• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam/Linux Mint: Speicherplatz hinzufügen klappt nicht

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Moin
ich habe hier Linux Mint auf ner 128er SSD und eine 1TB SSD dazu eingehängt und formatiert für Programme.
Nun klicke ich mir in Steam enn Wolf, egal ob D: oder vorher ein Ordner Programme oder eben Steam noch auf D angelegt, ich wähle es und nix passiert, bin auch nach Google sehr ratlos.
Anscheinend muss man (Steam) (nach Umstieg auf Linux) Rechte für die nicht Systemplatte unter Linux einräumen?
 
Kann es sein, dass ein Paket fehlt? Überprüfe mal xdg-desktop-portal und xdg-desktop-portal-kde (letzteres natürlich auf deine Desktopumgebung anpassen) und ggf. rebooten nach der Installation.

Edit

Achso, hast du nachdem du die 1TB SSD auf formatiert hast mal geschaut ob du irgendwas darauf erstellen kannst? Wenn nicht solltest du sie vorher auch sozusagen in "Besitz" nehmen. z.B über:
sudo chown $USER:$USER /dein/Einhängepunkt -R
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfallslos2023 schrieb:
Nun klicke ich mir in Steam enn Wolf, egal ob D: oder vorher ein Ordner Programme oder eben Steam noch auf D angelegt, ich wähle es und nix passiert, bin auch nach Google sehr ratlos.
Und jetzt bitte nochmal so formuliert, dass man ggf folgen kann.

Was ist D: wenn wir hier von Linux reden?

Was ist das Problem, bei welcher Zielsetzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Unter Linux gibt es doch garkeine Laufwerksbuchstaben, warum hast du da irgendwas mit D: in Steam? Aus versehen das falsche System gestartet?
 
Das Problem wird wohl sein das man unter Linux nicht einfach einen Laufwerksbuchstaben hat, sondern je nach Distro/Unterbau schauen muss wo die Partition eingehängt ist und wie sie heisst.
 
na als langjähriger Windows Nutzer D genannt, sry
die zweite Platte halt
dev/sdd1 in diesem Falle hier
unter gparted mit ext4 formatiert und leer ist sie
und da sollen nun von Steam udn Co die Spiele drauf
 
Einfallslos2023 schrieb:
unter gparted mit ext4 formatiert und leer ist sie
Lies mal mein Edit.. weiter oben. Das vergessen?

Und /dev/sdd1 ist nicht dein Einhängepunkt. Das ist nur deine Festplattenpartition.
Mounten tust du die z.B. so "sudo mount /dev/sdd1 /dein/einhängepunkt

Diesen Einhängepunkt nimmst du über chown wie oben beschrieben in Besitz wenn die Platte eben erst formatiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Und diese zweite Platte hast du wo gemountet?

Und was hast du mit Steam vor? wenn du den Speicherplatz für die Spiele bestimmen willst lege eine zweite Bibliothek an.

Bei mir hier unter mnt/Storage
Steam_Lib_Hinzufügen.png


Besondere Rechte braucht Steam nicht. Wenn du mit deinem User dort Dateien ablegen kannst oder Order erstellen passt das. Aber ich fürchte vorher musst du nochmal schauen, dass du verstehst wie das Dateisystem unter Linux funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Einfallslos2023
mh, kompliziert, DeinEInhängepunkt und so? ich muss mich wohl erst noch mal ne Runde einlesen
wäre schlauer gewesen Linux auf die 1TB zu installieren dann wäre für die als Eigentümer gleich alles passend gwesen ne
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Und diese Zweite Platte hast du wo gemountet?

Und was hast du mit Steam vor? wenn du den Speicherplatz für die Spiele bestimmen willst lege eine zweite Bibliothek an.

Bei mir hier unter mnt/Storage
Anhang anzeigen 1475641

Besondere Rechte braucht Steam nicht. Wenn du mit deinem User dort Dateien ablegen kannst oder Order erstellen passt das. Aber ich fürchte vorher musst du nochmal schauen, dass du verstehst wie das Dateisystem unter Linux funktioniert.
ich kann auf der SSD nun unter Linux nur einen Ordner erstellen wenn ich per Rechtsklick als Systemverwalter öffne
kurzum, ich muss sie erst in Besitz nehmen generell damit (ich und) Steam da immer drauf zugreifen können ne?
 
Ich kenne mich den Tools unter Mint nicht aus, aber es gibt wohl eine GUI mit der die Mounts dauerhaft eingerichtet werden.
Das bedeutet sie werden in die Mount Tabelle im fstab eingetragen.

Hilfe dazu mit ein paar Hinweisen um zu verstehen was eigentlich passiert findest du z. B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
mh, kompliziert, DeinEInhängepunkt und so?
So kompliziert isses im Grunde nicht. Unter /dev/sda, sda1, sdb usw.. werden deine jeweiligen Festplatten/Partitionen gelistet, das ist so direkt nicht zugreifbar. Du würdest bei Windows auch nicht im Datenträgermanager (dummes Beispiel aber ähnlich) versuchen Dateien reinzuschieben? Dein "Einhängepunkt" wird sozusagen dein neues "D". Aber du suchst dir halt aus wo das passiert. Viele mounten ihre Platten unter dem meist vorhandenen Ordner /mnt. Also einfach ggf. /mnt/irgendeinname.
Eingehängt wird eine Platte z.B. über "sudo mount /dev/sda1 /dein/gewählter/einhängepunkt"
Jedoch nur temporär (deshalb bearbeitet man die fstab file). Übrigens sda steht für Laufwerk 1, und sda1 für Partition 1 usw.

Was die meisten vorinstallierten Filemanager (mit denen du Ordner aufrufst usw.) machen ist sie mounten die Festplatte halt vorübergehend "irgendwo". Das ist als Dauerlösung auch nicht geeignet, weil diese eben jedes Mal irgendwo anders eingehängt wird.
Einfach mal hier unter dem Punkt "Einhängepunkte" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Poste doch erstmal die Ausgaben von:

mount
lsblk

Und dann erzählst du uns noch wie deine Daten auf die Platten aufgeteilt werden sollen.
Und danach kann dir geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Für den Windows Benutzer ungewohnt ist, dass in Linux die Verzeichnisstruktur nicht für jede Partition ab dem Volumen [C:,D:] startet, sondern alles in einem Verzeichnissystem liegt, das ab root [/] Startet.

Alles darin ist selbst eine Datei.

Mit
Code:
$ mount -t ext4 /dev/sdb1 /mnt/disk

wird z. B. die Disk/Partition /dev/sdb1 als Datei von Typ Ordner mit Namen disk unter dem Pfad /mnt eingebunden. (das ist der Mountpunkt)

Das ist aber ein temporärer mount, der nur für die Sitzung bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Marmormacker
AME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 1,8T 0 disk
└─sda1 8:1 0 1,8T 0 part /media/james/HDD
sdb 8:16 0 117,4G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 512M 0 part /boot/efi
└─sdb2 8:18 0 116,9G 0 part /
sdc 8:32 0 931,5G 0 disk
├─sdc1 8:33 0 865,9G 0 part
├─sdc2 8:34 0 513M 0 part
├─sdc3 8:35 0 1M 0 part
└─sdc4 8:36 0 127M 0 part
sdd 8:48 0 931,5G 0 disk



sdb ist die 128GB System Linux aktuell

sda ne alte HDD 2TB, sdc ist ne 1TB SSD mit Windows Inhalten noch und sdd ist die frisch formatierte SSD 1TB die ich nun erst einmal mit Spielen beschreiben wollte

Ursprungsgedanke war eben wie aus alten Windows Zeiten System auf C: nun eben sdb(1/2) und Spiele auf ne andere weil wenn mal was hin ist und neu aufsetzen nötig bleiben die games erhalten
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Für den Windows, Benutzer ungewohnt ist, dass in Linux die Verzeichnisstruktur nicht für jede Partition ab dem Volumen [C:,D:] startet, sondern alles in einem Verzeichnissystem liegt, das ab root [/] Startet.

Alles darin ist selbst eine Datei.

