• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Summer Sale: Tausende Spiele bis 8. Juli zur Sommeraktion rabattiert

Sekorhex schrieb:
Ich glaub man missversteht mich absichtlich.. es geht darum dass es überhaupt rabattiert wird. Da hätten es mmn andere Spiele treffen "sollen" die schon mehr kosten und schon etwas älter sind.
Verständlich schreiben ist eben auch was. Wenn Du das direkt entsprechend erklärt/geschrieben hättest, wäre dein post auch eindeutig gewesen.
Aber mit deiner nachgelieferten Erklärung kann dein post auch nicht mehr missverstanden werden.
Ergänzung ()

MM3000 schrieb:
Herrlich formuliert - "wenn du meine Meinung nicht nachvollziehen kannst, bist du halt zu doof" :) Dein Vergleich hinkt nur nicht mit drei Beinen, sondern ist insgesamt Quatsch. Es geht hier um 1 Euro irgendwas, nicht um 10% deines Gehaltes, mein Gott. Und weil dir die 10% zu doof waren, hast du direkt 20% draus gemacht, um dein Argument zu verstärken, was allerdings so oder so keinen Sinn macht.
[ ] Du verstehst den Sinn gewisser Textformen / -stile
[x] oder nicht

BTT:
Der Sinn des mehrdeutigen Ursprungsposts wurde ja dann nochmal erläutert. Er war anders gemeint, ich habe ihn urprünglich anders aufgefasst. Thema ist für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote sind einfach nicht mehr so attraktiv wie früher teilweise. Selbst wenn es 75% gibt - bei einem "Normalpreis" von 60€ sind das dann immer noch 15€, während es dieses Games teilweise schon seit Monaten bei Keyshops für um die 5€ gibt. Der Sale lohnt eigentlich nur noch für Angebote, bei denen man keine externen Keys für Steam kaufen kann (z.B. weil externe Keys an hauseigene Launcher gebunden sind, beispielsweise Bethesda Games wie Doom Eternal oder so).

Und ja... ist mir klar, dass bei 5€ Keys selbst bei "seriösen" Keysellern eigentlich nichts mehr großartig beim Developer und Publisher hängenbleibt. Aber ich kaufe durchaus auch mal was zum Vollpreis oder bei weniger hohen Rabatten. Aber manche alten Schinken auf meiner Steam Wishlist sind mir halt nicht mehr wert als 5-10€ und wenn es dann "nur" 50-75% auf die "Normalpreise" gibt, die bei Steam außerhalb der Rabattaktionen einfach so gut wie immer den Launchpreisen entsprechen, dann lohnt es sich halt einfach nicht.
 
Bin eigentlich auch immer hinten dran mit spielen, hab erst vor 6 Monaten Assassins Creed Origins durch gespielt incl. Dlcs, alles erforscht und erkundet. jetzt bei Ubisoft sale AC Odyssey gekauft. Battlefield, Anno 1800 wird gleich zum Vollpreis, bei den Dlcs wie für Anno Season 2, Citizens Skylines Sunset harbor kann ich warten, bin ja meist mit dem Hauptspiel beschäftigt. Wenn ich die mal durch habe sind sie meist schon etwas billiger und ich Ärger mich nicht. Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, Spiele zum Vollpreis zu kaufen Age of Empire 4 und das neue Bf 2042 werden sicher gleich gekauft und gespielt. Aber ein Spiel gleich zu Beginn kaufen um es dann nicht zu spielen (oder gescheit spielen zu können a la Cyberpunk) wieder strebt mir.
 
Hatte schon letzte Woche HZD gekauft aber erst gestern angefangen. Jetzt habe ich 7h drauf und es werden noch mehr :D
 
Hohe Rabatte sind aus der Mode.

Denn Epic, Amazon, Twitch, GOG, Uplay uva. verschenken solche Unmengen an Spielen daß da kein Rabatt unter 100% mithalten kann.

Die die jetzt noch selber kaufen die kaufen nicht wegen Rabatt sondern wegen Haben-Will-Koste-es-was-es-wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Crass Spektakel schrieb:
Denn Epic, Amazon, Twitch, GOG, Uplay uva. verschenken solche Unmengen an Spielen daß da kein Rabatt unter 100% mithalten kann.
jo, aufm PC gibts vieles gratis hinterhergeworfen. Das ist einer der Gründe, warum meine Spielesammlung so extrem gewachsen ist. Ich bin inzwischen mega froh, mich für PC statt Konsole entschieden zu haben.
Crass Spektakel schrieb:
Die die jetzt noch selber kaufen die kaufen nicht wegen Rabatt sondern wegen Haben-Will-Koste-es-was-es-wolle.
koste es, was es wolle eher nd, aber viel wird auch nur noch dann gekauft, wenn man überzeugt ist, dass man das unbedingt haben will/muss. Bei mir hingegen sind jetzt seit letzten Herbst auch viele Käufe drunter gewesen, wo ich mir jedoch schon denke: wozu hatte ich das nochmal gekauft. Die Sache knüpft wieder an den oberen Punkt an: durch dieses ständige Spiele geschenkt bekommen und durch die Keyseller-Angebote bin ich zum Sammler statt zum ambitionierten Spieler geworden

Aber jetzt mal was zum Steam-Sale selber:
mich als Linuxer stört es ungemein, dass Steam im Client das verwendete OS in den Sales plötzlich ignoriert und mir nun viele Windows only-Titel anzeigt. Ich hab auch schon in den Accounteinstellungen hinterlegt, dass ich ausschließlich Linux-Games auf der Shop-Startseite sehen möchte. Funktioniert relativ gut, solange kein großer Sale ist. Sobald einer ist, wird die Einstellung gefühlt ignoriert. Immerhin überprüfe ich so gut wie jedes Win-only Game auf ProtonDB, bevor ich es kaufe. Spiele, die ein Kaputt-Rating haben, sind somit vom Tisch. Spiele mit unbekannten Ratings sind in meinem Fall dann auf eigene Gefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Mein Pile of Shame ist derartig groß, dass ich für eine sehr lange Zeit nichts mehr kaufen muss :D
Aktuell habe ich wenig Zeit zum zocken, sodass ich keine(n) Titel ergattern werde.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Errungenschaften! :D
 
Eletron schrieb:
Mein Pile of Shame ist derartig groß, dass ich für eine sehr lange Zeit nichts mehr kaufen muss
meine natürlich auch, aber hab wegen Corona-Langeweile trotzdem zugeschlagen
Eletron schrieb:
Aktuell habe ich wenig Zeit zum zocken
bei mir das Gegenteil, aber die Lust ist iwie nd da bei mir. Kaufen ja, Spielen naja
Eletron schrieb:
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Errungenschaften!
dir auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Richtig lame finde ich sowas wie bei Sea of Thieves jetzt.
Gab's schon ein paar mal für -50% (also 20€).
Im Sale jetzt aber nur -33% -> 26,79€.

Verallgemeinernd muss man sich aber über die Preise nicht beklagen.
Gibt wie immer gute als auch nicht so gute Angebote.

Und das mit diesem "Pile of Shame" finde ich so langsam auch etwas absurd.
Was hat das mit "Schande" zu tun?
Und wieso "muss" man irgendwas noch unbedingt spielen?

Ich hab auch Titel, die ich mal gekauft aber noch nicht gespielt habe.
Ja und? Irgendwann habe ich vielleicht mal Lust drauf, oder vielleicht auch nicht.
Wegen sowas muss man sich doch nicht den Kopf zerbrechen.

In der Regel liegt es daran, dass man allgemein nicht mehr so viel Zeit hat und dann häufig das Commitment scheut. Das ist aber bei Serien und Filmen doch das selbe.
Wenn man dann irgendwann tatsächlich mal wieder die Zeit und Ruhe findet, kann man auch ganz entspannt in der eigenen Bibliothek stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und AndroidNougat7
USB-Kabeljau schrieb:
Und das mit diesem "Pile of Shame" finde ich so langsam auch etwas absurd.
Was hat das mit "Schande" zu tun?
true, es hat sich jedoch so eingebürgert, ungespielte einfach Pile of Shame zu nennen.
Ich sehe eher Vorteile als Nachteile in einer zu groß geratenen Bibliothek. Wenn man ne sehr große Sammlung hat, dann läuft man nicht so schnell Gefahr, plötzlich nix mehr zu haben, was man zocken kann. So eine große Vielfalt ist in meinen Augen besser als wenn man wirklich nur 2-3 Sachen hat, die man auch immer spielt. Irgendwann will man dann was anderes und dann hat man aber nix. Bei ner großen Sammlung hat man hingegen nen ganzen Haufen Titel, die man mal sich vornehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und Klever
@USB-Kabeljau

Ich habe den Begriff "Pile of Shame" nicht im negativen Sinne gebraucht, sondern als Begriff der Popkultur. Die meisten dürften ihn so gebrauchen, da ein schändliches Verhalten objektiv nicht vorliegt. Eine kritische Betrachtung des Überangebots oder des Faktors "Zeit" darf m. E. hierbei allerdings im Hinterkopf behalten werden.

