Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Marek Lindlein
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Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Entwickler AlpyneDreams hat D8VK in der Version 1.0 veröffentlicht. Das Tool übersetzt DirectX-8-Systemaufrufe in Vulkan. Auch ältere Spiele werden damit auf neueren Linux- und Windows-PCs lauffähig und unter Linux kann dabei auch die Leistung höher ausfallen.

Neue Systeme unterstützen alte APIs nicht mehr

Wer heutzutage ältere Spieletitel auf modernen Betriebssystemen spielen will, scheiterte oft an den nicht mehr unterstützen Schnittstellen wie DirectX 8 oder hat mit anderen Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen.

Eine Lösung war bislang das Tool dgVoodoo2, das es ermöglichte, Glide, aber auch Titel mit DirectX 3 bis 9 Titel wie ein aktuelles Spiel mit DirectX 11 und 12 zu behandeln. Dabei wurden ebenso wie unter dem aus Linux bekannten Proton Systemaufrufe der ursprünglich genutzten Schnittstelle in eine andere übersetzt.

Battle Realms von 2001 mit dgVoodoo2 unter Linux

D8VK nimmt unter Linux eine Abkürzung

Nach dem gleichen Prinzip hat sich nun D8VK das Ziel gesetzt, Spiele mit DirectX 8 direkt zu Vulkan zu übersetzen. Das Tool ist in Zusammenarbeit mit den DXVK-Entwicklern entstanden. Daher stehen auch Funktionen wie die FPS-Anzeige oder ein Frame-Limiter zur Verfügung. Zur Nutzung selbst ist aber kein DXVK nötig.

Gedacht war das Tool anfangs für Linux und als Ergänzung zu DXVK, denn es bietet den Vorteil, nicht über mehrere Schritte gehen zu müssen. Bislang mussten ältere Titel unter dem freien Betriebssystem auf dem Weg zu Vulkan erst mit dgVoodoo2 zu DirectX 11 oder 12 übersetzen und anschließend – weil Linux kein DirectX versteht – mit DXVK oder VKD3D auf Vulkan gebracht werden. D8VK übersetzt jetzt direkt.

3DMark2001 mit D8VK und 8x MSAA
3DMark2001 mit D8VK und 8x MSAA

Auch unter Windows lauffähig

Wenngleich nicht offiziell unterstützt, lässt sich D8VK auch unter Windows nutzen, da die resultierenden Vulkan-Befehle unabhängig vom Betriebssystem bereitgestellt werden und daher von jedem System verarbeitet werden können.

Der Entwickler listet im zugehörigen Wiki mehrere Spieletitel auf, welche problemlos mit dem Tool funktionieren. Darunter finden sich Spieleklassiker wie:

  • Battlefield 1942
  • Command & Conquer: Generals
  • Deus Ex: Invisible War
  • The Elder Scrolls III: Morrowind
  • Grad Theft Auto III
  • Grand Theft Auto: Vice City
  • Hitman: Contracts
  • Hotline Miami
  • Mafia
  • Max Payne 1 & 2
  • Need for Speed III: Hot Pursuit
  • Red Faction
  • Silent Hill 2, 3 & 4
  • Splinter Cell
  • Tony Hawk's Pro Skater 3 & 4
  • Unreal Tournament 2004
  • Warcraft III

Eine vollständige Auflistung findet sich in der Supported Games List. Aber es gibt auch Titel, die nicht laufen, darunter beispielsweise Serious Sam: The First Encounter sowie The Second Encounter.

So wird D8VK installiert

Nach dem Download von GitHub, ist es unter Windows lediglich nötig die enthaltene d3d8.dll in dem Ordner mit der Spiele.exe einzufügen. Unter Linux und Wine muss zusätzlich noch ein DLL-Override durchgeführt werden. Mehr zur Installation findet sich auf der Projektseite.