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News Survival-Aufbaustrategie: Occupy Mars setzt die Subnautica-Formel in den roten Sand

@DiamondDragon : danke für den Hinweis. Das Below Zero nicht das Niveau von Subnautica hat, ist mir schon klar. Werde es trotzdem spielen, wenn auch vielleicht nicht in drei Wochen 100 Stunden drin versenken 🫣.

Subnautica sah im EA ebenfalls noch deutlich anders aus, hatte Bugs und spielte sich eben unvollständig. Das Entwicklervideo dazu ist schon sehr spannend.

Hoffe, dass sowohl Planet Crafter als auch Occupy Mars sich positiv im EA entwickeln. Bei Planet Crafter fehlen mir einige Sachen und einiges nervt. Ein Fahrzeug wie im Film der Marsianer fehlt, das Multitool Werkzeug mal weglegen können wäre cool, generell Freizeit Sachen machen wie schlafen, hinsetzen oder an einem Tisch essen würden die Immersion erhöhen. Es fehlen noch abwechslungsreiche Sounds und das die Gebäude schweben und nie so wirklich an einem Gerüst andocken nervt ebenfalls noch. Das Energie wie durch Zauberhand globalisiert ist, finde ich befremdlich. Zu Beginn habe ich immer schön neben jeden Außenposten Energieerzeugung gebaut bis mir das irgendwann klar wurde. Habe trotzdem bis Terraform Stufe "Moose" gespielt, Höhlen und Orte entdeckt, das schöne Terraforming beobachtet und viel Spaß gehabt. Alles weitere hebe ich mir für den Release auf. Es gibt noch so viele weitere Dinge freizuschalte. Im Bereich Flora und Fauna stehe ich mit ~3t Biomasse noch völlig am Anfang der Fortschrittsskala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Einer der grossen Reize von Subnautica war die Exploration, die dank unterwasser noch eine dritte Dimension hatte und zudem noch mit steigender Tiefe und interessanter Fauna etwas spannendes bot. Zumindest diesen Aspekt kann ich mir bei einem Titel der auf einem kargen Gesteinsplaneten wie Mars spielt irgendwie nicht interessant vorstellen.
 
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Oh das Spiel sieht richtig cool aus.
Coop ist nice, dann kann ich das mit meiner Frau spielen 😀
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tolstoj schrieb:
Und schon wider ohne Coop. Für Subnautica gab es zumindest ein Coop Mod.
https://github.com/SubnauticaNitrox/Nitrox
Im Artikel steht aber dass das Spiel Coop hat.🤔
Edit: ah, coop wird wohl nachgeliefert…
 
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DiamondDragon schrieb:
Lass das mit dem Below Zero lieber...komplette Enttäuschung.
Es kommt nicht an Subnautica ran, aber so schlimm fand ich es nicht. Von mir gibt's ne Empfehlung. Nur wird es langsam Zeit, die Formel in Coop zu übersetzen. Nach der Story war für mich die Luft raus und die Basis zu verschnörkeln motiviert auch nicht ewig, wenn keiner gucken kommt. 🙂
Hoffentlich wird das bei Occupy Mars besser. Mir machen solche Spiele zu zweit viel mehr Spaß.
 
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-Spectre- schrieb:
Im Artikel steht aber dass das Spiel Coop hat.🤔
Edit: ah, coop wird wohl nachgeliefert…
In einem Jahr geplant.
Wir warten ab.
Ist so wie so besser, wird mehr Kontent weniger Bugs da sein ;)

2023-05-11_09-51.png
 
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Mars interessiert mich nicht so, gerade das Thema "Tauchen" bei Subnautica fand ich grandios und auch gut umgesetzt.

DiamondDragon schrieb:
Lass das mit dem Below Zero lieber. Hab so 300h in Subnautica und mehrfach den StoryModus gespielt und einfach verrückte Dinge gebaut weils Spaß gemacht hat. Zero war vielleicht 1-2Stunden interessant danach eine Qual und hab mir nur gewünscht das es schneller endet.

Habe auch einige Hundert Stunden in Subnautica verbracht und den halben Planeten mit Unterwasserbasen voll gebaut - just for fun. :D

Below Zero hat mich aber auch nicht fesseln können, habe es nicht durchgespielt. :(

Geht es bloss mir so oder sind einige der Grafiken von diesem Spiel hier schon sehr nah an Subnautica dran?!
 
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Ach die werden es schon schaffen die Schwerkraft im Editor auf 0.38 g zu setzen.

Bin mir noch nicht sicher ob das Spiel hier Richtung Subnautica oder Richtung Frostpunk geht. Die Gefahren (verschiedene Stürme) klingen jetzt auch nicht so richtig spannend. Aber mal sehen.
Vielleicht kann man ja doch noch ein paar Sandwürmer aus Arrakis importieren. :D
Die Fauna hat Subnautica ja gerade interessant gemacht.

