News Streaming-Apps: MagentaTV für Apple TV und Disney+ für Telekom-Receiver

onetwoxx schrieb:
Disney+ wird auf allen SamsungsTV ab 2016 angeboten, ab der K Reihe. Habe einen der Einsteigsklasse KU6079 im Gästezimmer stehen und da ist die App auch verfügbar
KS9590 hier, Disney+ ist zwar schon länger verfügbar, aber erst seit Ende Februar 2021 in UHD. Und so ist das leider mit vielen Dingen.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem noch "normales" ARC und S/PDIF die einzigen Optionen waren, den Ton aus dem TV zu kriegen. Mit den HD Tonformaten sieht es da dann auch eher schlecht aus.
eARC löst das dann weitgehen, jedoch gibt es das erst mit HDMI 2.1 und wir wissen ja, seit wann es Geräte damit auf dem Markt gibt.

Finde diese Diskussion in einem Forum, in dem die meisten ihren PC selbst zusammenbauen anstatt all-in-one zu nutzen, schon amüsant muss ich sagen :)
 
@foo_1337
eARC gab es 2020 bei vielen TV Herstellern auch ohne HDMI 2.1, und warum es nicht schon früher eingeführt wurde und nicht bei älteren Modellen verfügbar ist, sollte klar sein.

Leider sind die Selbstbaulösungen wenn es um Streaming/Apps geht die schlechteste aller Alternativen, und daran ist leider nichts amüsant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist nun an einem Apple TV oder einer Shield die schlechteste Lösung? Oder meintest du mit Eigenbau einen wirklichen eigenbau htpc? Wenn letzteres, dann stimme ich dir zu.

Ja mir ist bekannt, dass z.B. LG eARC schon mit HDMI 2.0 angeboten hat. Ändert aber nix daran, dass das erst seit kurzem verfügbar ist.
 
Ja Letztes, hab mich ja auf bezogen auf "...in einem Forum, in dem die meisten ihren PC selbst zusammenbauen..."
eARc Chipssätze waren halt erstmal Mangelware und wurden extern verbaut, inzwischen in den SoCs integriert, wie bei jedem neuen Standard der auf hardwarespezifischer Technik beruht, die HDMI2.1 Chipsätze waren ja 2019 auch Mangelware.
 
grill schrieb:
Hab auch einen und kann dir sagen, dass ich die Apps auf dem ATV bevorzuge. Plex läuft z.B. auf dem schwachbrüstigen LG auch eher schlecht als recht (h265 10bit files mit nem very slow profile hängen da permanent, laufen auf dem ATV hingegen butterweich)

Crunchyroll und Wakanim suche ich auch vergebens auf dem LG.
Klar, bei Plex oder Apps die es nicht auf dem Fernseher gibt bin ich ja bei dir. Aber was bringt ein ATV bei Netflix/Prime/Disney+ für Vorteile? Denn darauf bezog sich ja meine Aussage.
 
@Hubbe73 keine Ahnung worums genau geht aber ATV liefert nettes 24p, was ich bei CC vermisse.
die 4:4:4 Ausgabe beim ATV HD lässt mich auch ein Verwenden eines 4k Streams mit 4:2:0 vermuten
Auch scheint FullHD und 4K Netflix und Co wohl auch nicht überall zu gehen, wenn ich mir alleine die Liste der inkompatiblen Smartphones vor ein paar Jahren so anschaue, soll wohl an Widevine liegen.
Was Android/Google TV draus macht?
hochintegrierte SW hat den Nachteil dass sie je nach Hersteller nach 3 Jahren oder so nicht mehr gepfelgt wird und irgendwann rausfliegt, externe Boxen sind gut zum Nachrüsten, wenn jemand wie ich seinen 10 Jahre alten TV nicht wegwerfen will, nur weil er nie HBBTV hatte und die Viera Apps nach der Reihe entfernt wurden.
Nicht jeder Anbieter hat sein Android TV und Co System.
Für Apple User sag ich nur zu, Airplay Support hat auch nicht jeder TV, Fotomediathek?
Wobei man am Iphone auch gut mal Chromecast nutzen kann, je nachdem wo man nebenher noch zuhause ist.

Gibt z.B. nur ein paar recommended TVs

https://devices.netflix.com/en/
 
foo_1337 schrieb:
Und nach 2 Jahren kaufst du dir dann wieder einen neuen TV, weil der built-in crap keine Updates mehr erhält und/oder performance-seitig nicht mehr zeitgemäß ist?
Wieso sollte man nach 2 Jahren direkt einen neuen TV kaufen müssen?
Funktionieren die Apps dann plötzlich nicht mehr?
Und kann man nicht einfach erst die Apps des TV nutzen und wenn's dann nach ein paar Jahren an irgendwas mangelt kann man immernoch eine Box kaufen, oder etwa nicht?
 
chartmix schrieb:
Wieso sollte man nach 2 Jahren direkt einen neuen TV kaufen müssen?
Funktionieren die Apps dann plötzlich nicht mehr?
Das ist zum Glück eher selten der Fall. Aber es kommen laufend neue Apps und eine potentiell gewünschte ist dann ggf nicht mehr dabei. Sky Ticket z.B. gibt's nach wie vor nicht für Panasonic TVs.
chartmix schrieb:
Und kann man nicht einfach erst die Apps des TV nutzen und wenn's dann nach ein paar Jahren an irgendwas mangelt kann man immernoch eine Box kaufen, oder etwa nicht?
Natürlich kann man das, wenn man mit der Usability zurecht kommt.
Bevor es weitere Missverständnisse gibt: Schaut mal, wie die Diskussion entstanden ist: Mein Claim war es, den TV eben nicht nach den SmartTV Capabilities auszusuchen, sondern nach den wirklich wichtigen Punkten. Siehe #27.
Denn das Smart Gedöns kann ich mit einer vergleichsweise günstigen Box kompensieren. Bildqualität, bekannte HW Bugs, Design oder P/L nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und onetwoxx
Biocid schrieb:
Mir eh ein Rätsel wie man einen TV mit proprietärerem OS kauft. Android TV und alles ist gut.

Mach dir mal die Mühe und schau was es damals mit Android gab. Soweit mir bekannt nur Philips und dann lese mal was es da alles für Probleme gab. Da verzichte ich gerne auf Android denn der TV soll laufen und sich nicht zBsp selbständig ausschalten usw.

Und wenn es danach geht würde ich mir aktuell auch nix mit Android Kaufen denn, das was mich Interessiert läuft mit WebOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also ich habe zwar nur ein OK Full HD HDR Android TV und kann ich irgendwie nicht nachvollziehe,was du hier schreibst, das sich der TV selbst ausschalten soll,zumal kann man das ja auch einstellen ,das er es nicht machen soll.

Es sein denn, auf dem Philips läuft ein anderes Android ,wo Philips selbst noch drin rumgefuscht hat.

Im Fall der Apps über einen Android TV ,nutze ich selbst auch nur ungern ,welche mit meinem TV angeboten werden,da diese gerne mal den Drang dazu haben,selbsttändig abzustürzen und ehr instabil laufen und sehr träge .

Dafür nutze ich dann lieber eine Fire TV Stick zusätzlich,bei mir ist es zur Zeit der 4k Max .

Kosten ja nicht mehr die Welt die Dinger und alles läuft schön flüssig und geschmeidig damit,Disney +geht bei mir mit Full HD 60hz ,HDR 10 und Dolby Atmos,über meine Bose Soundbar .
 
Zurück
Oben