News Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

boar.. bei dem Screenshot war ich schon brutal hehyped! hunt:showdown ?? ich war schon bereit zu formatieren :D
aber scheinbar ist das (noch?) nicht in der kompatiblen Spiele-Liste aufgeführt, sondern es wurde ein Store-Screenshot ohne Filterung auf Linux-kompatible Spiele genutzt, oder?

egal wie, ich find es spannend zu sehen was für Schritte das Thema Spielen unter Linux in den letzten Monaten gemacht hat. haltet uns weiter so gut auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Djoni schrieb:
Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?

Da hat sicher jeder so seine eigenen Gründe. Kann vieles sein - von Datenschutz über Softwarefreiheit, Lizenzkosten, höheren Komfort (zentrale Paketverwaltung, kein Treibergefrickel, keine Zwangsupdates die Einstellungen zurücksetzen etc pp) bis bessere Performance (z.b. mit Blender oder GIMP oder auf schwacher Hardware).

Andersrum gesagt sprechen für Windows in meinen Augen eigentlich nur zwei Punkte:
  • die Software- und Hardwarekompatibilität (direkte Folge des Marktanteils und weniger technisch bedingt)
  • Gewohnheit (wenn jemand Jahrelang Windows benutzt und da irgendwo tiefer drin ist als ein völlig blauäugiger Anwender, dann müsste man dieses Wissen natürlich neu erlernen)

Dass Linux frickeliger als Windows wäre ist schon lange keine Tatsache mehr - jedes (technisch analphabetische) Familienmitglied, welches ich auf Linux umgestellt habe hatte danach deutlich weniger Probleme oder Unklarheiten.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch klar sagen, dass man nicht unbedingt auf Linux wechseln sollte, wenn man mit Windows zufrieden ist.
Das "auf Linux zocken" ist dem entsprechend auch weniger ein 'Ich installiere Linux um darauf zu spielen', sondern mehr ein 'ich nutze Linux und will mir zum spielen nicht extra Windows antun'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Letscho, Quaussi und 30 andere
Ranayna schrieb:
Lutris ist leider ziemlich fummelig, das machte bei mir auch immer wieder Probleme.
Wobei Ubisoft Connect, und darin Anno 1800, aktuell sehr gut bei mir laeuft.

Fuer GoG Spiele kann ich aber den Heroic Games Launcher empfehlen. Der funktioniert besser und hat eine schoenere Integration der verschiedenen Proton Versionen, und unterstuetzt inzwischen teilweise sogar GoG Cloudsaves.
Leider kann er aber keine Custominstallationen, er taugt also wirklich nur fuer GoG und Epic.
Ja, leider muss man bei Lutris oft selber stundenlang im Netz nach Lösung suchen, bis man ein Spiel zum laufen gebracht hat. Letztens hat LoL wieder aufgehört zu funktionieren. Keine lust mehr jedes mal viel Zeit zu investieren. Obwohl man mit so was wie Lutris, genau das vermeiden wollte.
Ich probiere mal Heroic, danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Brrr, nERdWIN und eine weitere Person
Djoni schrieb:
Aber immer noch weit entfernt von Launcher installieren, Spiel herunterladen und Spielen.
Das stimmt doch so pauschal garnicht.
Was fuer Steam gemacht werden muss steht ja schon im Thread. Das sind zwei Haken, mehr nicht. Heroic Game Launcher ist nicht wesentlich komplizierter.

Will man aber wirklich nicht mehr als das machen, ist es ratsam eine "Gamer orientierte" Distribution zu installieren, weil diese die benoetigten Systemlibraries in der Regel von sich aus mitbringen ohne das die nachinstalliert werden muessen.
Nimmt man dann noch eine Distribution mit grafischer Paketverwaltung gibt es im Normalfall keinen Grund mehr das Terminal zu bemuehen. Ich bin seit meiner Umstellung letztes Jahr abseits vom Fehlerfall komplett ohne Terminal ausgekommen.

Djoni schrieb:
was den nun der Vorteil sein soll auf Linux stat auf Windows zu zocken.
Das muss jeder fuer sich selber ausmachen. Wenn du mit Windows und Microsoft zufrieden bist, dann gibt es tatsaechlich keinen Grund zum Wechseln. Sich von Extern zwingen oder ueberreden zu lassen funktioniert nicht.
Ich kann da auch nur fuer mich sprechen, aber bei mir war es der Microsoft Accountzwang, der mit Windows 11 auch fuer Pro eingefuehrt wurde. Eine gewisse "ethische" Unzufriedenheit mit Microsoft war aber schon laenger vorhanden, das war nur der Tropfen der das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, pix0n, sariash und 9 andere
Legalev schrieb:
85% bleiben bei Windows.
So wie auch.
Seit über 30 Jahren kaum Probleme.
Windows installiert und läuft reibungslos seit Jahren, Treiber für Grafikkarte = Arbeiten und Spielen

