• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Mario 64 DS auf 3DS

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

Ich schwebe in letzter Zeit auf Nostalgie und hab mir extra eine 3ds mit super mario 64 ds geholt. Die Frage ist aber, das Bild kommt mir sehr verpixelt vor und wollte fragen wie ich das ändern kann. Oder ist das normal das es verpixelt ist? Man hat sich so sehr an die moderne Spiele gewöhnt. Gerne kann ich auch ein Bild senden um zu zeigen wie das bei mir aussieht.

Freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
Ich zitiere mal von Wiki^^
Wie schon sein Vorgänger (der Nintendo DS) bietet der Nintendo 3DS zwei Bildschirme. Der obere Bildschirm auf der Innenseite des Deckels bietet ein autostereoskopisches 3D-Display der Firma Sharp mit einer Diagonale von 8,97 cm (3,53 Zoll), das ohne spezielle Brille genutzt werden kann. Die Auflösung des 3D-Displays beträgt insgesamt 2 × 400 × 240 px, d. h. 400 × 240 px für jedes Auge. Die Intensität der stereoskopischen Darstellung ist über einen Schieberegler stufenlos einstellbar bis abschaltbar. 3D-Darstellungen können auf Dauer auch über ein Passwort deaktiviert werden. Nintendo empfiehlt dies ausdrücklich Eltern, die Kinder im Alter von unter sechs Jahren mit dem Gerät spielen lassen, obgleich es keine Erkenntnisse zu etwaigen Langzeitschäden durch stereoskopische Projektionen gibt.[15] Der untere Bildschirm hingegen ist ein 7,62 cm (3 Zoll) großer, druckempfindlicher Touchscreen. Die Auflösung des Touchscreens beträgt 320 × 240 px

Heißt einfach die Auflösung ist sehr gering daher der Pixelmatsch. Aber ich nutze trotz Switch mein New3DS XL gerne noch gerade fur Plattformer und Zelda Games. Man gewöhnt sich daran mit der Zeit.

Zusätzlich ist ja das Mario was du spielst noch vom Nintendo DS also die PLattform vorm 3DS, die nochmal leistungsschwächer war^^
:)
 
Vergleiche es doch mal mit Gameplayvideos auf Youtube.
Wenn man bessere Qualität will muss man wohl zum Original greifen bzw. im Bereich der Emulation tätig werden.
 
Die Auflösung eines DS ist nunmal eher bescheiden, denn der Bildschirm (bzw. die Bildschirme) des DS war ja relativ klein.
Da hilft es auch nicht, dass die neueren 3DS (wovon du vermutlich eins hast) per se einen noch größeren Bildschirm haben, so bläst das die Pixel natürlich noch weiter auf. Und das Endergebnis siehst du vor dir. Damit musst du dann leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Also unterscheidet sich das Spiel auf einer normalen DS und 3DS? So von der bild her?
 
@Warakqay47
Ja man hat einen größeren Bildschirm, gut sieht es dann trotzdem nicht aus.
 
Aber da muss man eins sagen, dass die ds spiele in der größe des ds (lite) angepasst wird von der Auflösung her. Ich kann mal gerne nachher einen Bild senden wie das bei mir aussieht.

Vielleicht hat mich das damals einfach nicht interessiert oder ich hab das nicht gemerkt das es so verpixelt war/ist. Nur weil man jetzt modernere Spiele spielt, hat man sich auf die Schärfe Auflösung gewöhnt
 
Selbst, wenn das DS Spiel auf einem 3DS Pixelgenau dargestellt wird, so sind durch den größeren Bildschirm die Pixel in jedem Fall einfach größer, aber eben für das Spiel NICHT mehr Pixel. Daher verschlimmert sich dadurch eigentlich nur die verpixelte Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und MadMaxx87
Ich denke, wir sind heute durch FullHD und höher sehr verwöhnt. Ich gehöre zur älteren Generation und wenn ich mal aus Nostalgiegründen meinen alten C64 (Baujahr 1989) anschließe (-> 42" TV) denke ich auch im ersten Moment, ich bekomme Augenkrebs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
@AlMaiWin ja das war auch meine Befürchtung..

Ich hab mal hier ein Bild hinzugefügt ich weiß jetzt natürlich nicht ob man was erkennt weil wenn man das live sieht ist es besser zu beurteilen.. Aber so sieht das aus. Nichtsdestotrotz hoffe ich das für das Spiel ein Remaster bekommt oder sogar ein Remake wäre geiler
 

Anhänge

  • BC414234-52EA-4FB5-A483-665F96EC7B46.jpeg
    BC414234-52EA-4FB5-A483-665F96EC7B46.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 196
Das sieht ganz normal aus.
 
VinylUndKoffein schrieb:
Soweit ich weiß ist ein Remaster von Mario 64 in der 3D All Stars-Collection für die Switch enthalten :)
Ist aber die normale super mario 64 nicht die 64 ds Variante. Super Mario 64 ds ist ja auch ein Remake von der Originalen super mario 64 auf der N64
 
Ah, ich dachte dir geht es um Mario 64 im Allgemeinen. Wenn's die DS-Variante sein muss, kommst du abseits von Emulatoren leider erstmal nicht um die geringe Auflösung herum.
 
@Warakqay47 Es ist halt ein Port eines Nintendo 64 Spiels auf den Nintendo DS, der auch nicht besonders leistungsstark ist und das ganze läuft nun auf einem Gerät mit einem zusätzlich deutlich größeren Display, was die einzelnen Pixel nochmal vergrößert.

Es gibt auch dedizierte Emulations-Handhelds, wie von Anbernic, Powkiddy oder den Ayn Odin, auf denen kannst du ROMs von klassischen Spielen laufen lassen und die Emulatoren besitzen in der Regel die Möglichkeit die Spiele in einer höheren Auflösung laufen zu lassen als es bei der Originalhardware der Fall war.
Auf meinem Steam Deck emuliere ich aktuell beispielsweise Ridge Racer von der Playstation Portable in der 3fachen Auflösung gegenüber der Originalversion.
Die PSP-Fassung lief in 480x272, die Emulation lasse ich mit 1440x816 laufen und alle Kanten sind dadurch sehr scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Mario 64 hat eine originale Auflösung von 320x240 Pixeln - wie die meisten N64-Spiele.

Wenn du das Spiel nun zugunsten des größeren Bildschirms auf dem 3D-Bildschirm des 3DS spielen willst, dann wird das Spiel unscharf und neu gerendert, da die 2x 400x240 Pixel eben nicht sauber zu teilen sind, um auf 320x240 zu gelangen.

Kannst du am 3DS nicht umschalten, dass er das Bild auf dem unteren Bildschirm ausgeben soll? Bei Emulatoren geht das zumindest (die können ja eh meist mehr als das originale Gerät ^^). Mich würde es nicht wundern, wenn das Bild auf dem unteren Bildschirm korrekt dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Ich probiere es mal aus. Sollte es aber mit Emulator besser laufen dann habe ich die 3DS umsonst geholt
 
Zurück
Oben