Stimmt es, dass der iPhone akku am Anfang schneller Akku verliert?

A

Atheister

Gast
Zumindest glaube ich mich erinnern zu können, dass mein S8+ auch so war, dass am Anfang der Akku fast Minutlich runter ging auch wenn ich kaum was gemacht habe. Wenn ich sehe das Youtuber mit dem iPhone 15 Pro locker die 9 Stunden Bildschirmzeit schaffen. Oder haben die in den USA andere Modelle? Wie viel Bildschirmzeit schafft ihr so mit einer vollen Ladung? (Ich weiß auf iOS ist das blöd gemacht, da sieht man das nicht so gut und müsste es schätzen)
 
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Stand lange auf 100%. Irgendwann nach 2 Jahren war er mir dann innerhalb von 4 Wochen von 94% auf 89% gefallen und steht da seit dem Monate.

Aber ich habe etwas ähnlichen über die aktuellen IPhones gelesen. Kommt also wohl auf das Modell an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Atheister
Kurz: Nein.

Kommt auch darauf an, was du eingestelt hast. Push, 5G immer oder nur wenn vorhanden usw. WLAN dauerhaft an usw. Aber ich komme auch über die 8 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Glaube er meint generell den Akku Füllstand tagsüber und nicht den allgemeinen Batteriezustand vom Akku.

Mein iPhone 15 verliert ganz normal über den Tag hinweg immer ein paar Prozent. Aber linear. Also nicht am Anfang innerhalb von ner Stunde von 100% auf 90% und dann nach mehreren Stunden erst auf 89% oder so.

Also würde sagen er entleert sich einfach ganz normal über den Tag. Bei normaler Nutzung komme ich locker 2 Tage hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, NerdmitHerz, Gizzmow und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Stand lange auf 100%. Irgendwann nach 2 Jahren war er mir dann innerhalb von 4 Wochen von 94% auf 89% gefallen und steht da seit dem Monate.
Das steht wirklich da? Dachte immer die Anzeige wäre dann trotzdem bei 100%. Zumindest hatte ich noch nie ein Telefon welches plötzlich nur noch zu 80% geladen werden konnte obwohl der Akku spürbar nachließ.
 
Du hast in den Einstellungen unter dem Reiter "Batterie" die Möglichkeit die Akkukapazität einzusehen. Bei Apple gilt der Akku ab 80% als verschliessen. Also ja, das wird so angezeigt. Die Ladeanzeige steht natürlich, wenn es voll geladen ist bei 100%. 100% bei 80% Akkukapazität.
 
Atheister schrieb:
Zumindest glaube ich mich erinnern zu können, dass mein S8+ auch so war, dass am Anfang der Akku fast Minutlich runter ging auch wenn ich kaum was gemacht habe.
Am Anfang und auch nach jedem Major-Update laufen viele Prozesse im Hintergrund, die natürlich am Akku saugen. Später regelt sich das und man kommt auf eine praxistauglichere Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, lazsniper und Atheister
Atheister schrieb:
Wenn ich sehe das Youtuber mit dem iPhone 15 Pro locker die 9 Stunden Bildschirmzeit schaffen. Oder haben die in den USA andere Modelle? Wie viel Bildschirmzeit schafft ihr so mit einer vollen Ladung?
Man kann es nicht verallgemeinern, da es von zig verschiedenen Faktoren abhängt.
  • Bildschirmzeit, was soll das sein? Es kommt massiv auf die genutzten Apps an.
  • Laufen Hintergrundprozesse? Welche?
  • Welche Bildschirmhelligkeit
  • Wird WLAN verwendet? Wie gut ist das WLAN?
  • Welche Mobilfunkanbindung? Wie gut ist das Signal?
  • uswusf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und lazsniper
Ist das ein normaler Verbrauch?
IMG_3036.png
IMG_3035.png
 
Firefly2023 schrieb:
Man kann keine Vergleiche ziehen.
So sehe ich das auch.
Du kannst morgen auch 4:15h Bildschirm an haben aber der Akku hat trotzdem mehr Ladung.
Es kommt z.B. auch darauf an WAS du in der Zeit am iPhone machst:
  • daddeln, dann ist der Akku sicherlich auf 5% runter oder vorher leer
  • viele verschiedene Seiten in Chrome besuchen mit viel scrollen -> Akku ist auch schnell leer
  • viele TikTok-Viedeos schauen -> Akku ist schnell leer
  • 4 einstündige Youtube-Videos anschauen -> Akku ist evtl. noch bei 40%

Wie komme ich darauf?
  • daddeln: hohe CPU-Leistung und viel auf dem Touchscreen herumwischen
  • intensive Browser- und TikTok-Nutzung: auch viel "Herumwischerei"
  • längere Videos anschauen: geringe CPU-Auslastung und sehr wenig auf dem Bildschirm machen

Man glaubt es nämlich kaum, aber gerade die "Wischerei" auf dem Bildschirm verbraucht ziemlich viel Strom. Das ist mir schon öfter am iPad aufgefallen.
1h Browsernutzung: 10% Akku weg
1h Video schauen: 5% Akku weg

Zusätzlich kommt es natürlich auf die Bildschirmhelligkeit an. Bist du drinnen, hält der Akku länger als wenn du draußen in den prallen Sonne bist, wo der Bildschirm sehr hell sein muss.
 
Jetzt bin ich seit 10 Minuten auf 7% und es geht nicht runter fast so als wären die restlichen akkuprozente hier versteckt konnte man den Akku nicht mal Kalibrieren oder war das früher nur Placebo?

Wie dem auch sei kann man eigentlich zb die CPU langsamer machen damit sie Akku spart oder sowas?
 
Atheister schrieb:
Jetzt bin ich seit 10 Minuten auf 7%
Sorry, jetzt wird es ein wenig albern.
Das iPhone ist noch nicht einmal 4 Wochen alt und du machst dich wegen 1 bis 2h Akku-Laufzeit mehr oder weniger verrückt.
Wenn du maximale Laufzeit haben möchtest, dann nutze das iPhone einfach möglichst wenig.
Wo ist jetzt das Problem, um 00:30 Uhr das Teil mal an den Strom zu hängen und zu laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome, Steinaltkachel und tidus1979
Benutzen bis es ausgeht, voll aufladen, und dann denn Akku zwischen 20 und 70% belassen. Fertig
 
Zurück
Oben