News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Danke Gaben :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, polyphase, Bhaal3010 und 12 andere
Mit Wine 8 wurde ein richtiger Meilenstein erreicht mMn. der ganze fortschritt in den Letzten Jahren ist wirklich beachtlich.
Bin schon gespannt wann Valve ihr Proton auf die Version 8 anhebt(1 bis 2 Monate später denke ich). Damit sollten sicherlich nochmals viele weitere Spiele unter Linux Problemlos laufen.

Somit braucht man auch kein Windows mehr für die meisten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DirtyHarryOne, Eli0t und 19 andere
Was macht eigentlich VKD3D? Geht es da auch voran?
Neuere Spiele erscheinen ja nur noch für DirectX 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, nyster, aid0nex und 5 andere
Sehr schön, damit werden dann hoffentlich auch die ganzen Online Multiplayer mit Anticheat bald unter Linux laufen.
Ist für mich zwar eher unwichtig, aber für mache fällt dann wieder ein Argument gegen Linux weg.:p:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leika7, dideldei, Saglejin und 4 andere
Mega was so möglich ist, wenn man ein motiviertes/interessiertes Team hat und auch etwas finanziellen Rückhalt hat (ich denke Valve hat hier auch viel ermöglicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Scheinriese und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Vardamir, aid0nex und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Man muss DXVK nicht selber kompilieren, man kann es hier herunterladen: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases
DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux verbessert.
Nicht nur unter Linux, auch auf Windows wirkt es teilweise Wunder. Z.B. bei Borderlands 2. Dazu einfach die D3D9.DLL und die DXGI.DLL in den Spieleordner legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Nikflin, Bhaal3010 und 7 andere
Xnfi01 schrieb:
Super - die Zukunft sieht doch richtig gut aus.
85% bleiben bei Windows.
So wie ich auch.
Seit über 30 Jahren kaum Probleme.
Windows installiert und läuft reibungslos seit Jahren, Treiber für Grafikkarte = Arbeiten und Spielen

Hab keine Lust mich da rein zu Arbeiten. Brauch dann vielleicht dieses oder jenes noch das er lauft wie er soll und ich meine Geräte am laufen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Buster75, -=XoDuS=- und 8 andere
Strikerking schrieb:
.

Somit braucht man auch kein Windows mehr für die meisten Spiele.
na das klingt doch nach was. Nächster Linux Spiele Test ist in Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Azghul0815 schrieb:
Installiert man einfach Steam und gut oder ist das komplizierter?
1674642202283.png


steam installieren, das in den settings aktivieren und auf gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Bumelux, Seven2758 und 14 andere
@Azghul0815

Genau so. Steamspiele installieren sich unter Linux genauso wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer, DefconDev, Tiger1981 und eine weitere Person
Strikerking schrieb:
Somit braucht man auch kein Windows mehr für die meisten Spiele.
Naja, es sei denn, sie haben eine Form von Anti-Cheat - der läuft nämlich oftmals nicht unter Linux. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und riloka
Zurück
Oben