• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Nutzerrekord unterstreicht Beliebtheit von PC-Spielen

ein PC ist das letzte Stück Freiheit in einer von Publishern kontrollierten Branche :)
 
Adam Gontier schrieb:
Die ganzen Publisher, also EA, Blizz, Ubisoft & Co. sind doch auf Maximalgewinn orientierte Unternehmen, die sicher nicht grundlos nicht für den PC entwickeln.
Der PC macht derzeit mit Abstand den größten Umsatzanteil EAs aus:

3mkr-6l-9b04.png

Bei Activision/Blizzard hat der PC-Bereich im letzten Quartal zwar etwas geschwächelt (die Diablo3-Portierung hat 360 und PS3 wieder nach vorne gebracht), aber inklusive WoW-Einnahmen lag auch hier der PC noch an erster Stelle der Plattform-Einnahmen.

Bei Ubisoft ist der PC-Anteil am Gesamtumsatz traditionell recht niedrig, aber im laufenden Jahr hat dieser deutlich zugelegt, dafür haben die Umsatzanteile Ubisofts ehemals wichtigsten Partners (Nintendo) einen Tiefpunkt erreicht.
 
Ich habe gerade wieder knapp 30€ bei Steam gelassen:

Psychonauts 2.50 EUR
Garry's Mod 2.49 EUR
Stacking 2.24 EUR
Audiosurf 1.99 EUR
SimBin Mega Bundle 8.98 EUR
Critical Mass 0.49 EUR
Brutal Legend 1.89 EUR
FEZ 2.49 EUR
NASCAR: The Game 2013 9.24 EUR

knapp 240 Spiele and counting ;)

Ich zocke sowohl auf meinen Desktop-PC klassisch mit Maus und Tastatur und auf meinen HTPC im Stam-BigPicture-Modus mit xBox-360-Wireless Gamepad - je nach Spiel und Lust und Laune :D

Wer braucht da schon Konsolen? Steam > Konsole

Bei den Nuterzahlen von Steam möchte ich noch anmerken, dass Steam nur eine Plattform ist und es genügend Spiele gibt, die man komplett ohne Plattform spielen kann.

GW1nner schrieb:
ein PC ist das letzte Stück Freiheit in einer von Publishern kontrollierten Branche :)

Wahre Worte - sonst könnten wir für halbfertige Spiele (der Rest kommt per DLC) 70€ ausgeben - ohne Mods und dafür mit kostenpflichtigen Onlinemodus... bin mal gespannt wie lange das Geschäftsmodell der großen Herausgeber noch funktioniert...
 
Dass der PC dabei längst nicht zum alten Eisen gehört

Man bedenke vor allem das Paradoxon das dass "alte" Eisen immer leistungsfähiger ist als die, momentan veröffentlichten, neusten Konsolen!
 
Januar 2012:
steam-peak-jpg.381865

(Screenschot "damals" von mir selber erstellt!)

Hat anscheinend noch immer ganz schön viel Potential diese "tote" Platform. :p
 

Anhänge

  • steam peak.jpg
    steam peak.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 2.272
mrdeephouse schrieb:
Wer sagt denn, dass der PC tot ist?
Die, die keine Ahnung haben. :)

Wenn wir mal ehrlich sind, sind Konsolen einfach nur die kleinen Geschwister der PC's.
Wenn etwas aussterben wird, dann sind es diese Konsolen.

Man kann schon lange Controller an den PC anschließen und das Game auf den großen Wohnzimmer-TV streamen, dabei mit seinen Freunden auf der Couch sitzen und fun haben.
Dazu kommt dann noch, dass man mit einem PC wesentlich mehr machen kann. :)

Also, wozu überhaupt eine Konsole kaufen?
Weil es nur dort Spiel x und y gibt, gilt für mich persönlich nicht als ausreichendes Argument.
 
Und ich war dabei! Wie ich meinen Enkeln von diesem glorreichen Moment erzählen werde... Davon bekomm ich jetzt schon Gänsehaut!


@CS:GO
Das Spiel ist nur so Erfolgreich geworden, da es das Ranked System nun integriert hat. Kein lässtiges Gather oder Clan War gedöns, einfach in ner Gruppe Anmelden und loslegen. Mit StrafSystem etc. Das macht es Erfolgreicher als die Vorgänger. Die Leute gewöhnen sich auch langsam an die Hitboxen etc...


@Über mir

Das Problem daran ist, es gibt kaum Spiele, die auf Mehrspieler an einem Desktop ausgelegt sind. Stell dir vor, du sitzt mit einem Kumpel vor dem Fernseher. Nun vergleich mal die Spiele, die Koop Lokal an einem Gerät sind von der Konsole mit dem PC.

Auf dem PC fallen mir auf anhieb nur... 3? Spiele ein. Magicka, Resident Evil und Fifa. Der besitzt keinen Lokalen Koop Modus. Da sehe ich auch eine Fatale Lücke bei dem Computer. Sowas muss einfach mit entwickelt werden, besonders in Bezug auf SteamOS. Was bringts mir auf dem Computer mit Fernseher zu spielen, wenn ich das nur alleine tun kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit keiner Konsole kann ich nach dem Spielen noch meine Musik oder DVDs rippen! Ich kann keine 3D-Konstruktionen mit 3D-Max, Blender oder Sketchup selber erstellen. Meine Fotos nicht bearbeiten. Ich kann mehr als nur einfache Causal-Spielchen spielen.

Ein PC kann alles, was eine Konsole kann - nur besser und viel mehr!
 
Muss man sich mal Vorstellen wie der PC als Gaming Plattform sein würde wenn es Valve nicht gäbe :D

(bei den billigen Steamkeys und Drittanbieter hätte ich bestimmt nie so viele Games)
 
Zuletzt bearbeitet:
HumbleBundle sei dank hab ich auch ne Menge mehr Games die auch alle Spass machen .

Was mir auch wichtig ist bei STEAM ... es gibt viele preiswerte Indie Games die mehr Rocken
als alles was EA wieder aufgewärmt als neu verkauft . FIFA z.b.
 
Jetzt müsste nur noch die geklonten "Kindergarten-Shooter" und grottigen Portierungen komplett zu den Konsolen geschoben werden, dann kann man sich hoffentlich wieder bei dem PC auf hochwertigere Spiele freuen. Da die Rundentaktik derzeit wieder schwer im kommen ist hoffe ich, daß irgendwann auch die Echtzeitzeitstrategie wieder hervorgezogen wird.

Ich bleibe meinem PC treu, da ich vor dem Fernseher und dem lümeligen Sofa und auch mit der schwammigen Gamepad Steuerung (meist mit Auto AIM) keinerlei bequemes Spieleerlebnis empfinde und weiterhin noch an einem Schreibtisch zum Zocken haben möchte.

Die Bandscheiben lassen bei der älteren Generation dann doch irgendwann grüßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC ist es angenehmer zu spielen. Ladezeiten etc.
 
Ich kann leider die Coop Seite nicht aufmachen... Kann mir jemand hier mal so 10 Titel nennen? Mir fallen eben bis auf Renn und Sportspiele kaum welche ein, die Erfolgreiches Gaming auf einem Desktop versprechen.

Das muss man nämlich den Konsolen lassen. Sie verstehen es, mehr als eine Person vor dem Fernseher zu unterhalten...
 
Ich glaube einen toten PC Markt wäre dem Vertrieb der Konsolen und Spielen recht willkommen, wobei wenn ich sehe wie das mit den Konsolen abgeht : Erst kriegt man keine weil die Leute die Geschäfte stürmen, der Preis der Konsolen mag noch das geringere übel sein im Vergleich mit einem PC, was das Zubehör dann aber wieder wet macht, aber wenn ich die Preise der nextGen Spiele sehe kippe ich hinten über, ab 70€ ? Nie im Leben und dann abo für den Multiplayer ? Ich bleib schön beim PC, Konsolen sind für mich mittlerweile trainierte Gelddruckmaschinen der Industrie.

es gibt viele preiswerte Indie Games die mehr Rocken
als alles was EA wieder aufgewärmt als neu verkauft
/sign
 
@Klonky
Laut der Seite die beliebtesten:
Monaco: What's Yours is Mine
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2
Portal 2
Tidalis
Dungeon Defenders
Trine 2Puzzle
ibb and obb
Sonic the Hedgehog 4: Episode II
FORCED
 
Postman schrieb:
Jetzt müsste nur noch die geklonten "Kindergarten-Shooter" und grottigen Portierungen komplett zu den Konsolen geschoben werden, dann kann man sich hoffentlich wieder bei dem PC auf hochwertigere Spiele freuen.
Genau das passiert seit Jahren bei Call of Duty. Während auf den Konsolen die Verkaufszahlen in den letzten Jahren gleich geblieben oder sogar zugenommen haben, gingen sie am PC massiv bergab. Man achte auf die Peaks beim jeweiligen Launch Jahr für Jahr:
http://www.steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42700q42680q202970q209160&from=0
http://www.steamgraph.net/index.php?action=graph&appid=42690q42710q202990q209170&from=0
 
Adam Gontier schrieb:
Unabhängig davon ob noch am PC viel gezockt wird oder nicht ist es doch viel wichtiger ob es sich lohnt PC-Spiele zu entwickeln/portieren und vermarkten, etc.

Solange es Spielspaß-Perlen wie "How to Survive" gibt mache ich mir da wenig Sorgen. ;)
 
GW1nner schrieb:
ein PC ist das letzte Stück Freiheit in einer von Publishern kontrollierten Branche :)

Steam ist doch der mit Abstand härteste DRM, der derzeit überhaupt möglich ist. Gebrauchthandel und sowas gibt es doch nur noch auf den Konsolen.

Einige sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :rolleyes:

Microsoft wollte mit der Xbox One bekanntlicherweise ein "Steam Light" etablieren und die Konsoleros sind auf die Barrikaden gegangen, erinnert ihr euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weiterverkauf: 1 Jahr alte Spiele gibt es bei Steam gerade teilweise unter 10€, da spielt man u.U. günstiger als wenn man die 30-70€ Spiele auf den Konsolen wieder verkaufen kann.
 
Zurück
Oben