• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Die teuerste Unterhaltungsproduktion überhaupt?

@lex30

Und deswegen kann man nicht einfach knapp 10 Jahre später ein Spiel rausbringen, was nicht mehr kann und erwarten, dass es dann genauso einschlägt wie WOW vor X Jahren.
Das Spiel bietet Inhaltlich nicht viel eher gar nichts neues und man kann dies aber auch nciht einfach beheben indem man Kontent nachreicht, weil dies nochmal mehr Kosten verursachen würde.
 
Jo, is schon echt witzig was man hier so alles zu lesen bekommt.
Da erhält man wirklich mal einen Eindruck davon,
was es bedeutet wenn Realität und Phantasie miteinender verschmelzen...*g*
 
Die 200 Mille sind aber zu ~70% in die Synchro, die Lizenz und die Werbekampagne geflossen! Sicher nicht in die Technik, denn die ist, wie ja allen bekannt, von vorvorvorgestern.

Das teuerste an Spielen sind ja immer die Grafikengine und die KI, und in beidem hat TOR, wenn überhaupt, nur unterstes Mittelmaß vorzuweisen.

Die reinen Spielproduktionskosten belaufen sich bestimmt auf gerade mal 1/4 der 200 Mille...

Ich könnte mir auch vorstellen das, wenn es um die reinen Produktionskosten geht, AOC und RIFT teurer waren als TOR.
 
GrinderFX schrieb:
Und deswegen kann man nicht einfach knapp 10 Jahre später ein Spiel rausbringen, was nicht mehr kann und erwarten, dass es dann genauso einschlägt wie WOW vor X Jahren.

Der Erfolg von WoW ist nicht kopierbar, nicht mehr. Blizzard hatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Produkt. Hier kamen bezahlbare Flatrates mit der Fast Food-isieung der MMORPGs früherer Tage zusammen. Das kann man so nicht wiederholen, die Voraussetzungen sind nicht mehr da. Zusätzlich hat man sich großzügig bei allem bedient was erfolgreich oder gut designt war in den verschiedenen Spielen und hat es entsprechend adaptiert.

Und auch mal eine Frage an die "Ist ja nur ein WoW Klon" Fraktion. Warum sollte eine Firma, egal welche, bei solchen Investitionssummen überhaupt Risiken eingehen? Keine Firma kann solche Summen einfach abschreiben, da wird auf das gesetzt was die Leute haben wollen.
Wenn McDonalds oder Burgerking einen neuen Burger entwickelt nimmt man das was was schon Erfolg hat und passt es an, ein Brötchen, ein unidentifizierbares fleischähnliches Objekt (u.f.o.), irgendwelche Saucen, irgendwelches Gemüse und was das irgendwo zufällig rum liegt. Fertig sind die XY Wochen.
 
dass das Projekt SWTOR für BioWare und EA nicht nur eine riesige Chance, sondern auch eine echte, mit Risiken behaftete Herausforderung darstellt.
Deswegen muss auch Origin draußen bleiben, viel zu viel Risiko wenn man sich da die Spielerschaft vergraulen würde mit dem Zwang. Bei der Installation wird man gefragt ob man Origin installieren will. Wenn EA will gehts also doch, noch dazu könnte es bald eine Open-Source Version von Origin geben, die kann dann nach belieben zerlegt werden: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ative-zu-Origin-News-des-Tages/Internet/News/

TOR und WOW kann man eigentlich gar nicht richtig vergleichen, im Prinzip ist TOR ein sehr gutes single Player Game in Stile von Bioware das auf Multiplayer Aspekte umgewandelt wurde und WoW ist ein klassisches MMO, farmen, 0815 Quest, das ganze öde Zeug eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was man hier lesen muss. 90% meinen die absoluten Experten in Sachen Grafik und Technik zu sein und Maßen sich an darüber urteilen zu können, aber haben noch nie im Leben programmiert, geschweige denn DirectX/OpenGL Erfahrung. Natürlich ist die Grafik nicht atemberaubend, aber was habt ihr erwartet? Ein MMO soll auf möglichst vielen PCs laufen, und es gibt zu hauf Foren Einträge von Personen die für das Game aufrüsten mussten. Eine MMO Engine ist btw nicht annährend mit einer normalen Engine zu vergleichen, da hier auf viel viel mehr Faktoren geachtet werden muss wie zB Massen von Spielern auf kleinstem Raum, Skalierbartkeit, Stabilität etc...was wirklich scheisse ist sind dei Schatten, da nen Weichzeichenfilter zum ausblurn drüberzulegen ist ja nun wirklich kein Ding.. zweites Semester im CV Studium.
Die meisten erkennen auch nicht den Sinn des Spiels denke ich mir immer, es ist kein "ich level stupide auf Maximallevel und Sammel dann Items Spiel", im Vordergrund steht die Geschichte der Klassen und der Planeten was die meisten nicht begreifen zu scheinen, wahrscheinlich noch die Dialoge wegdrücken und dann die Kurzfassung im Questlog lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit 7 Jahren WoW und habe jetzt auch mal Star Wars angetestet. Es ist - finde ich - ein sehr gutes Spiel, aber ob ich mir das nun gekauft hätte, wenn ich nicht Science Fiction bzw. Star Wars interessiert gewesen wäre? Wohl eher nicht. Da ich damals KotOR super fand, wollte ich das einfach mal antesten.
Nun gut, ich bin noch nicht weit gekommen (Level 22) aber ich werd es definitiv weiterspielen, da ich die Story meines Charakters erleben will. Ob ich es danach weiterspiele? Ich glaube nicht. Sofern nicht alle meine Freunde und Bekannten aus WoW verschwinden (und danach siehts derzeit nicht aus), sehe ich noch keinen Grund "zu wechseln".

Ich möchte hier bloß keine Diskussion WoW<-> SWTOR anfangen! Ich finds schon schlimm genug, dass man im Chat von SW immer wieder sowas lesen muss. Wenn irgendwo mal gesagt wird "das und das sollten sie noch bringen oder verbessern, das finde ich bei WoW auch gut", dann gibt es immer wieder Leute, die über WoW ablästern, als wenn das eine Krankheit wäre. Es kommt mir so vor, dass sich einige Leute das Spiel schöner reden wollen, als es ist, indem man ein anderes Spiel runtermacht. Schade, das hat das Spiel nicht nötig.
Leider habe ich auch nicht feststellen können, warum das Klima in den Instanzengruppen besser sein soll?! Ich muss sogar sagen, dass ich diesbezüglich relativ enttäuscht bin. Ich hatte gehofft, ein ähnliches Gefühl wie damals zu haben, als noch alles frisch und neu war. Aber irgendwie stellt sich dieses Gefühl nicht ein. Ich führe das aber darauf zurück, dass viele SW Spieler schon Erfahrung mit MMOs haben. Irgendwie agiert man dann abgeklärter...

Wie gesagt, mir gefällt SW, aber es ist nicht der Überbringer und von WoW hat es mich auch noch nicht weggerissen...hat halt jedes auf seine Art seinen Charme und seine Vorzüge)
 
Kasmopaya schrieb:
TOR und WOW kann man eigentlich gar nicht richtig vergleichen, im Prinzip ist TOR ein sehr gutes single Player Game

Siehst du und genau da hapert es finde ich. Ich hab jetzt 3 Chars schon bis knapp lvl20 oder darüber gespielt. Der PVE Content ist nicht schlecht aber darf sich mit Mass Effect oder Dragon Age etc. nicht messen. Meiner Meinung nach kommt da schon hin und wieder langeweile auf und genau da fehlen mir bei swtor einfach die Möglichkeiten mich anderweitig zu beschäftigen.

Das Star Wars Universum bietet so viele Ideen und Möglichkeiten was man so alles einbauen könnte und genau hier macht es eben einfach nichts anders als andere MMO. Das ist auch für mich der Hauptgrund warum so viele sich negativ über das Spiel äußern. Durch die Renderszenen etc. dachte man wow was kommt da bloß und nach den ersten Ingameszenen dachte man naja gut ist halt Beta aber inzwischen frag ich mich was da noch kommen soll?

Wenn man mal die voll vertonten Quests weg lässt, dann bleibt wenig was es von anderen MMORPG absetzt. Ich bin halt ein totaler Star Wars Fan und bleibe deswegen erstmal dabei. Nur wünscht man sich im Jahre 2011 da einfach mehr.
 
Die meisten Leute, die über fehlenden Content berichten, sind noch nicht ein mal Level 50. Das ist einfach das kuriose. Kommt erst ein mal auf max. Level und dann begebt euch mal in den PVE Content (normal,hard und nightmare).

Vorher habt ihr einfach nicht das recht, den PVE Content schlecht zu reden.

Wenn ihr beim Leveln schon die Lust verliert, lasst es einfach sein - denn besser wird es im max. Level auch nicht.
 
istr dir schonmal in den Sinn gekommen dass lvl 1-50 ebenso zum Content gehört? Und wenn man bedenkt wieviel Werbung für die "tollen, vollvertonten unglaublich neuen, andersartigen und gar-nicht-killquest-ähnlichen" Quests gemacht wurde, haben die Spieler sehr wohl das Recht sich gelangweilt zu fühlen ohne das Maxlvl erreicht zu haben. Und was genau gibt es auf lvl 50 so tolles neues? Den ewig selben Grind wie in jedem anderen MMORPG auch. Instanzen, BGs, Dailys, Raids...
 
FunnyName schrieb:
"gar-nicht-killquest-ähnliche" Quests
Das sind aber größtenteils die Bonus Quests und mal ehrlich, eine Galaxie die im Krieg ist, was soll man da machen wenn nicht ums Überleben zu kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
200m hat auch MW2 gekostet, production + marketing. Und auch NUR das marketing von
BF3. Ich glaube einfach das sind Zahlen mit denen keiner von uns wirklich was anfangen kann.
World of Goo kostete 90.000 Dollar, und ich spiele es immer wieder wirklich gerne, ich denke
das Kosten und Erfolg zwar zusammenhängen, jedoch sagt das nichts über die Qualität.

Das läßt sich aber schlecht vergleichen MW2 wird für Xbox und PS3 entwickelt, bei den bisherigen Verkaufszahlen können die Publisher also davon ausgehen das die Kosten sofort wieder eingespielt werden !
 
Stizzler schrieb:
Die meisten Leute, die über fehlenden Content berichten, sind noch nicht ein mal Level 50. Das ist einfach das kuriose. Kommt erst ein mal auf max. Level und dann begebt euch mal in den PVE Content (normal,hard und nightmare).

Siehst du ich habe überhaupt nichts von fehlendem Content gesagt wie kommst du nun zu der Aussage das ich es nicht langweillig finden darf?

Ich meine damit nicht das dem Game BGs Quests oder Planets fehlen, sondern einfach Weltraumschlachten Podrennen usw. Wetten auf Podrennen, Podrenner kaufen und erweitern, Raumschiffe kaufen und erweitern. Frei erforschbare Galaxis. Große Weltraumschlachten und und und

Es gibt einfach ne Menge Funktionen die man hätte integrieren können um was besonderes aus dem Spiel zu machen, was anderes das nicht jeder bietet. Aber was hat Bioware draus gemacht?

-Vollvertonte Quests (Beim Schmuggler und Sith geniale Dialoge, trotzdem sitzt man machmal vor dem Monitor und wünscht sich nur das die aufhören zu labern, Beim Jedi-Botschafter drück ich die schon teilweise weg, weil die einen Rotz reden der unheimlich langweillig ist)
-Vieles kopiert (Was nicht unbedingt schlecht ist man muss ja nicht alles neu erfinden, aber dann doch wenigstens besser machen als andere und nicht die selben Fehler wieder verbauen)
-Mittelmäßige Grafik (Ich brauche kein Effektfeuerwerk aber ich kann Reihenweise MMO´s nennen die älter sind und deutlich besser aussehen das ist traurig)
-PVP (Macht wirklich viel Spaß aber bietet auch nichts was man nicht schonmal hatte)

Was ich damit meine Eve Online hat seine Alleinstellungsmerkmale für die es bekannt ist und geliebt oder gehasst wird. Genauso hat DC Universe Online sowas oder Warhammer Online aber was hat hier SWTOR zu bieten?

Mir gehts auch nicht darum ob jetzt einer der Kandidaten besser oder schlechter ist, sondern alle hatten etwas das sie einfach Spielenswert macht. Bioware hat auch kein schlechtes Spiel fabriziert, sonst würde ich ja nicht gefallen dran finden, aber als man laß Bioware und Star Wars, waren die Erwartungen einfach groß.

Stand heute könnte das Game auch 5 Jahre alt sein mit dem was es bietet.
 
Wenn du nicht vom fehlenden Content sprichst... warum fühlst du dich dann angesprochen??
 
Dein Posting war genau unter meinem und vorher wurde nichts von fehlendem Content gesagt, wodurch ich davon ausgegangen bin das ich damit angesprochen wurde, weil ich ja auch zufälligerweise schrieb das ich noch nicht lvl50 bin.
 
@DIJI2008,
hat der Ubi CEO nicht gesagt, dass eine Portierung "nur" 50 000€ kosten würde?
Sagen wir das Doppelte pro Konsole, 200 000€. Im Vergleich zu 200 Millionen ist das nichts. :)

@Topic,
hab mein Abo bis jetzt nicht verlängert...
Die Grundperformence ist unter aller sau. Da läuft BF3 auf einem 64er Server auf mittel besser als TOR auf niedrig im Battleground. O.o
 
Also mein SW:TOR Abo ist "gekündigt" bzw. es lief nach dem Freimonat nie an, da:

* das Spiel mich langweilte (der wichtigste Faktor)
* das PvP-System nicht gut ist und letztendlich nicht das ist, was ich mir erhofft hatte.
* das Spiel sich sehr träge anfühlte, gerade auch im PvP.
* das Spiel noch sehr viele Fehler beinhaltet, die auch lange bekannt sind (seit der Beta) aber die einfach nicht behoben werden. Zum Beispiel, dass man als Kopfgeldjäger auf Stufe ~43 ungefähr seine Klassenquest mit den deutschen Spieleclient nicht weiterführen kann.
* einige Flashpoints nicht funktionieren (Verbuggte Geschütze, verbuggte Boss-Ereignisse usw.)
* das UI in keinster weise angepasst werden kann, keine Addons Unterstützt werden, kein Kampflog vorhanden ist - man kann nicht mal nachschauen, was einen getötet hat. Das UI ist, wie das ganze Spiel, einfach nicht zeitgemäß.
* die Grafik zwar nicht häßlich ist aber auch nicht schön, dafür aber langsam mit grobkörnigen Schatten und sehr schlechtem (nach Patch) AA.
* der Support Tikets und Forenbeiträge ignoriert / löscht / schließt ohen auf die Anfragen einzugehen. Der Hinweise auf die Klassenquest wurde einfach so ohne Nachricht geschlossen und entfernt, die Quest ist aber immer noch verbuggt.
* der open PvP Planet "Ilum" einfach nur der größte und schlechteste Witz in der Geschichte der Computerspiele ist. Um dort seine "PvP" tägliche Quest abzuschließen musste man vorher fünf NPC-Autos der gegnerischen Fraktion rechts anklicken, nachdem die vom Himmel gefallen waren (kein Witz) und nach dem Patch kommt die Republik nicht mehr aus ihrer Basis raus, da man jetzt tatsächlich 30 Spieler der gegnerischen Fraktion töten oder an deren Tötung beteiligt sein muss aber viele Server eine Bevölkerungsinbalance aufweisen, die nicht mehr schön ist. Da müssen andere Konzepte und Anreize her, der Entwickler blickt es aber nicht, glaube ich.
* es keinen Planetenübergreifenden "Suche nach Gruppe" Chatkanal oder Gruppensuchtool gibt und man so nicht auf Planet X tägliche Quests erledigen kann, während man auf der Suche nach einer Gruppe für einen Flashpoint ist. Man wird quasi "gezwungen" auf der Flotte "rumzuhängen" und seine Suchanfragen in den Allgemeinen Chatkanal, in dem sich auch tausende von Spielern über das Spiel aufregen und Anfänger nach Hinweisen fragen, zu stellen und das ist erstens total unübersichtlich und zweitens nervt das auf Dauer sich diesen Channel tatsächlich mit durchzulesen, denn es könnte ja eine passende LFG/LFM Anfrage dazwischen sein...
* die ganze Gildenverwaltung ist ein einziger Bug. Da funktionierte eigentlich nie irgend eines der Fenster richtig.
* es gibt keine Gildenbank. Das Zusammenspiel in einer Gilde wird weder gefördert noch belohnt, wie überhaupt das Zusammenspiel sehr wenig bevorzugt wird. Davon ganz ab, dass es nicht benötigt wird, außer für Flashpoints. Aber was erwartet man auch, wenn man seine "NPC" Gruppe ab Stufe 9 hinter sich herschleppt...

Ich habe den Eindruck, dass BioWare mit diesen Spiel hoffnungslos überfordert ist.
Aktuell bricht seit gut zwei Wochen ein "Shitstorm" auf BioWare in ihren eigenen Foren herein, der nicht mehr feierlich ist.
Spieler von "kleineren" Servern beklagen sich jetzt schon, knapp fünf Wochen nach offiziellen Start, über viel zu leere Server, wo sich noch vor zwei Wochen die Leute über Warteschlangen beschwert hatten.
Ich denke, EA und BioWare haben hoch gepokert und aus meiner Sicht auch hoch verloren. Dieses Spiel ist nicht nur nicht fertig, es hinkt seinen konkurrenten auch um Jahre hinterher und ist bei Release schon veraltet, was keine guten Vorzeichen für einen erfolgreichen Verlauf sind.
Mal Abwarten, wie es sich entwickelt. Ich würde es ja gerne weiterspielen, wenn die wenigstens die wichtigsten Punkte beseitigen würden aber ich erlebe von Patch zu Patch nur, wie die eigentlich nichts beheben, was ich als Bug erlebt habe und nur an irgendwelchen Expliots herumbasteln und jetzt schon Contentpatches nachschieben, weil sie von Anfang an viel zu wenig davon haben für ein Theme-Park MMO.
Traurig aber wahr.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebu, hatte absolut nichts mit deinem post zu tun.

Es ist nur ein ein großes Thema, welches immer genannt wird. Aber die meisten schreiben dabei "bin Level 2x"

@anygush : Wir haben jede Flashpoint vor fix gelegt - sie waren ALLE mit vernünftiger Taktik machbar. Evtl. sollte man das Köpfchen zum Denken und nicht zu "lol bug"-flame benutzen :)
 
@Stizzler

Verstehe war dann ein Missverständnis. Naja ab LvL 2x werden die Planeten teilweise wie z.b. Tatooine deutlich größer und ohne Gleiter würde man sich da Blasen an die Füße laufen. Ich bin nur froh das ich den direkt kaufen konnte weil ich gespart hatte, denn Zu Fuss wäre ich entnervt gestorben auf Tatooine.

Ich denke das ist ein Hauptgrund warum viele dort dann resignieren. Besonders auf einem PVE Server wirds dann echt nervig.

Ich hab deswegen auch auf einem PVP Server am Wochenende neu angefangen. Schade das man Chars nicht switchen kann.
 
Zurück
Oben