• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Summer Sale: Tausende Spiele bis 8. Juli zur Sommeraktion rabattiert

pho schrieb:
Passt wahrscheinlich nicht ganz zum Geschmack wenn WoW & co die Referenz sind ... Aber wär mal anderes ... Eve Online ;)

Mir gehts umgekehrt. Nicht mehr wirklich aktiv in Eve ... Aber seither nie mehr ein entsprechend fesselndes MMO gefunden.

Kein MMO, und evtl wegen Gacha Mechanik gefährlich, aber auch f2p ausreichend und allgemein für mich überraschend gut umgesetzt ist Genshin Impact. Das spiel ich jetzt seit ca. 3 Monaten nebenbei.
Natürlich kommt da auch etwas grind dazu, aber ich finde es recht balanced.
Der anime Stil ist wohl Geschmacksfrage.
Genshin Impact habe ich mir angeschaut, aber wie von dir erwähnt bin ich leider überhaupt kein Anime Fan. Das war unter anderem auch einer der Gründe warum mir FF14 nicht so gefallen hat.

Wenn man mal einmal in einem MMO drinnen war, ist es schwierig was gleichwertiges zu finden.
Der Markt ist rar gesät, neues kommt kaum noch, da die "neuen" Gamer mittlerweile andere Generes bevorzugen.
Die meisten MMO´s gibt es seit Jahren und sind nach langer Zeit irgendwann ausgelutscht.
Auch wenn WoW z.B. regelmäßig neuen Content liefert, ist das Spiel immer noch das selbe.
Weder am Kampfsystem, Engine etc wird sich jemals was ändern, solange das Game noch existiert. Irgendwann hat man sich dann satt gesehen, so geht´s mir. Alle MMO´s die ich jetzt nachträglich angefangen habe, konnten mich nicht fesseln, ich habe immer alles unbewusst mit WoW verglichen und mir gedacht, mh das wurde dort besser gelöst etc.

Vielleicht muss ich mir auch mal wieder ein anderes Genre anschauen. In den letzten Monaten habe ich die ein oder andere POE Saison gespielt, allerdings ist dieses Saison Konzept in Games nicht so meins. Immer wieder von vorne zu starten. Natürlich könnte ich den Charakter auch nach Ende der Saison in Softcore weiterspielen, aber da fehlt da reiz weil man am Ende der Saison quasi alles hat und dir bleibt nichts außer Ressourcen zu sammeln. --> Kein Endcontent nachdem das Gear nahezu perfekt ist. Ich bin gespannt wie New World/ Ashes of Creation wird, dass sind für mich noch kleine "Hoffnungsträger".
 
Zarvan schrieb:
Ha.. bei mir genau umgekehrt..

Grim Dawn nach 2 Stunden deinstalliert aber locker 1000 Stunden D3 aufm Buckel.
Oh :D kann ich natürlich gar nicht nachvollziehen. Was hat dich bei GD nicht mitgenommen? Diablo 3 fand ich vom ganzen Handling sehr unausgereift, fühlte sich irgendwie – so blöd wie es klingt – wie ein Spiel eines völlig unbedarften Studios an, das das erste Mal ein Hack'n'Slay probiert, aber nur die absoluten Basics hinbekommen hat. Selbst Torchlight war da gelungener ...
Da kam ich in freudiger Erwartung von GD mit seinem Doppelklassen-System mit extrem komplexen Skilltrees (die ja auch nochmal eine weitere Ebene mit den Devotion-Punkten bekommen) und wollte Leveln und Looten und dann habe ich da bei D3 bloß so einen so einen kläglichen Rest an Statpoints- und Skillsystem vorgefunden. Das lief irgendwie nur belanglos nebenher, aber hat nicht wirklich den Drang ausgelöst hat, genau passende Items zu finden, kreative Builds zu basteln und mich mit einem Skillfeuerwerk durch Monster zu metzeln – was für mich einfach extrem enttäuschend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich hab jz gerade das Problem, dass ich bei meiner Wunschliste gerade nd weiter weiß. Ich hab ja schon fast 50 Games für rund 124€ insgesamt ergattert, aber es sind zum einen noch einige Sachen auf der Liste drauf und während des Sales hab ich auch noch neue Sachen entdeckt.

Jedoch reicht mein verbliebenes Guthaben nicht für alle Games aus. Also, wie sollt ich die Games einteilen, welche ich auf der Liste hab? Soll ich die mit höheren Rabatten eher kaufen als die mit mickrigen Rabatten und auch die, die kein Key-Shop günstiger hat?