Mit
Code:
$ mount -t ext4 /dev/sdb1 /mnt/disk

wird z. B. die Disk/Partition /dev/sdb1 als Datei von Typ Ordner mit Namen disk unter dem Pfad /mnt eingebunden. (das ist der Mountpunkt)

Das ist aber ein temporärer mount, der nur für die Sitzung bestehen bleibt.
sprich ohne sich damit zu beschäftigen bringt es eh nichts da der mount ohne das gescheit abzuarbeiten immer zufällig ist und Programme wie Steam dann beim nächsten Systemstart eh ins Leere laufen weil Platte D dann nicht mehr mount 1 sondern durchaus auch 2 oder sonstwas sein kann?
verstehe ich das so richtig?

edit:
da hier unter meinem Thema so ein schönes Thema ist hab ich es wohl richtig verstanden da dort das Problem auftaucht)
https://www.computerbase.de/forum/t...neustart-die-zweite-festplatte-nicht.2170572/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das macht es noch etwas komplizierter, aber trotzdem, es ist relativ wichtig, damit es immer funktioniert.

sda und sdb und sdc können unter umständen beim starte bzw. von einem zum nächsten unterschiedliche Laufwerke zugeordnet werden, dadurch sind angaben in der fstab mit sda und sdb etc nicht zuverlässig.

Daher nutzt man normaller weise die Identifikationsnummer (die eindeutig ist) der Laufwerke/Partitionen.
Genannt UUID
Man erfährt welche partition welche UUID hat per auflistung mir
sudo blkid

Dann einfach die UUID statt sda1 angeben
 
Einfallslos2023 schrieb:
was ist denn bitte der Mountpunkt?)
Ich glaube die Einleuchtendste Erklärung für einen langjährigen Windows Nutzer, was ein Mountpunkt ist, ist: C:, D: etc. :D

Unter Windows ist es doch ganz genauso: Du machst Partitionen, und du gibt den hinterher Laufwerksbuchstaben. Diese Laufwerksbuchstaben sind in Windows die Mountpoints. Hat eine Partition keinen Laufwerksbuchstaben, existiert sie ja noch, die Daten darauf auch, kommst du nur so nicht dran. Weil sie nicht gemounted sind.

Unter Linux gibt es dieses Konzept der Laufwerksbuchstaben so nicht. D.h. man gibt denen stattdessen einen Ordner. Entweder man macht das händisch, oder man trägt das in die /etc/fstab ein. Das hier im Detail zu erklären, sprengt den Rahmen, das kannste googlen. Einfach nur, damit dich der Begriff "Mountpoint" nicht mehr verwirrt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ja disk zeigt die UUID ja auch an
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ich glaube die Einleuchtendste Erklärung für einen langjährigen Windows Nutzer, was ein Mountpunkt ist, ist: C:, D: etc. :D

Unter Windows ist es doch ganz genauso: Du machst Partitionen, und du gibt den hinterher Laufwerksbuchstaben. Diese Laufwerksbuchstaben sind in Windows die Mountpoints. Hat eine Partition keinen Laufwerksbuchstaben, existiert sie ja noch, die Daten darauf auch, kommst du nur so nicht dran. Weil sie nicht gemounted sind.

Unter Linux gibt es dieses Konzept der Laufwerksbuchstaben so nicht. D.h. man gibt denen stattdessen einen Ordner. Entweder man macht das händisch, oder man trägt das in die /etc/fstab ein. Das hier im Detail zu erklären, sprengt den Rahmen, das kannste googlen. Einfach nur, damit dich der Begriff "Mountpoint" nicht mehr verwirrt. :)
mit dem Unterschied dass C D etc unter Windows nach dem Neustart dort ihre Zuordnung ohne wieteres "tunen" behalten und unter Linux nicht

ja ohne einlesen wird das nix sonst steht man in drei Tagen ja eh vorm nächsten Problem
 
Einfallslos2023 schrieb:

Ok, ich habe gerade gegoogelt das das Steam-Gerümpel unter ~/.steam liegt.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1) Alles unter ~/.steam auf die neue Platte kopieren und dann die Platten unter ~/.steam zu mounten.
2) Die Platte unter /foo zu mounten, das ~/.steam nach /foo zu kopieren und dann einen symlink von ~/.steam nach /foo/steam zu legen.

Methode 2) hat den Vorteil das man noch weitere Directorys per Symlink auslagern kann.

Feste und rebootfeste mountpoints für weitere Filesysteme werden in der /etc/fstab eingetragen. -> https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben