System-Anwendungen lassen sich nicht mehr ausführen nach CCleaner

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
262
Hallo zusammen,
der Titel des Threads bringt mein Problem zwar nicht wirklich auf den Punkt aber es war für mich schon schwierig es kurz, kompakt und verständlich zu formulieren. Mein Problem ist nämlich folgendes:

Sobald ich mich bei meinem Notebook (Lenovo Thinkpad T410) mit meinem Bneutzerkonto anmelde erscheinen erstmal automatisch die folgenden Fehlermeldungen:

1689760033419.jpeg

Firefox und Thunderbird (autostart) würden bereits ausgeführt. So habe ich es aber nich angeordnet.



1689760146193.jpeg

laut Taskmanager seien bereits 5 (oder mehr) Instanzen von FF aktiv. Zwar kann ich jeden einzelnen task beenden aber in Kürze würde das Problem von automatisch wieder auftreten. Somit ist es unmöglich Firefox zu starten 😣



1689765422188.jpeg

Ein ähnliches Problem habe ich wenn ich Word starten möchte. Durch weiterklicken öffnet sich Word aber wenigstens.



soabld ich etwas in die Win-Suchleiste eingebe (z.B. um paint oder word zu starten) wir nichts angezeigt


Diese ganzen Probleme traten schlagartig auf und ich vermute, dass CCleaner der Übeltäter ist. Jurz zuvor habe ich nämlich folgende Aktion getätigt:


Alle ausgewählten Fehler beheben habe ich gewählt und den Rechner anschließend neugestartet. Jetzt bereue ich es. Auch wenn ich mit ccleaner stets sehr zufrieden war bin ich auf der anderen Seite auch gelegentlich dafor gewarnt worden..... 🙄




Könnt ihr mir vielleicht sagen was da jetzt genau schief gelaufen ist und wie sich das Problem beheben lässt? Hat es zufällig etwas mit Adminrechten zu tun?

Ich habe schon versucht einen Wiederherstellungspunkt vom 15.07.2023 (Zustand vor den o.g. Ereignissen) herzustellen. Aber leider verhält sich das System trotzdem so wie beschrieben :-(



Liebe Dank imVoraus!
 

Anhänge

  • 1689765394643.jpeg
    1689765394643.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 245
  • 1689765500509.jpeg
    1689765500509.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 201
  • 1689765528673.jpeg
    1689765528673.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 191
  • 1689765694607.jpeg
    1689765694607.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 178
  • 1689766098369.jpeg
    1689766098369.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 174
  • 1689766135335.jpeg
    1689766135335.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 159
  • 1689766144968.jpeg
    1689766144968.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 340
Was soll man sagen, außer, dass hier wohl wieder mit einem "Wundertool" verschlimmbessert wurde. Am besten setzt du die Kiste direkt neu auf und lässt danach einfach die Finger weg von solchen "Optimierern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, Dr. McCoy, Lotsenbruder und 6 andere
da wirst du leider nichts mehr wirklich retten können. CCleaner macht, wie der Name schon vermuten lässt, mal so richtig sauber. Oft, sehr oft, zu viel des guten
Weglassen so ein Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, Lotsenbruder, Baal Netbeck und eine weitere Person
CC Cleaner WAR mal gut. RELATIV gut wenn man wußte was man damit anstellt.

Seit neuem Besitzer und sehr fragwürdiger Änderungen sollte man das "Tool" unter keinen Umständen mehr nutzen.

Das gleiche gilt auch für TuneUp welches, seit es von AVG gekauft wurde, zu Kernschrott geworden ist... es zerschießt zwar zu 99% keine Systeme mehr ABER es macht auch nur noch einen Bruchteil von dem was es früher mal konnte... z.B, sind alle REPARATUR-Optionen spurlos verschwunden .... auch die welche änderungen vom Tool selbst rückgängig gemacht haben ..... also auch hier FINGER WEG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, Teeschlürfer, Intruder und eine weitere Person
J_mo schrieb:
Könnt ihr mir vielleicht sagen was da jetzt genau schief gelaufen ist und wie sich das Problem beheben lässt? Hat es zufällig etwas mit Adminrechten zu tun?
CCleaner hat einen eigenen Sicherungspunkt als .reg-Datei (wenn Du vor dem Umsetzen der CCLeaner-Vorschläge den Backup-Vorschlag aktiviert hattest). Den könntest Du noch probieren, falls er nach dem Zurücksetzen von Windows noch vorhanden sein sollte.
 
Yep, ehe Du da Stunden über Stunden investierst um das einigermaßen wieder hinzubringen gäbe es die Möglichkeit mit einem Wiederherstellungspunkt das gerade zu ziehen (falls vorhanden), im Extremfall bleibt immer noch eine frische Installation.
Oder - wenn das Tool über so was verfügt, wie von @Dr. McCoy (sie nannten ihn Pille) angeregt.

Grundsätzlich, weil ich gerade "CCleaner Free" lese, es gibt auch die Rubrik "Geschenkt ist noch zu teuer", da ist dieses Tool zuhause.

@NatokWa
Meiner Erfahrung nach war das zu keiner Zeit gut, nicht mal relativ gut und ich kenne dieses Tool seit anbeginn seines Auftauchens und auch Leute, die sich das System damit zerblasen haben seit es aufgetaucht ist in der Hoffnung, dass der PC "schneller" wird nach dem Bereinigen (vor allem dem der Registry).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, Lotsenbruder, Baal Netbeck und 2 andere
J_mo schrieb:
Alle ausgewählten Fehler beheben habe ich gewählt und den Rechner anschließend neugestartet. Jetzt bereue ich es. Auch wenn ich mit ccleaner stets sehr zufrieden war bin ich auf der anderen Seite auch gelegentlich dafor gewarnt worden..... 🙄
Es wird davor gewarnt, weil das Fehlerpotential durch Löschungen/Veränderungen der Registry mittels Drittanbieterprogrammen vergrößert wird. Das heißt nicht, dass es dauernd und immer merklich auftritt, es bedeutet aber, dass, wenn es auftritt, zu massiven Problemen führen kann. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler wird also durch solche Programme erhöht. Weil man Fehlerwahrscheinlichkeiten aber eher verringern statt vergrößern möchte, rät man halt von so einem Einsatz ab. As simple as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
OK, das sind 3 Meinungen die mich jetzt überzeugen. Und gleiche Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch gemacht. Bei CCleaner wurden einige ehem. nützliche Funktionen angepasst bzw. auch entfernt. Nun habe ich ihn zum ersten mal seit langem wieder ausgeführt und da haben wir den salat 😖😭

Auch ich bin der Meinung, dass mir da nicht viel übrig bleibt als sämtliche Daten zu sichern und die Kiste neu aufzusetzen. Wollte die alte 256GB SSD eh mal durch 512GB austauschen 🤓

Irgendwie wird mir der "gute alte" Ccleander trotzdem fehlen. Das Tool hat mir oft viele GB im zweistelligen Bereich freigeschaufelt - und das waren nicht nur Papierkorb-Dateien. Auch die Browser-Dateien (Cache & Cookies z.B.). Soll ich so etwas dann zukünftig von Hand löschen? Oder gibt es dafür tatsächliche noch zuverlässige optimierungss- bzw. Cleaningtools denen ich über den Weg trauen kann? 🤔
 
Ich kenne CCleaner eher nur vom hören, habe aber selbst seit Win95 TuneUp genutzt da es durchaus ein gutes Tool WAR das auch schonmal Windoof retten konnte damit man nicht SCHON wieder neu installieren durfte (Zu WIn95 bis ME Zeiten war ja neuinstallation schon standart alle paar Wochen ....).
Aber es ist jetzt nur noch Schrott übrig von dem Tool ... und ja, auch mit TuneUp haben sich VIELE das System zerschoßen ... durch Hirnlosses "Einfach alle Häckchen AN" .......

Und wegen "Viele GB freigeschaufelt" -> DATENTRÄBERBEREINIGUNG !! Dort auch "Auch Systemdateien bereinigen" und gut is. Windows Boardmittel btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, bart0rn und J_mo
J_mo schrieb:
viele GB im zweistelligen Bereich freigeschaufelt - und das waren nicht nur Papierkorb-Dateien.
Windows Datenträgerbereinigung - Systemdaten mit einschließen.

J_mo schrieb:
Auch die Browser-Dateien (Cache & Cookies z.B.).
Browserkonfig: "Beim Beenden Cache (etc.) automatisch löschen".

J_mo schrieb:
Oder gibt es dafür tatsächliche noch zuverlässige optimierungss- bzw. Cleaningtools denen ich über den Weg trauen kann? 🤔
Werden dafür nicht benötigt. Siehe oben.

(Und bevor die Frage kommt: Die Registry braucht gar nicht "bereinigt" zu werden. Zerstörungsgefahr.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, upser, aragorn92 und 3 andere
J_mo schrieb:
Das Tool hat mir oft viele GB im zweistelligen Bereich freigeschaufelt
Es gibt einWindowseigenes Tool: Datenträgerbereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, aragorn92, Dr. McCoy und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Es gibt einWindowseigenes Tool: Datenträgerbereinigung.
OMG, ich komme mir gerade so verdammt dumm vor 🤦 Von diesem simplen Board-Tool höre ich (leider) zum ersten mal und es erfüllt alle meine Ansprüche. Wie konnte ich bisher nur so unwissend naiv gewesen sein?! Danke euch!!

Übrigens: hatte ich vor diesem CCleaner-Disaster noch ein registry-backup gemacht - wurde mir ja schließlich angeboten. Kann mir das nicht noch den Arsch retten? 😅
 
Einen Versuch ist es Wert. Wenn nicht, hast du es auch nicht schlimmer gemacht :-)
 
Mist: jetzt stehe ich vor dem NÄCHSTEN PROBLEM. Ich weiß ja nicht ob es etwas mit dem oben beschriebenen Fall zu tun haben könnte. Da es aber nicht ganz auszuschließen ist bleibe ich mal bei diesem Thread hier:

Auf einmal (nahezu zeitlgleich) ist mein USB Stick (USB3.0 EMTEC 128) schreibgeschützt, so dass ich keine Daten mehr kopieren, verschieben oder löschen kann! Das ist ein Disaster für mich!! 😭

Habe es auch über den Diskpart-Befehl "attributes disk clear readonly" versucht aber das hat nichts bewirkt....
 
Also was hier geschrieben wird über den CCleaner kann ich nicht nachvollziehen. Reinige regelmäßig damit, auch die Registry und nie ein Problem gehabt.
Wenn man nur die übliche Reinigung macht, kann da nichts schiefgehen. Wenn man aber z.B. nach doppelten Dateien sucht, und diese löscht könnte was schiefgehen, aber man wird auch gewarnt davor.

Und wenn du schon ein Wiederherstellungspunkt vor dem Bereinigen des CCleaners geladen hast, wie soll es dann am CCleaner liegen, da es scheinbar auch danach nicht funktioniert.

Da ist mehr zerschossen worden, und ich denke nicht das es am CCleaner lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Tulol schrieb:
Es gibt einWindowseigenes Tool: Datenträgerbereinigung.
richtig 👍 und selbst nach der Datenträgerbereinigung schafft es CC-Cleaner noch mal eine Ladung freien Speicherplatz freizuräumen, die durch die Datenträgerbereinigung nicht gelöscht wurden. Also so ganz verkehrt ist es nicht.

Man sollte allerdings aufpassen was man alles anklickt und durchlesen was gelöscht werden soll. dann klappt es meistens auch. Bis jetzt hatte ich zu 99% nie Probleme. Bei dem letzten 1% war das System auch vorher schon zu verschossen das CC-Cleaner es nur noch komplett ruinierte.

Von daher gehe ich davon aus, das mit dem System schon vorher was nicht mehr in Ordnung war und nicht unbedingt auch der CC-Cleaner schuld war.
 
Hi...

Auch ich muß, so ungern ich hier den fachkompetenten Beitragenden widersprechen mag, mitteilen, dass ich seit Erscheinen mit dem CCleaner umgehe und niemals solche Extremkonsequenzen erlebt hab' - natürlich schließt das keineswegs pauschal die Möglichkeit dazu aus, aber ganz so fatal, wie hier oftmals dargestellt, verhält bzw. zumind. verhielt sich das Tool dann doch auch nicht.
Allerdings befürchte ich für diesen Fall hier auch eher "größeres Ungemach" im System - mglw. auch Korrumpierung durch Malware/Virus.

Der USB-Stick mag evtl. das Zeitliche gesegnet haben und der Flash-Speicher ist in Read-Only-Modus gesetzt worden.​
 
J_mo schrieb:
Auf einmal (nahezu zeitlgleich) ist mein USB Stick (USB3.0 EMTEC 128) schreibgeschützt, so dass ich keine Daten mehr kopieren, verschieben oder löschen kann! Das ist ein Disaster für mich!! 😭
Leg den Stick erstmal in Ruhe beiseite, keine Panik. Um den kümmern wir uns später. Verwende solange einen anderen, bzw. kauf dir gegebenenfalls für ein etwaiges Neuaufsetzen des Systems einen neuen USB-Stick.
 
Zurück
Oben