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News Systemanforderungen: Stalker 2 braucht viel und schnellen Speicherplatz

wtfNow schrieb:
Kannst auch auf SATA SSD schieben, macht keinen Unterschied, mir ist der NVME-Edelspeicher jedenfalls nur für OS-Programme wert und mein zu 99% meist gespieltes Spiel, trotz 1TB.

Dito.
Den teuren PCIe 4.0 Speicher oder die wenigen M.2 Slots für Spiele zu verschwenden die kein bisschen davon profitieren ist sinnfrei.

Einfach SATA SSDs nachkaufen und gut ists. Genug SATA Ports hat man ja.
 
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Würde mich mal interessieren wie es mit einer fixen HDD performed...
Hatte bis letztes Jahr SSD + große HDD verbaut, aus Lautstärkegründen (mein System ist im Idle Silent) und da ich eh nur einen kleinen PC habe ist sie als externe raus geflogen. Empfehle ich eh immer weiter, so ein Metallgehäuse gibts locker für 15 Euro.

SSDs mit 2 TB bekommt man inzwischen auch sehr günstig wenn sie mal im Angebot sind (~150 Euro) hab bei mir aber noch darauf geachtet das es nicht gerade die schlechtesten Modelle sind.

Mich haben tatsächlich bei SP Games die Ladezeiten mit HDD bis letztes Jahr kaum gestört, hatte aber das System selbst schon seit Jahren auf der SSD.
Auf meinem neuen PC habe ich teils bei älteren Titeln fast keine Ladezeiten mehr, ist quasi wie auf der PS5. Merkt man dann schon.
Bei Online Titeln wie BF hat man allerdings kaum Vorteile wegen dem Counter...

Hab inzwischen 2x 2 TB verbaut, auch noch eine SanDisk Ultra.
An meiner PS5 habe ich allerdings auch noch eine HDD für die PS4 Games (ist halt echt viel mit Plus) da besorg ich mir nicht extra eine SSD, so viel bringt das da auch nicht, außer für die PS5 Games.

Einzig an meinem Notebook die besagten nervigen 512 GB m.2 allerdings habe ich da einen zweiten Slot frei, hab noch eine 512 GB SSD von einem Freund die ich da rein stecken werde als Übergang. Für Games ist das alles schon nervig, habe nur VDSL 100 und bin eher der Typ der mal Bock auf dies und dann wieder auf das hat. Also 5-10 Games sollten halt drauf passen. Langfristig besorge ich mir da wohl auch mindestens 2 TB (gab erst eine für 150, leider verpasst)
 
Das meiste werden wohl wieder irgendwelche super hochauflösende Texturen sein, ich frage mich echt wann die mal mehr Prozedurale Texturen verwenden, b.z.w. da mehr forschung investieren wie diese Technik in Spielen eingesetzt werden kann, das würde enormen Speicherplatz sparen, da die Texturen nur noch ein paar KB groß wären und direkt in der GPU erzeugt werden.

In Zeiten von Chipknappheit und Rohstoffmangel wäre solch eine Technik angebracht.
 
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Tkohr schrieb:
Das meiste werden wohl wieder irgendwelche super hochauflösende Texturen sein, ich frage mich echt wann die mal mehr Prozedurale Texturen verwenden, b.z.w. da mehr forschung investieren wie diese Technik in Spielen eingesetzt werden kann, das würde enormen Speicherplatz sparen, da die Texturen nur noch ein paar KB groß wären und direkt in der GPU erzeugt werden.

In Zeiten von Chipknappheit und Rohstoffmangel wäre solch eine Technik angebracht.
Ich wette ohne 4K Texturen wäre das Spiel lediglich 20-30GB groß
 
Meleager schrieb:
1080ti als empfohlene Karte?

The future is now, old man
Naja man ist jetzt in der dritten Generation Raytracing NVIDIA Karten. Auch wenn der Markt gerade beschissen aussieht aber Zeit wird es endlich mal. Es hat sich fast die letzten 10 Jahre wenig auf dem PC getan. Da bin ich froh um die aktuelle Konsolengeneration dessen Multiplattformspiele endlich auch mal den PC antreiben. Ich zocke atm auch immer noch mit einer RX580 in WQHD. Man kann nur hoffen dass sich der Markt endlich erholt dass man sich die Karten auch mal wieder als Normalsterblicher leisten kann.
 
Ganz ehrlich wer gibt denn heutzutage noch was auf irgendwelche Systemvorraussetzungen? Dürfte doch mittlerweile jedem bekannt sein das diese zu 99,9999% nie zutreffen
 
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schlechte programmierung verbraucht halt viel speicherplatz. ne frechheit was die sich heute erlauben.
hoffentlich kommt bald ein gescheites, bezahlbares cloudgaming.
 
Auf der offiziellen Seite steht btw. nichts von SSD (Diese Info scheint nur auf Steam zu stehen). Was nun aber korrekt ist, kein Plan, vor allem da es eh noch gut 1 Jahr dauert. Aber ich hoffe wirklich drauf, dass mehr Spiele auf SSD setzen und die Technik dann auch wirklich nutzen.
Habe jetzt das erste mal auf meiner PS5 Spider-Man gespielt. Spiel starten, nach 3 Sekunden im Hauptmenü, weitere 3 Sekunden später kann man sofort losspielen. Wenn das die Zukunft ist, ab sofort bitte nur noch alles auf SSD.

1623819870612.png


Und zu der Aussage über mir. Eine Frechheit, was sich manche Leute erlauben zu posten. Wir kennen weder die exakten Ausmaße des Spiels, noch können wir die Qualität der Entwicklung zum derzeitigen Punkt beurteilen. Aber erst mal den Entwicklern volle Inkompetenz unterstellen. Bravo. Wenn du es besser kannst, dann bewirb dich oder entwickle selbst ein Spiel.
 
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Tkohr schrieb:
Das meiste werden wohl wieder irgendwelche super hochauflösende Texturen sein, ich frage mich echt wann die mal mehr Prozedurale Texturen verwenden, b.z.w. ...
SamplerFeedback ist in der Richtung genau die richtige Lösung.
Es wird nur genau Soviel abgefordert, wie gerade gebraucht wird.

Von den komprimierten UHD-Texturen. (Feinjustierung erfolgt per Mip-Level in Echtzeit)
Die Graka muss natürlich komprimierte Texturen selbst auspacken können.


Im Idealfall reichen dann sowohl NVMe als auch Graka am ollen PCiE 3.0 aus, weil Bandbreite gespart
wird. (bzgl. Vram+Ram-Größe wirds wohl auch helfen)
 

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Die Systemanforderungen halte ich noch für zu früh, dabei wer weiß was empfohlen bedeutet. Nachher spielen wa damit in Fullhd bei 35fps 😂. Wäre sonst aber super, freue mich nämlich richtig auf das Spiel. War an dem Tag auch der beste Trailer für mich, mit Battlefield 2042. :)
 
ovi schrieb:
Hat da jemand einen guten Tipp, wie man den möglichst originalgetreu, aber evtl. mit ein paar optischen Verbesserungen spielen kann? Oder sollte man direkt eine tiefer eingreifende Mod installieren? Da gibts ja einiges an Auswahl.
Tipp: Complete-Mod
 
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In meinem aktuellen Rechner habe ich SATA inzwischen komplett deaktiviert im Bios, also global.

War mir vorher gar nicht bewusst, dass dies überhaupt geht 😂
 
Ne SSD ist aber jetzt auch nix besonderes, würde eine NVME verlangt werden wäre es was anderes. Wer sein System pflegt/gepflegt hat, hat wahrscheinlich auch mehrere SSDs in der Kiste drin, die gibts immer wieder schön günstig im Angebot 1TB für um die 80€.

Finde die empfohlenen Anforderungen ganz nice, Stalker 2 könnte Next Gen sein, auch wenn "mindest" und "empfohlen" ohne Auflösung, Settings, fps eigentlich nichts sagen.
 
Habs zwar in 10 Minuten unten aber wäre vielleicht trotzdem schön die höchsten Texturen als optionales Update anzubieten.


Was hat der Durchschnitt nochmal 3-4MB/s sowas? Da wird man ja alt. Kann mir niemanden erzählen dass es keine Preisabsprachen bei den SSDs gibt. Bin voll eingedeckt seit 2 Jahren, aber 2021 würd ich keine €200 mehr für 2TB bezahlen (Brauchbare NVME Karte), genauso wie bei den Grafikkarten unrealistische Preise zahl ich nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Finde ich völlig okay von den Anforderungen. In einem Gaming Rechner sollte 2021 eine SSD nichts besonderes sein. 150GB finde ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm. In Zeiten des schnellen Internets und monatlicher SSD Sales ist das nicht wirklich dramatisch für die meisten.

Von den sonstigen Anforderungen kann man auch nichts sagen. Etwas verwunderlich, dass nichts zu Raytracing gesagt wird. Soll das Spiel ja auch haben. Wird wohl kurz vorher noch mal extra was zu gesagt.
HAHA LOL Zeiten des schnellen Internets... ich wohne auf dem Dorf, mehr wie 6000er DSL bekommt man bei uns nicht und LTE Telekom ist Empfang gleich gegen Null.

Und das im Jahr 2021! Ist eigentlich schon eine Frechheit.
 
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mastakilla91 schrieb:
150 GB brauchen die auch nur wegen diesen bescheuerten 4K Auflösungen für Texturen.
Kann man das nicht aufteilen sodass das Base-Spiel nur einen Bruchteil an Speicher braucht und man sich 4K Texturen separat runterlädt?

Bedeutet höhere Bildschirmauflösung nicht einfach, dass höherwertige Mipmaps der selben Texturen genutzt werden? Ohne Verlust könnte man ja dann nur bei den Texturen einsparen, die in Full HD nie in ihrer maximalen Größe angezeigt werden können, weil man ihnen nie nahe kommt.

Oder hab ich da jetzt was vollkommen falsch verstanden?
 
JahJah192 schrieb:
Ne SSD ist aber jetzt auch nix besonderes, würde eine NVME verlangt werden wäre es was anderes. Wer sein System pflegt/gepflegt hat, hat wahrscheinlich auch mehrere SSDs in der Kiste drin, die gibts immer wieder schön günstig im Angebot 1TB für um die 80€.

Finde die empfohlenen Anforderungen ganz nice, Stalker 2 könnte Next Gen sein, auch wenn "mindest" und "empfohlen" ohne Auflösung, Settings, fps eigentlich nichts sagen.
Habe mittlerweile sogar auf die klassische SSD verzichtet und direkt 2 NVMe M.2 mit je 2 TB verbaut, weil ich mir einrede, dass das weitere Flaschenhälse soweit minimiert. Auf dem Papier sind die Unterschiede gewaltig:

1623826836556.png


Selbst wenn das im Spiel wohl kaum "meßbar" ist.
Da ich dann und wann mal WoW Multiboxing betreibe, kann ich nur sagen, dass ich dort zumindest den Umstieg (von SSD auf NVMe) gemerkt habe.
 
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Früher hätte ich mal gesagt, Weniger ist Mehr um Interrupts frei zu schaufeln.

Weiss jetzt net ob SATA in Konkurrenz zu USB läuft, ... könnte beim Inputlag mit ner
USB-Mouse ne Rolle spielen.

Bis vor Kurzem hatte ich mal ne olle PS2-Mouse mit eigenem Interrupt dran, ging auch ganz gut
trotz geringer Abtastrate.
 
sKiNDX schrieb:
HAHA LOL Zeiten des schnellen Internets... ich wohne auf dem Dorf, mehr wie 6000er DSL bekommt man bei uns nicht und LTE Telekom ist Empfang gleich gegen Null.

Das die Zeit des schnellen Internets in deinem Dorf noch nicht angekommen ist, ist natürlich sehr ärgerlich. Global gesehen sieht es halt anders aus. In Märkten wo man Next Gen Spiele verkaufen kann ist auch die Infrastruktur für einen Großteil der Menschen gut ausgebaut. Aber gab es nicht letztens die News, dass die Regierung Starlink Satellitenschüsseln fördern wollte? Ist dann vielleicht die Option für dein Dorf auch an schnelles Internet zu kommen.
Laphonso schrieb:
Habe mittlerweile sogar auf die klassische SSD verzichtet und direkt 2 NVMe M.2 mit je 2 TB verbaut, weil ich mir einrede, dass das weitere Flaschenhälse soweit minimiert. Auf dem Papier sind die Unterschiede gewaltig:

Das problem ist halt immer, dass nur die sequentiellen Lese / schreibwerte verglichen werden Das spielt aber nur in wenigen Anwendungsbereichen eine Rolle. Kann aber verstehen, wenn man komplett auf NVME umsteigt. Der Mehrpreis ist nicht so gewaltig im Gesamtpreis eines heutigen PCs und hier und da merkt man schon kleine Vorteile :)

Werde beim nächsten Rechner wohl auch auf komplett NVMe + NAS umsteigen. :)
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flug_rosetto schrieb:
schlechte programmierung verbraucht halt viel speicherplatz. ne frechheit was die sich heute erlauben.
Dieser Post ist eine Frechheit!
 
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lnnz schrieb:
Bedeutet höhere Bildschirmauflösung nicht einfach, dass höherwertige Mipmaps der selben Texturen genutzt werden? Ohne Verlust könnte man ja dann nur bei den Texturen einsparen, die in Full HD nie in ihrer maximalen Größe angezeigt werden können, weil man ihnen nie nahe kommt.

Oder hab ich da jetzt was vollkommen falsch verstanden?
Die Entfernung der Objekte spielt beim LOD ne Rolle.
Logischerweise braucht man im Hintergrund net die volle UHD-Texturqualität.
AF 16x war Gestern.
 
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