News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Supreme Commander: Forged Alliance. Hab ich früher gespielt und mir vor nen halben Jahr auf Steam gekauft, hab ich aber nicht zum laufen gebracht. Freut mich, werd ich mit den neuen Updates antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, konkretor, RedIvan und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
Wie einfach kann man den Spiele installieren unter Linux?
Sobald du Steam verlässt, wird's wieder dünn.
Hab selber Manjaro auf dem HTPC und mal etwas herum probiert, CEMU will einfach nicht starten, die GOG Spiele kommen auch nicht und selbst Steam Spiele wie Trine 2 starten nicht. Lutris war auch keine große Hilfe, war also doch sehr ernüchternd meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, FrAGgi, cha0shacker und 8 andere
Zugegeben, ich spiele keine neuen AAA Games, aber für das was ich zocken (CSGO, Halo MCC, Doom, ...) hab ich meine Win10 Installation platt gemacht und zocke jetzt mit Steam auf Tumbleweed. Absolut 0 Probleme , top Performance und keine nervigen Windows Eigenheiten im Hintergrund ;)

Einfacher als früher die nativen UT ports auf Debian...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py und elpronto
Diablokiller999 schrieb:
Lutris ist leider ziemlich fummelig, das machte bei mir auch immer wieder Probleme.
Wobei Ubisoft Connect, und darin Anno 1800, aktuell sehr gut bei mir laeuft.

Fuer GoG Spiele kann ich aber den Heroic Games Launcher empfehlen. Der funktioniert besser und hat eine schoenere Integration der verschiedenen Proton Versionen, und unterstuetzt inzwischen teilweise sogar GoG Cloudsaves.
Leider kann er aber keine Custominstallationen, er taugt also wirklich nur fuer GoG und Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marius-b, tolstoj und RAMSoße
0x8100 schrieb:
Anhang anzeigen 1316297

steam installieren, das in den settings aktivieren und auf gehts :)
Aber bitte nicht Proton 5.0-9 wählen.
Wenn der Haken bei "Enable Steam Play for all other titles" gesetzt wird, bitte doch "Proton Experimental" nehmen. Gerade bei neuen Spielen oder bei Spielen, die offiziell noch nicht bei Proton/Steam Deck unterstützt werden, macht die neueste Version Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Quaussi, Kuristina und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Lutris ist leider ziemlich fummelig
ich muss sagen, ich bin von lutris wieder weg und nutze heroic, einfach weil epic und gog da integriert sind.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aber bitte eine aktuellere Proton-Variante auswählen :D
klar, ich musste eben nur fix ein bild bei google raussuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience, Tranceport und Brrr
Fortatus schrieb:
"Proton Experimental"
Experimental wuerde ich jetzt vielleicht nicht nehmen, aber es gibt ja auch "Proton latest"

0x8100 schrieb:
ich muss sagen, ich bin von lutris wieder weg
Ich ja auch. Aber Heroic kann halt auch nur GoG und Epic, Anno 1800 ist halt leider ein Ubisoft Connect Titel, und auf Steam neukaufen sehe ich nicht ein.
 
Ranayna schrieb:
Fuer GoG Spiele kann ich aber den Heroic Games Launcher empfehlen. Der funktioniert besser und hat eine schoenere Integration der verschiedenen Proton Versionen, und unterstuetzt inzwischen teilweise sogar GoG Cloudsaves.
Leider kann er aber keine Custominstallationen, er taugt also wirklich nur fuer GoG und Epic.
Du kannst mit https://www.gamingonlinux.com/2022/...s-out-with-downloads-manager-app-sideloading/
hier schon was reissen was andre Stores angeht, bissel umständlich bleibt es bis sie andere Quellen nativ unterstützen.
Wie man aber https://www.gamingonlinux.com/2023/01/an-interview-with-the-creator-of-the-heroic-games-launcher/ entnehmen kann , wird daran gearbeitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Strikerking
@0x8100 Bitte gern geschehen. ;)
1674643557858.png


@Ranayna Also mit bis Proton Next würde ich mit mir verhandeln lassen. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Proton latest" meinst, aber sobald man eine feste Versionsnummer wählt, muss man auch daran denken, in gewissen Abständen die Einstellung upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Strikerking
Ich freu mich. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich meine Linux Kiste wieder auspacken. ich glaube da habe ich inzwischen das Passwort vergessen :D
Die spiele sind einzig und allein das, was mich noch an Windows gebunden hat.
 
Diablokiller999 schrieb:
Sobald du Steam verlässt, wird's wieder dünn
Nicht wirklich
Dank Bottles, Heroic und Lutris (und deren für die wichtigen Sachen verfügbaren Automatismen) ist auch das Installieren von Spielen anderer Plattformen und/oder deren Launchern oft nur eine Sache von wenigen Clicks.
Klar, nicht ganz so seamless wie Steam, aber steht Windows in nichts nach bzw ist teils sogar komfortabler, weil man nicht selbst auf die Webseite des Publishers gehen und den Download suchen muss (ist mir beim letzten mal WOW probieren aufgefallen - ein Klick und alles gut, das war auf Windows deutlich umständlicher :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, FLCL, dr. lele und 6 andere
Juhu Linux wird langsam immer mehr zu Konkurrenz. Einige mögen jetzt lächeln oder eben keine Lust auf einen Wechsel haben weil sie lieber wie der Mensch eben ist beim alten gewohnten bleiben. Trotzdem kann man als Nutzer eben nur davon profitieren.

Eine Alternative haben ist immer besser als in absoluter Abhängigkeit zu stecken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Alexander2, NedFlanders und 8 andere
@SVΞN Aktuelle performance tests von ein paar Games auf der selben Maschine (mit aktueller HW) unter Windows und Linux wären nicht schlecht.

Ja, ich weiß es gibt Phoronix, aber so richtig aktuelle Tests gibt es da nicht wirklich, und schon gar nicht in der Qualität von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, pix0n, elpronto und 13 andere
@cbmik: Den Gedanken da mal Benchmarks zu machen hatte ich such schon.
Wenn wir uns auf ein paar Sachen einigen, wie zum Spiele und Benchmarksoftware, waere ich bereit mich zu beteiligen und sogar wieder Windows zu installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und Kaulin
Schon mal tmff2 probiert? Zumindest mein T300RS funktioniert damit super :)

Aber ja, grade bei ungewöhnlicheren/nischigeren Sachen sieht es da teils leider noch nicht so prickelnd aus - da sind aber halt auch die Hersteller bzw die Kunden gefragt. Ich lasse es Hardwarehersteller jedes mal wissen, wenn ich ein Produkt wegen fehlendem Linux-Support (egal ob jetzt offiziell oder durch community-Projekte) nicht gekauft bzw zurückgegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Kann mir bitte jemand erklären was den nun der Vorteil sein soll auf Linux stat auf Windows zu zocken. Fortschritte sind da, definitiv und die Kompatibilität wird auch immer besser. Aber immer noch weit entfernt von Launcher installieren, Spiel herunterladen und Spielen. Immer noch ist basteln angesagt und gewisse Spiele funktionieren trotzdem nicht. Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Schmarall
DXVK 2.1 (DirextX 9,10,11) soll in Verbindung mit VKD3D-Proton 2.8 (DirectX 12) genutzt werden.
Betrifft eher Steam bzw. Proton-Runtimes (z.B. Heroic, Lutris).

Note: Due to changes to our DXGI implementation, older versions of vkd3d-proton (prior to 2.8) will no longer work with this version of DXVK.
Quelle: https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

New extension requirements​

To support descriptor buffers in the code base, these features are now required instead of optional.
Note that these features are widely supported already and is not expected to cause any problems.
If an implementation could support v2.7, it will support v2.8.
Quelle: https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/releases

Djoni schrieb:
Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?
Besserer Datenschutz & "freieres" System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, c9hris, fullnewb und eine weitere Person
Zurück
Oben