News Steam Machine als „Jetpack“ für den Fernseher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Das Londoner Unternehmen PiixL hat sich dem Konzept des „unsichtbaren Computers“ verschrieben. Mit dem Produkt „Jetpack“ bietet es einen Wohnzimmer-PC auf Basis von Valves Steam Machines an, dessen flaches Gehäuse direkt auf der Rückseite eines Fernsehers montiert wird und deshalb von vorne nicht sichtbar ist.

Zur News: Steam Machine als „Jetpack“ für den Fernseher
 
Auf jeden Fall interessant. Wobei mich das als Gehäuse an sich, von mir aus mit vorinstallierten Lüftern interessieren würde, sodass man sich selbst die Hardware einbauen (und wahrscheinlich auch etwas sparen) kann.
 
Ich finds echt super das man den herstellen so viel Freiraum lässt beim Bau der Steam Maschine.

So bekommt ja eigentlich jeder genau das was er möchte. Ich hoffe nur das dann auch alles immer gut läuft und nicht das es am ende so wird wir bei Androide das wir darauf angewiesen sind das der Hersteller ein Update frei gibt.
 
Jethro schrieb:
Interessante Idee, aber ich frag mich wie man in so einem Gehäuse einen I7 und eine GTX 780 vernünftig Kühlen will ohne einen Hörschaden zu erleiden.

Das habe ich mich auch gefragt, aber die Geräte heißen wohl nicht umsonst "Jetpack".
Ansonsten aber ein ganz nettes Konzept.
 
Im Grunde genommen handelt es sich um ein sehr flaches ITX Gehäuse. Wenn es sich nicht um sparsame mobile CPUs oder wassergekühlte CPUs handelt, werden sich diese sicher nicht annähernd leise kühlen lassen. Allerdings gibt die flache Bauform des Gehäuses und viel freier Platz Hoffnung auf eine Wasserkühlung.
 
Gutes Konzept. Wobei ich auch noch auf mehr Selbstbau-Teile im Zuge des Hypes um SteamOS/PCs als Alternative zu PS4 und XBone hoffe. Wirklich stimmige, passende Hardware die sich ins Wohnzimmer, idealerweise in ein HiFi-Rack integrieren lassen sind noch Mangelware - einige teure mATX-Gehäuse, besondere Karten und Lüfter die passen gibt es zwar, aber kaum in großer Auswahl.
 
Tres Chic und sehr interessant.
Vor allem das Schienensystem zur Größenanpassung ist ein netter touch der bei solchen Geräten dummerweise meistens fehlt.
 
Was der Artikel nicht gut rüberbringt:

Hier werden 700€ nur für das Gehäuse verlangt.
 
700€ NUR FÜR DAS CASE?
SIND DIE IRRE? O.O

Aber die idee mit der GraKa Parallel zum MB ist leider nur sehr selten zu finden <.<
 
nanoworks schrieb:
Hier werden 700€ nur für das Gehäuse verlangt.

Stahlseele schrieb:
700€ NUR FÜR DAS CASE?
SIND DIE IRRE? O.O

Das ist der Preis für ein Komplettsystem.

Ich schätze mal etwas wie i5, 8GB Ram, 1TB 2.5" HDD, und eine GPU in Richtung GTX760 oder so

Nach oben hin dürfte es dann kaum Grenzen geben mit Titan, 1TB SSD, i7 etc geht es wohl eher Richtung >2500 €

Das Case alleine mit Lüftern und Netzteil etc würde ich mal so um die 150€ sehen... falls das denn separat angeboten werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns das Ding auch mit optionaler Wakü gibt könnte man ja einfach die Rückseite als riesigen Radiator benutzen und mit 2x240mm Fans kühlen. Wäre bestimmt von der Lautstärke her angenehm.
 
@A.Sinclaire
Puuh, danke für die Klarstellung x.x

@alextheheck
Ja, das wäre sehr wünschenswert.
Aber leider eine unrealistische Erwartung <.<
 
Stahlseele schrieb:
@A.Sinclaire
Puuh, danke für die Klarstellung x.x

Das war keine Klarstellung, das hat er sich gerade aus der Nase gezogen. Das Teil wurde heute schon im neogaf diskutiert und da wurde darauf hingewiesen, dass diese Firma hier 700€ für ein Case haben will.
 
also ich hab meinen PC gerne im Hifi Rack.
sieht sonnst so leer aus ;)

Die Umsetzung gefällt mir aber.
Hoffentlich ziehn da weitere hersteller nach.
 
Ich weiß nicht, aber eine heiße Quelle direkt hinter dem Fernseher ?
Dann noch, was ist wenn man mal zu den Kabel muss oder wieso überhaupt dann ein flachen Bildschirm kaufen ?
Die Idee ist Nice, aber ich glaub nicht dass das viele kaufen werden.

Naja wenn der Preis passt ^^, bei mir würde es zu mindestens funktionieren. Bin gespannt ob das System auch jemand von Ikea entworfen hat ^^ denn aufwendiger als ein Kasten zusammen zu bauen sollte es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 600 Pfund nur für das Gehäuse halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Eine offizielle Bestätigung für diese Annahme finde ich nicht. Ich habe dennoch eine Anfrage bei PixxL gestellt. Ich hoffe, dass sie auch ein paar mehr Details zu den Spezifikationen rausrücken. ;)
 
Lange bevor Valve selbst überhaupt was angekündigt hat, fangen die Hersteller schon mit ihren Ankündigungen an. Genial.

Wieder mal extrem gute Arbeit von Valve, sie zahlen selbst überhaupt nichts fürs Marketing, das erledigen andere. ^^

Und Leute, es gibt Zocker, die haben Geld. Die stören sich nicht an 100€ mehr für ne Xbox, ganz im Gegenteil, und für nen höheren Wife Acceptance Factor im Wohnzimmer werden für dieses Ding sicher einige Geld springen lassen. :D
 
Zurück
Oben