Das wiederum spricht eher für ein Frostpunk-Aufbaustrategiespiel. Da gab es auch "nur" Eis als Endgegner. Und die ganzen Entscheidungen, welche zu treffen waren, sollten es dann interessant machen.
 
Sieht interessant aus, ich packs mir mal auf die Merkliste.

Was mich im aktuellen Zustand stört, ist der fehlende Koop. Ich spiele aktuelle zusammen mit meinem Mini- Me Satisfactory. Wobei ich das Bauen eher mache wenn er nicht dabei ist, und gemeinsam geht es dann auf Welt- Erkundung. Aber ein gemeinsamer Start wäre schon toll.

Und daß es im Ekel-Grütze- Store billiger ist hat auch ein Geschmäckle. Klar, der Epic- Laucher ist mies, aber wie wäre es da mal mit einer Qualitätsoffensive statt mit der VHS- Taktik?
 
Mars in Verbindung mit Elementen von Zak McKraken, außerirdische Bauten etc. die man erkunden kann.
Gibt es ja bei Subnautica auch.

Aber reines Mars Survival Spiel klingt mir etwas öde. Vor allem weil es gefühlt unzählige Survival Spiele auf anderen Planeten gibt.

Wäre natürlich MEGA wenn die guten Modding-Support bieten würden und man genau solche Dinge einbauen könnte.

Alternativ natürlich "hardcore" realistisch, nur fürchte ich wird das auch schnell langweilig.
 
Subnautica hat mich total angefixt - also danke für den Tip, werde das beobachten.
 
@CB: Heißt "in den Sand setzen" nicht "etwas verkac..." ? :-)

Der Artikel liest sich doch aber recht positiv, werde ich mir mal anschauen.
 
Kommando schrieb:
Das wiederum spricht eher für ein Frostpunk-Aufbaustrategiespiel. Da gab es auch "nur" Eis als Endgegner. Und die ganzen Entscheidungen, welche zu treffen waren, sollten es dann interessant machen.

Das fand ich bei Frostpunk aber sehr cool gemacht. War schon ganz nett für zwischendurch. :)
 
NikkyD schrieb:
Schau dir "The Planet Crafter" an
Danke für den Tipp. Werd ich mir tatsächlich mal auf YT ansehen.
Ist vielleicht was für mich.
Momentan überleg ich aber noch ob ich mir erst mal Terra Nil hole.
Wobei, wenn ich mir die Pile of Shame so anschaue soll ich besser erst mal das alte Zeugs wegdaddeln. :freak:
Freizeit ist ja auch eine endlicher Begriff.....
Epic und Co sollten das mal lassen Games zu verschenken. Und Nein, man kann nicht darauf verzichten die Spiele zu claimen. Jäger&Sammler steckt seit Urzeiten im männlichen Kleinhirn. :D
 
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gustlegga schrieb:
Momentan überleg ich aber noch ob ich mir erst mal Terra Nil hole.
Wobei Terra Nil schon eher in Richtung Puzzle-Spiel für zwischendurch geht und weniger Richtung Aufbau, Erkunden, Survial. Gibt ein paar vorgebene, kleine Karten und man die Spielmechanik erschöpft sich recht schnell, weil man ziemlich schnell die Karten nach Schema F "lösen" kann.
 
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@mibbio
Das ist mir schon klar. Aber ich bin in meinem Gamerverhalten ja nicht auf ein Genre festgenagelt.
Ich spiel auch bevorzugt gern RPGs wie Witcher oder Echtzeitstrategietitel wie etwa C&C, Starcraft oder Halo Wars. Cities:Skylines oder die X-Serie von Egosoft ist auch geil.
Dafür mag ichs nicht so mit MMO (obwohl ich Elite Dangerous hab), Rundenbasierte Titel wie Stellaris, Sportgames a la FIFA (lustig weil Summer/Winter Games auf dem C64 hab ich damals gesuchtet...) oder Sammelkartenspiele wie Gwent:Cardgame. Shooter hab ich inzwischen fast ganz gelassen - ich bin mittlerweile zu langsam weil zu alt 😭
 
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Im Kontext roter, sandiger Planet Mars ist es ein tolles Wortspiel. Mir gefällt's.

Die durchschnittlichen Steam Reviews nach 30-40 Minuten Spielzeit kann ich nicht nachvollziehen. Wie Subnautica auch wird Occupy Mars sicherlich in 30 Minuten nicht viel vom umfangreichen Gameplay preisgeben.
 
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Subnautica? Sieht für mich eher nach Satisfactory aus. ^^
Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus - mal schauen was draus wird.
 
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