News Super Duper Secure Mode: Microsoft Edge erhält Modus für „Sicheres Surfen“

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Super Duper, da hat die Marketingabteilung ganze Arbeit geleistet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, C3LLoX und 20 andere
Was ein Name ... Hat da wer von Tesla angeheuert?

Und wieso war das nicht Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, jeger, usernamehere und 2 andere
Und wann kommt der Super Duper Hyper Secure Mode ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Fritzler und eine weitere Person
@Damien White
Das neue Sicherheitsfeature, das zuvor bereits in den Einstellungen der Vorabversion des Browsers als „Super Duper Secure Mode“ zu finden war, heißt jetzt allerdings „Sicherheitsausgleich für eine sicherere Browsererfahrung“ und wird über „Einstellungen ➝ Datenschutz, Suche und Dienste“ in Edge aktiviert.
So wie ich das verstehe hieß das nur in der Preview Version so und hat jetzt eine schöne bürokratisch-deutsche Bezeichnung.
Mir ist da "Super Duper" symphatischer. Muss ja nicht immer alles so klingen, als würde man einen Antrag einer deutschen Behörde ausfüllen wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Yesman9277, HageBen und 4 andere
Sollen wir schon Wetten annehmen, wie lange das Sicherheitsfeature standhält???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Embargo_666
Damien White schrieb:
Und wieso war das nicht Standard?
Weils wohl mit Einschränkungen beim Surfen einhergeht. Wenn die den JIT compiler deaktivieren, dann wirds halt langsamer.
Aktivieren Anwender diese Funktion, wird der bisherige JIT-Compiler deaktiviert und die neue Sicherheitsmaßnahmen wie ACG und CET greifen. Durch diese Sicherheitsvorkehrungen kann das Surfen durchaus etwas langsamer werden, berichtet die Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new(), rosenholz und eine weitere Person
"Sicherheit" dürfte wohl das Unwort des Jahrhunderts werden.

Was genau sicher?
Was bringt diese Sicherheit, wenn Unternehmen und Staat, per Gesetz Trojaner einschleusen dürfen und Sicherheitslücken absichtlich nicht melden, damit man die selbst ausnutzen kann?

Mir kommt es immer so vor, als würde man bei allen IT-Unternehmen einfach nur auswürfeln, wie oft Begriffe wie "sicher" oder "Datenschutz" in einem Text erwähnt werden müssen, ohne das Gesicht zu verlieren.
Textbausteine wie "Ihr Datenschutz ist uns wichtig..." scheint wohl auch weltweit zum Standard verkommen zu sein, selbst wenn man regelmäßig das Gegenteil beweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, emerald, Holzinternet und 10 andere
Generell stellt sich mir die Frage wer überhaupt diesen Browser benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Luggi111
Wer nicht? Und wenn nicht, dann vor allem warum nicht?
Sobald Chrome als Alternative genannt wird, macht man sich selbst zum Clown. Am besten noch im Google Account, darin gespeicherten Passwörtern, Zahlungsinformationen und ohne (Werbe-)blocker.

Der Edge ist ein guter Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, ovi, Gurkenwasser und 13 andere
Ernsthaft "Super Duper"? Diese Firma will wohl nicht mehr ernstgenommen werden?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und piepenkorn
Luggi111 schrieb:
Generell stellt sich mir die Frage wer überhaupt diesen Browser benutzt?
Der Edge ist super und seit knapp einem Jahr mein Standard Browser.
Seitdem auf Chromium aufgebaut wird gehts bergauf.

Das Design ist klasse und schlicht. Fühlt sich alles sehr polished an. Hatte vorher Opera im Einsatz und das war mir im Gegensatz zum Edge dann doch schon eher unübersichtlich bzw. nicht intuitiv genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DaBo87, 9t3ndo und 5 andere
SI Sun schrieb:
@Luggi111
Wer nicht? Und wenn nicht, dann vor allem warum nicht?
Sobald Chrome als Alternative genannt wird, macht man sich selbst zum Clown. Am besten noch im Google Account, darin gespeicherten Passwörtern, Zahlungsinformationen und ohne (Werbe-)blocker.

Der Edge ist ein guter Browser.

Sehe ich auch so. Die Diskussionen um Alternativen sind mühselig. Es ist ein bisschen wie bei Autos. Wer absolut alles unter Kontrolle haben möchte, nimmt eben Linux ("Bau dir dein Auto doch selbst") und wer keine Ahnung haben möchte Apple ("Die Schaltknüppelheizung kostet nur 1000€ Aufpreis."). Irgendwo dazwischen liegen die Microsoft Produkte und das ist ok für mich.

Zum Thema Sicherheit habe ich gelernt, dass das größte Problem immer noch die Person ist, die den Browser bedient. Sonst wären solche Features wohl auch überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, Siddig Obakro, M1812M und 9 andere
Haha, "SmartScreen" reloaded. Das Ganze unter dem Deckmäntelchen des (SuperDuper) "sicheren Surfens".
Unter diesem Placebo ist davon auszugehen, daß M$ Euch noch mehr und noch besser trackt. Eure Surfgewohnheiten ausforscht. Eure lieblingsURL's erfährt. (Um diese geschäftlich zu verwerten)

Glaubt ihr nicht ? -> https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/
Zitat: "Jede aufgerufene Domain bzw. die vollständige URL wird wiederum an Microsoft bzw. Defender SmartScreen übermittelt."
Das ist mit dem 'neuen' Edge natürlich gaaanz anders und vieeeel besser.

This: FF & uMatrix & UblockOrigin.
Und nichts anderes.
Bis auf weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DagdaMor, Hörbört und 11 andere
Manche haben wohl wieder nur die Überschrift gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, poly123, DerToerke und 7 andere
Wir als Gesellschaft sollten dringend dazu zurückkehren, Software wie den Edge sowie die Unternehmen, die diese auf den Markt bringen (oder in diesem Fall: drücken) zu ächten und mit dem Umstieg auf anständige (meint hier: Software, die ausschließlich das macht, wofür der Nutzer sie installiert, nämlich browsen) Software zu strafen.

Microsoft Edge ist primär ein Spionagewerkzeug.

Solang das nur irgendwelche Nerds wie ich durch Internetforen blöken, wird sich daran aber leider nichts ändern.

Die Softwaregiganten bauen solche Features nicht ein, um euch zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CyrionX, emerald und 6 andere
Weyoun schrieb:
Ernsthaft "Super Duper"? Diese Firma will wohl nicht mehr ernstgenommen werden?:rolleyes:
Manchmal frage ich mich, wen ich hier noch ernst nehmen soll. Lies doch erst mal den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Rubbiator, 9t3ndo und 4 andere
Zentorno schrieb:
Glaubt ihr nicht ? ->
Zitat: "Jede aufgerufene Domain bzw. die vollständige URL wird wiederum an Microsoft bzw. Defender SmartScreen übermittelt.
Das ist ja das Prinzip dabei . Aufgedeckt wurde hier gar nichts .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tha_mos und ComputerJunge
Zurück
Oben