Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Update 2 Sven Bauduin
319 Kommentare
Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen
Bild: Valve

Die Windows-kompatible Laufzeitumgebung Wine in der Version 8.0 und der freie DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK in der Version 2.1 werden das Spielen unter Linux weiter voranbringen und sind jetzt beide offiziell in finaler Form veröffentlicht worden.

Wine 8.0 ist ein echter Meilenstein

Die Entwickler von WineHQ haben rund ein Jahr nach dem Release von Wine 7.0 und dem nur wenig später freigegebenen Wine 7.1, das Support für Vulkan 1.3 eingeführt hat, die finale Version von Wine 8.0 veröffentlicht. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Konvertierung der verschiedenen Module in das PE-Format, das auch von Windows verwendet wird. Hierdurch versprechen sich die Entwickler eine deutlich höhere Kompatibilität mit den diversen Kopierschutzmaßnahmen aktueller Spiele.

PE-Module und Syscall-Dispatcher

Zudem wurde auch ein spezieller „Syscall-Dispatcher“ implementiert, um den Mehraufwand ( Overhead) eines vollständigen NT-Systemaufrufs zu vermeiden und somit die Auswirkungen auf die Leistung zu minimieren.

WOW64, ein Subsystem von Windows-Betriebssystemen, das in der Lage ist, 32-Bit-Anwendungen auszuführen, wurde ebenfalls aktualisiert.

Sobald die letzten Arbeiten an den PE-Modulen abgeschlossen sind, wird es nach Angaben der Wine-Entwickler „vollständig“ möglich sein, 32-Bit-Windows-Anwendungen auszuführen, ohne dabei entsprechende 32-Bit-Windows-Bibliotheken zu benötigen.

  • After 4 years of work, the PE conversion is finally complete: all modules can be built in PE format.
  • This is an important milestone on the road to supporting various features such as copy protection, 32-bit applications on 64-bit hosts, Windows debuggers, x86 applications on ARM, etc.
  • However, some modules still perform direct calls between the PE and the Unix part, instead of going through the NT system call interface.
  • The remaining direct calls will be removed during the Wine 8.x development phase.
  • A special syscall dispatcher is used for PE → Unix transitions, to avoid the overhead of a full NT system call. This minimizes the performance impact of the new architecture, in particular for the OpenGL and Vulkan libraries.
  • Building mixed Windows/Unix libraries in ELF format (.dll.so libraries) is still supported for use in Winelib applications. However, such applications won't support features enabled by the NT syscall interface, such as WoW64 without 32-bit libraries.
Wine 8.0 – Release Notes

Wie die diesmal besonders umfangreichen offiziellen Versionshinweise belegen, wurden neben den PE-Modulen und dem WOW64-Subsystem unter anderem auch die Bereiche Grafik, Direct3D, Audio und Video, Eingabegeräte, Rendering und Kernel optimiert und weitreichend ausgebaut.

Hinzu kommen die obligatorischen Fehlerkorrekturen, die jedes neue Release begleiten. Noch im Laufe des Jahres wird Wine 8.x voraussichtlich auch für Proton und das Steam Deck ein wichtiges Thema werden.

DXVK 2.1 beherrscht jetzt erstmals HDR

DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux verbessert. Die jetzt erschienene Version 2.1 ist ein weiteres enorm wichtiges Puzzleteil für besseres Spielen unter Linux.

Die größte Neuerung in DXVK 2.1 ist die initiale HDR-Unterstützung. HDR kann für Spiele auf Systemen, die HDR10 unterstützen, durch das Setzen der Umgebungsvariablen DXVK_HDR=1 oder durch das Setzen der Option dxgi.enableHDR = True in der Konfigurationsdatei von DXVK aktiviert werden.

Da jedoch derzeit keine der größere Desktop-Umgebung HDR ohne Weiteres nativ unterstützt, benötigen die Anwender eine Gamescope-Sitzung mit aktivierter Option --hdr-enabled.

Außerdem wird die entsprechende HDR-Unterstützung nur mit dem Open-Source-Grafiktreiber AMDGPU sowie den jeweiligen Kernel-Patches aus dem Zweig von Josh Ashton unterstützt.

Der HDR-Support unter Linux wird aber immer besser und der Anfang ist gemacht, wie Valve-Entwickler Pierre-Loup Griffais bereits vor einigen Tagen auf Twitter angemerkt hatte.

Neben dem initialen HDR-Support verfügt DXVK 2.1 auch über Verbesserungen bei der Shader-Kompilierung und Optimierungen sowie Fehlerkorrekturen für neun weitere Spiele.

  • Gujian 3
  • Sonic Frontiers
  • Saints Row: The Third
  • Sekiro: Shadows Die Twice
  • Supreme Commander: Forged Alliance
  • Battlefield: Bad Company 2
  • Ashes of the Singularity
  • Cardfight!! Vanguard
  • Resident Evil 4 HD

DXVK 2.1 kann ab sofort von der Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub heruntergeladen und kompiliert werden. Der DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer sollte aber auch zeitnah über die Repositorien der bekannten Linux-Distributionen verteilt werden.

Weitere Informationen liefern auch hier die offiziellen Release Notes.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Tanzmusikus“ und „Strikerking“ für ihre Hinweise zu dieser Meldung.

Update

Spielen unter Linux ist im Kommen

Neben dem freien Grafikstack Mesa 3D, der Vulkan-API, Wine, DXVK und Proton, ist der Open-Source-Grafiktreiber von AMD eine der essentiellen Säulen für das Spielen unter Linux, welches insbesondere durch das Steam Deck und SteamOS, das demnächst für weitere Systeme erscheinen soll, stärker in den Fokus gerückt ist.

Auch auf ComputerBase wird unter Linux gespielt

Wie sieht die Community diese Entwicklung und spielt ihr bereits unter Linux? In einer aktuellen Umfrage der Redaktion können Leser noch bis zum 9. Februar ihre Stimme abgeben und in den Kommentaren ihre Entscheidung für oder gegen Linux als eigenständige Gaming-Plattform entsprechend fundiert begründen.

Aktuell schließen lediglich rund 11 Prozent der Teilnehmer ein Gaming-System auf Basis von Linux aus, während mehr als 70 Prozent bereits Linux bereits nutzen oder zumindest eine Chance geben wollen.

Die Redaktion freut sich über euer Feedback im ComputerBase-Forum.

Bist du daran interessiert Linux für Gaming zu benutzen?
  • Ich nutze Linux bereits zum Spielen
    33,8 %
  • Grundsätzlich würde ich auf Linux wechseln wollen, wenn alle Spiele in gleicher Qualität und Leistung laufen
    34,3 %
  • Ich würde Linux zumindest neben Windows eine Chance geben, einen Versuch ist es sicherlich wert
    19,5 %
  • Nein, Linux als Plattform für Spiele hat für mich gegenüber Windows nur Nachteile
    12,3 %
Update

Wine 8.1 Beta ist erschienen

Kurz nach der finalen Veröffentlichung von Wine 8.0 machen sich die Entwickler von WineHQ bereits auf den Weg zum Release von Wine 8.1 und veröffentlichen die erste Beta der Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme.

Wie den offiziellen Release Notes zu entnehmen ist, fließen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen mit ein, die unter anderem auf Dungeons & Dragons Online, Anno 1800, diverse Spiele von Blizzard, wie beispielsweise Diablo 3, World of Warcraft und Overwatch, sowie die Digital Audio Workstation FL Studio und den Spiele-Client GOG Galaxy abzielen.

Insgesamt sind bereits 27 Fehlerkorrekturen und 299 Änderungen seit dem Release von Wine 8.0 in den Code der Laufzeitumgebung mit eingeflossen.

Download auf ComputerBase

Wine 8.1 Beta sowie das stabile Release Wine 8.0 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Wine Download

    4,7 Sterne

    Mit Wine können Linux-, BSD- und Mac-Benutzer Windows-Programme ausführen.

    • Version 9.0, Linux Deutsch
    • Version 9.7 Beta, Linux Deutsch
    • +2 weitere