• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Beta Update: Spiele können über das lokale Netzwerk geladen werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SVΞN und 12 andere
Geht ja schonmal in die richtige Richtung, jetzt bitte noch eine Funktion dass ich die Daten beim PC Start automatisch vom NAS holen kann ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, or2k, yahlov und 3 andere
Bissel spät ... Das Feature hätten wir gerne um 2003-200x gehabt. Wäre für private LAN-Partys mega gewesen und man hätte nicht stundenlang die Leitung dicht gehabt. Mit den damaligen 1-2 MBit/s hatte das immer ewig gedauert 😅

Aber heute, naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, ChavezD, cyberpirate und 25 andere
sini schrieb:
Bissel spät ... Das Feature hätten wir gerne um 2003-200x gehabt. Wäre für private LAN-Partys mega gewesen und man hätte nicht stundenlang die Leitung dicht gehabt.
Spieldaten sichern -> auf USB Stick kopieren/im Netzwerk Ordner freigeben -> von Sicherung installieren geht doch schon ziemlich lange?

Mein Steam Deck ist leider etwas lahm im WLAN und daher sehe ich jetzt auch noch nicht den Riesen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, N3utr4l1s4t0r, AMDprayer und 10 andere
sini schrieb:
Mit den damaligen 1-2 MBit/s hatte das immer ewig gedauert
Mit der heutigen 3,7 MBit/s Leitung bei meinen Eltern dauert das immer noch ewig bei meinen Geschwistern. Da laufen teilweise 3 Rechner mehrere Tage durch bis jeder alles hat was sie benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Freak_On_Silicon
Für die Leute mit Gigabit Internet macht das keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, aber immerhin kann man so die Knoten etwas entlasten, man muss ja nicht unnötig viele Daten hin und herschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, Kitsune-Senpai, aid0nex und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Spieldaten sichern -> auf USB Stick kopieren/im Netzwerk Ordner freigeben -> von Sicherung installieren geht doch schon ziemlich lange?
Keine Ahnung wann das Feature hinzugekommen ist. Habe es selbst nie verwendet. Aber damals war das echt die Pest, wohl dem der da eine 6k oder 16k Leitung hatte. Auf einer Schul-LAN dann einen Datenträger an die 30 Leute zu rumzureichen ... Und ich habe keine Ahnung ob das accountübergreifend überhaupt geht? ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal ein Update das Downloads im Standby erlaubt ? Das ist aktuell für mich beim Deck mit das nervigste.
Aber es kommt vielleicht ja noch.
Auf glaub ich Reddit hatte ich was von gelesen das die APU das nicht kann, mag ich so irgendwie nicht glauben, da die PS4/5 One/Series Reihe ja auch "nur" APUs sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrimusFighter
Wenn man sich überlegt was das immer für ein Aufwand auf größeren LANs war einen Steam-Cache einzurichten ist das schon schön, dass das jetzt nativ geht...wenn auch etwas spät für die Hochzeit der LA-Parties leider :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
sini schrieb:
Auf einer Schul-LAN dann einen Datenträger an die 30 Leute zu rumzureichen
Und spätestens wenn der 5. seinen PC ans LAN hing, schlug dann der Virenscanner (Vor brauchbarer Version von Windows Defender) der vier anderen Alarm. Es gab immer mindestens einen der sich vollmundig gerne als Computerversteher profilierte, aber es nicht schaffte vor der LAN eine Sicherheitsprüfung der eigenen Kiste oder wenigstens einen Full-Reset durchzuführen.

Und wenn das nicht passierte, dann wars die eine Externe HDD die rumgereicht wurde mit "Unterhaltungs-Inhalten" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
SavageSkull schrieb:
Mein Steam Deck ist leider etwas lahm im WLAN und daher sehe ich jetzt auch noch nicht den Riesen Vorteil.
5ghz oder 2,4ghz Funknetz?
Hatte das Problem selbst das das Steamdeck nur im 5ghz Netz gescheite Geschwindigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei den aktuellen Internetgeschwindigkeiten zwar nix was micht mehr aus dem Sessel lockt aber for free kann man sich nicht beklagen.
Gerade da wir mehr als einen PC im Hause haben, finde ich es garkeinen schlechten Gedanken.
 
Gerade noch gestern darüber nachgedacht, warum es bei Steam kein offizielles Feature dazu gibt, während ich Hogwarts auf dem Steamdeck geladen habe. :D
 
Lord_X schrieb:
Is halt nur nich Endnutzertauglich für die Masse. Auch wenn's cool is, dass es dafür was gibt...hab ich auch noch nicht gewusst :D
elefant schrieb:
Bei den aktuellen Internetgeschwindigkeiten zwar nix was mich mehr aus dem Sessel
Ich hab das Glück eine 500er Leitung zu haben, damit sind selbst 60GB+ schnell geladen, aber grad die ganzen Anschlüsse mit 50-200MBit profitieren davon ja dennoch massiv, wenn man hin und wieder einfach per LAN mit ~80-120 MB/s laden kann statt ~5-50MB/s. Mal schauen wie sich das am Ende macht, aber rein von der Idee her is das schon cool wenn's nativ geht und man hier und da manches dann doch noch etwas beschleunigen kann, grad wenn man haushaltsintern etwas vorausplant :)
 
Das hätte ich mal letzte Woche gebrauchen können.

Runterladen von Hogwarts Legacy beim Kollegen auf meinen Laptop über Glasfaser in unter 10 Minuten.
Übertragen auf den Desktop über externe Festplatte zuhause mehr als ne halbe Stunde.
 
Frage mich tatsächlich nach dem Nutzen? Lohnt doch nur, wenn mehrere Leute das gleiche Zuhause zocken wollen? Steam Deck? Sind da die Spiele meist eh nicht von vor 2010 und damit <1 GB?
 
sini schrieb:
Aber heute, naja ...
Auch heute haben noch lange nicht alle Menschen Internetverbindungen, die so ein Feature überflüssig machen. Weder global, noch in Deutschland. 😉

@DFFVB, ja, genau in solchen Fällen und bei Nicht-Großstadt-Internetleitung ergibt das durchaus Sinn.

Niemand hat behauptet, dass jeder Steam-User das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
DFFVB schrieb:
Frage mich tatsächlich nach dem Nutzen? Lohnt doch nur, wenn mehrere Leute das gleiche Zuhause zocken wollen? Steam Deck? Sind da die Spiele meist eh nicht von vor 2010 und damit <1 GB?
Hä, nein?
Hogwarts Legacy habe ich ausprobiert, ist spielbar bei 30FPS mit Low-Settings, aber das spiele ich dann doch lieber am PC.
Eigentlich läuft fast alles auf dem Steckdeck, Hogwarts war bis jetzt das Spiel was am schlechtesten lief von allen die ich getestet/gespielt habe.
 
Zurück
Oben