Suche Backup Software

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149
Hallo, ch bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Backup Programm.

Ich möchte, dass mein Backup zu 100% aussieht wie das Original, so als wenn ich kopieren/ einfügen mache. Ohne Verschlüsselung oder das man ohne die Backup Software nicht dran komnt.

Nachträglich dürfen nur noch Änderungen kopiert werden und auf Wunsch sollen die gelöschten original Dateien auch im Backup gelöscht werden. Die Freeware Personal Backup macht das ganze sehr gut. Allerdings kompliziert zu bedienen.

Ich habe mir mal die Jahreslizenz von AOMEI Backuper Professional installiert. Hier kann man seine Daten so wie es aussieht nur als Image-Datei speichern. Man kommt also ohne das Programm an eine einzelne datei überhaupt nicht an das Backup dran.

Dann habe ich noch ashampoo Backup Pro probiert. Bis auf das vom Programm 1 Mio zusätzliche datein im Backup erzeugt werden ganz gut. Aber mich stört, dass ashampoo mir das Backup mit seinen eigenen datein zumüllt.
 
Free File Sync hört sich passend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki, Blackeye33, 00Julius und eine weitere Person
Schreib Dir eine BAT-Datei mit dem Befehl robocopy. Musst du dann nur anklicken und du hast eine eins zu eins-Kopie, Über Optionen kannst Du wählen, ob z.B. nur veränderte Dateien dazu gesichert werden oder alle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki und BFF
Ich würde auch Free File Sync empfehlen, das bietet einige schöne Möglichkeiten, bspw. eine Versionierung geänderter Dateien auf dem Backup-Laufwerk zu behalten und du hast die gesicherten Dateien ganz normal in einer normalen Ordnerstruktur vorliegen. Keine Backup-Software, kein Einbinden von virtuellen Laufwerken oder dergleichen Mist. Beim erneuten Sichern werden die Laufwerke auf Unterschiede geprüft (auch nach Änderungsdatum der Dateien), und nur geänderte Dateien werden gesichert/ in die Sicherung geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
dr_lupus_ schrieb:
Schreib Dir eine BAT-Datei mit dem Befehl robocopy ... eine eins zu eins-Kopie, Über Optionen kannst Du wählen, ob z.B. nur veränderte Dateien dazu gesichert werden ...
Robocopy hat das große Problem, dass bis heute niemand herausgefunden hat, wie man es regulaer unterbrechen kann. Wenn man es mit der Option /XO laufen läßt und unterbricht, dann hat man Datenmüll im Ziel.

Solltest Du wissen, wie man Robocopy regulaer unterbricht, dann darfst Du es bitte hier dokumentieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/robocopy-abgebrochen-datenmuell.1900168/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Ganz zu schweigen davon, dass man einfach sehr wenig Einblick hat. Free File Sync zeigt einem die Unterschiede zwischen Quelle und Ziel sehr schön mit allen einzelnen Dateien an, bevor man den Kopiervorgang startet.
 
Clonen mit beliebigem Programm und hinterher synchronisieren der veränderlichen Datenordner mit passend eingerichteten "Jobs" in DirSync. Danach reicht ein Klick bei DirSync, um alle gewählten Ordner zu synchronisieren. ;)
 
Hallo hänge mich mal an.

Frage zu Free file sync ich möchte eine Datenbank Ordner auf eine Externe Festplatte und einem Nas sichern täglich. Gut wäre wenn denn die Kopierten Daten immer in einen neuen Ordner landen mit dem Datum. Wäre das mit dem Programm möglich ?

Mfg
 
Restart001 schrieb:
XCOPY Quelle [Ziel] /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /v

Code:
Quelle = C:\*.*
Ziel = (gewünschtes Laufwerk):\
XCOPY arbeitet schonmal nich inkrementell und fällt raus, vor allem wenn Robocopy ebenfalls standardmäßig mit Windows kommt.

Die schönste Lösung bleibt für mich ein schönes Skript gebaut um rsync und rotierende Backups:
Ich lege die Zahl der "Snapshots" fest und rotiere immmer zuerst das letzte Backup auf die Position die aktuiell gesichert werden soll.
Jedes Backup sieht wie ein Vollbackup aus.
Duplikate belegen Dank harter Links nur einmal physisch Speicherplatz.
Inkrementelle Backups und durch die Rotation bereits vorhandene unveränderte Dateien machen das Ganze rasend schnell
 
Zurück
Oben