Suche 8-Port 2,5G Switch

MasterSaMMy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
114
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Switch für mein Heimnetzwerk. Bis jetzt habe ich immer die 4 oder nun 5 Ports der Fritz!Box benutzt, was auch bis jetzt immer gereicht hat. Jetzt haben aber immer mehr Geräte bei mir im Netzwerk eine 2,5G Netzwerkkarte. Und ich würde gerne auch mal den vollen Speed im Netzwerk ausnutzen.

Daher suche ich jetzt ein Switch, der sollte das haben oder können!
1. Minimum 8 Ports
2. Minimum 2,5G pro Port
3. Unterstützt Balance-rr, Balance-xor, Broadcast und 802.3ad dynamisch (Da meine jetzige NAS nur 2 mal 1G Netzwerkkarte hat) und würde diese gerne bündeln, sodass ich auf 2G komme.
4. Da ich kein Server-Rack benutze, sollte es eine normale Bauform sein, denn ich auch an die Wand montieren kann.
5. Es, wer auch von Vorteil, wen der Switch auch nicht allzu laut ist.
6. Er sollte auch nicht gleiche ein Vermögen kosten, denn man sollte berechnen es ist für den Heimgebrauch

Die meisten Netzwerkkabel hier sind schon CAT7.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge für ein Switch freuen.
 
Aufgrund der letzuten beiden Punkte würde ich überlegen, ob ein unmanaged L2 mit statischem LAG nicht ausreicht.
Du bist ansonsten schnell bei anderen Preisen und teilw. auch mit Lüfter dann ausgestattet. Für die Wandmontage sind die dann oft auch nicht mehr so schick, weil die Ports in zwei Reihen anliegen.
Für knapp über 100€ gibt es halt z.B. von TP-Link, Zyxel oder QNAP was. Meines wissens aber wie gesagt dann ohne LACP. statisches LAG sollte aber gehen.
 
Also, wer es besser, wenn ich Punkt 3 herauslasse und mit doch nach 10 Jahren mal eine neue NAS leisten sollte (QNAP 451+)
 
MasterSaMMy schrieb:
3. Unterstützt Balance-rr, Balance-xor, Broadcast und 802.3ad dynamisch (Da meine jetzige NAS nur 2 mal 1G Netzwerkkarte hat) und würde diese gerne bündeln, sodass ich auf 2G komme.
ich vermute, das verstehst du falsch, bzw. zu optimistisch.
was kann denn deine NAS genau?
Balanca-RR/XOR und 802.3ad funktioniert ja nicht gleichzeitig, bzw. widerspricht sich das etwas.

MasterSaMMy schrieb:
5. Es, wer auch von Vorteil, wen der Switch auch nicht allzu laut ist.
mit Lüfter wäre für mich für einen 8-Port Switch ein absolutes NoGo! Wenn der sogar einen Lüfter braucht, dann braucht der viel zu viel Strom, s.u.

MasterSaMMy schrieb:
Die meisten Netzwerkkabel hier sind schon CAT7.
dann wird der Switch hoffentlich entsprechend geerdet? Etwas komisch, wenn nichtmal ein Rack zur Verfügung steht

MasterSaMMy schrieb:
Ich würde mich über ein paar Vorschläge für ein Switch freuen.
ganz ehrlich?
nimm' einen günstigen, unmanaged 2.5GbE 8-POrt Switch und gut ist.
das einzige worauf ich(!) achten würde, ist geringer Stromverbrauch, das Ding läuft ja i.d.R. 24/7.
ich habe mir selber schon vor längerer Zeit den Zyxel gekauft, weil es der einzige bezahlbare war. Der tut was er soll, wird aber schon recht warm und saugt im Leerlauf (ohne Link) schon um die 10W (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ich muss mal messen). Die "billigen" QNAP sind wohl noch schlechter.
 
MasterSaMMy schrieb:
In der Preis-Suchmaschine Geizhals muss man nach 802.3AX filtern … Du willst doch einfach nur LAG, also eine statische Aggregation definieren können, oder? Das wäre dann der recht neue und daher teuere bzw. gebraucht noch nicht erhältliche Zyxel XMG-1915-10E. Der ist leider so teuer, weil der zusätzlich noch SFP-Uplinks hat, sogar SFP+. Dessen Web-Oberfläche ist so lala, aber machbar. Auf Amazon finden sich einige Multi-Gig-Switche direkt aus China … wenn es AliExpress bzw. eBay nicht sein sollen.
 
Hehe wir haben in jedem Stockwerk einen kleinen Server IT Raum hier im OG habe ich einen Zyxel 2,5 GBit 8 Port und einen TPLink SG108-M2 zusätzlich 2,5 Gbit 8 Port (vertikal ist 10 Gbit) - und innen sind die zu 100% identisch xD
 

Anhänge

  • 2_5G_Switche.png
    2_5G_Switche.png
    294,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterSaMMy
MasterSaMMy schrieb:
6. Er sollte auch nicht gleiche ein Vermögen kosten, denn man sollte berechnen es ist für den Heimgebrauch
Bitte genau definieren!