Momentan denk ich dran, nur Games mit hohen Rabatten und auch die, die auf Steam am günstigsten sind zu holen. Den Rest kann ich ja entweder beim Keyshop oder (bei den schwach reduzierten) wie in einem meiner vorherigen Posts schon angemerkt auf nen anderen Sale verschieben
 
Spiel doch erstmal die 50 Games, ich denke da bist du gut beschäftigt.
Ansosnten mach dir keine Sorgen - die Games kommen früher oder später eh wieder ins Angebot.

AndroidNougat7 schrieb:
Jedoch reicht mein verbliebenes Guthaben nicht für alle Games aus.
Du hast kein PayPal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Xul
@AndroidNougat7 Ich würde dir empfehlen, den Kauf einfach zu verschieben und erstmal die Spiele zu spielen, die du grad geholt hast. Solche Sales sind darauf ausgelegt, dir das Gefühl zu vermitteln, "JETZT" handeln zu müssen, um eine vermeintlich einmalig günstige Chance zu verpassen. Das ist (aus Erfahrung) nahezu nie der Fall – es kommt immer mal wieder ein Sale irgendwo oder der Preis fällt ohnehin.

Durch HumbleBundle habe ich einen riesigen Berg an Spielen, die ich nicht mal annähernd alle angespielt hab (obwohl ich Genres, die ich prinzipiell nicht spiele, sowieso schon verschenke und durch EGS evtl. doppelte Spiele ebenso) – ich kaufe mittlerweile nur noch, wenn ich wirklich zwingend sofort das Spiel brauch (weil Kumpels es zB mit mir spielen wollen oder ich lange damit geplant hab udn grad gar kein anderes Spiel da ist, das mich interessiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Feligs schrieb:
Du hast kein PayPal ?
gerade nd, aber das ist eigentlich auch nd das Problem. Ich hab mir auch ein Limit gesetzt, weil es nd zu viel auf einmal werden soll. Ich überlege nun, was es wird
 
Xul schrieb:
Ich würde dir empfehlen, den Kauf einfach zu verschieben und erstmal die Spiele zu spielen, die du grad geholt hast.
ist auch ne Option, die natürlich sinnvoll ist. Vor allem bei Games, wo die Rabatte eher niedrig sind (z.B. Valheim) da warte ich lieber noch einige Sales ab, bis ich vllt. zuschlage. Bei CP2077 letztes Jahr war es ne Ausnahme, dass ich zur UVP zugeschnappt hab, weil es mich richtig gereizt hat.
Xul schrieb:
Solche Sales sind darauf ausgelegt, dir das Gefühl zu vermitteln, "JETZT" handeln zu müssen, um eine vermeintlich einmalig günstige Chance zu verpassen.
so manipuliert wurd ich jz nicht. Ich hab die Preise zwischen Keysellern verglichen und auch bei SteamDB geschaut, ob das Spiel schon mal so niedrig war. Dieses "JETZT" handeln bei mir rührt eher daher, dass ich über das ganze Jahr schon zuviel geholt hab und mit dem letzten Kauf nun nen Schlussstrich ziehen möchte.
Xul schrieb:
es kommt immer mal wieder ein Sale irgendwo oder der Preis fällt ohnehin.
klar, da brauch ich nix weiters hinzuzufügen
Xul schrieb:
Durch HumbleBundle habe ich einen riesigen Berg an Spielen, die ich nicht mal annähernd alle angespielt hab
ich ja auch, aber bei mir ist das eher durch andere Stores zustande gekommen.
Xul schrieb:
obwohl ich Genres, die ich prinzipiell nicht spiele, sowieso schon verschenke
damals hab ich Games aus Genres, die mich nd interessierten auch weitergegeben oder einfach beiseite gelegt, aber durch die Pandemie nehme ich so gut wie alles mit
Xul schrieb:
durch EGS evtl. doppelte Spiele
hab manchmal den Fall, dass ich ein Spiel bei Steam gekauft hab oder bei Indiegala, GOG, itch.io etc. bekommen hab, was dann auch bei Epic dann verschenkt wurde. Bei Epic hab ich auch schon sehr viele Games.
Xul schrieb:
ich kaufe mittlerweile nur noch, wenn ich wirklich zwingend sofort das Spiel brauch (weil Kumpels es zB mit mir spielen wollen oder ich lange damit geplant hab udn grad gar kein anderes Spiel da ist, das mich interessiert).
so hatte ich es vor Corona auch gehandhabt, aber zum Start des 2. Lockdowns hat sich bei mir ne Sammelwut entwickelt, die hunderte Euros verschlungen hat. Wenn ich das nicht bis Herbst unter Kontrolle kriege, begebe ich mich auch in Behandlung
 
Blödsinn sich in sales Dutzend Spiele zu kaufen.