Es bringt mir persönlich auch nichts, wenn ich mir wieder ein paar Titel kaufen werde und diese vielleicht nie anfasse.

Letztendlich darf es jeder selber entscheiden, wie er diese Flut von Angeboten behandelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und AndroidNougat7
Hollow Knight, Salt & Sanctuary und Horizon Zero Dawn. Freue mich schon drauf loszulegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Ich hab mir Battle Brothers geholt. Das wollte ich schon lange und finde es gut, wenn es auch verdammt schwer jist.
 
Dore87 schrieb:
Oh Gott, ich wünschte, ich könnte dieses Erlebnis noch mal unbefleckt genießen :D Eines der tollsten Spielerlebnisse meiner letzten ~10 Gaming-Jahre. Viel Spaß dabei :)
 
Ziemlich gute Angebote dieses Mal meiner Meinung nach, da habe ich auch zugeschlagen.

Da damals die ganze Souls Reihe an mir vorbeigegangen ist, und letztlich Dark Souls Remastered mir ans Herz gewachsen ist welches mir viele Spielstunden beschert hat, griff ich nun bei DS3 für nur 15 Euro und Sekiro für 30 Euro nun zu. 30 Euro weniger als für den Vollpreis ist eine gute Preissenkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und MM3000
mwi schrieb:
Ich finde es lohnt sich schon lange nicht mehr bei dieses Aktionen reinzuschauen. Es sind doch immer die gleichen ollen Kamellen, die zu immer gleichen Rabatten angeboten werden.

viel schlimmer ist es wenn man merkt, das man den steam katalog durch geschaut hat.
Steam zeigt mir inzwischen nur noch DLCs (ich wünschte ich könnte die ausblenden), Spiele auf meiner Wunschliste oder spiele die ich schon habe an.
Selbst meine Wunschliste sieht inzwischen "mager" aus. 60% erscheint demnächst/soonTM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Ich hab 392 Spiele und 389 DLC laut Steam, schon irgendwie traurig das man fast mehr DLC hat als Spiele. Früher gabs sowas nicht.
 
snickii schrieb:
Früher gabs sowas nicht.
Aber war es besser? Oft sind DLC ja wirklich wesentliche Spieleerweiterungen, Anno, Witcher3, Kingdome Come Deliverance, etc. An diesen DLCs habe ich teilweise über 100h je DLC gesessen.

Früher war nach dem Hauptspiel Schluss, mit Glück gab es einen zweiten Teil. Mit Geduld bekommt man die DLCs ja auch günstiger. Für Anno 1800 hab ich zu Release 47€ bezahlt, für den ersten Season Pass 13€, für Season 2+3 insgesamt 20€ vor ein paar Tagen. 80€ für diesen Umfang ist mehr als fair und es ist schön, nach einiger Zeit das Spiel noch mal zu starten, weil es neue Inhalte gibt.
Ergänzung ()

AndroidNougat7 schrieb:
Wenn man ne sehr große Sammlung hat, dann läuft man nicht so schnell Gefahr, plötzlich nix mehr zu haben, was man zocken kann.
Naja, wenn man nichts mehr hat, kann man sich ja was kaufen. Das nächste Spiel ist zwei, drei Klicks entfernt.

Ich habe auch Spaß an meiner >1300 Spiele Sammlung, aber wirklich sinnvoll ist das nicht, dass ich oft die Humble Choice und Sales mitnehme.

Aber ich sehe es so, es kostet mich ein kleines Taschengeld und mein Sammel- und Konsumbedürfnis wird damit befriedigt und es liegen keine unnötigen physischen Güter in der Bude und ein bisschen Geld fließt doch noch in die Softwareindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und AndroidNougat7
Seit es die Blitzangebote nicht mehr gibt, haben mich die Steam Sales irgendwie nicht mehr so interessiert :D

Bei GoG gibts aktuell viele schöne Angebote, da hab ich zugeschlagen.
 
Zurück
Oben