News Synology: DiskStation Manager 7.0 Beta startet morgen

Diesmal echt eine Ewigkeit die Synology schon an DSM 7 schraubt...aber die 15er Serien (habe die DS215+) werden ja noch unterstützt.
 
NAS1 - DS918+ erfolgreich auf DSM7 upgedatet
NAS2 - DS713+ erfolgreich auf DSM7 upgedatet
VirtualDSM mit Fehler auf DSM7 upgedatet -> Konfiguration war nicht mehr vorhanden, zum Glück vorher gesichert :)

Aktuell gehen keine ThirdParty Apps ala Plex.
Ergänzung ()

second.name schrieb:
Ist bekannt, ob man DSM 7.0 beta auch als VM testen können wird?

Ja -> nennt sich bei Synology VirtualDSM
 
masterPhin87 schrieb:
Ergänzung ()

Ja -> nennt sich bei Synology VirtualDSM

Damit kannst du aber nur einen DSM in einem DSM virtualisieren. Ich weiß nicht, ob seine Frage eher in die Richtung ging einen DSM unter ESX oder KVM zu virtualisieren. Das geht ja heute nur (mit Nachteilen) auf Umwegen.
 
conf_t schrieb:
Wenn jemand die Antwort wüsste, hätte sie bestimmt jemand gepostet. Wir sind ja nicht Synology.

war auch kein VOrwurf :)
Ergänzung ()

masterPhin87 schrieb:
nennt sich bei Synology VirtualDSM

Ich hab das nur mal ganz kurz angeschaut, das kostet einen Aufpreis oder? Man muss also je Instanz eine Lizenz kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich hab das nur mal ganz kurz angeschaut, das kostet einen Aufpreis oder? Man muss also je Instanz eine Lizenz kaufen?

ne, eine Instanz von der VDSM ist kostenfrei, jede weitere kostet.

Ergänzung ()


Damit kannst du aber nur einen DSM in einem DSM virtualisieren. Ich weiß nicht, ob seine Frage eher in die Richtung ging einen DSM unter ESX oder KVM zu virtualisieren. Das geht ja heute nur (mit Nachteilen) auf Umwegen.

welche Nachteile denn? Das man nicht gleich die neuste Version hat?
Hatte bisher keine Probleme mit der Community Version :)
Nutze die aber seit ich die DS918+ habe, also ein paar Monate, nicht mehr.
 
masterPhin87 schrieb:
ne, eine Instanz von der VDSM ist kostenfrei, jede weitere kostet.

Prima! die Info konnte ich bisher nirgends finden.

Siehst du da einen Use Case in einem kleinen Büro? Oder mehr zum Austesten von neuen Funktionen / Betasoftware?
 
Ich will nur endlich einen funktionierenden Sleep Modus für die HDDs, der diese nicht dauernd ohne triftigen Grund 10 mal am Tag aufweckt.
Das ist scheinbar zu viel gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Nicht schlecht, das meine betagte aber vollkommen ausreichende DS213j noch dabei ist (DLNA).
 
masterPhin87 schrieb:
welche Nachteile denn? Das man nicht gleich die neuste Version hat?

Ja, zB. Es dauert halt bis neuere Major Releases verfügbar sind. Werden wir ja bei der 7er Version sehen. Und man kann sich halt nicht sicher sein, dass jedes Update funktioniert. Da heißt es immer erst testen - oder testen lassen. Manchen mag es egal sein, anderen wiederum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
icywiener schrieb:
Was genau wird geschickt?
zB werden in der Kalender-App beim Ort von Terminen immer Auto-Vervollständigen-Vorschläge angezeigt (von Google).
 
escape2512 schrieb:
Wann soll DSM 7 dann eigentlich kommen?

Die Frage scheint in der Demo Hysterie etwas untergegangen zu sein. Man kann wohl mit Sicherheit sagen dieses Jahr nicht mehr. Bin sehr gespannt auf "Photos".

Der virtuelle DSM Desktop scheint ja voll zu sein. Hab es bisher nicht geschafft reinzukommen.
 
Hat es jemand von euch geschaft unter der DS918 eine VM zu erstellen die dann mit DSM 7 läuft ?

Ich konnte die Software nicht von 6 auf 7 updaten.
Die VM mit DSM 6 lies sich aber installieren.
 
Biernot schrieb:
Hat es jemand von euch geschaft unter der DS918 eine VM zu erstellen die dann mit DSM 7 läuft ?

Ich konnte die Software nicht von 6 auf 7 updaten.
Die VM mit DSM 6 lies sich aber installieren.
meine bestehende 6.2 VDSM konnte ich, auf einer DS918+, ohne Probleme auf DSM7 updaten.
Da es aber keine neue VM war, sondern eine bestehende, hat es evtl. funktioniert.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Prima! die Info konnte ich bisher nirgends finden.

Siehst du da einen Use Case in einem kleinen Büro? Oder mehr zum Austesten von neuen Funktionen / Betasoftware?
Ich nutze VDSM in einem getrenntem Netz über LAN2 als Reverse Proxy im zusammen spiel mit der aut. Let's Encrypt Zertifikats Erneuerung.

sowas nachzubauen oder über Docker zu lösen wäre möglich - aber deutlicher Mehraufwand.
Wenn es bereits in der DSM integriert ist, warum nicht nutzen. Und dann noch als VDSM, perfekt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz meine bisherigen Erfahrungen seit gestern Abend. Ich habe meine DS 218+ auf DSM 7 gebracht. Alles funktioniert bestens. Habe auch Plex zum laufen bekommen.

Wichtig ist hier die aktuelle Version zu deinstallieren und die Version aus dem Paket Manager zu nutzen. Anschließend DSM updaten und die Version aus dem Plex Forum installieren mit der Anleitung.

https://forums.plex.tv/t/dsm-7-plex-media-server-forum-preview/653717

Bei mir hat es ohne Probleme geklappt wichtig ist das man dem System User hier ausreichend Berechtigungen manuell verteilt.

Umstieg von Moments auf Synology Photos ging auch reibungslos und man findet auch eine App für das Handy.

Leider fehlt hier wie bei Moments die Möglichkeit Videos direkt in der App abzuspielen. Ich hoffe das kommt noch.

VPN Server läuft auch weiterhin Problemlos und auch sonst hat alles funktioniert bisher. Wenn was nicht klappt werde ich es mal Ergänzen.
 
* NACHTRAG *

Erste positive Eindrücke habe ich bereits sammeln können.
  • SSD-Cache neu angelegt und Metadaten auf SSD Cache ausgelagert -> Ordner mit vielen kleinen Dateien reagieren deutlich schneller
  • die Oberfläche vom DSM7 reagiert auch schön schnell
  • App Installationen gehen 'gefühlt' etwas schneller
 
Synology weist zudem explizit noch einmal darauf hin, dass die Beta nur zu Testzwecken installiert werden sollte und kein Zurückwechseln auf DSM 6 möglich ist, sobald auf die Beta von DSM 7 aktualisiert wurde.
Haben die das jetzt geblockt? Bei der September-Beta war noch ein Downgrade möglich, grad selbst am Wochenende gemacht.
 
Zurück
Oben