso ist dein Upload mit VPN höher?! Häh?

Ich halte übrigens überhaupt nichts von dem Devolo Quatsch .. entweder ein Kabel oder vernünftiges WLAN... PowerLan/DLAN ist nach meinen Erfahrungen was Bandbreite etc. angeht Mist. Würde ich nur nutzen wenn nichts anderes geht.
 
Wenn er 16.000 DSL schreibt und angibt, dass er knapp 12MB download hat, muss die Hybride Leitung laufen...
 
Ich würd auch generell mal die LTE/5G-Verfügbarkeit prüfen, da gibts ja auch mittlerweile recht gute Möglichkeiten... Ich nutze selbst z.B. auch o2 Home und bin ganz zufrieden damit.
 
Hinweis: von Starlink gibt es in USA eine neue Antenne (Serie 3) und Router (jetzt mit zwei LAN Anschlüssen direkt). Laut den Infos die man so bekommt soll die Datenrate damit deutlich höher sein.
 
arvan schrieb:
Der W724V kann doch gar kein Hybrid!? Dafür brauchst du zwingend den Speedport Hybrid oder Pro oder den Smart 4 + 5G Antenne.
Wir hatten den Hybrid im Einsatz aber keinen LTE Empfang, deshalb haben wir den alten Speedport wieder angeschlossen.
arvan schrieb:
Da passt doch was grundsätzlich nicht. Ihr nutzt den LTE-Anteil des Vertrages also gar nicht?
Das sollte man erstmal klären.

Gibt es einen Anbieter er mehr bietet? Glasfaser-Ausbau, Kabel ?
Das möchten wir nicht.
arvan schrieb:
Deine Werte in deinem anderen Post, sehen auch auch alles andere als gut aus.
Die devolo Magic bauen ein eigenes WLAN auf, nutzt du auch das oder nur das vom Router? Meist ist ist ein WLAN Netz über Powerline aufspinnen, eher schlecht.
meine Söhne nutzen teilweise Wla vom Modem
 
Snowcat schrieb:
Telekom Speedport W724 V Typ B
Wie @arvan schon schrieb, stimmt hier was nicht, entweder ist die Modell-Bezeichnung des Speedport oder die Tarif-Optionen-Bezeichnung nicht passend. Um Telekom Hybrid nutzen zu können, muss eine SIM in den Internet-Router eingelegt werden. Das geht nur mit dem
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
  • Speedport Pro Plus Gaming
  • Speedport Smart 4
Die ersten vier Modelle bekommt man gebraucht sehr günstig. Bei Letzterem geht Telekom Hybrid auch nur mit Zusatz-Gerät, dafür dann nicht nur LTE sondern sowohl LTE als auch 5G.
Snowcat schrieb:
Fernseh- bzw. Video-Streaming geht bei Eurem Internet-Anschluss nur begrenzt. Das geht einfach nicht anders. Hier solltest Du nicht auf Mobilfunk oder Satellit sondern Cable-Internet ausweichen, vielleicht sogar normales Kabelfernsehen parallel dazubuchen. Ginge das? Hier müsst Ihr Euch einfach beschränken und solltet es bis dahin auf einen SD-Stream belassen, also kein HD oder UHD.
Snowcat schrieb:
einer fliegt raus oder hat eine schlechte Verbindung bis gar keine
Rausfliegen ist dagegen ungewöhnlich, wie genau äußerst sich das?
Snowcat schrieb:
Aus reiner Neugierde: Welches VPN nutzt Ihr und warum?
Snowcat schrieb:
Das sind Werte von verschiedenen Rechnern und Wlan Verbindungen bei uns im Haus.
Eigentlich meinte ich nur die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses, aber jene Werte an den WLAN- bzw. Powerline-Adaptern sind auch merkwürdig. Siehst Du im Speedport im Bereich DSL bzw. bei der Übersicht, ob Ihr noch ADSL oder schon VDSL habt? Auf jeden Fall bitte zuerst das mit Telekom Hybrid / Speedport angehen. Dann kann man sich den Rest nochmals anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Snowcat schrieb:
Das möchten wir nicht.
Kabel/Glasfaser? Was genau möchtet ihr nicht? Starlink ist keine gute Alternative dazu.
 
Ganz schnell vergessen, den Gedanken mit Starlink.
Weil euer Heimnetz nicht korrekt läuft, VPN eh nicht mit Starlink geht und ihr so gar keine Kenntnisse bzgl Netzwerk habt. Sonst hättet ihr die Delovo Teile entsorgt und mittels externer Antenne für LTE Empfang gesorgt.
Das wäre der einfachere und günstigere Weg.
 
norKoeri schrieb:
Wie @arvan schon schrieb, stimmt hier was nicht, entweder ist die Modell-Bezeichnung des Speedport oder die Tarif-Optionen-Bezeichnung nicht passend. Um Telekom Hybrid nutzen zu können, muss eine SIM in den Internet-Router eingelegt werden. Das geht nur mit dem
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
  • Speedport Pro Plus Gaming
  • Speedport Smart 4
Die ersten vier Modelle bekommt man gebraucht sehr günstig. Bei Letzterem geht Telekom Hybrid auch nur mit Zusatz-Gerät, dafür dann nicht nur LTE sondern 5G.
Wir haben den Hybrid ausprobiert nur hat LTE nicht funktioniert.

norKoeri schrieb:
Fernseh- bzw. Video-Streaming geht bei Eurem Internet-Anschluss nur begrenzt. Das geht einfach nicht anders. Hier solltest Du nicht auf Mobilfunk oder Satellit sondern Cable-Internet ausweichen, vielleicht sogar normales Kabelfernsehen parallel dazubuchen. Ginge das? Hier müsst Ihr Euch einfach beschränken und solltet es bis dahin auf einen SD-Stream belassen, also kein HD oder UHD.

