Suche feines Staubfilter Material zum nachrüsten für Fractal Pop Air.

BenS23

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
31
Nabend zusammen,

Besitze seit kurzem ein Fractal Pop Air Solid Black. Eigentlich bin ich so mit dem Gehäuse ganz zufrieden. Nur eine Sache stört mich extrem. Und zwar gelangt in kurzer Zeit sehr viel Staub in das Gehäuse. Die Mesh front scheint nicht sehr viel abzuhalten. Habe auch schon im Netz geschaut, leider auch nur Mesh Material gefunden. Hab ich mir auch gekauft um einen zweiten Filter in der Front zu haben ( siehe Bild ). Bringt zwar schon ein bisschen was aber noch nicht genug. Wie man sieht schon ordentlich Staub auf dem zweiten, das nach nichtmal einer Woche ( leider ist meine Wohnung auch doll staubig trotz regelmäßigen putzen 🤬).
Da ich jetzt absolut keine lust hab jede Woche oder so den PC abzubauen um innen den Staub zu entfernen, bin ich auf der suche nach sehr feinem Staubfilter Material ( kein Mesh). Mein Plan ist das in die Frontblende einzusetzen. Habe noch magnetische Klebestreifen die ich dafür verwenden kann um das leicht zum reinigen entfernen zu können.
Wäre über Tipps oder Links sehr dankbar.

Danke schonmal und einen schönen Abend.

MFG Ben
 

Anhänge

  • IMG_20240417_174012.jpg
    IMG_20240417_174012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20240417_174036.jpg
    IMG_20240417_174036.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Strumpfhose?
Sehr fein gewebtes Material und sieht nur nach Mesh aus wenn man von zu nah dran schaut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und No Escape
Hatte ich auch schon überlegt, aber dachte eher an steiferes Material. Feines Kunststoff netz zb. Sowas was bei vielen Netzteil Filtern verbaut wird.
 
Ja steht auf dem Boden.
Ja sowas in der Richtung wäre gut, am besten aber halt zum selbst zuschneiden. Damit ich das passig in den Front rahmen einsetzen kann.
 
Wenn du den PC vom Boden weg kriegst, hilft das extrem viel. Auf den Tisch, an die Wand nageln, zur Not zumindest unten an die Tischplatte hängen oder einfach was drunter stellen. Hauptsache du kommst vom Boden weg.

Bei Staubfiltern darfst du halt nicht vergessen, dass die immer weniger Luft durchlassen, desto feiner die werden. Um die gleiche Kühlung zu erreichen brauchst du dementsprechend dann immer höhere Drehzahlen.
 
Wie und wo sind denn die Lüfter montiert? Vielleicht kommt der Staub durch ungüsntige Montage ja auf anderen Wegen ins Gehäuse.
 
Die Lüfter, 2 120er sind in der Front verbaut, saugend. Einer ziemlich weit unten auf die graka gerichtet, der andere etwa auf Höhe des CPU Kühlers. Mehr passen bei dem Gehäuse dort ja auch nicht. Einer hinten raus, und einer halt auf dem Kühler. Das Gehäuse hat auf der Rückseite auch eine Stelle, die sehr große Waben hat. Da hab ich auch schon Mesh vorgepackt. Ansonsten hab ich keine Idee wo der Staub sich reinschummeln könnte. Ausser halt durch die Mesh Front. Keine Ahnung.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wenn du den PC vom Boden weg kriegst, hilft das extrem viel. Auf den Tisch, an die Wand nageln, zur Not zumindest unten an die Tischplatte hängen oder einfach was drunter stellen. Hauptsache du kommst vom Boden weg.

Bei Staubfiltern darfst du halt nicht vergessen, dass die immer weniger Luft durchlassen, desto feiner die werden. Um die gleiche Kühlung zu erreichen brauchst du dementsprechend dann immer höhere Drehza
Hmm, müsste ich mal schauen wie ich den höher bekomme. Kann mir grad nur schlecht vorstellen, warum wenn höher der weniger Staub ansaugen sollte. Gibt's da ne plausible Erklärung?