Das spielt dann sowieso keiner, vielleicht 1 oder 2. Erst recht nicht wenn Open world dabei ist. Außerdem weißt du gar nicht womit du anfangen sollst. Wenn du 2 durch hast sind vielleicht 3 Wochen vergangen. In der Zeit sind schon wieder neue Spiele erschienen. Dieses Pensum kann man gar nicht durchziehen. Vielleicht als Arbeitsloser. Aber dann bist du nur noch damit beschäftigt. Und wenn dann noch Spiele wie Cyberpunk oder Assassins Creed dabei sind, wird Zocken zum Zeitrennen. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Lieber Geld in die Hand nehmen und ein richtig gutes kaufen. Das ist auch für das eigene Ich befriedigender.

Ramschangebote schaden nur einem selbst, nur steam nicht.

Ich hab nichts davon wenn ich für 10€ 20 spiele auf einmal kaufe. Nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, AndroidNougat7 und Silver4Monsters
Xul schrieb:
Oh :D kann ich natürlich gar nicht nachvollziehen. Was hat dich bei GD nicht mitgenommen? Diablo 3 fand ich vom ganzen Handling sehr unausgereift, fühlte sich irgendwie – so blöd wie es klingt – wie ein Spiel eines völlig unbedarften Studios an, das das erste Mal ein Hack'n'Slay probiert, aber nur die absoluten Basics hinbekommen hat. Selbst Torchlight war da gelungener ...

Ich bin auch immer wieder überrascht wie fantasielos und lernresistent solche Dungeon-Klopper umgesetzt werden. Es ist doch irgendwie erschreckend, seit 15 Jahren gibt es eigentlich nur zwei Spiele die das halbwegs gelungen umsetzen: Titan Quest und Path of Exile. Beide sind etwas eigen aber im Kern gut durchdacht.
 
Manegarm schrieb:
Lieber Geld in die Hand nehmen und ein richtig gutes kaufen. Das ist auch für das eigene Ich befriedigender.
Zumal man dem Spiel dann auch eine ganz andere Chance gibt. Es gibt ebene Spiele die anfangs, oft bewusst - nicht direkt in die Vollen gehen sondern gemächlich anfangen.

Wenn du jetzt hunderte Games in der Bibliothek hast und für jedes nur Centbeträge bezahlt hast, wirst du echten Perlen entweder erst gar keine Chance geben oder alternativ ohne Sinn und Verstand durchrushen. Deswegen verpasse ich lieber mal das ein oder andere Spiel und nehme mir mehr Zeit für Titel, die ich wirklich gut finde. Videospiele sind meiner Meinung nach ohnehin ein Medium, in dem es enorm viel Mittelmaß und "Produktionen auf Masse" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
AndroidNougat7 schrieb:
so hatte ich es vor Corona auch gehandhabt, aber zum Start des 2. Lockdowns hat sich bei mir ne Sammelwut entwickelt, die hunderte Euros verschlungen hat. Wenn ich das nicht bis Herbst unter Kontrolle kriege, begebe ich mich auch in Behandlung
Immerhin nimmt die Sammelwut keinen Platz weg 😄 – was ich von meinem Synthie/Effektgeräte-GAS nicht behaupten kann. Die Maus-Sammlung und die Innereien meiner 4-5 PCs habe ich hingegen ganz gut unter Kontrolle.

Aber Spaß bei Seite, sobald es dir wirklich finanziell schadet bzw. dich belastet, dass du gar keine Kontrolle über dein Kaufverhalten haben könntest, ist eine Behandlung wirklich sinnvoll. Ich habe es im Freundes- und Bekanntkreis schon erlebt, dass sowas außer Kontrolle gerät (Veruntreuung von Vereinsgeldern, weil die Schatzmeisterin das Shoppen als Endorphintrigger unterschätzt hatte) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Xul schrieb:
Aber Spaß bei Seite, sobald es dir wirklich finanziell schadet bzw. dich belastet, dass du gar keine Kontrolle über dein Kaufverhalten haben könntest, ist eine Behandlung wirklich sinnvoll. Ich habe es im Freundes- und Bekanntkreis schon erlebt, dass sowas außer Kontrolle gerät (Veruntreuung von Vereinsgeldern, weil die Schatzmeisterin das Shoppen als Endorphintrigger unterschätzt hatte) ...

