• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam In-Home Streaming jetzt für jedermann

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Nach Monaten in der offenen Beta-Testphase ist Steams Streaming-Funktion ab sofort für jeden Nutzer freigeschaltet. Über das In-Home Streaming können Spiele vom PC an andere Geräte im gleichen Netzwerk gestreamt und somit zum Beispiel auf dem Fernseher über einen HTPC oder am Notebook genutzt werden.

Zur News: Steam In-Home Streaming jetzt für jedermann
 
Eine äußerst spannende Entwicklung. Spannend auch, ob sich Steam damit nicht im Sinne der Verkäufe von Steam-machines ins eigene Fleisch schneidet - aber diese wurden ja geschickt "outgesourced".

Gibt es mit dieser Funktion unter CBlern schon Erfahrungen bezüglich der Performance?
 
Klingt wirklich nicht schlecht. Hätte ich jetzt ein Kabelloses Gamepad oder wenigstens ein Pad mit langem USB Kabel würde ich das Glatt mal ausprobieren.

Edit sagt noch, wenn man sich einen Xbox 360 Controller für den Pc kauft, dann braucht man doch sicher noch irgend ein Empfänger oder?

Bzw. werde ich das mal kurz testen. Kann mich ja davor setzen. Zum Testen wird es schon kurz gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Steam mal als allererstes machen sollte: Mehr Spiele für Linux... das ist echt das wichtigste imho. Zumindest um M$ zu killen.
 
Hammer....find ich super. Das ist echt mal ein tolles feature....
 
Hat das mal jemand mit einem singlecore CPU und ner lamen Grafikkarte getestet?
Der sollte ja reichen, wenn es nur darum geht die Netzwerkauslastung zu berechnen.
Wäre quasi wie Browsergaming, nur dass das Game in dem Fall nicht auf irgend einem fremden Server liegt, sondern daheim im Netzwerk, im Spielerechner.
 
DarkAngel schrieb:
Edit sagt noch, wenn man sich einen Xbox 360 Controller für den Pc kauft, dann braucht man doch sicher noch irgend ein Empfänger oder?

Wenn du keine Kabelgebundene Version hast definitiv. Allerdings kostet der Empfänger bei Amazon und co auch nur wenige Euros.
 
Wenn das so funktioniert wie versprochen, dann kann man also die laute Gaming-Hardware in den Keller verbannen und am lautlosen HTPC zocken? Das wäre ja großartig!
Wie groß fällt denn der Lag in der Praxis aus (mit Gigabit Ethernet)?
 
hört sich gut an, dann kann ich evlt meine Steam Games auf meinem notebook auch mal auf sehr hoch spielen :D

ich glaube aber bei Shootern könnte man "probleme" haben, aber schauen wir erst mal was wie es ist. weil die vorstellung z.b. mit dem Notebook draußen in guter Quali zu spielen finde ich schon intressant :)
 
Tja - leider klappt es bei mir nicht. Es gibt immer nur ein "Authentication Problem" wenn ich versuche ein Spiel zu streamen. Hat irgendjemand ähnliche Probleme?
 
Das wäre ja wirklich klasse endlich im Wohnzimmer auf dem Laptop zocken und denn 55" als monitor nutzen.
 
Auf der Seite steht übrigens auch, dass neben SteamOS, Linux und MacOS "bald" noch andere Systeme unterstützt werden sollen. Da es sonst eigentlich keine anderen PC-Betriebssysteme gibt, deutet das stark auf Mobile-Support, also Android/iOS, hin. Wäre interessant wenn man seine Spiele dann auch einfach auf sein Tablet streamen könnte.
 
Ich habe es eine Stunde lang mit Batman Arkham Origins probiert und es hat ordentlich funktioniert trotz Wlan, es gab zwar einen Qualitätsverlust aber die Latenz war Ok. Ob es für Shooter geeignet ist muss ich aber noch schauen.
 
AnfängerEi schrieb:
Hat das mal jemand mit einem singlecore CPU und ner lamen Grafikkarte getestet?
Der sollte ja reichen, wenn es nur darum geht die Netzwerkauslastung zu berechnen.

Naja, das Video muss der Empfänger Rechner auch wiedergeben können. Je nach Auflösung braucht man durchaus etwas Power beim Empfänger-PC wobei ich nicht genau weiß wie die Übertragung (Codierung/Encodierung, Format?) abläuft.

Ein Single Core könnte allerdings zu wenig sein, wenn ich mich an die Zeiten zurück erinnere als ich z.B. Full HD Videos gerade so abspielen konnte^^ (wobei damals die Codecs weniger effizient waren)
 
Radde schrieb:
Wenn das so funktioniert wie versprochen, dann kann man also die laute Gaming-Hardware in den Keller verbannen und am lautlosen HTPC zocken? Das wäre ja großartig!
Wie groß fällt denn der Lag in der Praxis aus (mit Gigabit Ethernet)?

Ja, kann man. Hab's selber schon mit meinem TowerPC und der ZBox AQ01 gemacht.
Dazwischen ca. 100M GBit Ethernet mir einem GBit Switch.

Lag war da aber ich hab ihn jetz nicht gemessen.
 
Wow, mega geil! Gleich mal ausprobieren!

Ich frage mich, ob und wie gut das wohl auch mit einem VPN von Remote funktioniert. Wäre mal ein Test wert. Das wär der Hammer.
 
Gerade getestet. Funktioniert umwerfend.

1080p (WLAN AC Verbindung)
 
So jetzt noch für Android und/oder den Raspberry Pi und ich hab sogar Verwendung dafür :D

So oder so, die Idee find ich gut.
 
Funktioniert eigentlich ganz gut mit meinem Laptop (Sony Vaio, i5 interne Grafik, WLAN)

Man merk fast keine Verzögerung, bei Company of Heros stört es meiner Meinung nach nicht.

Jedoch läuft es auf dem PC im Fullscreen Modus, man kann es also nicht im Hintergrund berechnen lassen.
Finde ich ein bisschen schade, vielecht bessern Sie hier später noch nach.
 
DarkAngel schrieb:
Edit sagt noch, wenn man sich einen Xbox 360 Controller für den Pc kauft, dann braucht man doch sicher noch irgend ein Empfänger oder?


Achte einfach darauf, dass du einen "XBox 360 Wireless Controller für Windows" holst, der hat den Empfänger gleich dabei.
 
Zurück
Oben