Hab keine Lust mit da rein zu Arbeiten. Brauch dann vielleicht dieses oder jenes noch das er lauft wie er soll und ich meine Geräte am laufen hab.
Windows bzw. Produkte von Microsoft sind in China ein Auslaufmodell. Dies wurde mir nicht nur von den Medien bestätigt, sondern auch von unserem Besuch, der sich aktuell für 3 Wochen bei meinen Schwiegereltern aufhält, bevor er wieder zurück nach Peking fliegt, um dort für 1Jahr bei einem deutschen Unternehmen zu arbeiten.
Auf den Laptop, die beide dabei haben, ist Windows schon länger durch Deepin Linux ersetzt worden. Gezockt wird somit auch Linux auch immer mehr. Dies wird auch von der Regierung massiv gefördert und die chinesische Bevölkerung zieht ohne zu murren mit, dies zählt auch von deutsche Unternehmen, die in China ansässig sind.
Bei einer Milliarde Menschen kommen da einige Zocker und Linux zusammen, sondern die Regierung dies duldet. Windows wird da in Zukunft weltweit gesehen an Spieler und Anwender verlieren. Ist ja nicht nur China, Russland etc. die auf andere Betriebssysteme vermehrt setzen. Für Gaming unter Linux kann dies nur von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Somerset
Strikerking schrieb:
Eine Aktuelle Übersicht findet man hier bezüglich MP Spiele unter Linux.
https://areweanticheatyet.com
Die Hälfte ist "broken". Heißt somit nicht unterstützt?
Solange man keine MP bzw. die wenigsten MP Titel unter Linux spielen kann, ist es immer noch ziemlich uninteressant - auch wenn die Entwicklung super weit fortgeschritten ist.

Schade drum, ich finde Linux super - zum zocken reicht es dann leider immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und nERdWIN
Mich würde viel mehr interessieren, wie ich DXVK unter Windows 10 zum laufen bringe, damit ich das alte Witcher 3 dann endlich mal ohne Shader-Ruckler zocken kann.
Weiß hier jemand, wo ich dazu eine Anleitung finde die leicht zu verstehen ist und auch auf deutsch ist?
Kenne mich weder wine, Linux und DXVK aus würde es aber super gerne mal probieren.
 
Diablokiller999 schrieb:
Sobald du Steam verlässt, wird's wieder dünn.
Hab selber Manjaro auf dem HTPC und mal etwas herum probiert, CEMU will einfach nicht starten, die GOG Spiele kommen auch nicht und selbst Steam Spiele wie Trine 2 starten nicht. Lutris war auch keine große Hilfe, war also doch sehr ernüchternd meine Erfahrung.
Geht doch ganz einfach unter Manjaro, auch ohne Lutris, Steam etc. :)
1. Wine-Staging installieren
2. Q4Wine.git (aus dem AUR Paketsystem) installieren (für ein grafisches Menü) und Wine auf Win10 stellen.
3. DXVK (aus dem AUR Paketsystem) installieren.
4. Vkd3d-Proton (aus dem AUR Paketsystem) installieren.
5. DXVK mit dem Befehl setup_dxvk install im Terminal installieren
6. Vkd3d mit dem Befehl setup_vkd3d_proton install im Terminal installieren.

Danach können [alle Windows Spiele] über die Setup.exe installiert und die Game.exe bzw. dessen Verknüpfung auf dem Desktop gestartet werden.
Oder über das grafische Menü von Q4Wine das Spiel wieder deinstalliert werden, ganz ohne Konsolenbefehle.

Trine 1, 2 und 3 kann ich so installieren und auch ohne Probleme spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Metalyzed, xXDariusXx und 7 andere
Azghul0815 schrieb:
Wie einfach kann man den Spiele installieren unter Linux? Ich hab zwar etwas Erfahrung damit im Server Bereich (Wireguard, PiHole, Owncloud unter Debian ind Ubuntu etc), aber keine mit GUIs.
Installiert man einfach Steam und gut oder ist das komplizierter?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Spiele unter Linux zu installieren. Hängt von den eigenen Präferenzen ab.
Steam ist die einfachste Variante, hier gibt es letztendlich keinen Unterschied zu Windows, da dir hier so ziemlich alles abgenommen wird. Das gilt auch für non-steam-games und andere Launcher wie GOG, EA usw, die du hier einbinden kannst. Man ist halt von Valve bzw. Steam abhängig.

Dann gibt es mittlerweile verschiedene Launcher, welche ähnlich zu Steam eine Verwaltung deiner Spielebibliothek aus verschiedenen Quellen erlauben. Die Launcher haben eine GUI und unterstützen auch die Verwaltung von verschiedenen Wine/Proton Versionen. Das wären z.B. Lutris, Bottles, HeroicGameLauncher usw.
Von der Handhabung ähnlich einfach wie Steam.

