News Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schneee, pix0n und 40 andere
Sehr schön das es weiter News in dem Bereich gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FabToGo, Schneee und 24 andere
Das ist wirklich stark. Bald kann wirklich alles auf neuer Hardware emuliert werden. Außer vielleicht irgendwelche schwindligen Kopierschutzmechanismen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, Atalanttore und 2 andere
Wie die aufgelisteten Spiele im Artikel einfach fast meinen gesamten Anfang mit PC Spielen abbilden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Molokai, Asmir0000 und 18 andere
Richig gut. Ich verwende zwar hauptsächlich windows 10 allerdings verwende ich auch dort durchgehend die dxvk + vkd3d Wrapper. Im CPU limit bis zu 20% mehr fps und im gpu limit -5% bis +3%. Nie wieder D3D ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, c[A]rm[A], Tzk und 5 andere
3D Mark 2001 ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, funkflix, Stefan1207 und 11 andere
Geillll! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SVΞN
Also Morrowind, Oblivion, Battlezone, Homeworld 2 und viele andere Titel läufen auf Win10 nativ, wenn man DX9 einfach zusätzlich installiert. Probleme hatte ich nur mit ganz alten 16-Bit-Spielen, wie Dune 2000.

Für Linux natürlich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, aklaa und gimmebytes
jonderson schrieb:
Wirklich notwendig sehe ich es nicht, C&C Generals läuft auch jetzt schon 1A unter Linux..
Und irgendwie bezweifel ich, dass diese alten Title irgendwie Probleme bereiten...
Vulkan bietet aber dann den Vorteil, von Overlays, besserer OBS-Kompatibelität, anderer Tools wie gamescoop für bessere Skalierung. Gibts natürlich auch für OpenGL, nur wird momentan wie mir scheint, alles in Vulkan gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, netzgestaltung, dasBaum_CH und 3 andere
Nice oder wie sagt man heutzutage? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und floTTes
Unreal Tournament 2004: gibt es auch nativ für Linux (verwendet OpenGL). Ich weiß nicht ob es den OpenGL renderer auf Windows auch gab aber wenn ja braucht es kein DX8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
So und jetzt erzähl mir mal einer nochmal, dass die OpenSource-Bewegung keine absolut geniale Erfindung ist, die so eine Entwicklung erst ermöglicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, palladium.-, netzgestaltung und 3 andere
Cool, DXVK war mir ein Begriff, den Rest kannte ich nicht.
Das letzte Mal, als ich Unreal Tournament gestartet habe, lief es nur mit Softwarerenderer, mit den genannten Tools dürfte das kein Problem mehr sein. :)
 
Hate01 schrieb:
Unreal Tournament 2004: gibt es auch nativ für Linux (verwendet OpenGL). Ich weiß nicht ob es den OpenGL renderer auf Windows auch gab aber wenn ja braucht es kein DX8.
Genau, ut99, 2k3, 2k4 nutzen unter Linux den OpenGL Pfad.

Serious Sam übrigens auch... Trotzdem cool, wenn jetzt mehr und mehr Wege zum Ziel führen.

Dx8 nach d3d8to9 nach dxvk oder gallium nine
Oder eben jetzt d8vk

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aklaa
Haha direkt mal Max Payne 1 installiert... Läuft auch mit Dx8 unter Windows 11 einwandfrei und mit der d8vk .dll läuft es einwandfrei mit Vulkan. :) Bockt noch immer das Game. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, -Firebat-, gustlegga und 5 andere
Zurück
Oben