Das die dann weniger luftdurchlässig sind ist mir schon klar. Wäre mir aber relativ egal wenn dadurch so gut wie kaum Staub ins Gehäuse gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatho
BenS23 schrieb:
aber dachte eher an steiferes Material
Du könntest einen passenden Papprahmen zuschneiden und die Strumpfhose da mit Tesafilm o. Ä. drankleben, dann kannst du das Teil wie gewohnt einsetzen statt das labberige Zeug irgendwie davon überzeugen zu müssen, an seinem Platz zu bleiben.

Höher stellen etc. mag helfen, aber alles was höher ist kann tiefer fallen 👀 Da mache ich lieber alle zwei Jahre mal die Kiste von innen sauber, brauche dafür aber nicht bei jedem Staubsaugen neben dem Rechner paranoid zu sein.
 
Looniversity schrieb:
Du könntest einen passenden Papprahmen zuschneiden und die Strumpfhose da mit Tesafilm o. Ä. drankleben, dann kannst du das Teil wie gewohnt einsetzen statt das labberige Zeug irgendwie davon überzeugen zu müssen, an seinem Platz zu bleiben.
Das klingt nach einer guten Idee, auch preislich denke ich mal. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
 
Vor allem preislich ist das ansprechend. Optisch vielleicht nicht so sehr, aber ich schaue in der Regel auf den Bildschirm statt in die Lüfter. :) Und wenn es beim Absaugen kaputt geht ist ja noch viel Material übrig.
Ergänzung ()

Ganz hart gesottene könnten auf die Idee kommen, einfach den ganzen Rechenknecht in die Strumpfhose zu stecken. :D
 
Hehe auch ne geniale Idee 😅 naja schwarze sollten ja hinter dem Mesh kaum auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Halte aber die Temperaturen im Auge. Du machst die Zuluftlöcher zu ^^

Aber andererseits sehen meine Filter auch nicht anders aus. Vielleicht noch schlimmer, müsste direkt mal ins Gehäuse gucken. Allerdings sind die Temperaturen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall hab ich da dann ein Auge drauf. Denkst das es so doll Luftdicht wäre?
 
Musst du schauen. Durch den feineren Filter bleibt mehr Staub vorm Lüfter hängen und behindert vielleicht mehr.

Einerseits ist das ein Gehäuse mit gutem Airflow und dann macht man die Öffnungen zu, weil es Staub reinbläst
 
Ja Okay das passiert ganz sicher. Aber mal eben nur die Front abnehmen und reinigen alle paar Wochen ist weniger aufwändig und nervig als jedesmal den Rechner abstöpseln usw. Und wenn dadurch Nichts ins Gehäuse gelangt noch besser. So wie es jetzt grad ist geht gar nicht. Naja versuch macht klug nech ;)
 
wow, ein gesinnungsgenosse :D

suche nach chiffon-stoff, z.b. https://www.stoffe.de/p/75225.0.m.html
das ist ein sehr feines und dabei gut luftdurchlässiges gewebe, feiner als die feinsten serienfilter aller gehäuse...vermutlich.

ich hab mir filter im faltendesign (für deutlich vergrößerte oberfläche, standzeit, weniger widerstand, wie beim luftfilter im auto) konstruiert und gedruckt. hab mich fürs R5 entschieden, also würden die modelle bei dir leider nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch interessant, auch der Stoff. Nen 3d Drucker hab ich leider nicht. Werd wohl erstmal was provisorisch basteln und sehen ob es so funzt wie ich denke/ hoffe.
 
BenS23 schrieb:
warum wenn höher der weniger Staub ansaugen sollte. Gibt's da ne plausible Erklärung?
Staub schwebt zwar ein Stück weit, unterliegt aber trotzdem der Schwerkraft. Deswegen ist die Staubkonzentration in Bodennähe einfach deutlich höher.

Hab ich selbst deutlich gemerkt, als ich mir ein schönes Gehäuse mit Glas und Einhornkotze gekauft hatte und das dann auf dem Tisch wohnen durfte. Das letzte Mal sauber gemacht hab ich meinen PC im März 2023, als ich die neue GPU eingebaut hab. Stand heute sieht er so aus. Extra mit Blitz fotografiert, damit man den Staub überhaupt sieht:
PXL_20240417_191342584.jpg

Klar, Staubfilter sauge ich 1x pro Woche ab, aber bei uns ist auch relativ viel Staub unterwegs, dank Vorhängen, großem Teppich usw.
Kein Vergleich zum Gehäuse unterm Tisch. Da war spätestens alle drei Monate Großputz angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben