News Symbian^3 offiziell angekündigt

S

Sven

Gast
Noch im ersten Quartal des Jahres soll die neue Symbian-Version Symbian^3 – auch als S^3 abgekürzt – fertiggestellt werden. Im Rahmen der MWC in Barcelona sind nun auch weitere Informationen zum neuen Betriebssystem und dessen Funktionen aufgetaucht. Erste Geräte mit Symbian^3 sind gegen Ende des Jahres zu erwarten.

Zur News: Symbian^3 offiziell angekündigt
 
Gute Entwicklung.

Schon das jetzige Symbian auf meinem 5800 ist kein schlechtes Betriebssystem . nur leider im Vergleich zu anderen zu langsam, teilweise zu frickelig und 'zu viel'. Wenn der Ovi Store weiterhin mit guten Apps beliefert wird, dann kann hierraus noch etwas werden.
 
schon deutlich besser als das angestaubte symbian s60..trotzdem denk ich, dass es der letzte zyklus bzw größere update für symbian sein wird, bis sich maemo bzw dann meego bei jeden(außer vll den enstiegshandys) nokia-handy durch setzen wird...
 
Das sieht richtig gut aus. Wenn es denn in der Realität die Qualität und Geschwindigkeit hat, die hier zu sehen ist. Ansonsten darf man schelmisch anmerken, dass das iPhone hier sauber kopiert wurde. Fotoanwendung, Musikplayer, sogar die Applikation (statt quadratischer Icons nun Balken) sehen sich extrem ähnlich.

Macht aber nichts, denn die Systeme gleichen sich so oder so auf Dauer an. Wenn Nokia das in preiswerten und guten Geräten bis 300€ bringt, haben sie ihren Markt, der ihnen gerade wegbricht.

Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, wozu man Maemo noch benötigt. Im Verbund mit Intel wohl für Netbooks und Tablets.
 
Es mag zwar besser aussehen als der Vorgänger, aber im Gegensatz zu z.b. dem iPhoneOS und dem webOS(Palm) finde ichs richtig hässlich. Die Icons, die Verläufe, der Stil...sieht aus wie von einem Grafiker-Lehrling im ersten Jahr :/
Von Multitasking hab ich jetzt auch nichts gesehen ...hätte viel mehr erwartet :(


PS: Nein, bin kein Fanboy von i-nem anderen mobilen Betriebssystem^^
 
Wenn das wirklich so gut wird wie es auf den ersten Blick aussieht, könnte das iPhone OS eine richtige konkurenz bekommen. Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Geräte mit Symbian^3
 
Gut, dass es weitergeht mit Symbian! Bin sehr zufrieden mit dem Symbian S60, obwohl es doch einige Macken hat (Performance, Zertifikate bei den Apps).

Ich finde es irgendwie etwas bedenklich, dass so vieles direkt als App für's iPhone veröffentlicht wird. Nichts gegen das iPhone, aber wenn sich alle nur auf ein Gerät stürzen, dann kommt man am Ende als einzelner Verbraucher gar nicht mehr drum herum und ein Monopol auf dem Smartphonebereich wäre wirklich das letzte, was dem Markt passieren könnte. Und dabei spielt es keine Rolle, welches Gerät oder welcher Hersteller letztendlich das Monopol halten würde. Die Vielfalt und die Hardwaretechnische Weiterentwicklung würde auf der Strecke bleiben.
 
Hoffentlich kommt das auch für mein N97. Das jetzige OS ist schlicht zum kotzen. Lausigste Performance ever, einfach nicht bedienbar (außer vielleicht wenn man am Morphiumtropf hängt, dann is einem aber alles Wurscht).
 
Symbian ist pfui. Verbesserungen sind auf den Videos okay, aber wie schon erwähnt, sieht das alles noch sehr hässlich aus.
 
NoSyMe schrieb:
Es mag zwar besser aussehen als der Vorgänger, aber im Gegensatz zu z.b. dem iPhoneOS und dem webOS(Palm) finde ichs richtig hässlich. Die Icons, die Verläufe, der Stil...sieht aus wie von einem Grafiker-Lehrling im ersten Jahr :/
Von Multitasking hab ich jetzt auch nichts gesehen ...hätte viel mehr erwartet :(

Dir ist aber schon bewusst das es tonnenweise, kostenlose Themes im Netz gibt fürs S60?
Wieso sollte das fürs S^3 anders sein? Wen juckt die standard Optik(eines noch nicht fertigen!) Systems?

Multitasking war seit je her vorhanden. Da ist nix neu drann. (eventuell vorher mal informieren)
 
^^Es ist von Visual Multitasking die Rede. Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter, ähnlich wie bei Android und iPhone auch, ein Anhalten der Anwendungen bei Ausblenden.
 
Damit ist wohl eher das Anzeigen von Multitasking Tabs, wie beim PalmPre oder auf Maemo gemeint.
Anhalten wäre ja ein riesiger Rückschritt im Gegensatz zum heutigen Symbian.
Ich finds vielversprechend. Kann mir gut vorstellen darauf mal zu wechseln. Also N97 User wird die Umstellung sicher nicht groß. Ansonsten gibts ja noch MeeGo (was für ein blöder Name).
Fürs N97 wirds sicher keine (offiziellen) Protierungen geben.
 
Ich bin nicht so optimistisch, was das Multitasking angeht. Denn warum sollte man extra ein "Visual" davor setzen, wenn doch echtes Multitasking gemeint ist?
 
Optisch nice aber irgendie hatte ich das gefühl das es ein Bischen Ruckelte oder die Eingaben Verögert angekommen sind Vorallem wenn man den Bildschirm gewechselt hat
 
es schaut meiner Meinung nach zwar besser aus als das jetztige Symbian für z.B das N97 (welches unbeschreiblich ist)(im schlechten sinne)
doch eigentlich erinnert es mich sehr stark ans iphone. Homescreen ist ähnlich mit dem verschiedenen homescreens (ok bei android auch so, ist ja auch nicht so schlimm), aber dann auch noch die Foto ansicht ist eigentlich ident und das Cover-Flow ist ja wirklich die ärgere Kopie :) grad dass sie nicht unten noch vergessen haben das © zeichen von Apple wegzumachen^^
ich denke dass es kein richtiges Multitasking ist da es einfach viel zu viel akku und auch gleichzeitig rechenleistung fressen würde wenn man 3-4 programme im hintergrund rennen haben würde!

mfg
 
@ Bueller:
Du verwechselst da wohl Virtual (virtuell) mit Visual (Visuell).

@ Multi-Tasking:
Ich würde 1000€ drauf wetten, dass da ganz normales Multitasking mit geht. Alles andere wäre ein Rückschritt Richtung iPhone und wäre nicht zu vermitteln. Immerhin beherschen das bereits die ersten Symbian Geräte seit 2002 (Nokia 7650) und aktuelle Modelle haben auch kein Problem damit. Ich habe ständig mehrere Programme auf und keine Probleme.

Im Übrigen finde ich das aktuelle Symbian nicht soo schlecht. Klar ist es nicht so Eye-Candy wie andere Systeme, aber dafür funktionell.
 
Hmmm, recht unkonventionelle Teasermusik. Auch mal schön, dass es etwas "nach vorne" geht und nicht immer das Bing-Bong-ich-bin-die-unuaffälligste-Hintergrundmusik-der-Welt-jedoch-mit-viel-Herz-Gedudel. Hm, das hätte ich auch vernünftig schreiben können...
Jedenfalls, mir gefällt es.


Grüße
 
Werden Programme die für S60 Programmiert worden sind auch auf Symbian^3 laufen? Und umgekehrt? Werde nicht schlau mit dem Text:

Dank Abwärtskompatibilität soll Symbian^3 für Entwickler interessant werden, als Framework dient die Qt-Bibliothek 4.6. Beim Nachfolger, welcher bereits jetzt als Symbian^4 bezeichnet wird, soll Qt die wichtigste Basis werden. Widgets für S^3 können weiterhin auf Basis von HTML oder JavaScript entwickelt werden.
 
Zurück
Oben