Für den einen sind 500€ noch OK, für den anderen sind 50€ schon wucher...
 
norKoeri schrieb:
Du willst doch einfach nur LAG, also eine statische Aggregation definieren können, oder?
laut "Anfrage" nicht. Bei einfacher LAG/LACP kann nicht der 2GbE Trafic von EINEM 2.5GbE Port auf die beiden 1GbE Ports "verteilt" werden, da laufen dann trotzdem "nur" 1Gb/s.
man könnte zwei verschiedene Streams mit jeweils 1Gb/s nutzen, aber das hat man im Privat Haushalt ja eher selten.

es gibt Geräte Paarungen, die auch tatsächlich einen 2 Gb/s Stream über die beiden 1 GbE Leitungen transportieren, das ist aber eher selten.
Daher auch meine Frage, welches NAS es genau ist und was man dort konfigurieren kann.

im "schlimmsten" (reichlich übertrieben) Fall hätte man nur einen reine Redundanz. D.h. es wird niemals mehr als 1Gb/s übertragen (auch von verschiedenen "Quellen" nicht) aber man könnte eine Leitung abziehen und es läuft ohne Unterbrechung weiter.

ich spekuliere selber gerade mit so einem "Billig Teil". Da gibt es einige, die nur ein 12V/1A Netzteil haben, die können ja unter voller Belastung (alle 8 Ports mit 2.5GbE Link) nicht mehr als 12W brauchen und da nach meinen Erfahrungen jeder 2.5GbE Link i.d.R. knapp 1W verballert, kann der "Leerlauf" eigentlich nicht über 5W liegen.
 
Erst mal vielen lieben dank an @ll für die zahlreichen Informationen.

Dann wird es wohl besser sein wirklich meine QNAP 451+ gegen eine NAS mit 2,5G Netzwerkkarte zu tauschen mit neuen Platten dann auch. Denn ich glaube, es wird irgendwann auch keine Updates mehr geben für meine NAS. Und dann kann ich mir ein Zyxel mit 8 Ports kaufen, sehe ich das richtig.
 
Yepp das macht sicher am meisten Sinn - LAG und Co sind halt in der Realität nie das was man sicher erhofft.

Und das NAS hält dann auch wieder ne Weile.
 
Welchen Switch, wer dann der beste. Wenn ich das von @Mickey Mouse mit einlaufen lasse, Strom und so. Ich habe noch nie was bei Alibaba (und den 40 Räubern) gekauft. Da ich mir dann nie so sicher bin, ob das überhaupt was taugt.
 
MasterSaMMy schrieb:
Alibaba (und den 40 Räubern) gekauft. Da ich mir dann nie so sicher bin, ob das überhaupt was taugt.
A) warum denn so viel Vorurteil?

B) was denkst du woher viele Waren bei Ebay/mazon oder manchem Dropshippenden Influenzer kommen?

C) für spezielle Teile gibts dort nicht das "Ware ist aus Gold" Update der Importeure
 
MasterSaMMy schrieb:
3. Unterstützt Balance-rr, Balance-xor, Broadcast und 802.3ad dynamisch (Da meine jetzige NAS nur 2 mal 1G Netzwerkkarte hat) und würde diese gerne bündeln, sodass ich auf 2G komme.
Bringt das NAS überhaupt die Leistung?
 
Ich frage, ob der Durchsatz vom dem Modell in Kombination mit Deinen Platten überhaupt erreicht wird.
 
Ja schaffen sie.

Aber das ist ja nun eigentlich auch unwichtig. Denn wie gesagt es wird dann wohl einen neue NAS erstmal werden
 
MasterSaMMy schrieb:
Dann wird es wohl besser sein wirklich meine QNAP 451+ gegen eine NAS mit 2,5G Netzwerkkarte zu tauschen mit neuen Platten dann auch.
Da ist dann aber schon der nächste Haken. Mit HDDs kommst du nicht so weit über 1Gbit/s und vor allem auch nur dann, wenn sonst gar nichts auf dem NAS passiert.
Jeder andere parallele HDD Zugriff senkt deine sequentielle Transferrate massiv.

NAS über 1Gbit/s macht nur mit SSDs Sinn. Das ist auch der Grund warum Mittelklasse-Consumer NAS von Synology selbst 2024 noch mit 1Gbit/s NIC auskommen müssen.
Solange du keine SSD im NAS hast, und wenn's nur fürs Caching ist, würde ich hierfür kein Geld ausgeben, wenn du aktuell voll ausgestattet bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben