Notiz System76 Pangolin: Linux-Notebooks setzen auf AMD Ryzen 5000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aklaa, schneeland und 2 andere
Schade, dass es nicht direkt auf Zen-3 geht. Dieser Zen 2 Refresh von AMD ist echt unnoetig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tic-tac-toe-x-o, Hannibal Smith und eine weitere Person
Im Grunde ist das doch Ryzen 4000. Also ein weiteres Produkt, welches nicht auf aktuelle, sondern auf ältere CPUs/APUs setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sieht aus wie der Clevo-Barbone den auch Schenker nutzt.

Das hier "alte" CPU/APU zum Einsatz kommen, wurde ja schon gesagt. In Zeiten von höher, schneller, weiter, besser natürlich totaler Nonsens, auch dann wenn die Zen3 5000er Reihe noch immer schlecht lieferbar sein sollte.
 
Photon schrieb:
Na ja, was Neueres als Ryzen 5000 ist ja noch nicht verfügbar, oder?
Ryzen 5000 ist unterteilt in Cezanne und Lucienne. Lucienne sind die APUs, die "ungerade" sind. 5300, 5500 und 5700. Diese haben noch ZEN2 und nicht wie Cezanne (5400,5600 und 5800) ZEN3
Edit: Und sie haben weniger L3 Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Hannibal Smith, Bigfoot29 und 2 andere
Photon schrieb:
Na ja, was Neueres als Ryzen 5000 ist ja noch nicht verfügbar, oder?

5300U, 5500U und 5700U sind aber noch "Zen 2" und somit eigentlich Ryzen 4000. Die wahren Ryzen 5000 alias Cezanne haben "Zen 3" Kerne.
Hier wird also nicht auf die wirklich aktuelle Technologie gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Piak schrieb:
Das macht Amd einfach weil ZEN3 nicht lieferbar...
Das hat weniger mit AMD zu tun als mit dem Hersteller des Notebooks. Für ZEN3 müsste er wahrscheinlich doch zu viel am Mainboard und Bios/Software ändern.

Amd würde wahrscheinlich lieber ZEN3 verkaufen. Damit verdienen sie mehr geld. Und Platz wegnehmen auf dem Wafer nehmen sie gleich viel
 
Ich bin mit meinem 5700U sehr zufrieden. Klar wäre ZEN3 nice to have aber in der Praxis macht das kaum einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Volvo480
SV3N schrieb:
wechselt System76 in der Basis von APUs der Serie Ryzen 4000 („Renoir“), die ebenfalls auf bis zu 16 Zen-2-Kerne setzen, auf das etwas höher taktende Refresh Lucienne
Das mit den 16 Kernen wage ich mal anzuzweifeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Neodar schrieb:
sondern auf ältere CPUs/APUs setzt.
Aber nur im Grunde, sowohl bei 5500 als auch 5700 aktiviert AMD das Hyperthreading. Was durchaus nen ordentlichen Unterschied in den Benches maches. Das war bei den 4000er anders
 
Es ist wohl auch so, dass Zen 3 bei 15W kaum einen Leistungsvorteil gegenüber Zen 2 hat, der Unterschied wird erst bei höherem Verbrauch wirklich relevant. Darum ist auch nur die U-Serie gemischt, G/H sind rein Zen 3.

Und da Lucienne als Renoir-Refresh kleiner ist als Cézanne ist das absolut sinnvoll um höhere Stückzahlen produzieren zu können, und auch AMD wird dabei mehr Gewinn machen, als wenn alles Zen 3 wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Volker-Racho
Gibt es die System76 Notebooks eigentlich mittlerweile mit deutschem Tastatur-Layout?
Und: gibt es mittlerweile einen Vertriebspartner in DE?

Die Geräte wären für meine Firma sehr interessant, allerdings ginge das nur über einen deutschen Vetriebspartner mit Gewährleistung nach deutschem Recht...
 
Ich persönlich finde die tuxedo Angebote besser.

Wenn meine alten ThinkPads einmal getauscht werden wollen, schau ich sie mir sicher an. 😊
Allein die Wartung find ich super! So waren ThinkPads früher auch einmal. 👍
 
Die 5000er wurden von AMD so konzipiert. Mit den OEMs dürfte das nix zu tun haben. Die SOCs sind - anders als zu Zeiten der ersten APU-Generation auf ZEN-Basis - austauschbar. Eine Tatsache ist allerdings, dass die neuen Prozessoren jetzt im Notebook von ZEN2 zu ZEN3 nicht SO viel Unterschied machen. Klar wäre es schöner gewesen, ein reines ZEN3-Lineup zu haben. Aber von der Leistung her passt der Kram so recht gut ins Portfolio. Und im GPU-Bereich hat sich eh wenig getan.

So hält sich AMD die Optionen für die ZEN-3-Dies offen, dort noch neues draus zu machen, ohne ZU viele Chips unter Wert verkaufen zu müssen. Mit der jetzigen Lösung kann AMD preislich recht genau steuern, welche Dinge die OEMs bevorzugt kaufen soll(t)en.

Regards, Bigfoot29
 
Zer0DEV schrieb:
Sieht aus wie der Clevo-Barbone den auch Schenker nutzt.
glaube mich zu erinnern, dass dies ebenso "nur" Clevos sind
bin darum nicht sicher, ob man wirklich von Produktpflege sprechen kann, wenn die eigentlich keinen Einfluss drauf haben. Der Mehrwert bei dem Hersteller hier kommt imho durch den Linux-support
 
Zer0DEV schrieb:
Sieht aus wie der Clevo-Barbone den auch Schenker nutzt.
Die Anschlüsse auf der linken Seite sehen etwas anders aus und der Einschaltknopf sitzt auf der linken Seite. Scheint also zumindest eine neue Iteration zu sein. Vielleicht geht damit auch endlich DP über USB-C. In deren Shop habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Schenker/Tuxedo verbaut außerdem zwei Lüfter, einen größeren Akku und das Netzteil hat 95W. Die aufgerufenen Preise finde ich im vergleich dazu auch happig.
 
Zurück
Oben