Eine weitere Variante ist die Nutzung via Wine/Winetricks klassisch über Terminal. Das ist aber auch kein Hexenwerk und erfordert meist nur 1-2 Zeilen im Terminal. Letztendlich legt man vorab den Prefix fest und startet dann die Installation des Spiels/des Launchers und im Nachhinein das eigentliche Spiel/den Launcher per weiterem Terminal Befehle ala "wine Pfad/zur/exe". Alles danach ist wieder wie in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Kuristina
Termy schrieb:
Da hat sicher jeder so seine eigenen Gründe. Kann vieles sein - von Datenschutz über Softwarefreiheit, Lizenzkosten, höheren Komfort (zentrale Paketverwaltung, kein Treibergefrickel, keine Zwangsupdates die Einstellungen zurücksetzen etc pp)
Proprietäre Software (Steam,Spiele,Nvidia Treiber) auf Linux installieren und gleichzeitig Datenschutz erwähnen wiederspricht sich. Softwarefreiheit? Fühle mich nicht eingeschränkt in meiner Freiheit auf Windows. Lizenzkosten? Windows 10 war schon vorinstalliert und das Upgrade auf Win 11 kostet mich auch nichts. Zentrale Paketverwaltung hat nicht nur Vorteile, siehe existenz von Flatpak, Snap, Appimage.
Was für Treibergefrickel, installieren sich bei mir automatisch über Windows Update und das ohne Probleme.
Dies ist kein Angriff nur entsprechen gewisse Aussagen bezüglich Windows schon lange nicht mehr der Realität.
Bis auf den Datenschutz, wenn sowas überhaupt noch existiert in der heutigen Zeit, auch unter Linux ist vielleicht der einzige Vorteil. Alles andere ist zuviel Gebastel für meine beschränkte Lebenszeit. Wenn die Zeit vorhanden, einschalten loszocken ausschalten und wenn ich dafür ein wenig Telemetrie Daten abgeben muss sei es drum. Irgendwann sterben wir sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
hellibelli schrieb:
damit ich das alte Witcher 3 dann endlich mal ohne Shader-Ruckler zocken kann
Das läuft doch seit 4.00 H1 problemlos?!
 
0x8100 schrieb:
ich muss sagen, ich bin von lutris wieder weg und nutze heroic, einfach weil epic und gog da integriert sind.
Ich bin zu blöd für Heroic. Mit Lutris einfach den fertigen install Befehl von der Plattform nutzen und es läuft. Heroic mag bei mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Djoni schrieb:
Alles andere ist zuviel Gebastel für meine beschränkte Lebenszeit.
Diese Sichtweise sei dir ja auch gegönnt - es hat aber jeder andere Prioritäten...und wenn du zwischen einem OS, welches auf Schnüffelei ausgelegt ist und dem Betrieb proprietärer Software in einer Sandbox keinen datenschutztechnischen Unterschied erkennst, dann bist du wohl auch kaum die 'Zielgruppe' ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Eli0t, NedFlanders und 10 andere
Djoni schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was den nun der Vorteil sein soll auf Linux stat auf Windows zu zocken. Fortschritte sind da, definitiv und die Kompatibilität wird auch immer besser. Aber immer noch weit entfernt von Launcher installieren, Spiel herunterladen und Spielen. Immer noch ist basteln angesagt und gewisse Spiele funktionieren trotzdem nicht. Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?
- Leistung: Da Linux ein leichterer und schlanker Betriebssystem ist als Windows, kann es schneller laufen und eine bessere Leistung auf älteren (Gaming)Hardware bieten. Zudem ist auch der Ressourcenverbrauch (RAM, CPU) unter Linux meistens geringer als unter Windows.

- Kompatibilität: Linux ist kompatibel mit einer Vielzahl von Hardware-Plattformen und kann auf einer breiten Palette von Geräten betrieben werden, einschließlich älterer (Gaming)Hardware, die möglicherweise nicht mehr unterstützt wird. Gaming ist unter Linux somit einfacher und vielseitiger möglich, da Spiele einfacher plattformübergreifend (weiter) gespielt und entwickelt werden können als unter Windows.

- Anpassbarkeit: Linux ist ein sehr anpassbares Betriebssystem, da es Open-Source ist und es verschiedene Desktopoberflächen gibt. Ein Gamer kann sein Linux Bediensystem genau nach seinen Vorstellungen anpassen, es gibt da kaum Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, paulinus, Caramon2 und eine weitere Person
Djoni schrieb:
Proprietäre Software (Steam,Spiele,Nvidia Treiber) auf Linux installieren und gleichzeitig Datenschutz erwähnen wiederspricht sich.
In gewisser Weise hast du da Recht, das stimmt.
Aber die Telemetrie von Microsoft hat mich schon laenger gestoert (schon damals als Windows 10 herauskam habe ich einen ernsthaften Linux Versuch gemacht), die dann jetzt kombiniert mit einem Zwangsaccount unter dem theoretisch alles aggregieren kann was du mit dem Computer machst, ist zu viel gewesen.
Das ist meiner Meinung nach wesentlich uebler als einzelne Datensammler, die nur innerhalb einer einzelnen Anwendung sammeln koennen.

