News Studie: Leben ohne Social Media für jeden Dritten unvorstellbar

Anficht schrieb:
Dat waren noch Zeiten als ich Kind war in den 80ern... oder Teenie in den 90ern!
Und alles ohne Social Media überlebt!!
Fragt mich nicht wie... echt harte Zeiten ohne den like-Button!


dito, ...oder km weit mit Fahhrad gefahren sind um zu gucken ob der beste Freund Zeit zum spielen hat und wenn nicht, ist man wieder zurück gefahren (nannte man damals Bewegung :daumen:) [wir hatten kein Telefon].
In der heutigen Zeit möchte ich KEIN Kind sein bzw. Kinder haben, wir sehen ja wohin das alles führt... (teils sehr viele Kinder in den Schule Übergewicht pur :lol::o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Berserkervmax schrieb:
Hat früher auch ohne Handy und Internet funktioniert und tut es heute auch besstens!
Ansichtssache... ich würd tatsächlich auch nicht mehr auf Telegram und meine Foren verzichten wollen in denen ich unterwegs bin. Man kann viel einfacher interessante Leute mit den selben Interessen finden und sich für gemeinsame Aktionen verabreden. Für mich eine absolute Bereicherung, auch fürs "RL" abseits der sozialen Medien.

Es ist halt immer eine Frage wie man es verwendet.
 
Ich finde das richtig übel. Alle Frauen die ich kennengelernt hatte, waren irgendwie 60% ihrer Freizeit am rumtippsen. Absoluter Nervfaktor und beziehungsuntauglich. Was bringt einem das Geschwätz mit 20 Leuten? 1-2 Leute mit denen man was unternimmt und gut ist. Wenn dann der Umzug ansteht ist kein einziger davon da...

Das ist zu sowas wie Pokemon ausgeartet, "Freunde" sammeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
rob- schrieb:
Was bringt einem das Geschwätz mit 20 Leuten?
Wenn das Ergebnis dann ist das sich 15 der Leute dann gemeinsam in nem Park treffen um was gemeinsam zu unternehmen (so richtig mit Bewegung sogar), warum nicht?

Und dazu muss man nicht mal ständig am rumtippen sein ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Wenn das Ergebnis dann ist das sich 15 der Leute dann gemeinsam in nem Park treffen um was gemeinsam zu unternehmen (so richtig mit Bewegung sogar), warum nicht?

Und dazu muss man nicht mal ständig am rumtippen sein ;-)

Für mich ist das nur "Freunde"-Fastfood. Konsumieren und der nächste bitte. Wenn man neue Leute sucht ok, aber wenn man sie hat braucht man den Quatsch doch nicht mehr? D.h. solche Dinge müssten eigentlich sehr schnell ein Ende finden, tun sie aber nicht. Dies muss wieder heißen dass die Leute unfähig sind Freundschaften zu halten.
 
Ich frag mich wie meine Altersgenossen und ich es in den späten 1980ern und frühen 1990ern geschafft haben. :)

Spaß bei Seite, soll jeder tun und lassen was ihn glücklich macht und Nutzen bringt.

Ich bin Internetnutzer der ersten Stunde, ab 1991 in Newsgroups, Usenet, IRC und mit 14,4k ELSA Modem. Dennoch haben mich die sozialen Medien nie interessiert. Ich habe weder Facebook noch sonstige Accounts, nutze aber noch immer IRC-Chat und Foren.

Ich denke es ist auch immer davon abhängig aus welcher Zeit man kommt. Heute kommen die jungen Leute ja an Social Media nicht mehr vorbei, oder sind ganz schnell ausgegrenzt. Das gilt es zu hinterfragen.

Nochmal zurück zu den 80er-/90er-Jahren. Wisst ihr was ich retrospektiv am besten fand?

Wenn du nicht da warst, warst du nicht da. :)

Liebe Grüße
Sven
 
So ne Gruppe zu organisieren geht über einen Gruppenchat wie Telegram einfach deutlich einfacher. Außerdem kann man damit auch immer wieder mal jemand neues für die Aktivitäten dazu finden. Oder wieso darf man sich nur mit einer Handvoll "eingeschworener" Freunde treffen und mit niemand anderen? Es ist nicht alles schwarz oder weiß, "Fastfood" oder "beste Freunde".
 
87% sollen iMessage genutzt haben? wtf?
Das ist rein rechnerisch gar nicht möglich.

Ganze Statistik für'n Arsch.
 
Ich bin überrascht, ich hätte die Zahl höher geschätzt.

Meine Damen und Herren,
darf ich vorstellen: Der Fachkräftemangel.

Wozu lernen? Lieber in einem Fußballstadion ein Selfie machen, obwohl man sich weder für Fußball interessiert, noch sich damit auskennt.
Wozu Abendschule? Lieber die neuen Fotos des heutigen Essens und Trends wie auf einem Balken liegen, auf einem Auto liegen, etc. erstellen.
Wozu die neue Ausbildung des Ausbilders verinnerlichen? Lieber die neuen lustigen Bilder des Tagen auf Instagram liken.
 
Naja, wenn man quasi alles als Social Media zählt bei dem man mit anderen Nutzern kommunizieren kann, ja dann wird es in der Tat schwer. Aber irgendwelche Messenger und streaming Dienste und co. sind für mich keine echten social Media Plattformen.
 
Social Media ist mehr als FB. Sämtliche Messenger fallen auch darunter und bei mir haben die das Telefon fast komplett abgelöst. Ein Leben ohne die würde also wieder einen Rückschritt zum Telefon erfordern. Telefoniert wird im sozialen Bereich nur bei ganz dringenden Dingen oder wenns mehr zu besprechen gibt. Eher scheinen einige hier rückständig zu sein, dass die andere direkt erstmal als dumm und verblödet bezeichnen, weil die sowas nutzen. Hat man beim Telefon und beim Fernsehen damals ja auch gemacht. Das war auch neu, böse und falsch und alle waren dumm, die sowas genutzt haben.
 
Social Media, brauch ich nicht.

Kommunikation, ist aber ein muss.
 
Bei uns im Unternehmen ist die komplette Nutzung von Smartphones während der Arbeitszeit untersagt. Nicht einmal der kurze Blick auf die Uhrzeit wird geduldet. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn dringende Anrufe erwartet werden. Diese müssen aber im Vorfeld kommuniziert werden. Ansonsten würde die Nutzung des Smartphones direkt negativ auffallen. Auf diese Weise unterbindet man natürlich auch automatisch sämtliche Nutzung von Social-Media in der Zeit. Diese Maßnahmen sind leider notwendig, da es in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen in dem Bereich gab.

Gleiches Spiel auf Deutschlands Straßen. Gaffer, die den gesamten Verkehr behindern und meinen sie müssten Unfälle als Bild festhalten. Diese Vollidioten würde ich am liebsten direkt aus ihrer Blechbüchse ziehen und so zurichten, dass Schmerz das einzige ist was sie danach noch fühlen. Da hilft nichts anderes mehr. Anders lernen diese Zombies nichts mehr.
 
Matthew Sobol schrieb:
was soll man anderes von opfern erwarten die ihre muttersprache ersetzen?

nachtrag: falls zu undeutlich, ich meine die allgemeine verblödung.
Wenn das jemand schreibt, der in Gänze auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet, ist das schon witzig. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes-Mann
... Das Thema Datenschutz ist der Mehrheit der Nutzer aber durchaus wichtig. So gaben 89 Prozent der Befragten an, sich in der Regel mit den Privatsphäre-Einstellungen auseinander zu setzen. Die sichere Verarbeitung von persönlichen Daten sowie der datenschutzgerechte Umgang des Anbieters mit diesen ist für 92 Prozent der Anwender wichtig. Usability ist den Nutzern laut Studie aber wichtiger als Datenschutz.

Ich weiß gerade nicht was trauriger ist, die Tatsache im allgemeinen oder das 89% bzw. 92% so blind sind. Aber bei dem letzten Satz wird mir einfach nur übel 🤮.
 
SKu schrieb:
Diese Vollidioten würde ich am liebsten direkt aus ihrer Blechbüchse ziehen und so zurichten, dass Schmerz das einzige ist was sie danach noch fühlen. Da hilft nichts anderes mehr. Anders lernen diese Zombies nichts mehr.

Oh ja, solche wie du sind auf jeden Fall besser...... :freak:
 
Mal so ganz nebenbei, WhatsApp, Telegram & Co. sowie Nachrichtenprogramme (Messenger) allgemein gehören für mich perse nicht in die Kategorie Social Media, nur weil man Inhalte damit teilen kann.

Wenn man nach der Verbreitung von WhatsApp gehen würde, würden ja quasi so gut wie alle Leute mit Smartphone Social Media nutzen.

Auch SMS hatten schon Gruppen- und Verteilerfunktionen, Chats ebenso. Ich denke da sollte man schon eine etwas striktere Grenze ziehen.

Mein Vater hat auch WhatsApp ist aber weit davon entfernt Social Media Nutzer zu sein. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Vasilev schrieb:
dito, ...oder km weit mit Fahhrad gefahren sind um zu gucken ob der beste Freund Zeit zum spielen hat und wenn nicht, ist man wieder zurück gefahren (nannte man damals Bewegung :daumen:) [wir hatten kein Telefon].
In der heutigen Zeit möchte ich KEIN Kind sein bzw. Kinder haben, wir sehen ja wohin das alles führt... (teils sehr viele Kinder in den Schule Übergewicht pur :lol::o)

Als Kinder haben wir das auch so gemacht, aber wie man das Telefon benutzen durfte, wars dann doch bequemer. Musste mir dann oft anhören "Für die paar Meter vertelefonierst du Geld...!" :D
 
Youtube ist Social Media ?
Komisch, dachte das wäre nur ein Video hoster. :confused_alt:

Außerdem, was ist an einem Messenger wie ICQ oder AIM so grundlegend anderst als an
einem "Social Media"-Ding wie Whatsapp/Facebook ?

Beide haben bzw. hatten Werbung, ermöglichen das Empfangen/Versenden von Texten/Smileys,
erlauben Freundeslisten, haben Minispielchen, etc.

Was soll dieser Quatsch mit Modewörtern wie Web 2.0 und SM ? :confused_alt:

Das Zeug gibts bereits seit über 20 Jahren!

Hieß halt vorher anders und war einfacher gemacht.

Siehe alte Computerfilme/-Dokus aus den 80ern/90ern.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.711
T
2
Antworten
27
Aufrufe
3.851
Zurück
Oben