News Steigende SSD-Preise: Kunden müssen 2024 wieder tiefer in die Tasche greifen

Ich hatte mir vor 4 Wochen eine Corsair Force MP600 Pro NH 8 TB gegönnt für 897 € ... die ist inzwischen ca. 13€ günstiger geworden ...

Aber ja, das ist eher ein Nischenprodukt, die ist Preis/Größe eher schlecht bepreist gewesen, gibt bei 8 TB SSD mit nvme auch nur wenig Auswahl ...

PS: Falls es wen interessiert, warum ich die gekauft habe: Mir gingen die Geräusche der 10 TB WD Red auf den Keks und nun ist Ruhe da keine HDDs mehr im PC sind
 
Joa, dann verschiebe ich das Tauschen der 2TB-HDD im Hobby-PC mal. Für die kritischsten Sachen sind immerhin schon ein paar SSDs drinnen, aber z. B. der Thunderbird startet schon sehr langsam mit dem Profil auf der HDD. Irgendwie vergeht die Zeit immer so schnell, so kommt man nie zu sowas.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wer hat sich im letzten Sommer keine SSD oder DDR4 gekauft?
Ich. Die 64GB von 2016 reichen noch und für das Ersetzen der letzten HDD im PC fehlen immer Zeit und/oder Lust.
 
BAssDad schrieb:
Das heist heutzutage garnicht mehr so.
Mir ist schwindlig. :)

Zum Thema: SSDs waren ja nun echt so derart billig, wer was brauchte sollte doch zugeschlagen haben. Ich habe eine 4TB TLC SSD für $160 gekauft, die meine Torrents speichert und Plex server Daten beherbergt, super Ding. Muss man sich mal wegtun, 4TB für $160 also plus 6% Steuer.

Ich warte jetzt mal bis PCI-E 5 sich normiert, die SSDs nicht mehr so heiß laufen, und meine jetzigen SSDs aus den Hosen platzen, das wird wohl noch etwas dauern. Und dann gibt's eine ganz andere Generation.
 
Brauch ich im Moment nicht.
Erst wenn FTTH kommt (innerhalb 2026) wäre es mein Wunsch ein Microsystem Homeserver mit 2 SSD zu haben.

Bis dahin kann aber noch viel passieren....
 
katzenhai2 schrieb:
Ist das noch keinem aufgefallen nach all den Jahren?
Doch, doch, zumindest den Leuten bei Geizhals und deshalb kann man den Preisverlauf auch nur noch 1 Jahr anschauen. Davor konnte man das für manche Produkte sogar über mehrere Jahre sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Händler sicher nicht so begeistert von dieser "Preisvorschau" waren... und der Kunde ist halt König!

Alles Mist, siehe #72
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und katzenhai2
DenizcanCB schrieb:
einfach nicht kaufen, aber das fällt den Konsumenten ja immer schwer.
Eigentlich nicht, ich persönlich achte schon auf Preis und Leistung, und auch wenn ich mir vor ein paar Tage erst eine neue SSD endlich gegönnt habe, nachdem ich wirklich lange hier an dem Laptop and einer ollen HDD festgehalten hatte: mehr als diese 55 Euronen hätte ich nie und nimmer bezahlt, und wirklich günstiger waren die Preise meines Erachtens vorher auch nicht.
Gut, ist nur eine kleine SSD, nur 1TB, daß ist ja, wenn ich mir die Kommentare vorher durchlese, nichts.
Hier haben ja Alle sich schon mit SSD's eingedeckt, 4TB einfach so noch im Schrank stehen.
Und meinen, daß sie noch Alle ein Schnäppchen geschlagen haben.
Aber die Technik versauert dann halt im Schrank, also hast du eigentlich schon Recht.
 
Blood011 schrieb:
1TB aus für Games,aber ich hurte auch keine 20Spiele die ich eh nie spiele.
Diabolo 4 ca 80gb
Baldurs Gate 3 ca 120gb
CoD MW3 150gb++

Also ja. Du hortest vielleicht 5-7 Games aber keine 20 ^^
https://gamerant.com/pc-games-file-...uge/#call-of-duty-modern-warfare-ndash-133-gb

JaniC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: wofür braucht ihr soviel Speicherplatz?
Weil Games grösser werden.
Und wenn du noch bissel mit Stable Diffusion und LocalChatGPT Rumspielst sind 150-400gb schnell mal belegt.
 
Letzten Sommer 4x4tb Samsung Evo 870 für das NAS gekauft 215 € das Stück. Die liegen jetzt bei 325 € das Stück.
 
Ohje, ich will/muss meine PS5 um 2 TB erweitern, da Final Fantasy VII Rebirth vor der Tür steht. Dann lieber noch gestern, statt heute und heute, statt morgen. Im Oktober habe ich die Samsung 990 Pro 1 TB noch für 91,56 € bekommen, jetzt sind es ~ 115 € - uff! Da wird wohl heute noch 'ne Bestellung notwendig sein.
 
JaniC schrieb:
Ernstgemeinte Frage: wofür braucht ihr soviel Speicherplatz?

Also ich bin wirklich neugierig: wofür braucht ihr mehr als sagen wir mal 4TB?