Das habe ich auch im Bekanntenkreis erlebt. Gekauft bis die Tür nichtmehr zugeht. Ja, das kann man behandeln. Psychiater, Gruppentherapie und meiner Meinung nach das wichtigste: Ein Hobby. Die Betroffene hat sich ausgerechnet gegen das Hobby gewehrt und zwar mit Argumenten wo man in die Tischkante beissen wollte. Jetzt sind Brett- und Gesellschaftspiele das neue Hobby und vom Kaufrausch ist nichts mehr geblieben. Mir ists recht, das macht mir auch Spaß seit ich gehen konnte, sogar unsere alte Uni-Gruppe trifft sich noch regelmässig zum Brett- und PnP-Spiel. Ich muß glatt mal austesten ob die Bekannte auch auf DnD&Rolemaster steht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und AndroidNougat7
AndroidNougat7 schrieb:
so hatte ich es vor Corona auch gehandhabt, aber zum Start des 2. Lockdowns hat sich bei mir ne Sammelwut entwickelt, die hunderte Euros verschlungen hat. Wenn ich das nicht bis Herbst unter Kontrolle kriege, begebe ich mich auch in Behandlung
Das kann ich gut nachvollziehen. Durch Corona hat sich ja einiges stark verschoben, ich gebe seit dem ersten Lockdown abgesehen von Lebensmitteln, Miete, etc. so gut wie kein Geld mehr aus während sich meine Einnahmen nicht verändert haben (ja, Luxusproblem).

Ich suche daher auch Kompensationsmöglichkeiten und Spiele sind da eine gute Gelegenheit. Allerdings nur so lange sich das im Rahmen hält, in einem Umfang, wie ich mir sonst ein Eis, Kaffee, Döner, Bier unterwegs gönne. Gestern z.B. im Humble Choice 12 Spiele für 8$ mitgenommen, allerdings müssen da schon ein paar Titel dabei sein, die mich zumindest interessieren.

Sobald negative Gedanken aufkommen, sobald das auch nur ansatzweise in finanzielle Bereiche gerät, die man spürt und über Limits nachdenkt, wird es imho kritisch. Das sollte man dann auf jeden Fall frühzeitig intervenieren und bei Bedarf auch frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn Kaufsucht führt wie fast jede Sucht zu sehr tiefgreifenden Problemen.

Silver4Monsters schrieb:
Wenn du jetzt hunderte Games in der Bibliothek hast und für jedes nur Centbeträge bezahlt hast, wirst du echten Perlen entweder erst gar keine Chance geben oder alternativ ohne Sinn und Verstand durchrushen.
Das Problem habe ich nicht, weil ich ja auf "Vorrat" kaufe und keinen Druck verspüre, die alle zu spielen und vor allem zeitnah zu spielen. Trotz >1000 Spiele in den Bibs habe ich Witcher 3 letztes Jahr sehr, sehr ausführlich und in aller Ruhe (soweit das die unfassbar spannende Story zuließ) gespielt. Das lag schon seit 2016 in meiner Bib und letztes Jahr war der allerbeste Zeitpunkt das zu spielen (Lockdown, HD-Patchmods verfügbar und Bugs gefixt und DLCs komplett)

Mich ärgert auch das Geld nicht, das ich in Spiele gesteckt habe, die ich zum größten Teil niemals spielen werde, weil die Gesamtsumme sehr überschaubar bleibt, insbesondere über die lange Zeit gesehen (Steam nutze ich seit 16 Jahren).

Zur Zeit spiele ich Anno 1800, die DLCs habe ich mir kürzlich im Sale gekauft (3x10€ für die 3 Season Pässe) und das werde ich jetzt vermutlich bis in den Herbst spielen (mehr als 1h pro Tag schaffe ich kaum).
Hätte Cyberpunk die Erwartungen erfüllt, dann hätte ich mir das auch direkt zu Release gekauft und genossen, egal wie viel ich noch auf Halde habe.

Der Druck kommt eher von der reinen Verfügbarkeit der Spiele im Markt, nicht durch meinen Besitz der einzelnen Spiele. Ich würde z.B. gerne noch die PS4 Exklusives der letzten Jahre nachholen, God of War, Ghost of Tsushima, The Last of us, etc. Die habe ich alle noch nicht, aber eben im Hinterkopf.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Sammelleidenschaft kann man natürlich diskutieren, das gilt ja für jegliche Arten von Sammelei. Briefmarken, Sammelkarten, Comics, Kunst, Vinylplatten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben