• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client: Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Vulkan-API

@Termy: Ja, das mit den AppIDs irritiert auch.
Ich wuerde mir halt die Option wuenschen, die compatdata Ordner auf Wunsch irgendwo unter /home einzuhaengen, ohne auch die grossen Spieldaten verschieben zu muessen, oder das manuell mit Symlinks zu machen.

Das mag vielleicht mein "Windows Mindset" sein, was mir schon oefter vorgeworfen wurde, aber ich habe gerne meine Userdaten (was unter Windows c:\Users ist, und unter Linux /home/) getrennt von Programmdaten, die ich auch jederzeit neu herunterladen kann.

Ich will halt nicht meine ganzen Spiele mitsichern wenn ich ein Backup von /home/ mache, meine Savegames haette ich aber gerne schon. Nur liegen die halt, wenn man eine Steamlibrary ausserhalb von /home/ erstellt auch ausserhalb von /home/
 
Ranayna schrieb:
aber ich habe gerne meine Userdaten (was unter Windows c:\Users ist, und unter Linux /home/) getrennt von Programmdaten
Aber genau das hast du doch bei Proton-Spielen mit der Aufteilung in steamapps und compatdata schöner als es unter Windows je sein könnte?

In der Hinsicht bin ich auch ein großer Fan von Flatpaks, da diese ja auch jeweils ihr "eigenes Homeverzeichnis" und müllen das richtige /home nicht voll ^^
In der Theorie wäre das ja auch gegeben, wenn alle Programme sich an die XDG-Vorgaben halten würden, aber das ist leider öfters mal nicht der Fall.
 
Dadurch das steamapps und compatdata im gleichen Libraryordner liegen, habe ich entweder beides unter /home, oder eben da wo der Steamlibraryordner liegt wenn ich eine zweite anlege.
Ohne mit Symlinks oder aehlichem zu basteln bekommt man das nicht getrennt.
 
Seit dem Update läuft mein Steam Client unter Linux ziemlich instabil. Die VR Software muss ich 2-3 Mal starten und das Icon in der Taskbar ist gerade völlig unbrauchbar. Weder wird Steam groß beim Linksklick, noch kommt da Menü beim Rechtsklick
 
Zurück
Oben