Aber davon abgesehen halte ich von diesem "Ganz oder Garnichts" Ansatz ueberhaupt nichts. Denn so ein Ansatz sorgt dafuer das sich letztendlich garnichts aendert, weil jede Aenderung mit dem Argument abgeschmettert werden kann das da auch noch andere Datensammler sind. Diese Argumentation geht mir auch in ganz anderen Bereichen auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, NedFlanders, pix0n und 11 andere
MonteDrago schrieb:
Sehr schön, damit werden dann hoffentlich auch die ganzen Online Multiplayer mit Anticheat bald unter Linux laufen.
Ist für mich zwar eher unwichtig, aber für mache fällt dann wieder ein Argument gegen Linux weg.:p:rolleyes:
Das ist in der tat für sehr viele ein berechtigter Hinterungsgrund. Ich kenen einige die zwar mit Linux arbeiten aber auf Windows zocken, genau deswegen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wie einfach kann man den Spiele installieren unter Linux? Ich hab zwar etwas Erfahrung damit im Server Bereich (Wireguard, PiHole, Owncloud unter Debian ind Ubuntu etc), aber keine mit GUIs.
Installiert man einfach Steam und gut oder ist das komplizierter?
Für Spiele die du auf Steam gekauft hast, ja, das ist der Prozess. Zusätzlich noch in den Einstellungen aktivierne, dass du Proton auch für nicht überprüfte Spiele verwenden kannst, dann läuft das meiste, ausser es hat noch Anticheat.

Was es noch zu beachte gilt, was immernoch für viele sehr hinderlich ist, dass man aktuelle Mesa oder Nvidia Treiber installiert. Die richtige Distribution oder im Falle von Ubuntu die richtigen PPAs installieren und gut ist.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Supreme Commander: Forged Alliance. Hab ich früher gespielt und mir vor nen halben Jahr auf Steam gekauft, hab ich aber nicht zum laufen gebracht. Freut mich, werd ich mit den neuen Updates antesten.
Das hatte ich schon am laufen unter Linux. Ist aber schon 2 Jahre her. Wenn du möchtest kann ich es demnächst nochmals testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Djoni schrieb:
Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?
Wenn du "kein Windows dahinter" nicht als Vorteil siehst, dann gibt es tatsächlich kaum Vorteile. Vllt die Kompatibilität mit alten Spielen, die unter dem aktuellen Windows gar nicht mehr oder nur mit Mühe laufen, da sieht unter Linux die Welt tatsächlich besser aus.

Ich für meinen Teil tue alles, um nicht Windows nutzen zu müssen. Dafür hab ich damals(tm) das Spielen sogar komplett aufgegeben. Mittlerweile spiele ich wieder. Ein Gamer wird aus mir nicht mehr, aber den ein oder anderen Titel aus der Jugend wird gern mal wieder ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, LamaTux, Valanx und 3 andere
ContractSlayer schrieb:
Windows bzw. Produkte von Microsoft sind in China ein Auslaufmodell. Dies wurde mir nicht nur von den Medien bestätigt, sondern auch von unserem Besuch, der sich aktuell für 3 Wochen bei meinen Schwiegereltern aufhält, bevor er wieder zurück nach Peking fliegt, um dort für 1Jahr bei einem deutschen Unternehmen zu arbeiten.
Mag sein, auf der anderen Seite sind auf Steam die Chinesen prozentual häufiger mit Windows unterwegs als andere Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
"32-Bit-Windows-Anwendungen auszuführen, ohne dabei entsprechende 32-Bit-Windows-Bibliotheken zu benötigen."

Große Worte. Respekt! 🙂👍

Darf man annehmen, dass die MSVBVM60.DLL, die seit Windows 98 Bestandteil jeder Windows-Installation ist, nun endlich komplett als Open Source Äquivalent nachgebaut wurde und zur Verfügung steht ?
 
Djoni schrieb:
Wieso soll ich mir das geben, welche Vorteile erhalte ich gegenüber Windows?
Niemand zwingt dich mit Linux zu zocken. Wenn dir Windows gefällt und du keine Vorteile für einen Wechsel siehst, würde ich persönlich dir raten dabei zu bleiben. Falls es dich doch reizt, probier es aus und entscheide danach für dich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und TechFunk
Zurück
Oben