News Synology DS923+: Neues 4-Bay-NAS mit AMD Ryzen kann optional 10 GbE

Damokles schrieb:
Deswegen SFP+ Port verbauen.

Zu kompliziert das sind Consumer Produkte. Selbst Profis blicken bei SFP+ ja nicht durch und was es da alles für Module gibt.
 
Viel wichtiger ist doch die Frage, ob der m.2 support für Volume auch bei 920+ umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
LarionovC schrieb:
Wer ernsthaft einen Plex Server betreibt, hat diesen- das glaube ich auch. Aber von solchen Personen gibt es nicht viele.
Woher kommen solche Annahmen bitte immer? Es gibt weltweit mehr als genug User, die einen Plex Pass besitzen. Der kostet in der Lifetime-Version nichtmal viel.
raychan schrieb:
Ich weiß nicht was alle immer mit ihren Transkodieren wollen. Das war mal vor 10 Jahren wichtig. Aber heute ist es total irrelevant.
Das bestimmst halt nicht du. Allein dass man in JEDEM Thema über die neuen Modelle etwas dazu liest, sollte dir doch klar machen, dass es eben nicht irrelevant ist.

Bei mir ist bei 50Mbit Upload z.B. Schluss.
raychan schrieb:
Heute lagert man sowas auf den Clienten aus.
Welcher Client transcodiert dir bitte deine Files? Zumal, was bringt mir das, wenn mein Upload begrenzt?
raychan schrieb:
Ich lasse alles per Samba v3 laufen und kann jedes Video/Musik/Foto am Smartphone/Rechner/Fernsehr abspielen ohne es codieren zumüssen, das passiert alles am Endgerät.
Hat mit Transocodierung nicht zu tun.
raychan schrieb:
Jetzt kommt 10GB/s und es wird wieder gemeckert das es kein 2.5GB/s.
10Gbit kommt aber auch nur, wenn du es nochmal extra teuer dazu kaufst. Konkurrenzmodelle haben aber bereits 2,5Gbit mit an Board für denselben Preis.
P4-Freak schrieb:
Viel wichtiger ist doch die Frage, ob der m.2 support für Volume auch bei 920+ umgesetzt wird.
Scheint nichtmal die 1522+ zu supporten sondern echt nur die 923+. Schlechter Scherz, echt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
P4-Freak schrieb:
Viel wichtiger ist doch die Frage, ob der m.2 support für Volume auch bei 920+ umgesetzt wird.

So wie 1621+ ;)
 
2k9 schrieb:
welches USB RJ45 Adapter verwendes Du?
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber antworte mal.

Bei meiner 920+ hab ich es wie folgt umgesetzt:
  1. Adapter: USB-A (Stecker) auf USB-C (Buchse)
  2. CSL-Computer USB-LAN-Adapter 2.5G Base-T
    1. https://geizhals.de/2846446701
    2. Gibts über Amazon für 30€
    3. Chipsatz RTL8156B (wichtig für Treiberinstallation)
  3. Treiber auf NAS installieren
    1. https://github.com/bb-qq/r8152
    2. Da gibt es auch noch ein Liste mit anderen USB-LAN Adaptern mit gleichem Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ottoman schrieb:
@Frank

Meines Wissen unterstützt der Ryzen R1600 aber kein Transcoding und damit kann man Plex nicht mehr wirklich verwenden. Das für viele User ein gravierender Nachteil.
Nicht mehr wirklich verwenden ist aber hart übertrieben. Für Direct Play und Direct Stream ist kein Transcoding nötig. Zu 99% werden die Dateien in meiner Bibliothek per Direct Play abgespielt.
 
Cool Master schrieb:
Was auch ok ist. Würde es direkt dabei sein würden die Leute wieder sagen 150 € zu teuer...

Man kann es einfach keinem recht machen...
Ähm, warum nicht billige 2,5GBit Anschlüsse im Gerät verbauen (10€ Aufpreis) und dann die 10GBe Karten für 150€ anbieten? Aber hier wurden doch nur 1GBit LAN-Anschlüsse verbaut, wenn ich das Drama richtig mitbekommen habe? Das ist doch defintiv kritikwürdig. Aufpreis für 10GBit finde ich voll ok, aber standardmäßig nur 1GB zu verbauen ist selbst im Consumer-Bereich rückständig. War ja schon ein Kritikpunkt bei der letzten Serie vor 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und c9hris
cupidstunt schrieb:
Ähm, warum nicht billige 2,5GBit Anschlüsse im Gerät verbauen (10€ Aufpreis)

Ganz einfach weil das, genau wie 5 GBit, unnötiger Elektroschrott ist. Die Ressourcen könnte man genau so gut für 10 GBit Chips nutzen. Jeder wird jetzt auf 2,5 GBit getrimmt in 5 Jahre sind es dann 5 GBit und in weiteren 5 Jahren 10 GBit. Das Problem ist nun aber auch noch, dass es ist ja nicht nur mit einer NIC getan ist. Man brauch auch noch ein Switch. Das ist wieder Elektroschrott der produziert wird und in kurzer Zeit ausgetauscht wird. Über 10 Jahre gibt man dann mehr Geld aus als wenn man jetzt direkt auf 10 GBit gehen würde.

Bei den Preisen die Mainstream Motherboards mittlerweile kosten wäre es kein Problem 10 GBIt zu verbauen. Das ASRock Rack EPYCD8-2T aus 2018(!) z.B. gab es über Jahre für ~500 € mit 2x 10 GBit. Ein ASUS ProArt X670E-Creator WIFI kostet nun ~100 € mehr hat aber nur 1x10 GBit und dann auch nur ein Marvell AQtion Controller statt Intel. Die Consumer werden aktuell völlig über den Tisch gezogen und die machen leider mit.

Deswegen direkt auf 10 GBIt da die Karten auch 5 und 2,5 GBit können. Ja, die Karten kosten mehr. Ich habe z.B. für meine Intel X540-T2 im Feb. 2021 139 € gezahlt pro Port also 69,50 € und auf lange Sicht fährt man damit günstiger als jetzt auf 2,5 GBit, dann auf 5 GBit und dann auf 10 GBit zu gehen. Dazu kommt es gibt durchaus auch Lösungen auf Ebay von Rechenzentren die gebrauche HW für billig Geld anbieten.

cupidstunt schrieb:
Aber hier wurden doch nur 1GBit LAN-Anschlüsse verbaut, wenn ich das Drama richtig mitbekommen habe?

Es sollte eher "Drama" sein. Einige machen es unnötig dazu...

Wie ich schon schrieb wird 10 GBit nicht verbaut heulen alle herum, dass es nur 1 GBit ist. Gibt es eine Lösung, für die Leute die 10 GBit haben wollen bzw. brauchen wird auch geheult weil zu teuer. Wären die 10 GBit direkt verbaut würde das Produkt entsprechend teuer werden und dann würden die Leute wieder heulen "das kostet viel zu viel" und "das kann ich selber billiger bauen"... Es ist doch seit Jahren das gleiche...

Du siehst egal was der Hersteller macht er ist immer der Dumme.

cupidstunt schrieb:
aber standardmäßig nur 1GB zu verbauen ist selbst im Consumer-Bereich rückständig

Nein ist es nicht. Du verstehst nicht was Consumer sind. Consumer sind nicht die Leute die hier unterwegs sind und wenn dann ist das nur ein Bruchteil aller User. Der normale Consumer geht in Media Markt oder Satrun und kauft sich dort nach Beratung ein PC der wird nicht darauf achten, dass die NIC mehr als 1 GBIt hat, da er dafür keine Verwendung hat. Wer mehr als 1 GBit haben will ist kein Consumer mehr sonder Prosumer. Das ist also eine Kategorie zwischen Consumer und Enthusiast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Du verstehst nicht was Consumer sind. Consumer sind nicht die Leute die hier unterwegs sind und wenn dann ist das nur ein Bruchteil aller User. Der normale Consumer geht in Media Markt oder Satrun und kauft sich dort nach Beratung ein PC der wird nicht darauf achten, dass die NIC mehr als 1 GBIt hat, da er dafür keine Verwendung hat. Wer mehr als 1 GBit haben will ist kein Consumer mehr sonder Prosumer. Das ist also eine Kategorie zwischen Consumer und Enthusiast.
sehe ich genauso. Sehr viele leute haben sogar noch 100Mbit zuhause. Weil Routerports im Greenmode sind, die Hausverkabelung nicht mehr kann oder sonst was. Und die meisten wissen oder bemerken es nicht mal. Die meisten Mediamarkt Kunden kennen ja nicht mal den unterschied zwischen 10mbit oder 10gbit. Müssen sie ja aber auch nicht weil es in 90% der Privatkundenhaushalte nicht wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Skywalker27 Das Argument ist in dem Kontext hier aber auch absoluter Schwachsinn. Jemand, der den Unterschied zwischen 10Mbit und 10Gbit nicht kennt und dessen Heimnetzwerk unbemerkt mit 100Mbit läuft, rennt nicht irgendwo in einen Laden und holt sich eine DS923+.

Mein WLAN schafft schon deutlich über 1Gbit. Der Router hat zudem einen Anschluss mit 2,5Gbit. Auch eignet sich oft vorhandene Cat5e/Cat6-Verkabelung noch für 2,5Gbit. Einzig das NAS bremst hier. Es entstünden weder Elektroschrott noch extra Kosten.

Für denjenigen, der es nicht merkt oder nicht braucht, ist ein 2,5Gbit NIC auch abwärtskompatibel zu 1Gbit.

Also ich seh keinen einzigen Punkt, der gegen die Verwendung von 2,5Gbit spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, BogdanH und LukS
Tommy Hewitt schrieb:
Jemand, der den Unterschied zwischen 10Mbit und 10Gbit nicht kennt und dessen Heimnetzwerk unbemerkt mit 100Mbit läuft, rennt nicht irgendwo in einen Laden und holt sich eine DS923+.

Und warum nicht?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_synology-diskstation-ds220-2664780.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_synology-diskstation-ds920-2662613.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_synology-ds720-0-tb-35-zoll-94894546.html

Die +-Modelle gibt es auch im Media Markt und wenn ein guter Verkäufer das einem Kunden anbietet wird das auch gekauft. Gut, ist nun (noch) keine 923+ dabei dafür der Vorgänger.

Tommy Hewitt schrieb:
Also ich seh keinen einzigen Punkt, der gegen die Verwendung von 2,5Gbit spricht.

Abgesehen davon, dass man eine 2,5 GBit NIC brauch dessen Ressourcen auch in 10 GBit gehen könnten. Ich hab ja die Links schon geteilt am Preis liegt es heute sicherlich nicht mehr aber so kann man eben den Kunde 2 oder 3 mal melken. Dieser Zwischenschritt bzw. -schritte sind einfach lächerlich und bringen niemand weiter.

Vor ~5 Jahren wäre ich noch dabei gewesen zu sagen 2,5 GBit oder 5 GBit sind super aber heute ist es einfach nichts mehr. Vor allem weil die Motherboards aktuell Preise erreicht haben wo man denkt spinnen die? Heute kostet ein "gutes" Motherboard ~300 €. Das habe ich vor 5 Jahren für Threadripper bezahlt - die HEDT-Plattform und selbst da gab es schon für ~400 € Boards mit 10 GBit. Heute kostet es ab ~600 € für die Consumer-Plattform bei AMD und ~450 € bei Intel.

Aber wie gesagt wir sind hier eh in einer Bubble. Der Großteil der Leute juckt es einfach nicht wie schnell das Netzwerk ist und für die langt 1 GBit noch heute aus weil es eins ist - billig und man muss nichts neues kaufen.
 
Cool Master schrieb:
Der Großteil der Leute juckt es einfach nicht wie schnell das Netzwerk ist und für die langt 1 GBit noch heute aus weil es eins ist - billig und man muss nichts neues kaufen.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, für die breite Masse ist 2,5GBit sicherlich so uninteressant wie unnötig. Das gilt in diesem Fall für 10GBit aber noch mehr. Jeder, der es schneller als 1GBit braucht ist quasi schon ein Spezialfall.

Cool Master schrieb:
Dieser Zwischenschritt bzw. -schritte sind einfach lächerlich und bringen niemand weiter.

Mich bringt dieser Zwischenschritt tatsächlich ausreichend weiter. Ich habe mir extra einen 2,5GBit Switch gekauft, damit mein Asustor AS6704T und mein B550 Strix Mainboard auch in dieser Geschwindigkeit kommunizieren können. Und da ich mit den HDDs kein RAID betreibe werden die Einzelplatten so fast vollkommen ausgereizt mit 280Mb/s.
10GBit brauch ich nicht, daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern. Ja, ich spreche sicherlich nicht für Viele (im Grunde nur für mich), aber mich hat 2,5GBit auf jeden Fall weiter gebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LukS und BogdanH
Cool Master schrieb:
Die +-Modelle gibt es auch im Media Markt und wenn ein guter Verkäufer das einem Kunden anbietet wird das auch gekauft. Gut, ist nun (noch) keine 923+ dabei dafür der Vorgänger.
Also ist die Gruppe, an der wir uns orientieren sollten, ein Kreis aus ahnungslosen Kunden, die sich von Verkäufern für sie unnütze Geräte andrehen lassen? Oder wie soll man das verstehen?
 
@VandeKamp

Klar, aber du hast jetzt alles gekauft und wirst in X-Jahren dann wohl wieder etwas neues kaufen müssen. Ich lebe einfach nach dem Motto einmal kaufen und ruhe haben und so wenig Ressourcen wie möglich benötigen. Mir ist auch klar, dass 2,5 GBit jeden weiter bringt, der das passende Use-Case hat. Ist ja auch logisch da die doppelte Geschwindigkeit geboten wird ;)

@Tommy Hewitt

Na ja was gibt es da nicht zu verstehen? Es wird wohl kaum der IT Profi zum Media Markt, Saturn und co. gehen und eine IT Beratung haben wollen oder? Natürlich gehen dort erstmal ahnungslose Kunden hin die von der Materie keine Ahnung haben sonst würden sie eher in einem Forum fragen oder direkt kaufen. Auch für ein Kunde, der keine Ahnung hat, sind die +-Modelle durchaus ok da sie schon schneller als die "play" Spielzeuge sind. Es ist also nicht so dass es unnütze Geräte sind. Eher im Gegenteil die werden dann durchaus 10+ Jahre genutzt.
 
VandeKamp schrieb:
...für die breite Masse ist 2,5GBit sicherlich so uninteressant wie unnötig. Das gilt in diesem Fall für 10GBit aber noch mehr. Jeder, der es schneller als 1GBit braucht ist quasi schon ein Spezialfall.

Mich bringt dieser Zwischenschritt tatsächlich ausreichend weiter... mich hat 2,5GBit auf jeden Fall weiter gebracht

Ich würde nicht sagen das schneller als 1Gbit ein spezialfall ist. Ich meine, Du bist auch ein teil der "breite Masse", oder? Das errinert mich an sehr weit zurück wenn erste PC's am markt gekommen sind ... damals hat Bill Gates gesagt, das niemand jemals mehr als 512kB RAM brauchen würde. Und zwei jahre später haben leute (breite Masse) PC's mit 1MB speicher gekauft. Warum wohl? Weil die da waren!

Und wie du sagtest, dir hat 2.5Gbit weiter gebracht. Aber das heisst auch, es würde jedem (mit NAS) weiter bringen. Wir alle vollen ein bischen schneller und 2.5Gbit ermöglicht das jetzt für praktisch dieselbe preiss.
Manche sagen, 2.5Gbit macht kein sinn, denn nach 5-10 jahren wird 2.5Gbit nur müll sein. Ja, aber dasselbe gillt auch für andere teile: DDR4 speicher, SSD's, CPU kühler,... und auch 1GBit geräte die wir jetzt kaufen! Heisst, macht kein unterschied ob Ich nach 7 jahren ein 1Gbit, oder ein 2.5Gbit NAS ins müll werfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
BogdanH schrieb:
damals hat Bill Gates gesagt, das niemand jemals mehr als 512kB RAM brauchen würde.

Hat er niemals gesagt. Bitte aufhören dieses Märchen weiter zu verbreiten.

https://www.computerworld.com/artic...-go-away----but-did-gates-really-say-it-.html

BogdanH schrieb:
Manche sagen, 2.5Gbit macht kein sinn, denn nach 5-10 jahren wird 2.5Gbit nur müll sein. Ja, aber dasselbe gillt auch für andere teile: DDR4 speicher, SSD's, CPU kühler,...

Das ist aber State of the Art im Fall von DDR, SSD etc. bei NICs gibt es schon bessere. Ich würde ja nichts sagen wenn es nur 2,5 GBit geben würde aber es gibt halt schon 5, 10 und noch mehr.
 
Cool Master schrieb:
Na ja was gibt es da nicht zu verstehen?
Was deine ganze Ausführung jetzt mit dem Thema zu tun hat. Nur weil es Kunden gibt, welche keine Ahnung von Netzwerktechnik haben und ein für ihre Zwecke völlig überteuertes Gerät kaufen, sollte es kein 2,5Gbit geben? Ergibt vorne und hinten keinen Sinn, sry.
 
Mmh die liefern im Consumermarkt echt nur noch Schrott ab, wenn es dann 300€ gekostet hätte wäre es ja vielleicht noch Ok, aber so, never Synology.

Muss meine DS1511+ noch weiter durchhalten, wenn auch es nicht mehr die schnellste ist. Transcoding funktioniert zumindest bei nicht zu großen Files und für meine Familien-Backups von PC & Co. Da müsst ihr schon mit was geilem kommen Synology, damit ihr mich packen könnt. :p
 
Cool Master schrieb:
Hat er niemals gesagt. Bitte aufhören dieses Märchen weiter zu verbreiten.
....
...Ich würde ja nichts sagen wenn es nur 2,5 GBit geben würde aber es gibt halt schon 5, 10 und noch mehr.
-ist ja figurativ gemeint.. und die erklärung dazu: wenn jemand (Du) sagt das, obwohl 2.5Gbit schon vorhanden ist, 1Gbit ganz ok ist für die, die 160€ nicht zusätzlich für 10Gbit bezahlen wollen.
Akzeptiere oder nicht, 2.5Gbit ist eigentlich schon hier -mansche Hersteller sind nur ein bischen spät dran.

Cool Master schrieb:
...Ich würde ja nichts sagen wenn es nur 2,5 GBit geben würde aber es gibt halt schon 5, 10 und noch mehr.
-ja, es gibt auch GPU's für 2000€, aber trotzdem kauft die mehrheit solche für 500€.

Eigentlich machen deine argumente kein sinn für mich. Aber wie auch immer: jeder kauft was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Also wegen Plex Lifetime, habe ich vor rund 4 Jahre gekauft. Da ich das Team supporten sollte.

Und wegen Transkodierung, ist bei mir immer wieder DTS-HD ein Thema.Da kaum ein aktueller TV mehr DTS Support bietet @lg Ja ich meine dich 😅

Um das probelm zu umschiefen habe ich ja ein Nvidia Shield 2019 im Einsatz. Was nahezu alles abspielt.Aber selbst hier macht Dolby Vision gelegentlich Problem. Stichwort: Dual Layer
 
Zurück
Oben