Für andere Szenarien als nur Zocken :)
Da ich Beruflich Fotografiere, kommt da immer einiges an Material hinzu.
Aktuell habe ich 3 Platten:

1TB C: Windows und Programme

2 TB D: Bilder aus aktueller Bearbeitung sowie der Lightroom Katalog - Der Katalog wächst und im Sommer wenn viel Fotografiert wird, komme ich kaum hinterher mit der Bearbeitung und die Platte läuft voll :)

4TB E: Backups, Bilderarchiv und sonstiges - das wächst natürlich mit
 
iron_monkey schrieb:
Doch, doch, zumindest den Leuten bei Geizhals und deshalb kann man den Preisverlauf auch nur noch 1 Jahr anschauen.
Du klickst einfach auf "Preisentwicklung öffnen" und dann kriegst einen größeren Chart, bei dem Du neben 1W, 1M, 3M, 6M, 1J usw. auch ein "Max" auswählen kannst. Und voilà, alles sichtbar :)

Zum Thema: In Richtung Black Friday 2024 (also Herbst) kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen und die Preise wieder sehr attraktiv werden.

In der Corona-Zeit wurden soooo viele neue Fabs geplant (und derzeit gebaut) und zuletzt hatten wir doch auch die Mega-Investitons-News hier auf CB bzgl. Südkorea, sodass der Trend der Preise eher rückläufig ist (bzw. mehr Speicherkapa pro €).
 
iron_monkey schrieb:
Davor konnte man das für manche Produkte sogar über mehrere Jahre sehen.
Du unterliegst da einem Irrtum, wenn man den Preisverlauf anklickt dann gibt es immer einen Max. Tab ausser das Produkt ist weniger als ein Jahr gelistet.
Bei GZ findest du so ziemlich alle Preisverläufe von allem was da jemals gelistet war.
1705645426137.png
1705645579568.png

iron_monkey schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Händler sicher nicht so begeistert von dieser "Preisvorschau" waren... und der Kunde ist halt König!
Ja ne schon klar, ist schon echt traurig das man als erstes auf irgendwelche Kellerabsprachen zwischen GZ und Händlern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, iron_monkey und Mac_Leod
A.Xander schrieb:
Du unterliegst da einem Irrtum, wenn man den Preisverlauf anklickt dann gibt es immer einen Max. Tab ausser das Produkt ist weniger als ein Jahr gelistet.
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst, Danke!

A.Xander schrieb:
Ja ne schon klar, ist schon echt traurig das man als erstes auf irgendwelche Kellerabsprachen zwischen GZ und Händlern kommt.

War halt so das Erste was mir dabei als möglich Erklärung eingefallen war, hatte mich damit abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel! schrieb:
Wieso Prognosen?

Samsung hat doch letztes Jahr angekündigt die Preise mit voller Absicht pro Quartal um 20% für SSDs zu erhöhen.
Das da dann alle anderen mitmachen war doch klar.

Warum sollten Kingston, Crucial etc. ihre SSDs für günstig verkaufen, wenn die Leute bei der Konkurenz bereitwillig das vielfache bezahlen?
Genau. Es war angekündigt und absehbar.
Daher, wer Damals nicht gekauft hat, sollte sich nicht wundern.
 
Ist nicht schlimm ich habe mich gut eingedeckt letztes Jahr
(MX 500 ~ 1000 GB , 980 PRO ~ 1000 GB , 980 PRO ~ 2000 GB) und dann auch noch meine alte.

frankkl
 
„Produkt x / Ressource y wird teurer.“
Wo ist die News, denn so beginnt doch schon seit Corona gefühlt jede Tagesschau oder jedes Ländermagazin, was täglich ausgestrahlt wird? Aber okay, dass ist etwas OT. 😅
Aber ich sag es mal so: Ein / zwei „Platten“ zu ersetzen tut mir noch immer nicht so weh, wie andere Komponenten. CPUs sind zwar mMn vollends erschwinglich, aber neben der Grafikkarte, haben auch gute Mainboards ordentlich angezogen. Aber egal, aktuell läuft alles, was ich spiele, sehr gut auf meinem Setup. Und wenn was daraus ersetzt werden muss, dann wird es eben ersetzt und gut.
 
Bin ich froh, dass ich derzeit keinen SSD-Bedarf und sogar eine Samsung "übrig" habe, weil die zuletzt gekaufte mit Heatsink nicht in den Barebone passt und nun übrig ist (für PC-, Laptop- oder Konsolenerweiterung).
Spätestens wenn die Nachfrage wegen der steigenden Preise einbricht, werden die Preise wieder sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Recht unpassend für mich, wenn ich gerade anfange, mit privaten Server und evtl Eigenbau-Silent-NAS. Immerhin benötige ich nicht die ganz großen Datenmengen, sodass es vielleicht auch so geht.
Auf Halde kaufen ist so ein Ding, wenn man nich nicht genau weiß, wohin die Reise genau hingeht. Na mal schauen, wie die Lage aussieht, wenn ich wirklich was kaufen will, dann kann ich immer noch sehen, welche Mengen für wieviel Geld zu bekommen sind. Ansonsten wird es eben gestuft. Ich übe mich zur Zeit sowieso zur Datensparsamkeit und sortiere nach und nach, was ich behalten will und was nicht.

Im Hauptrechner stecken 3x 2TB, Nebenrechner eine 1TB plus 2x 4TB. Im Laptop eine Lexar 4TB, plus eine 1TB microSD. Und zwei externe SSDs hab ich auch noch. Da ist auch noch einiges an Platz frei, allerdings habe ich noch einige Daten auf ext HDDs zu sortieren.
Mein Nextcloud-Servertestsystem nutzt dann erst einmal übrig gebliebene SSDs, ua 512GB.
 
Morpheus101 schrieb:
Dann bleiben die halt auf dem Speicher sitzen, bis der wieder billiger ist.
Wobei...bei den Grafikkarten hat ja auch niemand mitgedacht.
doch sonst hät nivida nicht eingelenkt bei der super Serie
 
Zurück
Oben