Rausfliegen ist dagegen ungewöhnlich, wie genau äußerst sich das?
Die bestehende Verbindung bricht einfach ab, und meldet kein Netzzugriff.
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Welches VPN nutzt Ihr und warum?
Avast secureline VPN einfach so halt, ohne Grund
norKoeri schrieb:
Eigentlich meinte ich nur die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses, aber jene Werte an den WLAN- bzw. Powerline-Adaptern sind auch merkwürdig. Siehst Du im Speedport im Bereich DSL bzw. bei der Übersicht, ob Ihr noch ADSL oder schon VDSL habt? Auf jeden Fall bitte zuerst das mit Telekom Hybrid / Speedport angehen. Dann kann man sich den Rest nochmals anschauen.
Das solltest Du mir noch näher erklären, was Du meinst.

Der LTE Hybrid hat keinen Empfang.

Kabel gibt es nicht.
Glasfaser möchten wir nicht.
Wenn wir dann nur diese Verbindung haben können die Jungs halt nicht mehr spielen und streamen zeitgleich.
 
Ein anderer Ansatzpunkt hast du dich bei deiner Gemeinde schon erkundigt ob und wann Glasfaser bei dir verlegt wird? Ich wohne am Arsch der Welt wo kein Provider jemals ein Kabel legen würde aber durch die Förderung werde ich Ende des Jahres an das Glasfaser Netz angeschlossen.
 
Snowcat schrieb:
Wir hatten den Hybrid im Einsatz aber keinen LTE Empfang
Unsere Posts haben sich überschnitten. Puh. Dann wäre mein Tipp eher in Richtung Speedport Smart 4 mit 5G-Empfänger holen. Der bietet Antennen-Anschlüsse, so dass Ihr die Antennen auch außerhalb Eurer Wohnung anbringen könnt eine/die LTE-Antenne außen anzubringen, siehe Post #35. Wenn auch das nicht klappt, prüfen, ob Telekom Hybrid LTE freigeschaltet wurde bzw. ob Ihr laut Abdeckungskarte überhaupt LTE haben solltet. Aber selbst dann sind die Video-Streams begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch-Information gestrichen; korrigierender Post verlinkt)
Phill__ schrieb:
Ein anderer Ansatzpunkt hast du dich bei deiner Gemeinde schon erkundigt ob und wann Glasfaser bei dir verlegt wird? Ich wohne am Arsch der Welt wo kein Provider jemals ein Kabel legen würde aber durch die Förderung werde ich Ende des Jahres an das Glasfaser Netz angeschlossen.
Glasfaser ist keine Option!
 
@norKoeri Nicht ganz richtig, der 5G-Empfänger wird nur per LAN (PoE) an den Smart 4 angeschlossen, Antennen könne nicht angeschlossen werden. Aber ja man müsste erstmal klären, wie überhaupt der Empfang ist. Wobei die Telekom Hybrid nicht verkauft, wenn es gar nicht nutzbar ist. Vielleicht lag das Problem auch an der SIM-Karte?

@Snowcat Und warum? Willst du aktiv an einer Verbesserung arbeiten oder soll das jetzt alles so bleiben wie es ist, in der Hoffnung Starlink löst alle Probleme? Denn das tut es nicht!
Und ein Free VPN Mist von Avast mit Begründung "Einfach so" kann man gleich deinstallieren !
Hier gibt es Baustellen, die man lösen kann:
1) Klärung Zugang, warum geht LTE nicht? Es wird etwas bezahlt was nicht genutzt wird.
2) Optimierung Heimnetz, Ausstellen Ursachen/unnötiger Geräte.

Aktuell kommt wenig rein (ADSL2+ 16Mbit), und am Ende noch weniger raus aktuell. (Devolo Powerline, veralteter Router, mehrere WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Provider zur 5G Verfügbarkeit?
Die Telekomkarte wurde ja schon verlinkt.

Ich konnte bei meiner Tante in Aachen in einer Straße, wo DSL16000 mit 12MBit/s Sync das Maximum ist, mit 5G 400-600MBit/s je nach Tageszeit als Geschwindigkeit rausholen.
Hybrid ist dort übrigens auch nicht verfügbar, das muss aber nicht heißen, dass 5G nicht trotzdem irgendwie geht.
 
Starlink wäre meine allerletzte Option. Nicht etwa, weil es Schrott ist, aber es ist verglichen mit sonst möglichen Methoden die teuerste und technisch eben doch wieder am wenigsten gute Lösung.

LTE, sofern bei euch vorhanden, wäre tatsächlich die bessere Option. Hier gibt es ja auch schon Fullflats für ne ganze Ecke unter 100 Euro und somit wäre allein die Monatsflat - ohne Hardware - schon günstiger als Starlink.

Auch der Ping wird bei Starlink stark nach oben gehen. Sofern nicht gezockt wird, ist das egal, aber sobald im Haus einer der Stöpsel gegen andere "shootern" will und dann ununterbrochen danebenschießt, weil der Ping deutlich dreistellig ist (zumindest, wenn viele Leute das Netzwerk gleichzeitig belasten), wird's eben störend. Für Videokonferenzen oder fürs Streaming und Surfen wäre es jedoch vollkommen irrelevant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben