Synology-NAS und Docker

TheDev

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
431
Hallo zusammen,

Als Entwickler interessiert mich, wie ein Synology NAS mit Docker klar kommt, und wie frei ich damit bin im Vergleich zu einem normalen Linux-Server. Vorweg, ich habe nie etwas von Synology besessen oder benutzt, daher fange ich mal ganz unten an:
  • Kann ich überhaupt Docker-Container auf der Synology laufen lassen?
  • Wenn ja, wie verwalte ich die? Gibt es eine GUI? Kann ich auf die SSH Konsole drauf, und mit den bekannten CLI-Werkzeugen arbeiten?
  • Wird Docker-Compose unterstützt?
  • Davon ausgehend, dass ich per SSH auf der Synology bin: Merke ich einen Unterschied zu einem normalen Linux-Server?
  • Laufen Docker-Container nativ auf dem OS, oder habe ich noch eine VM dazwischen?

Vielen Dank an das Synology-Team!
 
Hola, da hier keiner auf deine Fragen antwortet versuch ich mal:

  • Kann ich überhaupt Docker-Container auf der Synology laufen lassen?+
    • Ja mit den + Editionen von Synology, zB. die 920+
  • Wenn ja, wie verwalte ich die? Gibt es eine GUI? Kann ich auf die SSH Konsole drauf, und mit den bekannten CLI-Werkzeugen arbeiten?
    • Es gibt eine sehr einfach zu bedienende GUI in der Weboberfläche der DSM, stellt jedoch nicht alle Funktionen wie MACVLANs zur Verfügung
  • Wird Docker-Compose unterstützt?
    • Nein, nur Docker als solches, jedoch kannst du mehrere Container verlinken miteinander über die GUI.
    • Ich nutze Portainer als Docker Container und darüber steuer ich alle meine anderen Container
    • Per SSH ist es sicherlich möglich docker-compose nachzuinstallieren
  • Davon ausgehend, dass ich per SSH auf der Synology bin: Merke ich einen Unterschied zu einem normalen Linux-Server?
    • Synology hat ihr eigenes Linux Flavour. Du bist auf der Console mit ash unterwegs. Es gibt aber BASH und ZSH zum nachinstallieren als communiy Pakete
  • Laufen Docker-Container nativ auf dem OS, oder habe ich noch eine VM dazwischen?
    • Läuft alles nativ
Hoffe das hilft
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Hallo TheDev,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!
Entschultige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber leider ist uns beim beantworten der Fragen deine Frage durchgerutscht.

Da kann ich SaneG nur zustimmen und würde noch folgendes ergänzen:

  • Kann ich überhaupt Docker-Container auf der Synology laufen lassen?+
  • Wenn ja, wie verwalte ich die? Gibt es eine GUI? Kann ich auf die SSH Konsole drauf, und mit den bekannten CLI-Werkzeugen arbeiten?
    • Screenshots der GUI findest du auch unter dem Link von der Antwort vorher.
  • Wird Docker-Compose unterstützt?
    • Compose ist über die Docker GUI nicht möglich
    • Über SSH kannst du Compose nutzen. Jedoch wird das nicht offiziell unterstützt und erhält damit eingeschränkten Support.
  • Davon ausgehend, dass ich per SSH auf der Synology bin: Merke ich einen Unterschied zu einem normalen Linux-Server?
    • Das DSM besiert grundsätzlich auf einem normalen Linux. Daher solltest du dich da sicher zurechtfinden. Logischerweise kommen Synology eigene Tools dazu.
    • Denk bitte daran, dass unser Support nicht helfen kann, solltest du über ssh etwas zerschießen ;)
  • Laufen Docker-Container nativ auf dem OS, oder habe ich noch eine VM dazwischen?
    • jep läuft nativ.


Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Zurück
Oben